Zünkerzenstecker, Zünspulen, Leerlaufprobleme

deutsch/german
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

Zünkerzenstecker, Zünspulen, Leerlaufprobleme

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

habe zwar noch immer das Problem, dass mein Audi nur auf 6od.7? zylindern läuft, aber ich bin gerade dabei alles zu tauschen....(zündspulen, kerzenstecker, kerzen usw...) dabei habe ich festgestellt, daß die zündkerzenstecker verschieden lang sind. Bei den 2 kurzen Zündkerzenstecker sind Bosch Zünspulen verbaut, bei den 6 langen Steckern sind Audi/Beru verbaut. (Beru orig.Audi 0040100013/058905105 , Bosch 0986221011). Die beiden kurzen Stecker sind innen weiss oxidiert......
kann man die zünkabel eigentlich auch leicht tauschen? wo enden die den auf der anderen seite? Das sieht wie ein kompletter Kabelbaum aus. Ich habe als funktionstest im Leerlauf der Reihe nach die Stecker der Zündspule abgezogen und eben festgestellt, dass bei 2(Bosch) keine Veränderung vom Laufgeräusch zu erkennen ist. Bei den anderen hört man ein kurzes abfallen der Drehzahl und ein noch unrunderen Lauf.

Das ganze würde wahrscheinlich das blinken der CAT Lampe erklären.
Bin ja gespannt ob da jemand einen Tipp hat.
Vielen Dank Stephan
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Schreibst du von 'nem Plus oder einem S6? der hat nämlich eigentlich garkeine Zündkabel sondern ruhende Hochspannungsverteilung ung Einzelzünspulen....
#Gruß,
Sebastian.
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

s6plus

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

nein, es ist schon ein plus. Über den kerzen sitzt der kerzenstecker, der dann auf die zündspule/elektronik gesteckt wird, dieser ist mit dem 3poligen kabel angeschlossen.
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

schade

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

daß mir dabei niemand helfen kann?! Schade...
Mag von euch jemand einen plus haben? Verkaufe ihn eh bald.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Das Problem ist, daß wir nur über Dein Problem spekulieren können. Eigentlich sind beim PLUS alle Zündspulen identisch vom selben Hersteller. Ich nehme an, Dein PLUS hatte mal Probleme mit den Zündspulen, daher wurden zwei gewechselt.

Jetzt erhebt sich die Frage, ob Deine aktuellen Probleme daher rühren, daß sich die verschiedenen Zündspulen nicht vertragen, oder daher, daß das alte Problem, weshalb offensichtlich schon mal zwei Spulen getauscht wurden immer noch nicht behoben ist.

Wie gesagt, reine Spekulation, außerdem kein geläufiger Defekt an unseren Autos. Wenn Du auf Nummer ganz sicher gehen willst, tausch alle acht Zündkerzen, alle acht Einzelzündspulen, die Kabel von den Einzelzündspulen zu den Zündendstufen und die Zündendstufen. :?
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

mal ne dumme Frage: Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Als damals bei meinem die Cat-Lampe aufleuchtete, hat das Diagnosegerät angezeigt, an welchem der 8 Zylinder der Verbrennungsausetzer war.

Warum also auf Verdacht alle acht Zündkerzen, Zündspulen, etc... wechseln?

mfg Sepp
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

So....
jetzt war ich gerade beim freundlichen...!
DIAGNOSEGERÄT hat 10 Fehler erkannt

