Elektrik / Schalter ohne Bedeutung?

deutsch/german
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Elektrik / Schalter ohne Bedeutung?

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi, sorry für den blöden Titel, mir viel für dieses nichts Besseres ein.

Folgendes: Ich habe in meinem PLUS schon länger ein Schalter (der von dem vorbesitzer montiert wurde er war Ingenieur bei Audi) wo ich die Bedeutung nicht ganz verstehe.

Also der Vorbesitzer sagte, dass es eine Umstellung bzw. Justierung für den Tacho wegen den verschiedenen Reifengrößen sei(so habe ich es zu mindest noch in Erinnerung, ist ja schon drei Jahre her).

Ich habe also mal ein bosschen rumgespielt und die Beiden Schalter andauernd geklickt. Das Ergebnis ist, dass wenn ich das während der Fahrt mache der Tacho kurz auf Null springt, anschließend aber sofort wieder auf die Geschwindigkeit. Ich habe es auch mal auf beiden Positionen längere Zeit geprüft, der Tacho zählt auch weiter mit...

Was ich komisch finde ist der Grund des Schalters... weil ob ich 16 Zöller oder 19 Zöller fahre bleibt der Reifenumfang doch gleich?!

Im Anhang habe ich mal ein Bild des Schalters beigefügt...

Was meint ihr, wofür der gut ist?

Vielen Dank für eure Hilfe! LG Sam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

16 oder 19 Zoll Felgen haben mit dem Abrollumfang nichst zu tun, es kommt auf die Reifenspezifikationen drauf an, ein 205/55/16 er hat nicht den gleichen abrollumfang wie ein 225/55/16 ...
mfg Martin

PS.: irgendwo gabs doch mal nen Reifenabrollumfangrechner ... kann den Link bitte wer reinstellen?
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi, ja das hatte ich mir gedacht... ich fahre im Winter 205/ 55/16 und im Sommer 255/35/19.. aber der Umfang müsste doch troz dem der gleiche sein oder verstehe ich das falsch?
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Sicherlich haben 16 oder 19 Zöller einen anderen Umfang, ausser
du würdest bei den 16- nern einen absoluten Hochwulstreifen und
bei den 19- nern einen extremen niederquerschnittreifen montieren.
Dann wäre die Differenz belanglos.
Andererseits ist es auch nicht himmelschreiend, so macht der Unter-
schied zwischen Winterreifen ( 215) zu Sommerreifen (255), nur
ungefähr 3 Kmh bei 100 Kmh aus.
Weitere Infos

herald.ch Kalkulator für Tacho etc.

CS. Bruno
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Edit.
In diesem Beispiel meine ich 16 zu 17 Zoll.
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Das Beispiel 205/55/16 zu 255/55/16 zeigt sich nur in der Reifenbreite
wofür 20,5 cm zu 25,5 cm. steht. Da die Reifen gleich hoch sind, ist
equivalent auch keine andere Meterleistung zu erwarten.
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Bruno schwachsinn ... 205/55/16 bedeutet 205mm breite, 55% der breite ist die Flankenhöhe des Reifens - ist nicht gleichzusetzen mit 255/55/16 da 55% von 255mm wesentlich mehr ist ...
mfg Martin


P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

edit: deswegen kommt es ja auf die Zahl zwischen den / / an also 205/55/16 = 225/50/16 ~~ 255/40/17
G. Ayer

nana martin

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

also so falsch ist bruno ja auch nicht er hat nur vergessen das bier auf die seite zu legen um zu tippen also wenn man das LSD wegdenkt dann stimmts soch mindestens zu 75%

jetzt zum knopf den du da hast, habe einen solchen in meinem letzten jet schon gesehen, darauf stand: Schleudersitz, also aufgepasst ;)))

vielleicht ist es auch ein knopf um den kilometerstand zurückzustellen, aber man muss im morsecode kilometerstand morsen, was gar nicht so leicht ist, darum gehts bei dir nicht

oder der knopf ist so eingestellt, dass er erst funktioniert wenn man im 6ten gang in den begrenzer fährt :D :oops: :lol:
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du einen MTM "getunten" Plus.
Es wäre denkbar das Du damit ein anderes Kennfeld einstellen kannst.
Bei neueren Modellen gibt es bei einigen Tunern auch einen Schalter für Klappen im Auspuff damit der lauter ist.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Danke Jens... ic probiere das gleich nach der Arbeit mal alles aus. Hatte noch garnicht darauf geachtet ob er einen etwas anderen Sound usw. hat. Mal schauen.

LG Sam
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Warum soll er dafür einen schalter haben?
Würde denn ein paralleles kennfeld denn einfach so zuschaltbar sein?
Wenn dann nur mit einem 2. steuergerät denke ich.
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Das Teil scheint ja etwas größer zu sein, also ist es vom Grundsatz möglich das es ein Zusatzsteuergerät ist. Ansonsten musst Du mal schauen wo die Kabel hinführen.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

:-) das habe ich gestern versucht... die gehen irgendwo hinters Cockpit
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

nein vom cockpit hinters cockpit und dann, machs nicht so spannend, newfly
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Vielleicht ist Martins Geist etwas getrübt. Von wegen Schwachsinn.
Lies richtig, wenn ich es dir zutrauen darf, bevor du mit Beleidigungen um dich wirfst.

Kommentar behalt ich für mich.

Bruno
Antworten