BI - Xenon im Plus...

deutsch/german
Robert Bieser
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2006, 19:25
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

-]ät[- joe!

Dann ist doch alles gut! Wenn es für unser aller Problem eine so einfache Lösung (wie reparieren) gibt, weshalb wird das nicht entsprechend publiziert?
Bin zu Faul um zu suchen aber ich erinnere mich dunkel an irgendein gekloppe hier im forum wo es darum ging irgenwelche "geheimnisse" des reparaturvorgans preiszugeben oder auch nicht.
Ich war mal der Meinung das dieses Forum auch dazu dienen sollte sich gegenseitig zu HELFEN...
Ein ernstgemeintes Angebot zur Reparatur oder die entsprechende Anleitung hierzu meine ich jedenfalls nirgends gelesen zu haben denn dann wäre ich mit Sicherheit darauf zurückgekommen.


Ich häng mich da jetzt nicht mehr weiter aus dem Fenster.

Gruß, Robert
Gas ist rechts... ;-)
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Das ist wie Chiptuning, das gibts auch nicht Umsonst. :)

Ich biete den Service aber auch nicht mehr an.

Und die Anleitung welche Sebastian auf der Seite hatte alles gut und schön aber soweit waren andere auch schon vor Jahren das fehlt nur das wichtigste!

Wie gesagt ist wie mit Chiptuning, oder verraten die euch Ihre Datenstände und wie die zusammen kommen?
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Robert Bieser
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2006, 19:25
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

Das ist genau das was ich meinte...

Dann hab ich damals doch richtig gelesen. Wenn du derjenige warst der das Ei des Kolumbus gelegt hat und den Service nicht mehr anbietest, weshalb dann immer noch diese Geheimniskrämerei?

Mir persönlich jetzt aber auch egal, denn ich bin mit meiner Lösung zufrieden.

So, und nun könnt ihr von mir aus diesen Thread auch schließen oder sonstwas damit machen.
Hab absolut keinen Bock mehr mich wegen so einem Scheiß aufzuregen. Mein Gedanke war lediglich Hilfe anzubieten, nicht mehr und nicht weniger.
Das habe ich getan.
Ende.

Schöne Weihnachten !
Gas ist rechts... ;-)
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo
Robert Bieser hat geschrieben:Aber ist nicht jeder Umbau in irgendeiner Form eine solche? Gehört zwar nicht direkt hierher, aber ich habe an meinem Motorrad auch schon die Erfahrung gemacht, dass "legal, nicht legal sein muß".
Abgasanlage mit E-Prüfzeichen verbaut. Toller Sound, aber viel zu Laut... Trotz E-Nummer...
Naja, ich würde jetzt nicht eine lärmende Auspuffanlage mit einen Bi-Xenon Umbau vergleichen.
Eine laute Auspuffanlage terrorisiert die Mitmenschen tagtäglich (und nächtlich!) und fällt auch in jeder Kontrolle auf.
Aber wen sollte das Bi-Xenon stören? Mir Fernlicht fährt man ja sowieso nur, wenn niemand dadurch geblendet wird, also wenn man nachts alleine auf der Landstraße unterwegs ist. Und das Xenon-Abblendlicht ist ja sowieso normal.

Und wenn Du, wie Du oben geschrieben hast, mit Deinem Tüvler darüber gesprochen hast, und eine Einzeleintragung möglich sein sollte, dann hätte ich mit so einem Umbau keine Bedenken.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

-]ät[- Robert, komm mal wieder runter das ist ein Forum um Meinungen auszutauschen sowas nennt man auch Diskussionen. :)

Ich habe doch ein meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben "Spaß ist was Ihr draus macht" mir ist das doch völlig egal was Ihr euch in eure Scheinwerfer baut. :)

PS: Du hast doch als erster gestichelt, kannst ja net von mir erwarten das ich dazu dann nix sage.

By the way: http://audi.camp3r.com/Sonstiges/Xenon- ... aenger.pdf

PS: Ich habe geschrieben das ich den Service derzeit nicht mehr Anbiete, aber vielleicht nächstes Jahr wieder... ;)
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ich habe bestimmt schon 100-Xenon-Diskussionen gelesen oder mich sogar daran beteiligt. Eines ist ganz klar, ein Umbau auf neuere Brenner ist nicht legal, egal wie man es dreht und wendet. Wenn man soetwas anbietet, muß man auch im selben Thread auf diesen Sachverhalt hinweisen, unterläßt man das, darf man sich nicht wundern, kritisiert zu werden. :wink:

Wenn jemand mit diesem Wissen um die Illegalität im deutschen Straßenverkehr trotzdem das Geld ausgeben möchte, ist dies absolut ok.

