Bremsscheiben und Beläge bei ebay

deutsch/german
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Nein, habe dort gleich Scheiben und Belege gekauft.

Zum Hersteller schweigt sich der Verkäufer in der Auktion aus. Er schreibt nur "namhafter Hersteller in Erstausrüster-Qualität" und hält sich offen, daß die Hersteller auch wechseln können. :roll:

Abwarten, bremsen, ausprobieren...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

Habe gerade in Ebay dieses Angebot gefunden.
Was haltet ihr davon?

mfG Sepp
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Ich halte von den Zimmermann Scheiben nichts und die EBCs sollen einen guten Verschleiß verusachen.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Jens Heeren hat geschrieben:...und die EBCs sollen einen guten Verschleiß verusachen.
Klar, das ist ja auch Sinn und Zweck der Übung. Das sind halt Motorsport-Beläge, Langlebigkeit steht da im Lastenheft relativ weit untern, maximale Bremsverzögerung und Temperaturstabilität dafür ganz oben. Das heißt die Dinge bremsen wirklich gut, daß Fading ist damit auch deutlich geringer, aber die Haltbarkeit würde ich um geschätzte 50% runter setzen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Jens Heeren hat geschrieben:Ich halte von den Zimmermann Scheiben nichts und die EBCs sollen einen guten Verschleiß verusachen.
hast Du mit den Zimmermann schon schlechte Erfahrung gemacht?
Ich habe am S2 die gelochten Zimmermann gefahren und war sehr zufrieden damit.

In einer anderenAuktiongibts das ganze auch ohne die EBC, wäre auch noch einiges günstiger.

Interessant wäre, ob die ABE auch für den Plus gilt oder nur für den A8?

mfG Sepp
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Also Zimmermänner sind ok, und es gibt auch ECB für den Straßenverkehr diese haben einen nicht so großen verschleiß.

Glauben tun wir in der Kirche hier zählen fakten.

PS: Ich wurde noch nie nach einem gutachten für meine Bremsscheiben gefragt.
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Einige Bekannte von mir hatten die Zimmermänner und waren nicht sonderlich begeistert. Eine hatte im S2 die gelochten Scheiben wo die Löcher immer dicht waren, bei einem anderen haben die sich verzogen und ein dritter meinte die Bremsleistung wäre nicht so dolle.
Ich fahre da lieber ATE Scheiben oder die Originalteile.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Uwe Hoelzer
PLUS Interessierter
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2005, 16:59
Wohnort: Pforzheim

Ungelesener Beitrag von Uwe Hoelzer »

Jens Heeren hat geschrieben:Einige Bekannte von mir hatten die Zimmermänner und waren nicht sonderlich begeistert. Eine hatte im S2 die gelochten Scheiben wo die Löcher immer dicht waren, bei einem anderen haben die sich verzogen und ein dritter meinte die Bremsleistung wäre nicht so dolle.
Ich fahre da lieber ATE Scheiben oder die Originalteile.
Hallo Jens,

ich hatte meine ersten 314er (S6) mit Belägen damals über DuW bestellt. Nach 3000km Fahrt waren die total hinüber und hatten eine 4/10mm Schlag, der sich fühlbar ab 100km/h auf das Lenkrad übertrug. DuW war nicht dazu zu bewegen, die Scheiben umzutauschen. Dann habe ich mir bei Nordmann die gelochten Zimmermänner für vorne und hinten bestellt und beim :lol: die originalen Beläge gekauft.

Das ganze ist jetzt 28000km her und die Beläge sind 5mm stark und die Scheiben haben keinerlei Schlag oder irgendwelche ungleichmäßigen Abriebe.

Ich glaube das Wichtigste beim montieren ist: Sauberkeit. Ich habe bei den Zimmermännern die Nabe mit der Drahtbürste fast blank gebürtstet, was ich bei den DuWs leider nicht gemacht habe. Somit könnte ich den Schlag auch selbst verursacht haben.

Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Na guck,
wenn Du zufrieden bist ist doch alles roger.
Hat denn jemand schon die zimmermann mit den ebc belägen in nutzung?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Gestern war ich mal wieder 800km quer durch Deutschland unterwegs. Da im Fernsehen ein Länderspiel lief, ging es sehr flott vorwärts. Dabei habe ich mich wiederholt über meine Bremse geärgert. Ich weiß jetzt nicht, ob mich die Bremsen meines Porsches versaut haben oder ob es an den hohen Außentemperaturen (32°) lag, aber die Bremse war einfach nur schlecht.

Also, ich habe sachgerecht gebremst (hart und kurz) ich habe der Bremse immer ausreichend Gelegenheit zum Abkühlen gegeben. Dennoch war das Pedal weich, ich konnte es weiter durchtreten als gewöhnlich und ich konnte schon bei der ersten High-Speed-Bremsung Fading feststellen. Nach der Fahrt sind die Scheiben leicht bläulich angelaufen.

Solche Belastungen haben der Bremse früher definitiv nicht so zugesetzt. Ergo bleibt der Verdacht, daß der ebay-Kram doch nicht so mit den original Scheiben/Beläge mithalten kann.

Nebeneffekt war nach 300km an einer Autobahntankstelle einmal volltanken für 169,9 pro Liter... :shock: :lol:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

hatte ich ja gleich gesagt. am besten ist immer Scheiben/Beläge aus einer Hand, da sind dann Reibwerte und Härterade aufeinander abgestimmt....


Gruß,
Sebastian.
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Bei Sandtler gibts Scheiben in verschiedenen Ausführungen. Originalausführung kosten 98 Euro das Paar !
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Hab 115€ bezahlt für das Paar und keine Versandkosten - dafür original Audi!

Gruß,
Sebastian.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Schreibt doch mal bitte die direkte Bezugsadresse (Telefon, Internet) dazu, dann haben es andere Nutzer deutlich einfacher... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Antworten