Bremsscheiben und Beläge bei ebay

deutsch/german
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Habe mich letztens mit den Ebay Angeboten von Bremsscheiben etc. beschäftigt, da ich für einen Golfi einiges gebraucht habe.

Der Begriff "Erstausrüster-Qualität" ist nicht geschützt. Das heisst nicht mal dass die Teile von einem Hersteller sind, der irgendwann mal irgendwelche Teile zur Erstausrüstung geliefert hat. Sondern dass die Qualität der angebotenen Teile irgendwelchen Teilen entspricht, welche irgendein Hersteller mal irgendwem zur Erstausrüstung geliefert hat

Und wie hier schon die Erfahrungen zeigen, man erfährt den Hersteller gar nicht. Auf den Billig Bremsteilen steht auch oft kein Hersteller drauf.

Ab und zu wird getrickst, da steht dann z. B. ATE Scheiben mit Belägen...Was für Beläge dann aber dabei sind ist wieder unbekannt.

Ich sag, was der Bayer ned kennt, mit dem bremst er net.

Und dann gibts ja noch die Abteilung kriminell, mit gefälschten Teilen also falschen Markenaufschriften etc.

Das habe ich noch an interessanten Erfahrungen gefunden:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-97735.htm

http://www.motor-talk.de/forum/qualitae ... 86631.html


-]ät[- Sebastian K.
Zitat: Hab 115€ bezahlt für das Paar und keine Versandkosten - dafür original Audi!

Mensch, wo gibts denn für den Preis ein Paar Original-Bremsscheiben ??? Wenn es dieses "Angebot" noch gibt bringe ich meine neuen Original-Bremsscheiben (siehe Teilemarkt hier) nie los.....

Thema Zimmermann:

Das sind für mich keine Sportbremsscheiben sondern einfache Bremsscheiben mit Löchern drin. Habe sogar mit Original Audi Scheiben ohne "Sport" und ohne Löcher bessere Erfahrungen gemacht.

Wenn man dann die Dinger wirklich sportlich nutzen will gibts hin und wieder arge Probleme: (Bezieht sich aber nicht alles ausschlieslich auf Zimmermann)

http://www.ur.ch/dateimanager/lw1202075075.jpg

http://www.m3e30.ch/HP/M3/zimmermann.jpg

http://freenet-homepage.de/officekeil/PICT0001.JPG

Frohes Verzögern !


G.
Lars Bräuning
Owners Club
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2005, 18:38
Wohnort: Reutlingen

Ungelesener Beitrag von Lars Bräuning »

Die Bremsen sind doch die selben wie beim Phaeton. Fuer diesen gibt es gelochte Scheiben. Was spricht gegen diese. Sind doch 'Orginal Teile' :roll: Und beim Fading sollten diese doch auch besser sein.
In diesem Zug moechte ich gleich Stahlflex-Leitungen montieren. Kann mir da jemand helfen? Habe lediglich welche gefunden die ein Pruefzeugnis vom KBA haben. Gibt es da beim eintragen lassen Probleme? Fuer den Audi 200 und div. A4 gibt es die mit ABE.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Lars Bräuning hat geschrieben:Die Bremsen sind doch die selben wie beim Phaeton. Fuer diesen gibt es gelochte Scheiben. Was spricht gegen diese. Sind doch 'Orginal Teile' :roll: Und beim Fading sollten diese doch auch besser sein.
Richtig, die großen Phaetons haben die selben Bremsscheiben, allerdings eine deutlich verbesserte Belüftung, auf der Basis reichen die 323mm Scheiben offensichtlich trotz des um 500kg höheren Gewichts... :roll:

Was nicht richtig ist, ist das die original Scheiben beim Phaeton gelocht sind. Die sind ganz genauso ohne Löcher, wie unsere Scheiben.

Es gibt gelochte Scheiben für unsere PLUS nämlich von Brembo, die kosten aber ca. das 3-fache der original-Audi-Scheiben und haben leider keine Zulassung in Deutschland.

Übrigens sind gelochte Scheiben nicht gleich gelochte Scheiben. Bei Brembo sind die Löcher schon im Rohling drin, bevor sie weiter bearbeitet werden, dadurch wird das Material nicht geschwächt. Zum Beispiel Zimmermann locht die Scheiben erst ganz am Schluß und zerstört damit die Material-Struktur. Es hat also einen Grund, warum die brembos so viel teurer sind...
Zuletzt geändert von Marc Welsch am 10.09.2008, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

@Marc,
ich habe mal nachgeschaut, der aktuelle Phaeton hat "nur" als V6 die 323mm Bremsen. Der V8 hat 365mm und der V10 TDI und der V12 haben sogar Bremboanlagen verbaut.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Hallo Jens, danke für die Info, dann wurde da nachgebssert. Ich habe mich schon immer gewundert, wie der 2,5t Phaeton sinnvoll mit unserer Bremse zurecht kommen...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Lars Bräuning
Owners Club
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2005, 18:38
Wohnort: Reutlingen

