Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

deutsch/german
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Hallo Leute !
Wieder mal das Thema Bremssättel hinten, genauer die Handbremshebel am Plus meines Dads waren fest ! Habe natürlich sofort bei den Teilehändlern angefragt, der Billigste war 380 Euro pro Stück, bei der Audi-Apotheke sogar 460 das Stück :evil: :evil:
Habe dann die Suche in unserem Forum bemüht, aber außer wagem Gestammel nicht wirklich was verlässliches finden können, kommt leider auch mal vor. :)
Habe dann mit einem netten Herren telefoniert der diese hier vertreibt:
http://cgi.ebay.de/Audi100-200-V8-S6-Br ... dZViewItem
Er meinte müßten passen, ich meinte müßten passen da ganz groß auf seinen neuen und meinen alten 41/43 drauf steht !
Also heute eingebaut und passen perfekt ! Wenn ihr jetzt mal die Liste im Angebot betrachtet wird schnell klar wo die angeblich super speziellen Plus Sättel überall eingebaut wurden :roll: :roll: Wenn ihr weiter bei E-Blöd stöbert gibts beide sogar für 169 Euro im Tausch !!!!! :shock:
Ich hoffe ich konnte Helfen...

Wenn wir schon beim Thema sind:
http://freenet-homepage.de/fuenfender/U ... nliste.htm

Bitte mitmachen, geht uns alle an !!!
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Die selbe Lösung habe ich vor einem Jahr ebenfalls durchgezogen, weil es die einzig dauerhafte ist und weil der Preis in keiner Relation zu dem immer wiederkehrenden Aufwand steht die festen Hebel gangbar zu machen.

Hier ein Bild (reiche ich heute Abend noch nach) von den grundüberholten Sätteln, welches mir Stefan geschickt hat, die sind wirklich wie neu!

Bild

Bild

Übrigens ist dies der dritte Thread zu den Bremssättel, genauso, wie wir inzwischen den dritten Thread zu S6PLUS bei ebay haben. Dadurch wird es immer unübersichtlicher. Also bitte eröffnet nicht einfach neue Threads, wenn das Thema bereits diskutiert wird! Dieser Beitrag hätte sehr wohl an den anderen Thread angehängt werden können, dort haben wir nämlich auch schon über die grundüberholten Sättel gesprochen!
Zuletzt geändert von Marc Welsch am 17.01.2008, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Ich weis das es noch andere Threads zu diesem Thema gibt, habe ja vor ein paar Tagen alle durchgelesen ! Nur leider stand in keinem was brauchbares drinn, aus diesem Grund habe ich einen neuen aufgemacht damit man mit einem Blick eine brauchbare Lösung findet.
Du kannst meinen neuen Thread aber gerne an einen alten anhängen, habe ich kein Problem damit... :wink:
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Stefan hat geschrieben:Wenn ihr jetzt mal die Liste im Angebot betrachtet wird schnell klar wo die angeblich super speziellen Plus Sättel überall eingebaut wurden :roll: :roll:
also gleich der allererste in dieser Liste, der 80er Quattro Typ 85 mit 136PS, hatte hinten sicher keine innenbelüfteten Scheiben und somit auch keine Gierling 41/43.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Genau das war auch mein erster Einwand, aber es gab den typ 85 tatsächlich mal mit diesen Bremsen :shock:
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Der Uri war doch auch ein Typ 85, oder?
Der könnte innenbelüftete Scheiben gehabt haben, aber sicher nicht der 80er mit 136PS.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Der Uri hat keine innenbelüfteten, da gabs irgend so eine Sondervariante auf Kundenwunsch mit den Innenbelüfteten.
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Naja, ist ja auch egal ob der Typ 85 die hatte oder nicht.
Wichtig ist, und vor allem gut zu wissen, daß die am Plus passen.

