mal wieder cat leuchte und zündverteiler

deutsch/german
Antworten
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

mal wieder cat leuchte und zündverteiler

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

hallo,
ich bräuchte mal wieder euren rat! bei unserem plus hatte ich das problem, dass er nur auf 4 zylindern gelaufen ist. ich habe dann wie im forum beschrieben die zündverteiler getauscht. das komische war dass die aussetzer immer erst kamen, wenn der wagen warm war. meistens nach kaltstart war alles in ordnung. vor kurzer zeit war ich ca. 20km von zuhause entfernt, als er wieder zu stottern begann, aber ich bin noch nachhause gefahren. jetzt ist es so, das die catlampe immer blinkt und er nur noch bescheiden läuft. was soll ich denn jetzt machen? hab ich jetzt durch die stotterfahrt den cat geschrottet?
viele grüsse
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Das Problemverhalten spricht für Kabelanbruch,da sich die Komponenten bei Warme ausdehnen und der Kontakt abreisst. Hast du sämtliche Zündkabel erneuert? Zündkerzen wurden ebenso erneuert? Denke nach 20 km fahrt mit gemäßigtem Tempo sind keine Folgeschäden zu erwarten.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Könnte auch eine defekte Lambdasonde sein. Hast Du den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

nein, zündkabel habe ich nicht erneuert. wusste gar nicht, dass die zu wechseln sind. kann man die lamdasonde einzeln tauschen, oder muss man den ganzen cat tauschen?
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Die Lambdasonde würde ich ausschließen, er würde dann in den Notlauf gehen und nicht die ganze Bank abschalten.
Du solltest mal alle Kabel die mit der Zündung zu tun haben durchmessen und optisch überprüfen und auch von den Zündverstärkern zum Steuergerät durchmessen.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Du sag mal-den Zündverteiler hast du erneuert? Die Plus Motoren verfügen über Einzelzündspulen. Daher existiert kein Zündverteiler.
Harzgruss Andree
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

es sind 2 Bauteile auf der linken Seite wenn man in den Motorraum reinschaut.Ich denke diese Dinger sind die Zündverstärker bzw. Zündverteiler??? Danach lief er auch wieder ganz normal, zumindest ein paar Tage. Jetzt ist es der gleiche Fehler wie vor dem wechsel..... Mit der Änderung dass die Catlampe und das stottern erst nach ein paar Kilometern losging und jetzt ist es von Anfang an.....
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Hast Du die beiden Zündverstärker gegen neue getauscht? Hast Du die Kontaktfläche sowohl an den Verteilern als auch an der Karosserie ordentlich gesäubert?
Tausch die beiden Dinger mal gegeneinander und schau ob sich dann die andere Zylinderbank verabschiedet. Zudem ist es unwahrscheinlich das alle 4 Zylinder tot sind, ich denke dann dürfte er eigentlich nicht mehr anspringen oder?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

ich habe gestern nochmal den audi zerlegt.... also wenn ich die rechte endstufe abstecke läuft er normal auf 4 zylindern. wenn ich im lauf die linke abstecke läuft er auf 2 od. 3. zylindern? ich habe auch die endstufen untereinander getauscht und es ist das gleiche problem. also glaube ich dass es doch zündkabel oder kerzen sind.... was meint ihr? kann man da noch was selbst machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Stephan-du solltest die vorgehensweise zukünftig ändern. Man tauscht im Ausschlußverfahren die Komponenten,die sich rasch wechseln lassen-in deinem Fall Zündkerzen,Zündkabel,Kerzenstecker bzw. Zündspulen. Sollten die Maßnahmen nicht greifen,geht man in der Ursachenforschung weiter mit umfangreicheren Dingen. Diese Vorgehensweise ist zielführend und lässt rückschlüsse zu, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Verfügst du über fundierte Grundkenntnisse in der KFZ-Technik?
Harzgruss Andree
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

also, ich könnte ja dann auch gleich mal alles tauschen. ich tausche doch nicht, wenn es nach zündverstärker aussieht, alles wo das wort zündung draufsteht...... am besten ich tausche den zündschlüssel auch gleich noch!
Antworten