Lenkung hat Oelverlust, Querlenker-Gummi

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Ben Maglia
Owners Club
Beiträge: 59
Registriert: 02.02.2004, 00:31
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Lenkung hat Oelverlust, Querlenker-Gummi

Ungelesener Beitrag von Ben Maglia »

Hallo zusammen
War schon länger nicht mehr da, da mein Plussie nur noch im Winter bewegt wird, und bräuchte wiedereinmal etwas Hilfe.
War beim CH-TUEV und die hatten Oelverlust bemängelt. Das Oel kommt von der Servolenkung, hinten am Motor. An dieser Querstange hat ein Marder ein Loch in die Manschette gefressen und da läuft das Oel raus. Gemäss Aussage Werkstatt ist intern eine Dichtung Leck und Audi ersetze das gesamte Teil im Austausch. Kostenpunkt Arbeit EUR1000.-, Material EUR 1300.- .
:( Zudem ist der Querlenker-Gummi rechts eingerissen. Gemäss Audi muss der gesamte Querlenker getauscht werden! Ist dem so?
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für ein Feedback, denn ich möchte meinen Plussie eigentlich noch nicht dem Verwerter zuführen ... :cry:
Grüsse an alle
ben
ChipTuning zum Einheitspreis - http://www.UPsolute.ch
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hmm, nicht ganz so einfach die Antworten, weil ich mir nicht genau vorstellen kann wo das Öl rauskommt und welche Manschette hin ist.

Ja und dann weiss ich nicht genau welchen S6 Plus Du hast. Da scheint es ja bei Euch mehrere zu geben. Hast Du den Audi A6 S6 PLUS 4.2 360(PS) oder den Audi A6 S6 PLUS 4.2 326(PS) Avant und jeweils mit Automatik- oder Schaltgetriebe ? Oder den Audi A6 S6 4.2 300 ohne Motor ? Und mit linear unterstützter Servolenkung, Servotronic oder was anderem ?


Das mit der Undichtheit an bzw. in der Servolenkung, das könnte schon so sein. Welche Farbe hatte das rauslaufende Öl und hast Du in letzter Zeit Hydrauliköl nachfüllen müssen ? Wurde die Lenkungsmanschette schon mal ersetzt oder ist sie noch mit Loch vorhanden ? Läuft es weiter raus, das Öl ? Oder ist es gar kein Öl sondern Lubegard Flüssigwachsester (LXE), und eines von den unterschiedlichen Oelsamen-Körnern hat sich in der Dichtung verfangen...

Austausch der Lenkung im AT kommt mir zwar teuer vor, aber irgendwie kommt mir alles was mit Werkstatt und Auto und Audi zu tun hat teuer vor. 2.600 Franken... Naja, ist eigentlich kein Problem, oder ? Verkaufst Du 2 x Upsolute Chip-Tuning deLuxe, dann hast Du die Ausgabe wieder drin... Wenns billiger sein soll, da gibt es ZF-Lenkungs-Instandsetzungsbetriebe sowie sicher auch "normale" Mechaniker und Werkstätten, die Erfahrung mit der Lenkungsreparatur haben. Vielleicht findest Du auch einen, der die Reparatur nur Automobil-Kenntnissen, Laptop mit USB-Anschluss und Internet durchführt, und dabei noch einen tollen Zusatzverdienst hat.

Den Querlenkergummi gibt es bei Audi mittlerweile nicht mehr einzeln bzw. hat es ihn für den C4 nie einzeln gegeben. Also da würde ich selbst schon den Querlenker tauschen, evtl. (dann beide) gegen verstärkte von Meyle. Billig gehts wenn man eine passende Manschette sucht. Beim LKW oder Landmaschinenteilehändler oder bei einem VAG-Betrieb, der noch so Zeug im Lager hat, dann z. B. die Manschette vom alten Audi 100. Die passt sogar beim Jaguar X308 XJR...

G




Bild
Benutzeravatar
Ben Maglia
Owners Club
Beiträge: 59
Registriert: 02.02.2004, 00:31
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ben Maglia »

Hallo Guido
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich haben einen Plus 326PS mit AHK-Motor.
Das Oel musste ich im Frühling bei der Lenkung nachfüllen (ca. 1 Liter). Das austretende Oel, das am Getriebe nach hinten läuft ist hell. Ich schliesse daraus, dass es nicht noch lange irgendwo liegt sondern durch das Fahren durch die Servolenkung nach aussen gedrückt wird. Die Lenkung ist geschwindigkeitsabhängig (Servotronic?).
Preis ... EUR ist nicht CHF !!!!
Ich bekomme heute noch ein Angebot von der Marken-Fachwerkstatt. Der Werkstattchef hat mir zwar gesagt, dass sie nicht mehr viele C4 hätten.
Grüsse an alle
ben
ChipTuning zum Einheitspreis - http://www.UPsolute.ch
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Jetzt habe ich meine eingegebene Nachricht verloren... Deshalb nur kurz einige Links:

http://www.zf-lenkung.ch/servotronic.html

http://www.zf.com/sso/content/de/import ... rzeug.html


http://www.zf.com/sso/content/de/import ... att_1.html

Deine Anfragen, mein lieber Bed, sind ja irgendwie unbeholfen, sympathisch-unbeholfen, sehr offen und ehrlich - finde ich, wie gesagt, sehr sympathisch. Aber es passt überhaupt nicht zu dem Auftreten von www.upsolute.ch ?