Ungelesener Beitrag von Lars Bräuning »

-]ät[- Marc: Laut Teilekatalog gibt es fuer den Phaeton gelochte Scheiben mit 323 mm orginal. Die muessen doch passen?! Und da die Frage, ob das dann wirlich zu Problemen fuehrt...
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Lars Bräuning hat geschrieben:-]ät[- Marc: Laut Teilekatalog gibt es fuer den Phaeton gelochte Scheiben mit 323 mm orginal. Die muessen doch passen?!
Ok, auch das ist mir neu. Vielleicht sollte ich mal bei Gelegenheit in den aktuellen Teilefilm vom Phaeton schauen... :roll:

Wobei das "müßten passen" auch ich nur mangels Erfahrung mit einem Fragezeichen versehen kann.

Hinzu kommt, welches Verfahren der Hersteller für diese Scheiben nutzt. Grundsätzlich sollte man aber davon ausgehen, daß VW hier das qualitativ bessere Verfahren dem Zulieferer vertraglich aufs Auge gedrückt hat. :roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Soweit ich mich zurückerrinnere passen die scheiben wegen dem nabendurchmesser nicht - falls jemand detailangaben zu den scheiben hat bitte vorab prüfen.
mfg Martin
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hier gibts Bremsscheiben für den S6 Plus und die entsprechenden A8 Modelle. Sind sicher relativ preisgünstig.

Lt. Foren User verbirgt sich hinter dem Link ein Virus: Trojan-Downloader.JS.I frame.yw
http://www.990qp.com/Chinese/shownews.asp?id=70

Sind bestimmt auch Original. O.K., zumindest die Teilenummer 4D0615301A ist original von VW Audi. Also die aneinander Zahlen an sich.

Ob der Anbieter NANJING JIULONG AUTOMOBILE REPLACEMENT CO.,LTD
nun ein rechtschaffener Importeur von Qualitätsbremsscheiben ist oder ein Kopierbetrieb weiss ich nicht.

Ist mir auch wurscht. Was der Bauer nicht kennt, mit dem bremst er nicht.

Ach ja, und ob dieses Unternehmen auf Wunsch bei Großabnahme von Bremsscheiben in diese z. B. Schriftzug und Zeichen von VW Audi, ATE oder sonstwas mit reingiesst, ja das weiss ich auch nicht...

Und ob die vielen vielen billigen, sorry, preisgünstigen Bremsscheiben im ebay von dieser oder ähnlichen Unternehmen stammen, das weiss ich auch nicht.

Irgendwie weiss ich echt wenig...
Zuletzt geändert von Guido am 19.11.2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

4D0 615 301 J wurde beim Plus und beim Phaeton verbaut passt also.
Gelochte habe ich jetzt nich gefunden für 323mm kann mir einer die Teilenummer geben? ;)
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Hat jetzt schon jemand die Bremsscheiben vom VW Phaeton ausprobiert?
Welchen Nabendurchmesser bzw. technischen Details haben denn die orig. bremsscheiben?
323mm, mindeststärke 28mm auslieferungsstärke 30mm 10loch bzw. 5*112mm LK

4D0615301A wurde ja lt. Freundlichen nicht durch 4D0615301J ersetzt also dürftens doch nicht baugleich sein ... auch sind beide Lieferbar ...
mfg Martin

Hat wer Daten zu Nabenbohrung und Höhe?
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Habe gerade zimmermann bremsscheiben und jurid klötzer beim autoteilegroßhändler geordert.
Recht günstig wie ich finde. Mit einem firmendiscount habe ich glatt 200,-€ bezahlt.
Nun bin ich mal gespannt wie es bremsen wird.
Bericht folgt.

p.s. es sind keine gelochten scheiben.
p.s.² laut teileprogram werden unsere scheiben in allen phaetons verbaut, lustig oder!?
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

So, dinger bestellt und eingebaut.
Kann natürlich noch nichts genaueres sagen.
Denke aber das die qualität leidet.
Im ersten karton war bei einer bremsscheibe schon etwas aus der innsenseite abgebrochen und beim zweiten ebenfalls.
Habe mir dann logischer weise die beiden guten raussortiert aber schön ist das nicht...
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Phaeton mit Löchern?

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo,
ich hab mal im VW-Teilefilm gestöbert, gelochte habe ich im 2005er zumindest nicht gefunden (oder es war nicht ausgewiesen)

Es wäre also super wenn jemand die Nummer Posten kann.

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Also wenn ich in´s aktuelle "eddi" schaue entdecke ich 3 unterschiedliche bremsscheibenmaße für den phaeton.

1. 323x305 =v6 (16")
2. 360x34 = 6 und 8zylinder (17")
3. 365x34 = 10 und 12 zylinder (18")

Es werden keine gelochten scheiben angezeigt.
Antworten