17917 P1509 035 Ventil für Leerlaufstabilisierungs N71
elektr. Fehler im Stromkreis
sporadisch aufgetretener Fehler

16684 P0300 035 Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch aufgetretener Fehler

16687 P0303 035 Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch aufgetretener Fehler

16705 P3021 035 Geber für Motordrehzahl-G28 unplausbles Sgnal
sporadisch aufgetretener Fehler

16486 P0102 035 Luftmassenmesser G70
sporadisch aufgetretener Fehler

17916 P1508 035 Leerlaufsystem Lernwert obere Grenze erreicht
sporadisch aufgetretener Fehler

16692 P0308 035 Zyl.8 Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch aufgetretener Fehler

16688 P0304 035 Zyl.4 Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch aufgetretener Fehler

16690 P0306 035 Zyl.6 Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch aufgetretener Fehler

So ich denke, dass es doch wieder eine der Leisungsendstufen sein könnte... was meint ihr?
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

1. Fehlerspeicher löschen
2. Paar runden fahren
3. Fehlerspeicher auslesen
4. dann reden ma weiter ;)

mfg Martin
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde und danach das wieder kommt:
Stephan L. hat geschrieben: 16692 P0308 035 Zyl.8 Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch aufgetretener Fehler

16688 P0304 035 Zyl.4 Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch aufgetretener Fehler

16690 P0306 035 Zyl.6 Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch aufgetretener Fehler
Ist es ziemlich sicher eine Leistungsendstufe.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Dadurch, dass er das aber auch aufm dritten Zylinder hat, müssten beide Endstufen kaputt sein.
Die anderen Fehler können durch abziehen der Stecker während der Motor lief reingekommen sein.
Hast Du das Steuergerät mal abgestöpselt um zu schauen ob da was nass geworden ist?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Jens Heeren hat geschrieben:Dadurch, dass er das aber auch aufm dritten Zylinder hat, müssten beide Endstufen kaputt sein.
Die anderen Fehler können durch abziehen der Stecker während der Motor lief reingekommen sein.
Durch das Umstecken kann aber auch der Fehler auf dem 3. Zylinder abgelegt worden sein. Die Zündaussetzer werden meines Wissens ja nicht in der Zyndanlage erkannt, sondern über die Klopfsensoren, also völlig unabhängig.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

was würdet ihr dann jetzt vorschlagen?
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

:arrow: den Fehlerspeicher komplett löschen
:arrow: solange fahren, bis der Fehler wieder auftritt
:arrow: dann sofort den Fehlerspeicher auslesen (ohne irgendetwas umzustecken)
:arrow: die eine Leistungsendstufe tauschen
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Stephan L.
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 19:19
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Stephan L. »

so, neuer stand der dinge.... habe jetzt mal die endstufen untereinander getauscht. es ist bei beiden das gleiche problem. ich glaube, dass das problem vor den endstufen liegt. ich habe auch noch zwei ersatzendstufen getestet und es war genau das gleiche laufverhalten. welches steuergerät sitzt den vor den endstufen? wo finde ich das denn? kann man das tauschen? wenn ich den wagen so zu audi bringe kostet mich das ein vermögen..... ist jemand im münchner raum der sich mit sowas auskennt? würde den wagen nämlich gern bald verkaufen aber er sollte halt perfekt laufen, dass der nächste damit auch spass hat!
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Vor den Zündstufen sitzt nur noch das Motor STG ! Das M-STG muß wenn es getauscht wird auch auf die Wegfahrsperre angeglichen werden. Sonst springt er an und geht augenblicklich wieder aus. Das angleichen geht wiederum nur bei Audi soweit ich das sagen kann. Hast du die Zündspulen auch schon mal untereinander getauscht bzw. gar gleich ersetzt ? Wie sehen die Düsen aus ? Spritzbild oder undicht. Fördermenge und Krafstoffdruck ok ?
Benzindruckregler heile ? Masse irgendwo zufällig abgemacht beim suchen ?
Wie ist es wenn du ohne Motorabdeckung fährst ? Welche Symthome hat er kalt / warm im Fahrbetrieb.Ist der Fehlerspeicher leer und wieder der Wagen probegefahren worden ? Was steht nun drinne ?

Würde dir ja gerne besser helfen aber du bist 600km weg.....
Einmal Quattro, immer Quattro !
Antworten