Getriebeübersetzung 6. Gang länger machen?

deutsch/german

Würdet Ihr den sechsten Gang modifizieren?

Ja
10
42%
Nein
14
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Getriebeübersetzung 6. Gang länger machen?

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Zusammen,
mein Getriebe ist fällig. Ich hab jetzt jemanden, der dass Getriebe neu macht, incl. Härten und Ausmerzen von Schwachstellen. In diesem Zug bietet es sich an die Getriebeübersetzung an meine Anforderungen anzupassen.

Die ersten fünf Gänge fand ich immer recht gut, jedoch hab ich mir immer ein 6. Gang gewünscht, wie er im S6 war, einfach etwas länger ausgelegt und damit deutlich leiseres fahren, da der Motor bei 200 nicht mit mit 6000 Touren rumbrüllt, sondern nur mit 4500.

Sicherlich beschleunigt er dann im sechsten nicht mehr so stark - wobei wenn ich den fünften weit ziehe - bin ich auf jedem Fall im optimalen Drehmomentbereich des "langen" sechsten.

Hauptsache dem Plussie geht dann nicht die Puste aus.
Theoretisches V-Max mit der modifizierten Übersetzung währe 297, was der Plus natürlich niemals erreicht, da fehlen mindestens 100 Pferdchen. Wie gesagt, sich bei 200 unterhalten zu können, ist mir wichtiger.

Die Übersetzungen ist:
Orginal: I:3,5; II:1,89; III:1,32; IV:1,03; V:0,86; VI:0,73
Modifiziert: I:3,5; II:1,89; III:1,32; IV:1,03; V:0,86; VI:0,68

Anbei die beiden Links zu den PDFs von Audi
S6: http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp ... 5.File.pdf
Plus: http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp ... 2.File.pdf

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Die Maßnahme wäre zu überdenken. In welcher preißlichen Größenordnung bewegt sich die Modifikation? Warum besteht bei deinem Boliden das Getriebe zu revision an? Wieviel km hat es denn hinter sich?
Harzgruss Andree
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Getriebeübersetzung 6. Gang länger machen?

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Rainer Langer hat geschrieben:Die ersten fünf Gänge fand ich immer recht gut, jedoch hab ich mir immer ein 6. Gang gewünscht, wie er im S6 war, einfach etwas länger ausgelegt und damit deutlich leiseres fahren, da der Motor bei 200 nicht mit mit 6000 Touren rumbrüllt, sondern nur mit 4500.

Sicherlich beschleunigt er dann im sechsten nicht mehr so stark - wobei wenn ich den fünften weit ziehe - bin ich auf jedem Fall im optimalen Drehmomentbereich des "langen" sechsten.

Hauptsache dem Plussie geht dann nicht die Puste aus.
Theoretisches V-Max mit der modifizierten Übersetzung währe 297, was der Plus natürlich niemals erreicht, da fehlen mindestens 100 Pferdchen. Wie gesagt, sich bei 200 unterhalten zu können, ist mir wichtiger.
bei 200 senkst Du dadurch die Drehzahl von ca. 5100 auf ca. 4700 Umdrehungen. Ob das den Aufwand lohnt, und ob das von der Geräuschkullise her recht viel bringt ist deshalb fraglich.

Etwas sparsamer könnte er dadurch vielleicht werden, sicher aber wir er schwächer im Durchzug, und die Endgeschwindigkeit wird auch kaum höher werden.

Ich würde es nicht machen.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Hallo Rainer,

Du kannst ja mal raten, was ich angeklickt habe... :P

Also ich bevorzuge einen fahraktiven 6. Gang. Ich liebe den Durchzug im 6. Gang und nutze regelmäßig die maximale Geschwindigkeit.

Auch wenn die längere Übersetzung noch keinen "Schon-Gang-Charakter hat" gehe ich davon aus, daß der Durchzug erheblich leidet und die Vmax um ca. 10km/h sinken wird. Diese beiden Argumente würden mir ausreichen, damit ich auf die längere Übersetzung verzichte. Aber in dieser Hinsicht bin ich sicherlich kein Maßstab, mir ist der Benzinverbrauch ja auch nach wie vor völlig egal.

Mir wäre ein echter Schongang als 7. Gang wesentlich lieber, der sollte dann aber bis ca. 400km/h übersetzt sein. Damit man bei 250km/h dann mit 3.500 U/min dahin-cruisen kann.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Schongang

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Zusammen,
ziel ist es wirklich nicht, ein paar Tropfen Benzin zu sparen - vorher verkaufe ich es lieber.
Ich hab einfach in Erinnerung (lang lang ist es her) das der 6. deutlich niedriger dreht. - Waren das nur 500 u/min? nun ja, dann bringt das nicht viel an Geräuschkulisse.