GF
Benutzeravatar
Ben Maglia
Owners Club
Beiträge: 59
Registriert: 02.02.2004, 00:31
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ben Maglia »

Hallo Guido
Danke für die Infos.
Meine Idee ist es nicht, dass ich selber das Auto zerlege und repariere, sondern dass ich Input von anderen Plus-Inhabern oder Werkstattleuten erhalte, was sie bei diesen Symptomen machen mussten und das Resultat dabei war. Dazu ist ein Forum ja da, dass man Ideen und Erfahrungen austauscht.
:?: Zu UPsolute.ch; Ich bin Dipl. Ing. Elektronik und das ist auch das richtige für das Chiptuning, da man die Motorsteuergeräte umbaut und Software-Umprogrammierungen vornimmt. Das hat nichts mit Oel zu tun ... denn eine Oel-Werkstatt ist die falsche für das Chiptuning ... :idea:
Danke und Grüsse
ben
ChipTuning zum Einheitspreis - http://www.UPsolute.ch
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Guido F. hat geschrieben: Ja und dann weiss ich nicht genau welchen S6 Plus Du hast. Da scheint es ja bei Euch mehrere zu geben. Hast Du den Audi A6 S6 PLUS 4.2 360(PS) oder den Audi A6 S6 PLUS 4.2 326(PS) Avant und jeweils mit Automatik- oder Schaltgetriebe ? Oder den Audi A6 S6 4.2 300 ohne Motor ? Und mit linear unterstützter Servolenkung, Servotronic oder was anderem ?
Zur Info, den Audi S6 Plus Limo und Audi S6 Plus Avant hat es nur mit 235/240KW gegeben und nur mit 6Gang Schaltgetriebe, zeitgleich gab es noch den Audi S6 mit der 4,2V8 Altmaschiene welche mit 213kW beziffert wurde und sowohl mit Handschaltung als auch als Automatik erhältlich war.
mfg Martin
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hallo,

wie wir alle wissen hat Martin G. natürlich recht.

Meine dumme Frage nach S6 C4 Typen mit 300, 326 oder 360 PS ergründet sich in meiner Ironie, die immer wieder durchbricht. Beispielsweise wenn ich in so einem Zwiespalt wie jetzt bin.

Da ist der Ben Maglia, ein netter Kerl, aber dass habe ich ja schon geschrieben.

Und dann ist da die Webseite von Upsolute.ch . Wenn ich da reinschaue kriege ich einen Hals. Vorab muss ich sagen dass ich nicht weiss ob es gut ist meine Meinung darüber kund zu tun oder nicht. Ich mache es einfach mal...

Also, ich kriege einen Hals. Einmal über die Versprechen und Angaben zur Leistungssteigerung. Darüber kann man ja noch fachlich streiten, ob bei den Audi V8 Saugmotoren durch "Chiptuning" Leistungsteigerungen zwischen 14 und 21 PS und Drehmomentsteigerungen zwischen 28 und 38 NM möglich sind. Ich sage nein.

Aber was wohl ohne jeden Zweifel als, ja als was, sagen wir als falsch einzustufen ist, sind die Modellangaben. Also das mit dem S6 C4 300PS, den S6 Plus mit 326 und 360 PS, jeweils auch als Automatik.....wo sich der Martin G. zurecht gedacht hat, was ich da für einen Schmarrn schreibe bzw. frage...

Ja und ich als intoleranter und vorurteilsgeladener Mensch denke mir, wenn ich sowas lese, was sind das für.........alles Humbug, Mist, und sowieso (auch wg. den Preisen) Finger weg von dem Laden.

Ja und jetzt, stehe ich da, und weiss nicht was ich denken soll und auch nicht was mich jetzt hier erwartet.

G
Benutzeravatar
Ben Maglia
Owners Club
Beiträge: 59
Registriert: 02.02.2004, 00:31
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ben Maglia »

Hallo Guido
Ah, jetzt ist alles klar.
Das haben schon einige von diesem Forum betreffend der Modell- und Leistungsangaben bemängelt (siehe auch im Forum von UPsolute.COM). Diese 'Datenblätter' stehen auf der Hauptseite des Anbieters unter UPsolute.COM von Teesdorf /Wien. Ich sowie andere Plus-Fahrer haben es aufgegeben die Datenblätter korrigiert zu sehen.
Beim Plus ist das Chiptuning ganz klar Vmax offen und Optimierung der Kennfelder für einen mageren Lauf. Dadurch wird er noch einiges spritziger. Ueber Leistungsdaten ist sowieso immer schwierig zu argumentieren.
Was liegt aber noch im Plus drin: Ich habe meinen Plus seit 2001 und weiss was er kann und va. auch wie. Ich habe ihn mit Volltuning (Chip, Pilzluftfilter BMC (Porsche 996), keine Kats, BN-Anlage) einmal durchgemessen: 371PS, 459Nm. Dieses Volltuning habe ich aber ausser dem Chip alles wieder rückgebaut, da ich so nicht in eine Kontrolle kommen möchte.
Jetzt sind wir zwar etwas abgedriftet in diesem Thread. Ich bringe nächstes meinen Plus in die Audi-Werkstätte und die werden die gesamte Lenkung einmal ausbauen. Durch den Marderschaden vermuten diese, dass Wasser eingedrungen ist und die korrodierte Zahnstange dann die Simmerringe kaputt gemacht hat. Wir werden sehen.
Grüsse an alle
ben
ChipTuning zum Einheitspreis - http://www.UPsolute.ch
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
Antworten