Die Servopumpe hinerlässt Spuren

deutsch/german
Marc Klöppel
Owners Club
Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2004, 21:24
Wohnort: Kettig bei Koblenz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Klöppel »

Hallo Zusammen.

Es ist definitiv diese beschriebene Pumpe verbaut, also nicht die wie im Teilekatalog aufgeführt. Auch die Leitungen mit deren Anschlüsse sind anders. In der Regel sind wirklich nur der O-Ring der Verschlußschraube undicht. Die sind einfach zu erneuern und es muss dafür auch nicht unbedingt die Pumpe ausgebaut werden. Da man aber für die vordere Verschlußschraube die Leitung lösen muss, sollte man auch gleich die O-Ringe in der Leitung mit erneuern. Bei mir war auch nicht eindeutig ersichtlich ob es nun aus der Leitung, oder aus dem darunter liegenden Verschluß kommt. Wichtig ist, dass Du die Verschlußschraube auch wieder ordentlich festgezogen bekommst, da es Dir sonst schon bei der Probefahrt wieder die Dichtungen zerschießt...

Schöne Grüße
Marc
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Nun wird es akut.. Die Servopumpe sabbert immer intensiver. Meine Frage-ist die Pumpe nun speziell Plus-oder baugleich mit S6. Was hat es denn mit der besagten Schraube auf sich,die evtl für die Haverie verantwortlich ist.Was befindet sich dahinter?
Harzgruss Andree
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Habe den Ausbau der Pumpe hinter mich gebracht am letzten Wochenende. Bei mir war ein Blindstopfen undicht. Diesen habe ich dann bei Audi auf verdacht bestellt und es kam tatsächlich das richtige Ersatzteil. Im **** steht nur "Blindstopfen mit Dichtring", es gibt aber keine Abbildung dazu im Teilekatalog.

Das schwierigste am Ausbau der Servopumpe ist das Ab und Aufbauen des Flachriemens. Hatte keine Hebebühne zur Verfügung, daher hat es einfach etwas länger gedauert. Es ist sehr eng da unten! Den Scheinwerfer links habe ich ausgebaut, durch diese Öffnung kommt man Super an die Pumpe. Aber nicht vergessen die Riemenscheibe vorm abnehmen des Riemens zu lösen. Ansonsten hast du ein Problem!

Diesen Verschlußdeckel kannst du auch versuchen im eingebauten zustand zu lösen. Opa´s alte Schraubendreher sind da von Hilfe. Ging bei mir leider nicht weil der Deckel zu fest war.

Vorraus gesetzt es leckt bei Dir auch dieser Deckel!

Bilder etc. kann ich gerne noch einstellen.
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Bilder wären für die Nachwelt sicherlich hilfreich!
mfg Martin
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Bild - siehe Anhang.

Bitte um Vergleich bzw. Mitteilung der ZF Nummern und Daten auf dem Typenschild der Pumpe. Beispiel:

8691 955 159 120 bar

Die Audi Nr. der "Tandem-Flügelpumpe" ist 054145165L (Austausch: 054145165LX) Ist in diversen Audi C4's verbaut, auch im normalen S6 4.2 C4, ob mit oder ohne Servotronic, ohne Niveaureg.

In einigen Teilekatalogen sowie auch wenn man die Audi Kataloge falsch liest kommt man z. B. auf die Pumpe 034 145 155 D.

Öl für Zentralhydraulik und Servolenkgetriebe (VAG-Mechaniker-Jargon: "das grüne Hydrauliköl"): G 002 000 ; neue Nummer G 004 000 M2, ich nehme immer Febi 6161 aus dem Autoteile- oder Ölfachhandel.

G.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Genau da wo dieser "Kreuzstopfen" ist war es bei mir undicht! Bei mir ist aber noch eine zusätzliche Leitung angeschraubt! Auf dem Bild ist dort auch eine Schraube nur ohne Leitung. Meiner hat eine Servotronik, vielleicht hängt das damit zusammen.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Korrekt erkannt, dass mit der Leitung. Hat aber nix mit Servotronic zu tun, ich habe sie nur abgeschraubt. Fahre immer ohne, wegen der Gewichtsersparnis.

Nein, das war ein Witz. Das Bild ist nur eine Pumpe von einem meiner Reserve-Motoren. Die Leitung blieb im Auto, die Schraube ist abgeklebt und wieder reingeschraubt.

Der Stopsel mit der Aufnahme für einen Elefanten-Kreuzschlitzschraubenzieher - wobei man das Ding selbst mit dem kaum aufkriegt - kann man sogar bei Audi kaufen ( 026 145 541, ist auch schon mit Dichtung) und dann erneuern. Es muss meiner Erinnerung nach ein zus. Hochdruck-Dichtmittel drauf. Austausch sollte im Fzg. gehen, eine Leitung muss man dazu vorher abschrauben.

G.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Das MISTSTÜCK hat mich geärgert! :D Kostet ca. 3€ und ließ sich nicht im Eingebauten Pumpenstand lösen! Der Kreuzschlitz ist einfach zu flach! Darum Pumpe raus und mit Meißel und zwei Hammerschlägen gelöst. Der Stopfen braucht aber nicht eingeklebt werden. Dafür ist der Dichtring ja da!
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Ja, das verstehe ich. Wir in Bayern haben diese Probleme nicht, da gibt es dickere Arme und so Werkzeuge wie den "Kuafuas", in einseitig leicht gekröpfter Ausführung, dessen Klinge man ggf. noch etwas zuschleifen kann. Oder wir nehmen einfach einen Meissel, der einen halben Meter lang ist. Oder einen Meter, dann erspart man sich sogar das Bücken.

Kleben ist auch m. E. nicht erforderlich, es soll ein Gewindedichtmittel drauf. Aber wenns so auch geht passt ja.

G.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Nun habe ich den besagten Blindstopfen ausgetauscht. im vorfeld habe ich aus einem Flacheisen einen leicht gekröpften Schlitzdreher gefertigt. Am oberen Ende ein 10mm Loch um somit einen Knebel zu haben. Ein kurzer kräftiger Ruck und der bursche war gelöst. Der einbau gestaltete sich bedingt durch die Feder nebst Metalltopf etwas hakelig,in Verbindung mit dem warmen Motor mit servoöl.aber sodann war es Vollbracht. Bin 200 km gefahren-alles dicht.
Harzgruss Andree
Antworten