@Marc: jaja der 6. Turbodieselgang als 7. im Plus - das wäre cruisen :wink: aber so wie ich dich kenne hättest Du da lieber einen echten 7. Fahrgang mit 100 extra Pferdchen. (Ich ja auch)

@Andree: Ich hab 2004, wegen Werkstattaufendhaltes meines alten S6es einen Plus mit 170Tkm gekauft. Auch wenn die Historie komplett dokumentiert ist, macht das Getriebe seit einem Jahr oder <5000 km Geräusche. Deshalb große Revision. In dem Zug werden auch die anderen Kleinigkeiten gemacht (Motortausch) etc.
Das Getriebe zu überholen kostet 1800.-€ egal welche Zahnräder ich reinmachen lasse. Jetzt hat es ca. 235 TKM

/Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Nun ja Rainer. 500 Umdrehungen sind nicht zu unterschätzen. Das senkt den DB Pegel merklich. Im oberen Drehzahlgefüge führt eine Senkung in der Größenordnung zu etner Ersparnis von ca 0,75 l-ein Nebeneffekt. Wird denn ein Getriebeölwechsel von seiten der Instandsetzer angeraten? In Rahmen der Schekheftwartung passiert ausser-evtl. Ölstandskontrolle. Übrigens habe ich für die Verlängerung des 6. gestimmt
Harzgruss Andree
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Wo bekommst du den das Zahnrad / Paar her und bist du sicher das es überhaupt reinpaßt ins Gehäuse ? Habe das Thema bei mir schon durch.
Der TDI 6. Gang geht / paßt z.B. nicht, da die Gehäuse vom Benziner zum TDI etwas anders sind. Teilnummer sind anders.

Der Unterschied zwischen dem V8 6 Gang ausm C4 oder D11 oder das des S6 Plus macht genau 10 km/h Unterschied im 6. Gang und 3000 U/min.

Bei meinem 1. V8 D11 mit + Motor war erst das orginal CBN verbaut also "langer" 6. Gang. Nun ist das kurze CBL verbaut ausm S6 20V mit gleicher Übersetzung wie beim +. Der Unterschied sind genau 10 Km/h bei 3000 Touren im 6. Gang. Sprich + 120K/mh = 3000 Touren / D11 130K/mh =3000 Touren.

Den 5. Gang konnte ich beim V8 mit + und "langem" CBN bis etwa 250 laut Ehgartnertacho Tacho ziehen. Da blieb aber der v8 D11 DZM schon bei 7200 Touren am Anschlag stehen und die Nadel ging weiter bis 250 und dann regelte er bei etwa 7500 Umdrehungen ab.

Auf der Klima waren das 244 und Spitze im 6. war 287 maximal in der Ebene. War Tdann acho 295. Also etwa gleich schnell beide.

Obwohl ich finde das der V8 besser geht.... Video dazu ist endlich fertig aber noch nicht geschnitten und hochgeladen.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Mit meinen Plus fahre ich bei 3000 U/min ca 118 km/h. Mit einem S4/S6 C4 4.2 fährt man bei 3000 ca 135 km/h.

Deswegen haben die normalen S für mich auch eher einen Cruiser-Charakter. Man fährt mit diesen Kisten viel ruhiger.

Mit dem Plus muß man heizen, man kann gar nicht anders. :lol:
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Erwin
Ex-Owner
Beiträge: 118
Registriert: 30.11.2004, 21:53

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Ein S6 PLUS mit geänderte Getriebeübersetzung ist kein S6 PLUS...
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

ein S6+ mit geänderten Getriebe ist für mich erst recht ein Plus.

Das Kurze Getriebe, bzw der kurze 6. macht kaum Sinn.

Ich weiss nun nicht wie hoch der S6+ dreht. steinigt mich, aber mein S6 AEC rennt im 6 Gang auf 18" exakt bis 6150 1/min und fährt laut Navi dabei 268km/h auf der ebene.

Tacho abweichung 3km/h.

Ich bezweifele das ein + soviel schnelle ist und wenn er die Mehrleistung tatsächlich hat, dann wird er mit dem langen sechsten viel Spass haben!!

ICh bin mir sicher, das mein 6er noch zu Kurz ist. Wenn der etwas länger wäre, wäre auch mehr topspeed drin. Der motor ist ja schon über Leistungs ende hinaus.

Mein Motorenbauer nimmt sich gerade 2 ABHs und einen AEC vor. die original Nocken wurden vermessen, Luftsäulen und Brennräume berechnet.

Das Ergebnis ist sehr interessant. Der ABH sowohl auch der AEC sind reine Drehmoment Motoren, mit kleinen Änderungen und ohne begrenzung würde da noch mehr raus kommen, Die Nocken sind quasi Drosseln. zahmer gehts es bald nicht!!

Wir warten ab bis der erste Motor fertig ist. ;D

Dann ist der Plus eh Geschichte... ;D
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Der Unterschied wird deutlich, wenn ein PLUS und ein nicht-PLUS bei 180km/h im 6.Gang beschleunigen. Bis 250km/h nimmt der PLUS dem nicht-PLUS ca. 20 Wagenlängen ab.

