Fahrwerk

deutsch/german

Welches Fahrwerk fahrt Ihr?

Orginal
10
40%
Gewinde
3
12%
Dämpfer(Koni,Bilstein...) + Federn
7
28%
Nur Federn
5
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Miko
Owners Club
Beiträge: 90
Registriert: 05.01.2008, 23:05
Wohnort: Gutingi

Fahrwerk

Ungelesener Beitrag von Miko »

Ein frohes gesundes 2009 an die Gemeinde!

Ich möchte gerne meinem PLUS im Frühjahr ein neues Fahrwerk spendieren.
Tendenz geht ganz stark Richtung Bilstein+KAW Federn, aber ich frag mal nach Euren ErFahrungen. Also gerne Bericht schreiben was Ihr gut findet!
Und abstimmen

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Miko am 02.01.2009, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Der Bolide wurde mit H&R Federn 30mm tiefer und infolge härter abgestimmt. Das Ergebnis ist zwiespältig-das Kurvenräubern im Harz macht richtig Laune,jedoch längere Fernetappen auf de Autobahn eine Idee zu straff. Da ich nur die härtere Variante erfahren durfte,kann ich nicht fair vergleichen. ich besaß 2 Jahre einen S6 mit original Fahrwerk und 18 Zöllern-da gefiel mir der Fahrkomfort besser. So ist das im leben- alles Gute ist selten beinander...
Harzgruss Andree
Willem
PLUS Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: 19.08.2008, 21:18

Ungelesener Beitrag von Willem »

Ich habe 35mm Eibach Federn mit Koni sport dampfers.

Die Koni's sind far besser, die originale dampfers ware nicht straff mehr.

Komfort mit 18'' ist gut, etwas straff aber nicht extreme...
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hey,

also ich finde die Serie absolut in Top, wenn die Verschleißteile gemacht sind. Bin ja das Fahrwerk vom Vorbesitzer gefahren, waren KAW Federn 40/30 und die Bilstein-Dämpfer für das Original + Fahrwerk, und das war mir zu hart und unharmonisch, wobei ich es nicht wirklich "erfahren" konnte. Der Vorbesitzer hat es eingebaut weil seinem Empfinden nach der Vorderwagen etwas höher lag als der Hinterwagen. Aber es gab ja dann Probleme mit den Federn, die habe sich wohl gesetzt und dann kam das Problem das der Checker angesprochen hatte. Aber dazu kann ich mich nicht äußern.
Aber der Vorbesitzer hatte die Federn bei KAW reklamiert, weil sie nach einer Weile nicht mehr Maßhaltig waren, und dann gab es mit dem zweiten Satz wieder die gleichen Probleme, nur das sie diesmal nicht mehr so anstandslos getauscht haben. Aber das ist das was mir der Vorbesitzer erzählt hat und deswegen werte ich das mal als Hörensagen.

Aber wenn dann ich das Gewindefahrwerk nehmen, von H&R war es glaube ich.

Grüße, Martin
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Habe nun neue bilstein dämpfer und serien federn drinne.
Vollkommen ok, bissl knackig aber im alltag noch erträglich.
Reicht mir vollkommen, will ja mit dem panzer nicht mehr auf´n ring. :wink:
Ralf
PLUS Interessierter
Beiträge: 114
Registriert: 19.06.2004, 08:37
Wohnort: Rhein-Main/Frankfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Ich fahre Bilstein B6 mit Eibach.
Fahrverhalten deutlich besser als Serie.
Weniger Wankbewegungen, bessers Einlenkverhalten.
Obacht: Die Eibachs, die du regulär für den Plussie und die anderen S4/S6 C4 bestellen kannst wirken eher, als ob der Wagen dann hinten hängen würde,
Hab mir deshalb für vorne spezielle machen lassen, so dass er ganz minimal vorne etwas mehr runterkommt


Gruss

Ralf
Audi A3 1.9 TDI 8L ASZ 6-Gang mit 170 PS
240 km/h bei 5.8 ltr/Schnitt
Ex S6 Plus Limo misano
www.sky-protect.de
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Schade, irgendwie ist die Umfrage eingeschlafen. Vielleicht wacht sie ja wieder auf.

