Biokraftstoff Plus verträglich ?

deutsch/german
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Biokraftstoff Plus verträglich ?

Ungelesener Beitrag von andree »

Wie verhält es sich mit dem in der Diskussion stehenden Kraftstoff,der einen Bioanteil in erhöhter Menge beinhalten wird. Dürfen wir nach Markteinführung nur noch Super Plus tanken? Wobei die Kraftstoffbezeichnung bestens namentlich passen würde....Wenn da nicht der Preisaufschlag ohne Nutzen im hinblick auf die Leistung wäre. Oder bewegt jemand von euch den Plussie ständig mit dem Elitesaft?
Harzgruss Andree
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

ich dachte, daß Thema ist seit ein paar Tagen schon wieder vom Tisch, da über drei Millionen Autos in Deutschland dieses Gebräu nicht vertragen.

Ausserdem ist/war das ganze sowieso ökologisch absolut hirnrissig, wenn für unseren Biosprit in Südostasien die Regenwälder abgeholzt werden, um die dafür notwendigen Anbauflächen zu schaffen.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Miko
Owners Club
Beiträge: 90
Registriert: 05.01.2008, 23:05
Wohnort: Gutingi

Ungelesener Beitrag von Miko »

Das Thema ist vom Tisch...(Gabriel stoppt E10 läne für ´09)

und außerdem hoffe ich das Du mit dem Plus auch nur Plus tankst...denn Super Plus wäre nicht von der E10 umstellung betroffen gewesen nur Normal und Super und Normal fällt eh bald weg...also kein Grund zur Besorgnis...schön Plus für den Plus dan klappts auch mit dem Nachbarn...
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo
Miko hat geschrieben:...und außerdem hoffe ich das Du mit dem Plus auch nur Plus tankst...
Wozu?
Ich kann mit "nur" Super weder einen Leistungsverlust noch einen Mehrverbrauch feststellen.

mfG Sepp
Zuletzt geändert von Sepp am 07.04.2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Tanke ebenso Standartsuper. Der Bolide geht mit dem saft,wie ne Tüte Mücken. Bleibt aber die Antwort im Raum,mit der Verträglichkeit-auch wenn der Ökosaft einstweilen nicht in die tanks fliesst.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Miko
Owners Club
Beiträge: 90
Registriert: 05.01.2008, 23:05
Wohnort: Gutingi

Ungelesener Beitrag von Miko »

Hi

bevor ich jetzt lange Rede guckt Euch mal diese Seite an (da steht auch was zum Thema Kraftstoff) ansonsten viel Spaß!

http://www.zynki-power.de/

hoffentlich klappt das diesmal mit dem Link einfügen..

Ich denke es ist wie so vieles Glaubenssache...meiner Meinung nach verbrennt das 98OZ reiner / besser und bewahrt so den Motor auf lange Sicht gesehen vor Ablagerungen. Auch alle anderen Motoren bekommen Plus der G60 braucht´s und die 5 Ender erfreuen sich bester Gesundheit....aber das 95OZ ist nicht schlecht deswegen und der Motor verträgts(ich denke der Plus hat schon eine Klopf-Sensor-Regelung und der Motor wird dann wohl nicht mehr so hoch drehen)

Bezüglich der E10 Freigabe wird der S6 Plus keine Freigabe für E10 Krafstoffe bekommen so wie ungefähr 5,4 Mio weitere Fahrzeuge die vor 2004-2006 gebaut sind. Deswegen auch Stop der Pläne den die Zahl der Betroffenen wäre zu hoch, denn all diesejenigen müßten dann Plus tanken ohne ihren Motor bzw. die Benzinleitungen/Dichtungen zu gefährden.
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Meine Meinung:

Müßte ich sparen, würde ich wohl kaum einen PLUS fahren. Da fange ich bestimmt nicht an bei der Benzinqualität zu knausern. Wenn ich auf die 5 Cent Preisdifferenz zwischen 95 und 98 Oktan achten müßte, würde ich als erstes ein Auto kaufen, welches grundsätzlich erst mal die Hälfte des PLUS verbraucht. Alles andere ist doch eigentlich Blödsinn. Wenn mir mein PLUS Spaß macht, verbraucht er im täglichen Schnitt 18 Liter auf 100km, natürlich könnte ich ihn auch mit 12 Litern bewegen, nur dann macht er mir keinen Spaß mehr und ich könnte auch gleich einen Golf TDi fahren, der dann noch billiger ist.

Aus diesem Grund stellt sich mir gar nicht dir Frage, ob mein Auto den E10-Sprit verträgt oder nicht.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Was ist denn mit E85? Hat da mal jemand drüber nachgedacht?
Die TFSI Motoren sollen damit sehr gut laufen wenn man den Lambdabereich entsprechend anpasst sagte mir der Tuner der mir die V/max rausgenommen hat.
Logo sind TFSI Motoren neuer und haben eine Sortenerkennung etc aber er erzählte das ein Bekannter von ihm einen E-Klasse AMG V8 fährt und der würde super damit laufen.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Miko
Owners Club
Beiträge: 90
Registriert: 05.01.2008, 23:05
Wohnort: Gutingi

Ungelesener Beitrag von Miko »

Ich hätt´s auch nicht besser sagen können als Marc!

Ich seh uns schon in ~15 Jahren durch die Öden der Heide ziehen auf der Suche nach Benzin...Mad Max läßt grüßen...

