Getriebeübersetzung 6. Gang länger machen?

deutsch/german

Würdet Ihr den sechsten Gang modifizieren?

Ja
10
42%
Nein
14
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Ich habe beim S56 Plus Umbau im D11 mir einen Halter selber gebaut gehabt. Beim original + DGU Getriebe ist dort wo der Drehzahlgeber sitzt etwas mehr Material am "überstehen" wo der Geber drauf mit einem Halter befestigt wird. Es gehen aber auch Eigenkonstruktionen. Bin damit 30.000km gefahren ohne Probleme. Es muß der Abstand zum Schwungrad stimmen und ein fester Sitz.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Getriebewahl

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Zusammen,
ich hab mich für die "lange" Übersetzung entschieden.

Warum:
1. Mir war der sechste Gang zum dahin cruisen zu laut. OK der sechste ist ein Fahrgang, aber ich benötige halt auch ein Gang zum Cruisen mit 180.
2. Ich hatte noch ein S6 Getriebe und kann so das PLUS Getriebe in Ruhe restaurieren lassen.

Zum Umbau des normalen Getriebes:
An der Stelle, an der beim Plus Getriebe der OT Geber befestigt ist, hat das normale Getriebe eine Nase die einfach abgefeilt wird, bis sie plan zu der Öffnung ist. Dann mit dem Geber die Befestigungs-Position markieren und ein M6 Gewinde reinschneiden. Den OT Geber festschrauben und ggfls. mit Schraubenkleber fixieren.
Fertig und funktioniert wunderbar.

Über die Top Speed kann ich erst mit Sommerreifen machen, dass dauert noch bis ca. April.

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Hallo Rainer,
du hast nun aber auch die Gänge 4 + 5 + 6 länger übersetzt beim austauschen gegen ein S6 V8 4,2l CMG Getriebe oder habe ich das nur falsch verstanden ? Ich hatte in meinem V8 D11 mit dem 1. S6 + Motorumbau auch noch das original D11 6 Gang CBN Getriebe verbaut. Die Fahrleistungen waren ok aber man merkt nun den Unterschied schon recht deutlich zum "kurzen" 6 Gang. Ich wolltel bei meinem S6 + Avant auch das Getriebe bald mal überholen. Bei 323.000 ist das wohl auch mal nötig. Ich war aber am überlegen nur den 6. Gang vom CBN / CMG zu nehmen. Damit wären die Fahrleistungen und Durchzugswerte immer noch sehr gut und der 6. würde halt etwas länger sein.

Dadurch das ich meinem AHK Motor im S6 + Avant ebenfalls noch etwas Beine machen werde wird auch das gesamte Konzept wieder gut zusammen passen und die Fahrleistungen mich nicht zu sehr entäuschen.

Du müßtest nun also im 6. Gang bei 3000 Touren etwa 135 k/mh fahren statt der vorher 120 k/mh bei 3000 Touren im 6. So wars zumindest bei meinem + Motor Umbau im V8 D11. Wie gesagt ist halt immer die Frage was man haben will. Der Verbrauch meines S6 + ist im 6. Gang und 130 k/mh mit guten 11 Litern auch noch ok finde ich.

An V-max Erfahrungen wäre ich interessiert. Mein D11 lief mit dem + Motor und langem CBN laut Tacho knappe 300. Mein Avant läuft hingegen "nur" 290 laut Tacho.

In dem Sinne.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Erfahrung mit dem neuen Getriebe

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Um es vorweg zu nehmen, die max Geschwindikeit konnte ich noch nicht Testen.

Nun zu meinen subjektiven Erfahrungen mit dem längerem S6 Getriebe.

die ersten drei Gänge sind identisch übersetzt - also kein Unterschied.
der vierte, fünfte und sechste sind in Abstufungen jeweils etwas länger.
Im vierten und fünften merkt man es eigendlich kaum, wahrscheinlich nur im direktem Vergleich mit einem "normalen" Plussie.
Der Unterschied ist aber dann Doch, dass ich im 5. noch bequem bis über 260 ziehen kann. Angesichts des Drehmomentverlaufs haben wir auch beim hochschalten (mehr als 5500 U/min) genug Saft.

Des sechste macht sich vorallendingen in der Geräuschkulisse bemerkbar.
Keine Angst, es ist kein Spargang, aber mit 180 bei 4400 Touren ist einfach viel angenehmer auf langen Strecken.

Insgesamt finde ich, dass die S6 Abstufung ebenfalls gut zu unserem Plus passt, da der Hauptspass für mich im 2.-5. Gang liegt.

VMax werde ich, wenn ich das nächste mal nach Hause komme ausprobieren. (Dass dauert leider noch vier Wochen)

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Hey,
ich habe ja im D11 den Plus Motor mit dem Serien CBN drinne gehabt. Welches ja gleich übersetzt ist wie die CBL aus dem S6. Ich kannte den original S6 Plus ja vorher noch nicht selber und fand den V8 ausreichend schnell. Im 5. waren noch gute 255 drinne. Witzig war nur immer das der Drehzahlmesser bei 7200 stehen blieb aber der motor noch weiter drehte.

Mag aber auch am Ehgartner Steuergerät liegen. Der macht bei um die 7500 zu. Die 295 k/mh nach Tacho erreichte der V8 aber nur mühsam. Ab max 270 war der Arsch ab. Wenn ich das mal so sagen darf. Der meine S6 + schiebt bis etwa 280 nach Tacho gut bis der schub deutlich nach läßt. Er läuft zwar schneller aber das nenne ich mal nicht mehr beschleunigung......

Mich würde der Umbau des 6. Gang interessieren. Den 5. würde ich auch so lassen wie er ist im S6 +.

Mal abwarten, im Herbst wird der S6 + zerlegt zur Revision.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hier mal ein Foto der Kupplungsglocke, S6 Plus mit Serien-Getriebe.

Wegen der Befestigung / Aufnahme des OT Gebers.

G.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Antworten