Selbst habe ich Erfahrungen mit dem Abt Komplettfahrwerk. War in einem S4 C4 V8 Avant, lt. Papiere knapp 1.800 kg.

Aber das Zeug war so polterig, das Auto insb. vorne Kat gefährdend tief, dass ich das Abt Zeug rausgeworfen habe.

In den S6 C4 habe ich jetzt z. B. das Seriensportfahrwerk drin, und das Auto hinten höhergelegt. Der Schwerpunkt des Autos könnte zugunsten des Fahrverhaltens viel tiefer sein, aber mit dem tiefhängenden Teilen an der Kiste und den schlechten Strassen bei uns ist das nix.

Ein schnell+einfach höhenverstellbares Fahrwerk wäre die Lösung.

Und mehr Härte macht m. E. wegen der Polterfreude des Fahrwerkes keinen Spass.

Bez. Bilstein Stossdämpfer habe ich in letzter Zeit immer wieder von Defekten gehört. Undichtheiten etc. Teilw. wurde Garantie gewährt.

Aber auch die (orig.) Boge Dämpfer gehen wohl ab und zu ausserplanmässig kaputt, z. B. durch ausgeschlagene Kolbenstangen.

G
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Fährt hier jemand das KW-Gewinde oder H&R Fahrwerk und kann da mal kurz seine Erfahrungen zu schreiben? Bin gerade am Überlegen wie ich es am besten Anstellen werde.

Werde mir nächstes Jahr BBS Le Mans in 18" kaufen, und damit ich die höhe am besten einstellen kann bleibt nur ein Gewindefahrwerk übrig. Federn kaufen sehe ich keinen Sinn drinne. Die Dämpfer sind nach 164 tkm auch am ende, dann würde ich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Bilstein KAW ist bei mir erste Wahl, die Zweite Koni / Kaw... 3 und 4 gibts nicht.. Eibach und H&R sind mir zu laberig...
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Hallo,
habe das KW-Gewindefahrwerk drin. Es fährt sich super. Nicht zu weich und trotzdem noch so komfortabel und allltagstauglich dass man nicht vor jeder Bodenwelle oder Straßenbahnschiene eine halbe Vollbremsung hinlegen muss. Bei mir ist es nur etwas zu tief gelungen, aber das kann und werde ich bald noch ändern. Sitze zur Zeit öffters mal auf, da nur noch ca. 50mm Bodenfreiheit.

Der einzige Nachteil ist das die Federbeine vorher zu KW eingeschickt werden müssen. Das hat bei mir 6 Wochen gedauert. Waren aber auch einige Feiertage dazwischen.

MfG Jens Berger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S6 Plus Avant 12/1996
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Das stimmt wohl. Ich bin am überlegen ob ich nicht bei Ebay ein paar alte Federbeine kaufe zum einschicken. Dann könnte ich das Original Fahrwerk behalten.
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Laut Teilenummer brauchst du da aber welche vom S6 (20V Turbo, oder V8 ist gleich). Die für die kleineren Motoren sind ja recht preiswert aber keine Ahnung was da anders ist. Denke mal hat was mit der Bremse zu tun oder so.
S6 Plus Avant 12/1996
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Die Frage ist doch, ob die es merken wenn man andere hinschickt?
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

die HP2 Federbeine sind alle identisch, egal ob vom S4 C4, S6 C4 oder eben vom S6plus C4. Nur die Bremsenhalter und die Bremssättel sind beim Plus anders. Du kannst Dir also jede C4 HP2 Federbeinaufnahme im Auktionshaus kaufen.
Demnach ist es KW also völlig Hupe ob es sich um Teile des umzurüstenden Fahrzeuges oder eines anderen handelt.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Vom V8 D11 ist das nicht passend und nicht gleich!! Unterschätzt das nicht!!

Was hat denn das KW Gewinde gekostet?
Antworten