Aber, Du hättest diesen Thread ein paar Tage früher starten müssen...
Vor ein paar Tagen ging in ebay ein nagelneuer V8-Sattel für 84,20€ weg. Nicht mal das Altteil hätte man zurücksenden müssen.
Sah auch auf dem Foto genauso aus wie meiner, aber ich war mir eben nicht sicher, ob der auch an den Plus gepaßt hätte.

mfG Sepp
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

ahoi. die Handbremse ist bekanntlich bei meinem Boliden schwergängig. Nun beginnt nach ca. 1min nach einschalten der Zündung im FIS die Warnmeldung Bremsbelag verschlissen-Priorität 2. jedoch sind die Beläge an allen Bremssätteln noch mit reichlich Belag auf der Platte. Frage- ist die Meldung durch die Schwergängigkeit begründet? Gruss Andree
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Andree,

die Verschleißanzeige hat mit den schwergängigen Bremssätteln nichts zu tun.
Wenn ich nicht irre, haben nur die Beläge an der Vorderachse diese Verschleißwarnkontakte.

mfg Sepp
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Sepp hat geschrieben:Naja, ist ja auch egal ob der Typ 85 die hatte oder nicht.
Wichtig ist, und vor allem gut zu wissen, daß die am Plus passen.

Aber, Du hättest diesen Thread ein paar Tage früher starten müssen...
Vor ein paar Tagen ging in ebay ein nagelneuer V8-Sattel für 84,20€ weg. Nicht mal das Altteil hätte man zurücksenden müssen.
Sah auch auf dem Foto genauso aus wie meiner, aber ich war mir eben nicht sicher, ob der auch an den Plus gepaßt hätte.

mfG Sepp
Dann nimm doch einfach diese hier:(kosten nur 30cent mehr das Stück)
http://cgi.ebay.de/2x-Bremssattel-HINTE ... dZViewItem
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Stefan hat geschrieben:Du kannst meinen neuen Thread aber gerne an einen alten anhängen, habe ich kein Problem damit... :wink:
Das Verschmelzen von zwei Threads läßt die phpBB-Foren-Software leider nicht zu, ansonsten hätte ich das schon längst gemacht. :wink:

Ich habe in dem anderen Thread ausdrücklich auf die Möglichkeit grundüberholter Sättel für einen Bruchteil des Neupreises hingewiesen. Mußt Du wohl überlesen haben... 8)
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Stefan!

Ja, dieses Angebot habe ich mittlerweile auch schon gefunden.

Bei mir war der rechte Bremssattel schon soweit, daß sich die Handbremse garnicht mehr löste. Mit einer stärkeren Feder habe ich in wieder einigermasen gangbar machen können. Aber das ist sicher auch nicht von Dauer, und ich werde in absehbarer Zeit einen neuen Sattel brauchen.

Auf der linken Seite habe ich zur Zeit noch kein Problem, aber daß wird auch noch kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.

Deswegen werde ich irgendwann mal gleich beide Sättel auf einmal wechseln (bei dem Preis ja kein Thema), und dazu auch gleich neue Seile, Scheiben und Beläge.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Die Seile habe ich auch neu gemacht, tolle Arbeit ! Auspuff ab, Kardanwelle ab etc...... :cry:
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Marc Welsch hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Du kannst meinen neuen Thread aber gerne an einen alten anhängen, habe ich kein Problem damit... :wink:
Das Verschmelzen von zwei Threads läßt die phpBB-Foren-Software leider nicht zu, ansonsten hätte ich das schon längst gemacht. :wink:

Ich habe in dem anderen Thread ausdrücklich auf die Möglichkeit grundüberholter Sättel für einen Bruchteil des Neupreises hingewiesen. Mußt Du wohl überlesen haben... 8)
Das habe ich schon gelesen, daß verückte ist nur das die generalüberholten Sättel die ausdrücklich für den Plus abgeboten werden über 300 Euro das Stück kosten ! So werden wir verarscht !! :shock:
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Antworten