Bremsen am Plus sehr schlecht !

deutsch/german
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Bremsen am Plus sehr schlecht !

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Ich möchte mal wissen wie die Bremsen an eurem Plus so sind !

Ich hatte mal nen A6 mit dem V6 drinn, wenn man da den Fuß nur leicht aufs Pedal legt, klebt man mit der Nase schon an der Frontscheibe !

Bei meinem Plus bedarf es schon roher gewalt, sprich hoher Pedalkräfte, um ihm eine vernünftige Bremsleistung abzuverlangen, trotz der Pizzateller großen Bremsscheiben !

Ist das normal ?
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Mathias Hübner
PLUS Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2004, 15:27
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Mathias Hübner »

HI!

Also ich kann jetzt nur von der HP2 aus dem S4 sprechen die sich im wesentlichen ja nicht so stark von der Plus Bremse unterscheidet. Ich war eigentlich schon mit der Bremsleistung zufrieden die Bremse greift schon zu so wie du es vom A6 beschreibst ist es oft bei neueren Autos was mir aber nicht gefällt da man sie schlecht dosieren kann - ist meine persönliche Meinung. Lässt sich jetzt schlecht sagen ob man bei deinem wirklich fest reintreten muss das hängt auch immer vom Fahrer ab eventuell stimmt auch etwas mit deiner Bremsünterstützung nicht eventuell ist der Druckspeicher hinüber mach mal folgenden Test schalt die Zündung an (Motor bleibt aus) und tritt das Bremspedal durch so oft wie es geht bis es hart wird. Wenn das Pedal nach ca. 0 - 10 mal hart wird ist der Druckspeicher hinüber und sollte gewechselt werden. Alles was darüber liegt so 10 - 20 zeigt einen Druckspeicher der am scheiden ist ;-)
Wenn du einen neuwertigen oder neuen Druckspeicher hast kannst du das Bremspedal locker bis zu 50x durchdrücken ohne das es hart wird.

Ich rüste übrigens gerade auf die Bremsanlage vom S4 B6 4,2 um kann dir aber noch keinen Erfahrungsbericht darüber geben da sie noch nicht komplett eingebaut ist. Nur versprech ich mir allein durch die Dimension der Bremsanlage eine wesentlich höhere Bremsleistung Maße der Bremsscheibe 340x30 mm der Bremssattel ist übrigens ein 1 Kolben und hat nur noch 2 Beläge.

Schöne Grüße Mathias
Benutzeravatar
David van Eyk
Owners Club
Beiträge: 187
Registriert: 26.01.2004, 09:23
Wohnort: Zwolle, Holland

Ungelesener Beitrag von David van Eyk »

kann nur sagen das die bremse von eine s6plus sehr gut ist fur eine serien auto. sogar auf eine circuit halt er lange. jede bremse ist naturlich anders und da muss sich naturlich an gewohnen... aber plus/girling bremse ist besser wie s6bremse....100%tig
Habe jetze movit bremsen darauf,,, pur weil es dan auf eine circuit besser halt. absolut keien fading...sogar nach eine ganze tag lang...und da waren die "race" pads hintern in ein tag total verschlissen..war vorne nog alles noch optimal....
von mir wird keiner etwas schlimmes horen von die plus bremsen. optimal fur taglicher gebrauch
Benutzeravatar
Achim Heinrich
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 27.01.2004, 22:42
Wohnort: Maxdorf/Pfalz

Ungelesener Beitrag von Achim Heinrich »

Habe am Samstag meinem PLUS eine komplett neue Bremse spendiert.

Scheiben und Beläge vorn und hinten von ATE verbaut, bin mal gespannt wie die Anlage nach dem Einbremsen verzögern wird.

Die alten Scheiben waren schon ziemlich eingelaufen, die Beläge verhärtet und an den Kanten ausgebrochen.
Beim Abbremsen aus dem 200er Bereich war der Bremsdruck ziemlich schwammig gewesen.

Die ganze Sache hat mich 486 Euro´s gekostet und nach gut 2 Stunden konnte ich den PLUS wieder von der Bühne lassen.

:lol:
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

Hallo Achim

...die Bremsen müssten nun eigentliche Ihre volle Wirkung entfaltet haben, wie bist Du nun zufrieden damit?

Nach ca. 2'000 km deutscher Autobahn (wo ich als Schweizer verständlicherweise ordentlich Gas gegeben habe... :D ) fand ich, dass meine vorderen Bremsen auch nicht mehr das Optimum darstellen. Wenn ich sie dann ersetze, überlege ich mir (wie immer), ob ich da einen Griff zum höherwertigen Zubehör machen soll. Eine komplette MOVIT-Anlage ist mir zu kostspielig, wenngleich ich von der Qualität überzeugt bin...

Eine entsprechende Anfrage, nur die Scheiben/Beläge von Movit zu verwenden, läuft schon.
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Roland Müller hat geschrieben:Hallo Achim

ob ich da einen Griff zum höherwertigen Zubehör machen soll. Eine komplette MOVIT-Anlage ist mir zu kostspielig, wenngleich ich von der Qualität überzeugt bin...

Eine entsprechende Anfrage, nur die Scheiben/Beläge von Movit zu verwenden, läuft schon.
Ich habe eine solche Anfrage auf der Movit webseite gemacht, aber nie eine Antwort bekommen. In meiner Garage steht ein S6Plus mit eine komplett Movit Anlage (V+H) (nicht meiner, ein anderer !); es gibt eine tolle Verzögerung ! dennoch haben andere Audi-Fahrer schlechte Erfahrungen gemacht (man(n) muss sehr auf den Service/Einbauarbeit achten - der soll etwas schlampig sein)

Ich muss übrigens auch Scheiben + Beläge wechseln ! Ich frage mal auch bei MTM nach
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

Hi Pierre
Gut, dass wir das gleiche "Problem" haben, so finden wir sicher eine gute Lösung :P
Pierre hat geschrieben: Ich habe eine solche Anfrage auf der Movit webseite gemacht, aber nie eine Antwort bekommen.
Habe ich am Montag auch gemacht... bis jetzt auch noch keine Antwort...
Pierre hat geschrieben: (man(n) muss sehr auf den Service/Einbauarbeit achten - der soll etwas schlampig sein)
Würde ich sowieso selbst einbauen...
Pierre hat geschrieben: Ich muss übrigens auch Scheiben + Beläge wechseln ! Ich frage mal auch bei MTM nach
Ja, bitte schreib mir, was Du herausfindest, bei mir geht das vermutlich noch 2-3 Monate, aber wenn es soweit ist, möchte ich natürlich wissen, was am besten ist...
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
David van Eyk
Owners Club
Beiträge: 187
Registriert: 26.01.2004, 09:23
Wohnort: Zwolle, Holland

Ungelesener Beitrag von David van Eyk »

Verstehe nicht wieso du keine antword von Movit bekommen haben! Wie sie mochten kan ich es auch mahl versuchen. Da ich gute contacte mit sie habe.
Irgend wass muss schief gegangen sein. Haben sie angerufen??und Guido gesprochen.
Da mein Plus ein custom satz hat von Movit...mein auto war test case... wisst er jetzt 100% wass am besten passt.
Alles is einfach selbst darauf zu setzen...naturlich muss mann kein 2 linker handen haben.
Meine erfahrungen mit Movit sind Super. Service und aftersale auch. Bremsen sind einfach die beste..

Also wenn ich irgend wann eine von auch helfen kann...mach es gerne

ps. 342 mm satz fur 17"rader wird absolut nicht passen. (nur mit viel "flexen")...Guido-Movit weiss bescheit. Ein grosse kleiner also wahlen

gruss, david
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

David van Eyk hat geschrieben:Verstehe nicht wieso du keine antword von Movit bekommen haben!
...verstehe ich auch nicht... :roll:
David van Eyk hat geschrieben:Haben sie angerufen??und Guido gesprochen.
Nein, ich habe das Internet-Formular ausgefüllt.
David van Eyk hat geschrieben:Also wenn ich irgend wann eine von auch helfen kann...mach es gerne
Ja, gerne. Was kostet der ganze Satz für die Vorderachse? (exkl. Versand)

Falls mir das zu kostspielig ist (über Euro 1500.-), kann man die Scheiben (und Beläge) von MOVit mit den Original-Brembo-Sätteln kombinieren? Die MOVit-Scheiben sind zwar 322x32 statt 323x30mm, aber ich hätte die Möglichkeit, die Beläge entsprechend anzupassen.

@alle
- ist es evtl. auch möglich andere, z.B. PORSCHE-Bremsen z.B. die vom RS2 oder solche vom RS-6 einzubauen?

