Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

deutsch/german
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Soweit ich das in Erinnerung habe (ist schon 2 Jahre her) hatte der Sattel die Führung des Bremsseils um ca. 90° gedreht, was der Nr. 2 entspricht. Somit war das Einhängen des Seils ohne weitere Umbauten unmöglich.

Der Bremssattel war auch von Girling, alle anderen Positionen paßten auch, nur die Handbremse konnte man eben nicht einhängen... :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Patrick Buedi hat geschrieben:Hier nochmal die Auktion die ich meine zum Vergleich (etwas runterscrollen, Bilder 232 und 231.):
http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-HINTEN-AUDI-100-44-S4-200-A6-C4-S6-V8-TURBO
Die Sättel in der Auktion sind die gleichen wie die auf Deinen Fotos.

mfG Sepp
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Also wer schmiert da auf meine Bremssättel rote Pfeile ? :wink:

Wer Bremssättel verschmiert will vielleicht auch mit Bremssätteln puzzeln. Bitteschön: http://www.kfz-tech.de/BremsSchHB.htm Wer es mit der Schwierigkeitsstufe schafft der darf meine Bremssättel sogar vollständig in proletenrot oder möchtegerngelb anmalen. :lol:

Nochmals zu den Bremssätteln-Nummern. Bei Audi ist normalerweise alles was eine ungerade Endziffer in der ET-Nr. hat links und was eine gerade hat rechts. Nicht bei diesen Sätteln:

Audi Nr. 4A0 615 423 A ist rechts und 4A0 615 424 A ist links.

Gruss

G
Marc H.
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2012, 00:05
Wohnort: Goslar

Re: Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Marc H. »

Nabend

Ich nehm mal dieses Thema,.. ;)

Meine Sattel hinten RECHTS sitzt leider fest.. die Handbremse geht.
Der Kolben lässt sich unglaublich schwer zurück drücken. (ja drehen, ich weiss) :)

Wenn der Plussi ne Nacht stand, dann lässt er wieder etwas los..

Welche Sättel kann ich denn jetzt bei ebay kaufen? ich steige da leider nicht so ganz durch :cry:

mfg Marc
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Guido »

Warum fragst Du eigentlich gezielt, welche Sättel man bei ebay kaufen kann ?

Man kann sowas nämlich auch nicht über ebay kaufen...

Persönlich würde ich hintere Bremssättel für den S6 Plus da kaufen, wo man technisch zumindest Grundkenntnisse hat, schon mal einen S6 Plus gesehen hat und im besten Fall sich auch ein wenig mit dem S6 Plus auskennt.

Kann sein das ich selbst in Kürze einen Satz solcher HA Sättel brauche; ich werde dazu bei diesem Anbieter anfragen. Der ist übrigens auch bei ebay vertreten, falls Du an diesem Kriterium festhältst.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Marc H.
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2012, 00:05
Wohnort: Goslar

Re: Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Marc H. »

Ich habe nach ebay gefragt, weil hier des öfteren links dazu eingestellt wurden.
Leider gehen diese links zwar zu Händlern, aber eben nicht mehr auf die Sättel selbst, da verkauft etc.


Außerdem ist es wohl der einfachste weg und günstig.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Guido »

Ja das ist der Nachteil an Links von eBay, Autoscout etc.

Und der Nachteil an den meisten Ebay-Anbietern ist, das sie wenig Ahnung haben, die Kataloge nicht genau lesen oder / und Fehler in den Katalogen sind.

Umschlüsselung ist auch so ein Problem. Schlüssel man von einer Teilenummer auf eine Andere und von der wieder auf eine Andere um, kommt früher oder später ein ganz falsches Teil raus.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Marc H. hat geschrieben:Welche Sättel kann ich denn jetzt bei ebay kaufen? ich steige da leider nicht so ganz durch :cry:
schau dir diese hier mal an.

mfG Sepp
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Guido »

Also mir persönlich gefällt dieser Anbieter nicht.

Er schreibt Markenware in Erstausrüsterqualität, aber nicht welche Marke.

