Wer ist schneller als der S6plus?

deutsch/german
Ralf
PLUS Interessierter
Beiträge: 114
Registriert: 19.06.2004, 08:37
Wohnort: Rhein-Main/Frankfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Wieder mal ein beweis dafür, dass der aktuelle RS4 nicht die versprochene Leistung von 420PS hat. Wenns ein gemachter B5 geween wäre, hätte der Plussie alt ausgesehen.Aber trotzdem: Respekt...hatte ja auch mal eine Limo und war echt begeistert. Jatzt mal wieder ein Ur-S4 aus dem 92er Jahrgang original und mit wenigen Kilometern....macht auch Spass und gefällt mir besser als ein S6.

viele Grüsse

Ralf
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ralf hat geschrieben:Wenns ein gemachter B5 geween wäre, hätte der Plussie alt ausgesehen.
"Gemacht" ist ein weiter Begriff. Ein originaler RS4 B5 mit 380PS ist nur unwesentlich schneller, als der S6PLUS. Ich würde sagen, der original B5 liegt in der Mitte zwischen PLUS und B6, insofern paßt das schon...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Ralf
PLUS Interessierter
Beiträge: 114
Registriert: 19.06.2004, 08:37
Wohnort: Rhein-Main/Frankfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Na ja mit "gemacht" meine ich nur Software(Chip). Aber nichtsdestotrotz, da ich den Plussi hatte, sowie Serien RS4 B5 und einen gechipten RS4 B5, kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass der RS4 B5 Serie schon deutlich besser geht. Das belegen ja schon die technischen Daten:
S6 Plus 0-100= 5.6 sec 0-200= 21 sec?
RS4 B5 0-100= 4.9 sec 0-200= 17 sec

Zumal die Serien Biturbos sowieso nach "oben" streuen, also die meisten bei schon etwa 400 Pferden liegen.
Aber wie gesagt,der Plussi ist schon gut, vor allem mit Chip(meiner hatte damals einen), ging er doch etwa 290 nach Tacho und war ab 4000 U/min richtig bissig.
Nachdem ich mal ne Probefahrt mit nem RS4 B7 gemacht hatte, hab ich mich motormässig mal nach dem Fortschritt gefragt. Der Audi(Quattro GmbH) Mensch neben mir konnte nicht darauf antworten
:D Warum auch...er wusste nicht mal von der Existenz eines S6 Plus :roll:

viele Grüsse
Ralf
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Zja, dieser Unterschied, welcher durch die Zeiten dargestellt wird, hat sich in der Realität nie ergeben. Im Windschatten kann ich an einem originalen B5 RS4 dran bleiben, ein B6 RS4 zieht ganz langsam davon. Insofern paßt das auch mit den Werksangaben bzgl. der Leistung...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Ein Kumpel hat sich am Woende einen 94er E36 M3 gekauft, da konnte ich so gerade hinterherfahren, mehr nicht. Ist allerdings eine gemachte Karre. Carbon Airbox, anderen Nockenwellen, kompletter Auspuff inkl. Fächer und Rennkats, Luftwege optimiert. Alles 96 von H&H Motorsport gemacht worden. Nicht schön sag ich euch.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ist das noch der 3,0er mit 5-Gang oder schon der 3,2er mit 6-Gang?

Der 3,0er (286PS) ist original schon eine harte Nuß, weil das 5-Gang-Getriebe sehr kurz abgestuft ist. Da dreht der 5. Gang bei echten 250km/h in den Drehzahlbegrenzer.
Der 3,2er (321PS) geht noch eine Spur besser, da herscht im besten Fall Gleichstand, wenn überhaupt. Schließlich wiegt der BMW 200kg weniger, hat eine geringere Stirnfläche und weniger Verluste im Antriebsstrang.

Dafür gehen die 6-Zylinder aber auch deutlich schneller kaputt... :lol:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

es ist der mit 5 Gang, der dreht aber weit über die 250 km/h raus.
Er hatte ihn auf Tacho 290 km/h und hat in dem Zuge einen E46 M3 überholt der wohl abgeregelt gewesen ist.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Dann hat er entweder an der Übersetzung oder am Drehzahllimit was gemacht... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Da ist wohl ein anderes Hinterachsdifferential drinne.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Mal was neues...
Ein Passat R36 Variant ist ne Lachnummer
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Frage- Wie ist denn der Passat motorisiert? Macht ein Duell überhaupt Sinn? Selektiere mittlerweile die Duellpartner. Unter 200 Pferde bleibe ich mit dem Gaspedal defensiv auf ber BAB
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

wenn der erste RS4 der B5 ist, somfährt dort kein Plus hinterher,er wird im Spiegel kleiner, aber ganz sicher.

Ein Kollege hatte on Teil. ABT 420PS 290km/h, und das eingetragen, Und es dauerte verdammt nicht lange bis der da war. ich Habe viele viele schnelle Autos gefahren, aber das war bisher die Nummer eins. Der Rs4 380 PS ist sogar werksseitig schneller als der RS6 V8 Bitturbo 450PS, Wegen dem Automaten und dem Gewicht.

Sorry Leuts, Eure Serien Plus laufen gerade mal Tacho 277, die Schafft mein S6 schon, und dann wollt ihr mir weiss machen das ihr nem Rs4 380 PS folgen könnt und schneller seit alsein RS6?? Sorry, dann bilden sich hier manche aber echt einiges ein auf den Plus. Das wird sicherlich nie und niemmer so stimmen.....

Manchmal liest lesen sich hier einige Beiträge wie aus einer anderen Welt. Ein wenig mehr realismuss wäreangebracht....
G. Ayer

Rainer, kann es sein....

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

dass du im falschen forum bist, das s6 forum ist woanderst, hier ist das plus forum, und wegen deinen tachoangaben, auf welchem auge schielst du?
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Rainer-ich habe doch Jens gefragt wie der Passat motorisiert ist. Und nicht RS4. Sollte ich mit der Typenzuordnung etwa falsch liegen? Und nich immer ungefragt einmischen..
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Rainer Hüring hat geschrieben:Sorry Leuts, Eure Serien Plus laufen gerade mal Tacho 277, die Schafft mein S6 schon, und dann wollt ihr mir weiss machen das ihr nem Rs4 380 PS folgen könnt und schneller seit alsein RS6?? Sorry, dann bilden sich hier manche aber echt einiges ein auf den Plus. Das wird sicherlich nie und niemmer so stimmen.....

Manchmal liest lesen sich hier einige Beiträge wie aus einer anderen Welt. Ein wenig mehr realismuss wäre angebracht....
Rainer, Du vergißt dabei eine kleine Tatsache und das ist die kürzere Übersetzung im 4., 5. und 6. Gang. In der Phase 220 bis 270km/h ist der PLUS fast doppelt so schnell, wie der S6 ohne PLUS!

Schau Dir mal auf diesem Scan den Überholweg an. Da benötigt der PLUS im 6. Gang ca. die Hälfte der Fahrstecke des E50AMG in der 5. Fahrstufe. Ähnlich sieht es auf der Autobahn aus, der PLUS ist nur unbedeutet langsamer als der RS4 (380PS), um hinten dran zu bleiben reicht es alle mal.

Bild
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten