Elektrik / Schalter ohne Bedeutung?
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Elektrik / Schalter ohne Bedeutung?
Hi, sorry für den blöden Titel, mir viel für dieses nichts Besseres ein.
Folgendes: Ich habe in meinem PLUS schon länger ein Schalter (der von dem vorbesitzer montiert wurde er war Ingenieur bei Audi) wo ich die Bedeutung nicht ganz verstehe.
Also der Vorbesitzer sagte, dass es eine Umstellung bzw. Justierung für den Tacho wegen den verschiedenen Reifengrößen sei(so habe ich es zu mindest noch in Erinnerung, ist ja schon drei Jahre her).
Ich habe also mal ein bosschen rumgespielt und die Beiden Schalter andauernd geklickt. Das Ergebnis ist, dass wenn ich das während der Fahrt mache der Tacho kurz auf Null springt, anschließend aber sofort wieder auf die Geschwindigkeit. Ich habe es auch mal auf beiden Positionen längere Zeit geprüft, der Tacho zählt auch weiter mit...
Was ich komisch finde ist der Grund des Schalters... weil ob ich 16 Zöller oder 19 Zöller fahre bleibt der Reifenumfang doch gleich?!
Im Anhang habe ich mal ein Bild des Schalters beigefügt...
Was meint ihr, wofür der gut ist?
Vielen Dank für eure Hilfe! LG Sam
Folgendes: Ich habe in meinem PLUS schon länger ein Schalter (der von dem vorbesitzer montiert wurde er war Ingenieur bei Audi) wo ich die Bedeutung nicht ganz verstehe.
Also der Vorbesitzer sagte, dass es eine Umstellung bzw. Justierung für den Tacho wegen den verschiedenen Reifengrößen sei(so habe ich es zu mindest noch in Erinnerung, ist ja schon drei Jahre her).
Ich habe also mal ein bosschen rumgespielt und die Beiden Schalter andauernd geklickt. Das Ergebnis ist, dass wenn ich das während der Fahrt mache der Tacho kurz auf Null springt, anschließend aber sofort wieder auf die Geschwindigkeit. Ich habe es auch mal auf beiden Positionen längere Zeit geprüft, der Tacho zählt auch weiter mit...
Was ich komisch finde ist der Grund des Schalters... weil ob ich 16 Zöller oder 19 Zöller fahre bleibt der Reifenumfang doch gleich?!
Im Anhang habe ich mal ein Bild des Schalters beigefügt...
Was meint ihr, wofür der gut ist?
Vielen Dank für eure Hilfe! LG Sam
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Sicherlich haben 16 oder 19 Zöller einen anderen Umfang, ausser
du würdest bei den 16- nern einen absoluten Hochwulstreifen und
bei den 19- nern einen extremen niederquerschnittreifen montieren.
Dann wäre die Differenz belanglos.
Andererseits ist es auch nicht himmelschreiend, so macht der Unter-
schied zwischen Winterreifen ( 215) zu Sommerreifen (255), nur
ungefähr 3 Kmh bei 100 Kmh aus.
Weitere Infos
herald.ch Kalkulator für Tacho etc.
CS. Bruno
du würdest bei den 16- nern einen absoluten Hochwulstreifen und
bei den 19- nern einen extremen niederquerschnittreifen montieren.
Dann wäre die Differenz belanglos.
Andererseits ist es auch nicht himmelschreiend, so macht der Unter-
schied zwischen Winterreifen ( 215) zu Sommerreifen (255), nur
ungefähr 3 Kmh bei 100 Kmh aus.
Weitere Infos
herald.ch Kalkulator für Tacho etc.
CS. Bruno
Bruno schwachsinn ... 205/55/16 bedeutet 205mm breite, 55% der breite ist die Flankenhöhe des Reifens - ist nicht gleichzusetzen mit 255/55/16 da 55% von 255mm wesentlich mehr ist ...
mfg Martin
P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
edit: deswegen kommt es ja auf die Zahl zwischen den / / an also 205/55/16 = 225/50/16 ~~ 255/40/17
mfg Martin
P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
edit: deswegen kommt es ja auf die Zahl zwischen den / / an also 205/55/16 = 225/50/16 ~~ 255/40/17
nana martin
also so falsch ist bruno ja auch nicht er hat nur vergessen das bier auf die seite zu legen um zu tippen also wenn man das LSD wegdenkt dann stimmts soch mindestens zu 75%
jetzt zum knopf den du da hast, habe einen solchen in meinem letzten jet schon gesehen, darauf stand: Schleudersitz, also aufgepasst ))
vielleicht ist es auch ein knopf um den kilometerstand zurückzustellen, aber man muss im morsecode kilometerstand morsen, was gar nicht so leicht ist, darum gehts bei dir nicht
oder der knopf ist so eingestellt, dass er erst funktioniert wenn man im 6ten gang in den begrenzer fährt
jetzt zum knopf den du da hast, habe einen solchen in meinem letzten jet schon gesehen, darauf stand: Schleudersitz, also aufgepasst ))
vielleicht ist es auch ein knopf um den kilometerstand zurückzustellen, aber man muss im morsecode kilometerstand morsen, was gar nicht so leicht ist, darum gehts bei dir nicht
oder der knopf ist so eingestellt, dass er erst funktioniert wenn man im 6ten gang in den begrenzer fährt
- Jens Heeren
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wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du einen MTM "getunten" Plus.
Es wäre denkbar das Du damit ein anderes Kennfeld einstellen kannst.
Bei neueren Modellen gibt es bei einigen Tunern auch einen Schalter für Klappen im Auspuff damit der lauter ist.
Es wäre denkbar das Du damit ein anderes Kennfeld einstellen kannst.
Bei neueren Modellen gibt es bei einigen Tunern auch einen Schalter für Klappen im Auspuff damit der lauter ist.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
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- Jens Heeren
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Das Teil scheint ja etwas größer zu sein, also ist es vom Grundsatz möglich das es ein Zusatzsteuergerät ist. Ansonsten musst Du mal schauen wo die Kabel hinführen.
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