Zur Reparatur mit Baugleichen Brennern gibt es drei grundsätzliche Probleme. Erstens bedarf es dafür ein sehr spezielles Siclicon, welches man nur in der Industrie in viel zu großen Gebinden bekommt. Zweitens muß man hartlöten (also im Prinzip schweißen) können, da die Hochspannungen dies benötigen und drittens hat man immer Probleme mit der Haltbarkeit, da man die Laborbedingungen von Hella nicht nachstellen kann.
Also macht eine Reparatur nur Sinn, wenn man das im großen Stil macht. Ergo bei Audi neue Brenner kaufen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Wenn das Thema Tüv nicht wäre hätte ich die Bi Xenon bestellt aber mir ist der Tüv und mein Lappen wichtiger als soetwas. Darum ist meine BN auch eingetragen. Wenn auch mit viel, sehr viel Aufwand aber eingetragen und damit legal. Ob sie zu laut ist oder nicht kann nur eine Messung ergeben. Aber nach 4 Tüv Prüfern kann ich sagen, sie ist es nicht. Zumindest wie getest. Wenn mich aber wer anzeigt weil mein Licht dauerhaft blendet ist das genauso eine alltägliche Störung wie der Auspuff. Ihr dürft aber eins nicht vergessen, es ist ein Frage ob ich es die ganze Zeit darauf anlege das sich wer beschwert oder nicht. Der Auspuff ist nur so laut wie man fährt aber das Licht blendet immer, auch beim Cruisen und da ist die BN keine Thema wert!
Wer nicht drauf tritt ist ergo auch nicht laut. Also stellt sich einem die Frage, was muß man machen damit man andere Xenon Hersteller verbauen darf.....
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Bastian Kaps hat geschrieben:Der Auspuff ist nur so laut wie man fährt aber das Licht blendet immer, auch beim Cruisen und da ist die BN keine Thema wert!
warum sollte den das Abblendlicht immer blenden, wenn es richtig eingestellt ist?
Und mit Dauer-Xenon-Fernlicht wird ja wohl kaum jemand rumcruisen und damit den Gegenverkehr und die Vorausfahrenden blenden.

mfG Sepp
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Ja das meine ich auch nicht. Wenn mein Plus mir entgegen kommt, blendet er mich beim fahren. Der hat Lichtest, neuen Tüv und alles ist ok und genau eingestellt bei Audi. Aber er blendet trotzdem. Damit basta. Es ist so ich kann es doch nicht ändern. Xenon blendet nahezu immer. Egal bei welchem Hersteller! Am schlimmsten auf nasser Fahrbahn. Und ja ich habe vom Augenarzt bescheinigte 95 % Sehkraft. Auch hell / dunkel alles ok.

Das bedeutet auch das andere Xenon´s blenden. Mein Dad z.B. will meinen Plus nicht mehr fahren weil er ein schlechtes Gewissen hat andere zu gefährden oder sich selbst !!!!!!

Der ist 63, vielleicht sollte man auf solche Leute mal hören !!!!

Die haben das was wir nicht haben:

ERFAHRUNGEN bzw. nachlassendes Augenlicht !!!!!!!Un wenn er mit seinem normal A6 Hallogen besser sieht als mit meinem Plus und Xenon .....
Denk dir den Rest, ich schreibe es hier nicht...

Wenn irgendwer mir von vorne reinkracht und behauptet der hat mich geblendet. Was machstn denn dann ? 50 % Schuld tragen obwohl es legal ist ? Ihr alle kennt Deutschland. !!!!!!

Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe !
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Achja der Tüvler der sagt das wäre kein Problem hat dann aber übersehen das ab 2000 auch eine SRA und AWLR Pflicht ist, wenn er das Bi-Xenon also ohne Eintragen würde ist die Eintragung so viel wert wie nen Lottoschein mit den falschen Zahlen. :)

So müsste das dann aussehen:
Bild

Und glaubt mir der Umbau auf Legales Xenon auch wenns das im Lupo GTI gab welcher aber eine Fahrgestellnummer somit auch Baureihe ist und es Eintragungspflichtig ist hat mehr wie mal gerade 2 Scheinwerfer gekostet.

