Bremsen am Plus sehr schlecht !

deutsch/german
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

Derendinger AG hat geschrieben:Guten Morgen Herr Müller.
Besten Dank für Ihr Mail. Die Movit Anlage hat in Deutschland den Preis von Euro 2400.-- ohne MWST.
Wenn Sie das mit dem Kurs , dem Import und der Zulassunf für CH rechnen ist der Preis absolut im Rahmen.
Nun zu Ihrer Frage.
Es gibt folgendes :
Bremsscheiben vorne gelocht/geschlitzt Fr. 306.-- pro Stück
Bremsscheiben hinten gelocht/geschlitzt Fr. 251.-- pro Stück
Sport belag vorn Ferodo DS 2000 Fr. Fr. 321.-- pro Satz
Sport Belag hinten Ferodo DS 2000 Fr. 150..- pro Satz
Wenn das Fahrzeug vorne 8 Beäge hat gibt es keinen Sportbelag.
Für weiter Fragen betreffs normale Teile ( nicht Movit) wenden Sie sich an eine unserer Filialen.
Verzeichnis unter www.derendinger.ch
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Freundliche Grüss
Derendinger AG
R.Mosimann
Haben wir vorne 8 Beläge, wer weiss das? :?:
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ja, insgesamt 8 Beläge an der Vorderachse...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
David van Eyk
Owners Club
Beiträge: 187
Registriert: 26.01.2004, 09:23
Wohnort: Zwolle, Holland

Ungelesener Beitrag von David van Eyk »

Die foto's von meine bremsen stehen jetzt im galerie. Das wass im runde rote circel steht... das habe ich abgeflext, sonnst kommt ventil da gegen. Aber was noch meht arbeit war: das abflexen von ausen/obenkant brems-sattel....Zwar zwierig zu sehen.. aber ich glaube da ist fast 5 mm ab...Habe es jetzt schwarz lakiert(wenn man sich es genau anschaut kann mann es sehen)....(schau mahl auf de movit site, kann man sehen wie eine normale sattel aussieht...etwas mit mehr "rundungen")

Bremsen sind unglaublich gut... auch der pads.. sogar nach einige trackdays sind sie noch nicht verschlissen. Bremspads flache hat sich sehr viel vergossert.. und hitze wird von de scheibe raus gezogen...

Sie sind teuer, aber wenn man das beste mochtet, und naturlich auch braucht..dann sind das hier die bremsen. Hatte nie etwas gegen original bremsen auf den plus. Sie functionieren perfect im altag... aber gebrauch auf den rennstrecke fordert viel von bremsen. Deswegen habe ich vor movit gewahlt (und naturlich das bekannten von mir wirksam sind im designen von die dinger... :wink:

gruss David
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

@Joe

..die von Dir abgebildete Bremse stammt von AP-Racing ( siehe http://www.apracing.com/ )

Da ich gesehen habe, dass unser Schweizer "Bremsen-Spezialist" die Derendinger AG auch hier (wen wundert's) die General-Vetretung hat, habe ich dort gleich mal angefragt und bekam folgende Antwort:
Derendinger AG hat geschrieben:Guten Morgen Herr Müller
Wir haben von x Jahren mal solche Kits von AP Racing auf 2 Saab Modellen getestet. Die Bremswirkung war gut.
Die Strassentauglichkeit für die Schweiz ist aber sehr mangelhaft. ( Wasser, Winterbetrieb, Salzwasser etc.)
Die Bremsscheiben hatten Rissbildungen und es traten Vibrationen auf.
Eine Zulassung wird es vermutlich nie geben und wir verkaufen solche Kits nur im Notfall und mit dem Hinweis ( siehe oben).
Freundliche Grüsse
Derendinger AG
R.Mosimann...
...selbstverständlich ist das nicht "das Amen in der Kirche" aber sei vorsichtig und informiere Dich gut.

@Alle

ich habe mal in anderen Foren einiges über gelochte/geschlitzte Zimmermann oder Bremsa-Scheiben und über Ferrodo-Beläge gelesen..., die positiven und negativen Berichte (es gab von beiden einige...) hielten sich etwa die Waage.

...ich fürchte, es ist hier so, wie so oft, entweder man verbaut die OEM-Teile (und lebt dann in diesem Falle mit gewissen Unzulänglichkeiten)

oder man greift gleich tief (für meinen Geschmack sehr...) in die Tasche und kauft die MOVit-Bremsen.
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Roland Müller hat geschrieben: @Alle

ich habe mal in anderen Foren einiges über gelochte/geschlitzte Zimmermann oder Bremsa-Scheiben und über Ferrodo-Beläge gelesen..., die positiven und negativen Berichte (es gab von beiden einige...) hielten sich etwa die Waage.
Hast Du bei anderen Foren Meinungen über eine mögliche Bremsanlage von MTM für den PLUS gelesen ? würde mich mal interessieren !
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

...nein, von MTM war keine dabei.

Gibts denn da überhaupt noch was für den C4 :?:

Nichts gegen MTM, aber mal ganz unter uns, ist die preisgünsiger oder besser als diejenige von MOVit? :D
Zuletzt geändert von Roland Müller am 09.05.2004, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Zu diesem Thema gibt es noch eine ganz entscheidende Sache zu sagen:

Vor zwei Jahren lief mal eine Dokumentation über das Nachrüsten von Sportbremsen, insbesondere von gelochten Bremsscheiben. In diesem bericht wurde die Produktion von einer Zimmermann-Bremsscheibe und von einer Porsche-Bremsscheibe gezeigt. Danach wurden beide Scheiben auf einem Prüfstand unter identischen Bedingungen getestet, mit fatalem Ergebnis...