Zu E85 / E10 E5...ich bin auch der Meinung wie Sepp...das ganze Bio-Sprit Gerede ist nur eine Verlagerung des Problems. Man muß halt erstmal was anbauen(welches im Wachstum Treibhausgase freigibt...) um es unter Energieaufwand fahrbar zu machen...das wir ein Umwelt technisches Problem haben dürfte jedem klar sein...in wie weit der Weltweite KFZ Schadstoffausstoß mitverantwortlich ist ist Disskusionswürdige...aber ich denke gering...Außerdem hab ich Flug Angst u somit noch viel Bonus-Meilen auf den Staßen gut(den was so´n Flieger Verbraucht!)

Hinzukommen bald 1 Mrd. Chinesen die auch alle Auto fahren wollen...
Und der Amerikaner an sich verbraucht auch nicht so wenig Energie...

Also ist meiner Ansicht nach das Umweltfreundlichste Auto das bereits Gebaute und erhaltene...
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Benutzeravatar
Miko
Owners Club
Beiträge: 90
Registriert: 05.01.2008, 23:05
Wohnort: Gutingi

Ungelesener Beitrag von Miko »

Zitat Zynki Power..ich hab´s gefunden:

"Es ist höchst unverständlich , daß die Industrie noch heute Fahrzeuge anbietet, welche von den vermeintlich umweltbewußten , verantwortlichen Bürger gekauft werden , welche nicht mit SUPER -PLUS -Benzin (98 Oktan)zu betreiben sind und hierdurch die Umwelt durch deutlichen Mehrverbrauch vermeidbar belastet wird . Mit Super-Plus können die Motoren eine deutlich höhere Grundverdichtung erhalten , was eben zu weniger Verbrauch und eine deutlich bessere Leistung des Motors / Wirtschaftlichkeit führt . Super-Plus ist momentan das Benzin mit den geringsten schädlichen Zusätzen und sollte deshalb nur getankt werden ! Den momentanen Mehrkosten steht eine deutliche Verbrauchsreduzierung gegenüber , sodaß der Kunde bei mehr Leistung keine höheren Kosten hat !
Ich selber bin bemüht Shell - Optimax mit 99 Oktan zu tanken. Dieses Benzin hat noch weniger Schadstoffe und läßt eine noch höhere Grundverdichtung zu , was abermals den Verbrauch senkt und die Umwelt entlastet ."
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Marc Welsch hat geschrieben:Müßte ich sparen, würde ich wohl kaum einen PLUS fahren. Da fange ich bestimmt nicht an bei der Benzinqualität zu knausern. Wenn ich auf die 5 Cent Preisdifferenz zwischen 95 und 98 Oktan achten müßte, würde ich als erstes ein Auto kaufen, welches grundsätzlich erst mal die Hälfte des PLUS verbraucht. Alles andere ist doch eigentlich Blödsinn.
das hat doch nix mit "sparen müssen" oder "nicht leisten können" zu tun.
Wie oben schon geschrieben, kann ich weder einen Mehrverbrauch noch einen Leistungsverlust feststellen.
Warum also soll ich dann den Mineralölkonzernen und dem (tschechischen) Staat knapp 10 Cent mehr pro Liter in den Rachen schmeissen???

Zu diesem Zynki:
Wenn ich einen Motor mit halb soviel Hubraum aber doppelt soviel Leistung wie im Plus fahren würde, dann würde ich sicher auch was höher-oktaniges fahren.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Urs-Peter Häss
Ex-Owner
Beiträge: 211
Registriert: 11.03.2006, 14:39
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Urs-Peter Häss »

Sepp hat geschrieben:Ich kann mit "nur" Super weder einen Leistungsverlust noch einen Mehrverbrauch feststellen.
Das konnte ich damals sehr wohl (bei beidem!) Oder ich habe es mir zumindest eingebildet ;)
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Mit ROZ95 hat mein Plus 10 Km/h weniger Endgeschwindigkeit.

E85 würde mich schon interessieren. Nicht wegen dem günstigeren Preis, sondern wegen dem Leistungsplus. E85 hat immerhin 110 Oktan. Das Steuergerät müßte natürlich angepaßt werden.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Ich denke nicht, dass du mit E 85 auf lange Zeit glücklich würdest, denn
es besteht zu 85% aus Ethanol und nur 15% Benzin.
Wie die Alkohol, (Ethanolgewinnung) von statten geht, ist hinreichend
bekannt,dass die Natur, bei Verwendung dessen geschont wird ist Unsinn.
Abgesehen davon, sind unsere Motoren auf 98 Okt. Benzin ausgelegt, da
nützt dir eine höhere Oktanzahl gar nichts, weil das Maximum schon bei
98 erreicht ist.
Bei uns in der Schweiz gibt es an den Tankstellen "nur", Normal
mit 95 Oktan und Super mit 98 Oktan.Klar gibt es auch Shell 100 etc..
Was ich damit sagen will ist,dass es dem Staat und oder den Oelmultis
gelungen ist,in Deutschland minderwertiges Benzin zu horrenden Preisen
zu verkaufen.Ihr solltet euch vieleicht mehr um die Politik kümmern als
zu jammern was einem da wieder untergejubelt wird.
Es liegt an Euch, Ihr seit die Wähler, der Staat.
Ist es nicht kurios dass in einem Hochpreisland wie der Schweiz,
das Benzin rund 20 % billiger ist als bei Euch?. Denkt mal nach....
Solange Menschen auf dieser Erde hungern müssen ist es idiotisch, Pflanzen für die Ethanolgewinnung anzubauen.
Benutzeravatar
Urs-Peter Häss
Ex-Owner
Beiträge: 211
Registriert: 11.03.2006, 14:39
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Urs-Peter Häss »

Bild
Antworten