Er schreibt Qualifizierte Teileberatung durch geschultes Fachpersonal, weiss aber nicht welche Bremssättel wo verbaut werden.

Dieser Bremssattel wird herstellerseitig sowohl rechts als auch links verbaut. Leider lässt sich über die Dokumentationen nicht eindeutig feststellen, bei welchen Fahrzeugen welcher Sattel verbaut wurde.
Aus diesem Grund vergleichen Sie bitte die Produktfotos mit dem an Ihrem Fahrzeug verbauten Bremssattel. Teilen Sie uns bitte nach dem Kauf die zutreffende Abbildungsnummer mit!


Und die Fahrzeugzuordnungsliste ist auch falsch.

Er schreibt Industriell aufgearbeitetes Teil -> Keine Hinterhof-Regenerierung! aber nicht welcher Anbieter die Dinger aufbereitet.

Naja, Ihr werdet sagen das darf man nicht so eng sehen, aber ich würde eben lieber bei jemanden kaufen der Ahnung hat und wirklich klar darlegt, was er verkauft.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Guido hat geschrieben:Er schreibt Markenware in Erstausrüsterqualität, aber nicht welche Marke.
Es ist laut dem Foto ein Girling 41/43.
Guido hat geschrieben:Und die Fahrzeugzuordnungsliste ist auch falsch.
Da würde ich jetzt dem Händler keinen Vorwurf machen, da Audi scheinbar wahllos verschiedene Teilenummern für ein und den selben Bremssattel vergibt.

Meines Wissens nach hat noch keiner einen Unterschied zwischen den Bremsssätteln vom S6 Plus und dem normalen S6 gefunden.
Trotzdem haben sie verschiedene Teilenummern und der Plus-Sattel kostet um 200€ mehr. :evil:

Hier ein Bild von meinen Sätteln, die ich vor über 4 Jahren in ebay gekauft habe:
Bremssättel hinten.jpg
Die sehen absolut identisch aus wie die in dem ebay Angebot.
Habe damals für das Paar 150€ bezahlt und bis jetzt funktionieren sie problemlos.

Aber wer auf Nummer sicher gehen will, der kann natürlich auch seinem Audidealer über 500€ für so einen Bremssattel in den Rachen schmeissen.

mfG Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Guido »

Bild

Auf den Fotos wie das hier oben sind VW Audi Sättel vom Typ Girling 41/43 zu sehen.

Verkauft werden in dem Angebot Austauschsättel. D. h. man bekommt aufbereitete Bremssättel. Bei denen steht in aller Regel auch VW Audi und Girling 41/43 drauf, weil eben alte Sättel dieses Typs aufbereitet werden.

Unbekannt ist, welches Unternehmen die angebotenen Sättel aufbereitet hat. Sowas interessiert mich.

Bild

Auf Deinem Bild hier oben sieht man, das die Sattelgehäuse relativ grob sandgestrahlt wurden, der rechte Sattel auf dem Bild noch etwas stärker als der linke.

Die Befestigungslaschen sehen unterschiedlich aus, möglicherweise weil der Bund innen am rechten Sattel mehr weggestrahlt wurde als der vom linken. Im Vergleich mit dem Bild ganz oben sieht man den Unterschied insgesamt.

Die Feder vom rechten Sattel sieht aus wie sandgestrahlt, die vom linken ist wohl ein Neuteil.

Der Handbremshebel vom rechten Sattel ist ein anderer bzw. aus einer anderen Charge als der vom linken, welcher eine Kerbnut hat.

Das sind alles Kleinigkeiten, aber mich stört sowas.

Die Meinung, das man für AT Sättel nicht unbedingt VW Audi Originalteile kaufen muss, teile ich. Die Aufbereitung macht VW Audi nicht oder nicht viel besser wie andere gute Aufbereiter. Hier unten auf dem Foto ist nochmal ein Paar orig. VW Audi AT-Sättel zu sehen:

Bild

Allerdings werden viele Sättel von nicht so guten Aufbereitern gemacht.

Auch darum möchte ich wissen von wem und mit welcher Sorgfalt die Sättel aufbereitet wurden, die ich evtl. kaufen möchte.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Antworten