Die Produktion ist komplett unterschiedlich!

Porsche:
Der Rohling wird bereits inkl. der Löcher gegossen. Dadurch wird eine einheitliche Materialstruktur erreicht. Danach wird dieser Rohling geschmiedet und verdichtet. Im gehärtetem Zustand kommt die Scheibe auf eine Drehbank und wird auf das endgültige Maß gefräßt. Im letzten Arbeitsschritt werden die vorhandenen Löcher "sauber gebohrt", damit z.B. überstehende Metallgrate entfernt werden und die Scheibe wird wie ein Rad gewuchtet, damit sie rund läuft.

Zimmermann:
Die Scheibe wird als fertige Bremsscheibe zugekauft und die Löcher werden nachträglich gebohrt. Die gegossene und homogene Materialstruktur wird an den Bohrlöchern unterbrochen!

Beim Leistungstest sind bei der Zimmermann Bremse bereits nach 2.000km die ersten Risse an den Löchern aufgetreten, nach 6.000km sind die ersten Teile rausgebrochen und die Scheibe war zerstört, obwohl noch 2,8mm Material bis zur Verschleißgrenze ausgereicht hätten.
Die Porschebremse hat bei 12.000km die ersten Risse an den Löchern vorgewiesen und bei 26.000km die Verschleißgrenze erreicht!

Das zeigt mal wieder, daß sparen teuer und vor allem auch gefährlich werden kann...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

Marc Welsch hat geschrieben:Im gehärtetem Zustand kommt die Scheibe auf eine Drehbank und wird auf das endgültige Maß gefräßt. Im letzten Arbeitsschritt werden die vorhandenen Löcher "sauber gebohrt", damit z.B. überstehende Metallgrate entfernt werden und die Scheibe wird wie ein Rad gewuchtet, damit sie rund läuft.

Das zeigt mal wieder, daß sparen teuer und vor allem auch gefährlich werden kann...
...nur eine kleine Korrektur der guten Beschreibung, auf der Drehbank wird sie nicht gefräst" sondern gedreht", ansonsten vielen Dank für die Beschreibung für das mir bekannte unterschiedliche Fertigungsverfahren. (schliesslich gibts ja noch andere Forenmitglieder...) :lol:
Ich weiss nicht, ob MOVit der Zulieferer von Porsche ist, jedenfalls ist die Herstellung dort sehr ähnlich oder identisch.

..mit dem Sparen gebe ich Dir Recht, unter diesen Umständen bleibe ich dann lieber bei der ungelochten Serien-Scheibe.

N.B. bin ich grad am abklären, wie die gelochten Scheiben, welche der OEM-Ausrüster Brembo anbietet, gefertigt werden. Wenn die Scheiben gut sind, hätte das einen entscheidenden Vorteil, man müsste die sehr kostspieligen Bremszangen nicht ersetzen, was zu einer Lösung führen könnte, die meiner Meinung nach einen guten Kompromiss darstellt...
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Roland Müller hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob MOVit der Zulieferer von Porsche ist, jedenfalls ist die Herstellung dort sehr ähnlich oder identisch.
Niemals, besten falls anders herum, daß Movit bei Porsche einkauft. Movit produziert nur Adapter für die Bremszangen und die "Töpfe" für unterschiedliche Einpresstiefen und Lochkreise selbst. Der Rest wird definitiv zugekauft. Zum Produzieren eigener Zangen und Schleifringe hätte Movit weder das Kapital, das Knowhow noch die Möglichkeit. Erst recht nicht in dem Highend-Bereich, den sie anbieten.

Porsche kauft übrigens auch zu, bzw. läßt unter eigenen Vorgaben bei Brembo produzieren! Unsere 323mm S6PLUS-Scheiben kommen auch von Brembo!
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
David van Eyk
Owners Club
Beiträge: 187
Registriert: 26.01.2004, 09:23
Wohnort: Zwolle, Holland

Ungelesener Beitrag von David van Eyk »

http://www.8200rpm.com/forum/read.php?f=2&i=2211&t=2211
(am ende in diese topic geht es um movit bremsen, in vergleich zum anderen..... das beste ist..(und ich weiss es) das EVO eine designer/mitarbeiter ist von MOVIT bremsen... :wink: )

hoffentlich verstehen sie ein bisschen Hollandisch, sonnst werde ich gerne ein bisschen versuchen zu ubersetzen

Porsche und movit scheiben kommen aus der gleichen fabrik. SHW in Deutschland. Porsche hat manchmahl auch brembo scheiben, aber nur fur der hinter achse.
Die movit/Porsche scheiben werden nicht mit lochern gegossen, aber die verstarkungen fur die lochern(an der hinterseite) sind schon drin. nacher werden sie richtig gelocht.
Movit hat der grosste oberflache von die bremspads von alle bremsnachruster... und die scheiben haben die beste kuhlung.. luft wird raus gesogen...wegen eigenartig design..

veilleicht gibt dies etwas licht im bremsen wald. Aber ich finde es selber sehr interssant

gruss
Antworten