- was gibt es alles für Alternativen?
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Movit liegt bei über 2.000,-€

Porsche Bremse verbaunt z.B. 4 Kolben aus dem 993 Turbo geht nur wenn Ihr die Federbeine Tauscht.
Ihr braucht Federbeine vom 100/A6 C4 2,5TDI klingt zwar komisch ist aber so dort passt das ganze dann mit Original Adaptern vom RS2.
Marc Welsch -]ät[- ICQ hat geschrieben: ich hbe hier ein Angebot liegen von Movit für die 380mm Bremse
:arrow: EUR 4.150 inkl. Montage und TÜV...
Aber was kostet diese Bremse denn?
Schaut Interessant aus!

Bild


Hier noch die Antwort von meiner Anfrage bei MovIT
Sehr geehrter Herr Klugmann,


vielen dank für ihr interesse in unsere bremssysteme!

ich kann ihnen nachfolgend für ihren audi A6 typ 4A/C4 anbieten:


va:
nr. 02 010 322x32 mm / 4s3 bremssattel -]ät[- eur 2300.00 net. 4-kolben aluminium, 36/44 mm kolben, 75.5cm² belagfläche
nr. 02 110 342x34 mm / 4m6 bremssattel -]ät[- eur 2700.00 net. 4-kolben MONOBLOC, 36/44 mm kolben, 75.5cm² belagfläche
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Benutzeravatar
David van Eyk
Owners Club
Beiträge: 187
Registriert: 26.01.2004, 09:23
Wohnort: Zwolle, Holland

Ungelesener Beitrag von David van Eyk »

342 past 100% nicht. nur nach harte schwere arbeit... ich werde mahl foto schicken
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Roland Müller hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben: Ich muss übrigens auch Scheiben + Beläge wechseln ! Ich frage mal auch bei MTM nach
Ja, bitte schreib mir, was Du herausfindest, bei mir geht das vermutlich noch 2-3 Monate, aber wenn es soweit ist, möchte ich natürlich wissen, was am besten ist...
Das Interesse an MTM ist bei dem frz. Audi-Klub momentan sehr gross, mehrere S3, RS4 usw. sind schon rübergefahren ... und vor allem viele S6 Plus-Fahrer sind an einer neuen Bremsanlage interessiert. Under Chef (Frederic) soll bald mit MTM das Thema besprechen, ob die überhauipt etwas anzubieten haben (Frederic war im April 2x bei MTM: die hatten dem Klub ein S3 mit 2l Vierzylinder und 420 PS geliehen ! ich bin drin mal gefahren .. ein wahre Rakette). Falls dies der Fall ist: umsomehr es Interesse gibt, desto günstiger könnte der Preis ausfallen. Also ich halte Euch mal informiert ...
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

habe heute noch folgendes Mail bekommen:
Derendiger AG hat geschrieben: Dietlikon , 03.05.2004

Movit Bremsanlage

Sehr geehrter Herr Müller

Ich habe von der Firma Movit Ihre Anfrage erhalten. Die Firma Derendinger AG ist der Importeur für Movit Bremsanlagen in der Schweiz.

Für den Audi S6 gibt es eine Movit Anlage. (Anm.: ich denke, die passt auch für den PLUS)

VA Bremsscheiben Dimensionen : 322 x 32 mm
VA Felgengrösse : 17“
VA Zangenfarbe : rot mit Aufschrift Movit
VA Preis: SFr. 3979.--- brutto excl. MWST

Lieferzeit : ca 2 Wochen
Zulassung für MFK Schweiz : JA Zulassung vorhanden.

Mit der Movit Bremse können leider keine Orig.Bremszangen übernommen werden

Besten Dank für Ihre Anfrage.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung.

Freundliche Grüsse

Derendinger AG
R.Mosimann
Abt. Rennsport / Tuning
8305 Dietlikon

Tel. 01 805 23 16
E-Mail msm@derendinger.ch
Dass die Anlage teuer ist, dacht ich mir ja, aber für dieses Geld kaufen andere Leute ganze Autos... :D
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Roland Müller hat geschrieben:
Dass die Anlage teuer ist, dacht ich mir ja, aber für dieses Geld kaufen andere Leute ganze Autos... :D

Aha es gibt wohl kein Importeur für Frankreich, also keine Antwort für mich !
Benutzeravatar
David van Eyk
Owners Club
Beiträge: 187
Registriert: 26.01.2004, 09:23
Wohnort: Zwolle, Holland

Ungelesener Beitrag von David van Eyk »

Sie sollen es direct mit Movit deutschland machen. geht am einfachsten..
Just give them a call! And ask for Guido..322 set wil fit perfectly. ask also for the correct brackets!
Antworten