Diese Souverainität verdankt der PLUS nur dem kürzeren Getriebe. Das ist auch dir Grundlage, warum ein PLUS heute noch auf der Autobahn mit einem S500 (388PS) oder einem RS4 (420PS) super mithalten kann.

Wer sparen will/muß soll das längere Getriebe verbauen, wer Spaß haben will sollte es tunlichst so lassen, wie es ist.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Ich verstehe Dein Anliegen.
Auf der Autobahn kommt mir der 6- te bisweilen auch zu kurz vor.
Nun, als Schweizer kümmert mich das persönlich nicht.
Bei 130 ca. 4500 um.min. (geschätzt), ist hoch.
Also, ein grösseres Getrieberad hätte bei dir den Effekt, dass das
Auto ungefähr gleich viel sauffen würde wie zuvor, denn durch den
grösseren Widerstand der Masse, machst du dir den Vorteil einer
längeren Übersetzung wieder zunichte.
Ein 7 Gang hätte als Schongang keinen Sinn gemacht.
Zuletzt geändert von Bruno B. am 17.07.2008, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hm? Ich habe für den Gangradpaar-Tausch gestimmt. Aber Rainer H. da haste einen schlechten S6 erwischt, oder liegt es an den 18"? Meine beiden(d. ehemalige u. d. jetzige) schaffen/schafften die 280 problemlos. Bzw. irgendwo bei sechssieben wird der Tachoanzeigebereich verlassen(>280km/h).
Was nützt einem "freies Blasen" wenn das Getriebe am Ende ist.

@all: Es ist natürlich wichtig wo der Wagen bewegt wird, in der Stadt kann man die + Übersetzungen lassen, aber wenn es ein Autobahnwagen ist läßt sich mittels langem 6. Gang, Drehzahl sparen.

PS.: die Zahnriehmen-V8´s streuen irgendwie nach oben und die neuen Ketten-V8´s nach unten. Daher ist ein S4 mit 344PS schnell vernascht :D .
Hatte aber nur den normalen S6, mit V8 und Automatik, ...

... und jetzt erst mal wieder einen S6, aber einen 2.2T.
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Sorry, hab 355 PS

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Nur so nebenbei, .
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Von welchen Leistungen redet ihr ......

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

das ein orginal S6 Plus Getriebe nicht mehr "reichen" würde ?

Das ist doch totaler Unfug das der Plus zu kurz übersetzt ist !

Es paß perfekt zum Charakter des Motors. Anders wäre er auch nicht eigen und schnell. Das erste was doch am Plus gemacht wird ist doch wohl der Chip und das er im 6. ausdreht. Gut er könnt besser gehen aber was wollt ihr denn erwarten. Der Plus ist fett und will halt bewegt werden !

Und obenrum spielt halt die Musik bei diesem Motor !

Wenn man nun noch was richtiges am Motor macht, wird in den meisten
" Fällen" die Enddrehzahl angehoben. Wenn man das beachten würde, läge das Plus Getriebe im Idealbereich. So viel schneller fährt er mit der dann anzunehmenden Mehrleistung doch eh nicht. Vorher ist CW ende !

Das 20V Turbo Getriebe kämpft ja dann anscheind auch an diesem lästigen Verhalten des zu kurz sein könnte. Und was macht man beim 5ender....

Die Drehzahl anheben und somit ist das Getriebe wieder gut genug.

Wenn das Getriebe länger übersetzt wird sollte auch das Drehmoment stimmen bzw die allgemeine Leistung des Motor.

Wir reden hier halt schließlich nicht von 20V Turbo´s mit 550 Ps und 700 NM oder den guten alten 6,3l AMG V8´s mit K. oder ohne/ Alpine V8 / Bentley W12 Biturbo oder oder oder ...

Da und besonders die Alpina V8´s mit Vortech Radialverdichter hämmert das Drehmoment bei 2500 Touren los das selbst alle viere beim Quattro qualmen würden...... Und ja da ist das Plus dann doch zu kurz.

Der B10 ist sagenhaft, habe das grinsen nicht ausm Gesicht bekommen. Der Plus is ne Krücke dagegen.

-]ät[- Rainer H.. Die BBS Kombi fuhr ich auch mitm V8 mit Plus Motor sowie langen 6 CBN Gang selber und dein Drehzahlniveau paßt nicht so ganz oder ich habe dich missverstanden ?

Erkläre bitte mal deine KM/H bzw. Drehzahlangaben



Falls ein reines sparen angesagt sein sollte, würde ich aus Kostengründen auf ein CBN zurückgreifen und hätte meine 12km/h Unterschied im 6.

Zum kompletten Plus kastrieren könnte man dann das TDI verbauen. Dann kommt wirklich gar nichts mehr bei nur 400 NM.





. :twisted: :evil: :twisted:
Einmal Quattro, immer Quattro !
Antworten