Ölwechsel auf 10W60 seit dem Öl immer 90°

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ölwechsel auf 10W60 seit dem Öl immer 90°

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Habe vorletzte Woche einen Ölwechsel samt Filter gemacht und nun ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur konstant bei 90°C ist, auch auf der Landstraße, das ist neu, sonst waren es immer 65-75°C.
Kann das am Öl liegen?
Ich muss dazu sagen, ich habe einen Motorreiniger vorm Ablassen des alten Öles 10min drinne gehabt.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Rico Andreas Indermaur
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2007, 00:10
Wohnort: Balzers

Ungelesener Beitrag von Rico Andreas Indermaur »

Hallo Jens,

Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

Du hast ein "dickflüssigeres" Motorenöl der Klasse 10W60 verwendet, Audi empfiehlt soviel ich weiss 0W40 --> also ein "dünnflüssigeres" Öl, als du jetzt drin hast!

Durch das "dickflüssigere" Öl hast du eine etwas höhere Reibung zwischen den geschmierten Motorenteilen, also auch eine etwas höhere Öltemperatur!


Gruss, Rico
'90er Audi Urquattro 20V
'92er Audi 100 S4 2.2 Turbo Limousine
'92er Audi V8 4.2 Automatik
'97er Quattro S6 PLUS Limousine
Antworten