knarren beim lenken

deutsch/german
Antworten
Robert Slupik
PLUS Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 14:47
Wohnort: Nörten-Hardenberg

knarren beim lenken

Ungelesener Beitrag von Robert Slupik »

Hi alle zusammen. Bei meinem S6 C4 V8 knart es seit einigen Tagen beim lenken, und das Lenkrad fing auch an zu wackeln. Eine Audi Werkstatt meinte das Lenkgetriebe ist hin. Ein Freund ( KFZ Meister ) meinte ich soll es erst mit dem Lenkungsdämpfer versuchen. Was mein Ihr?
Benutzeravatar
Miko
Owners Club
Beiträge: 90
Registriert: 05.01.2008, 23:05
Wohnort: Gutingi

Ungelesener Beitrag von Miko »

Hi Robert,

also schau doch mal wie voll dein Servobehälter ist...kann auch sein das die Servopumpe kaputt oder undicht ist...und vor allem wo knart es denn? Eher vorne im Motorraum oder direkt am Lenkrad. Mein S4 "schleift" manchmal am Lenkrad wenn er lange stand und es kalt war...hört aber meist nach ein paar Km und wärmer werdenden Innenraum auf. Die C4 mit Lenkradhöhenverstellung haben eine Manschette drum wo sich Staub und Dreck sammeln können.

Viel Erfolg

Miko
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Es gibt auch noch zwei weitere Details, die ich überprüfen würde, bevor ich so eine Diagnose stellen würde:

1. Wenn es eine Servotronik ist, läßt sich das Spiel der Lenkung einstellen. Ich habe jetzt schon fünf S6PLUS gesehen, wo das Knacken mit einer 1/2 Drehung an der Einstellschraube weg war.

2. Hatte ich selbst schon mal ein loses Lenkgetriebe. Sprich die Schrauben vom Lenkgetriebe-Gehäuse zu den Radhäusern waren nicht fest genug angezogen. Dadurch hat es auch sehr nervig geknackt, die Schrauben richtig angeballert und alles war ruhig.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Robert Slupik
PLUS Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 14:47
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Ungelesener Beitrag von Robert Slupik »

Danke euch! Das Knarren kommt von Vorne. Also denke ich, das du recht haben könntest Marc! Zwei Fragen!! Wo lasse ich das spiel in der Lenkung einstellen, und wo sitzen die Schrauben genau, die Du festgezogen hast?
Nun zu deiner Vermutung Miko. Der Behälter ist voll, habe gerade nachgeschaut. Vorne am Lenkrad ist ruche!
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Die Schrauben des Lenkgetriebes sitzen einfach am Ende des Gehäuses des Lenkgetriebes, sowohl links als auch rechts zu den Radhäusern. Schau einfach mal nach, die sind zu sehen, man kann sie auch anziehen, ohne etwas anderes wegzubauen, etwas Fummelarbeit, aber es geht.

Die Schraube zur Spieljustierung sitzt direkt oben auf dem Lenkgetriebe drauf und zwar dort, wo die Lenksäule ins Lenkgetriebe geht. Man soll diese Schraube (10er oder 13er) immer nur eine 1/4-Drehung weiter drehen und dann ausprobieren. Wenn Du sie zu fest anziehst, blockierst Du damit die Lenkung! Wenn die Lenkung also schwergängiger wird, mußt Du die Schraube unbedingt wieder ein Stückchen lösen!!!
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Robert Slupik
PLUS Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 14:47
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Ungelesener Beitrag von Robert Slupik »

Besten dank. Werde ich morgen ausprobieren, sage dir bescheid ob es etwas gebracht hat.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Habe ebenso ein knarren im Lenksäulenbereich.Ölstand ist i.O. Lenken lässt er sich ohne Schwierigkeiten. Was passiert langfristig,wenn man das Spiel so belässt? Folgeschäden? Die Servopumpe verliert derzeit mal mehr-mal weniger Öl-behalte das Niveau im Behälter im Auge. Verfüge über Servotronic.
Harzgruss Andree
Robert Slupik
PLUS Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 14:47
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Ungelesener Beitrag von Robert Slupik »

Morgen. Habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast Marc. Das Resultat: Lenkrad wackelt nicht mehr, aber das knarren ist noch da. Im Servobechälter ist alles OK.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Zja, wenn das alles ausgeschlossen ist, wird es leider höchstwahrscheinlich teurer. Als nächstes stehen eigentlich Spurstangen, Domlager, Stabis und Querlenker auf dem Plan. Da kann man eigentlich nur austauschen. Wegen der breiten Reifen und der sportlichen Abstimmung sollte man damit bei spätestens 150Tkm Laufleistuung sowieso rechnen...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Robert Slupik
PLUS Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 14:47
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Ungelesener Beitrag von Robert Slupik »

Dann werde ich nacheinander alles tauschen, und gucken :shock: was die Ursache gewesen ist! Melde mich dann wieder. Danke für die Tips.
Tschüss
Robert Slupik
PLUS Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 14:47
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Ungelesener Beitrag von Robert Slupik »

Hallo alle zusammen. Habe das Problem gelöst!!!
Es war das Wälzlager auf der rechten Seite. Habe die Linke gleich mitgemacht und jetzt ist Ruhe. Kosten: 25€. War doch nicht so teuer wie erwartet. Danke nochmal für die TIPPS!!!!!!! :D :D
Ralf
PLUS Interessierter
Beiträge: 114
Registriert: 19.06.2004, 08:37
Wohnort: Rhein-Main/Frankfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Hallo,
also ich hatte auch das Knacken in der Lenkung.
Domlager wurden bei Fahrwerkserneuerung neu gemacht. Das Knacken war aber immer noch da. Meist im Stand zu reproduzieren.

Hab mal die Befestigung des Lenkgetriebes an den Radhäusern kntrolliert und siehe da...eine Schraube war locker. Ebenso habe ich die Servotronic etwas strammer gestellt und den Lenkungsdämpfer mit WD 40 eingesprüht
Ergebnis: Perfekt...kein Knacken..kein Knarzen mehr beim Lenken...wie neu;-)

viele Grüsse

Ralf
Audi A3 1.9 TDI 8L ASZ 6-Gang mit 170 PS
240 km/h bei 5.8 ltr/Schnitt
Ex S6 Plus Limo misano
www.sky-protect.de
Antworten