Aber erstens war es mir das Wert, zweitens macht Basteln ja spaß und es kann mir keiner was, es ist alles wie beim GTI ab Werk musste sogar Stoßstangen übernehmen...
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Bastian, dass mit dem Blenden ist wohl wahr, liegt aber am menschlichen Auge weil er das Licht der Xenonscheinwerfer nicht gewohnt ist. Wenn Dir nur Fahrzeuge mit Xenon entgegen kommen würden, würdest Du das Blenden als nicht mehr so extrem empfinden.
Als mein Dad bei seinem 5er BMW das erste Mal die Xenons hatte war das ein sehr komisches Gefühl damit zu fahren weil die Abgrenzung des Lichtkegels so stark ausgeprägt ist. Ich bin da auf einer Landstraße gefahren und mir ist nachts ein Trecker mit Doppelbereifung entgegen gekommen ohne das er Begrenzungsleuchten hatte, nur die beiden Funzeln in der Mitte das habe ich erst sehr sehr spät gesehen und habe den fast gestreift.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Naja, vor 30 Jahren haben sich die Leute über die ersten Halogen-Scheinwerfer noch deutlich mehr aufgeregt. Der Sprung war damals deulich größer, als jetzt der Sprung von Halogen auf Xenon. Die Aussage Deines Vaters halte ich daher für bedenklich, vielleicht sollte er dann generell nicht mehr im Dunkeln autofahren... :wink:

Ich sehe da eher folgendes Problem:

Wenn ich einen Unfall mit einer nicht eingetragenen Abgasanlage baue, kann das keine Auswirkungen auf das Unfallgeschehen und auch nicht auf die Haftung haben, egal wie laut.
Wenn ich aber einen Unfall habe, mein Unfallgegner behauptet, ich hätte ihn geblendet (egal ob es wirklich so war oder nicht) und die Sachverständigen finden nicht legalisierte Xenons, habe ich ein riesen Problem, sogar wenn ich an dem Unfall nicht Schuld sein sollte.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Genau das meine ich.
Danke Marc du sagst das was ich micht nicht traute zu schreiben.

So gerne wie ich umbauen würde, da hat Joe recht, das basteln macht ja auch schon spaß, so gern lasse ich es. Der Tüv ist mir gebnauso wie der Versicherungsschutz viel vile wichtiger.

Wie schon einen vorher geschrieben.

Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.

Im Krawall Forum a la GTI usw. werden sich mit Sicherheit über 100 Käufer finden. Aber auch die werden heulen wenn ihr Fühereschein bei der Führerscheinstelle abgegeben worden ist...... Freiwillig wie unfreiwillig.

Wie schon von mir seit 4 Beträgen gesagt, ich würde umbauen wenn es Tüv gibt ! Sonst leider keine Chance. Einzelgutachten wie bei meinem V8 mit Plus Motor und mit nachgerüstetetm Hella Xenon. Nein danke !
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Also mein Plus blendet nicht mehr als normale Fahrzeuge auch. Und ich hatte den schon öfter hinter mir oder entgegenkommend.
Das mit dem Lichttest ist IMHO eh nur grobes Schätzen.
Das mit dem Versicherungsschutz stimmt natürlich. Ich habe mir mal den Umbauthread bei Mecki angesehen und das ist mir auch ne heiße Sache Da man sich ja die Befestigungnen selber biegt.
Ansonsten ist es sicher was anderes ob man Xenon Brenner in ein Xenon Scheinwerfer einbaut oder in ein H1 oder H4.

Im Übrigen habe ich auch was gegen Blender oder Leute die mit grauen Fahrzeugen an diesigen Tagen nicht das Licht an machen. Ich denke das ist auch eine Form von Rücksichtslosigkeit
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Ich will auch nichts böses über das Bi Xenon oder allgemeines Xenon verlieren. Mir gefällt es ja sogar. Und so oft wie ich alleine auf der Straße bin würde das eh keiner sehen was da Sache ist. Mich stören beim Xenon einfach nur der hohe Blendfaktor und der dusselige Tüv. In Ammi Land wären schon 10 Sätze seit wir schreiben wech......
Einmal Quattro, immer Quattro !
Antworten