Elektrik / Schalter ohne Bedeutung?

deutsch/german
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Mir unterlief zwar ein kleiner Irrtum bei der Beschreibung, welcher
jedoch beim korrekten Lesen und in anbetracht der Korrektur
verständlich sein sollte.

Ich verbitte mir künftig solch dummen Kommentare, zumal keine
gescheite Alternative angeboten wird.

Vogel
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Es liegt gewiss nicht im Interesse des Betreibers, (Hallo Marc :-) ),
nach Quentchen oder Fehlern anderer zu suchen und sich darüber
lustig zu machen oder denjenigen zu diffarmieren.
Würde ich auf jeden "Pünktchenschiss" in diesem Forum so reagieren,
wäre dies ein Fulltimejob.
Wie schon andernorts bemerkt, steht nicht mal mehr ein rest an Loyalität
zur Disskussion , sondern die Frage, oder der Mensch dahinter.! ?
Soll heissen: (Übersetzung für Geier und Co.) G, Ayer ?
Wo bleibt die Menschlichkeit?, das Clubgefühl?.
Es wird schon mehr als genug tagtäglich an uns rumgehackt, brauche
ich als Plus Besitzer mich im Club noch doof anmachen zu lassen ?.
Ich denke nicht.
Das Problem liegt vielleicht darin, dass sich mittlerweile auch schwach
betuchte einen Plus leisten können, (zumindest im Ankauf). Ob diese
sich diesen auch leisten können oder auch nur in den Hauch der "Upper"
Class Leage, schon von Anstands wegen geraten könnten, wage ich zu bezweifeln.
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

hallo bruno hicks wenn meinst du hicks ich habe dich in schutz genohmen hicks auf lustige weise hicks, psychopharmaka nimmst du nicht gell?
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Ich denke diese Frage berechtigt einen Ausschluss aus dem Forum.
Nicht wahr Marc?.
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Na ihr beiden,

das meint ihr nicht ernst, oder?

Vertragt euch wieder, ihr bekommt auch ein Eis.

Gruß, Martin
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Bruno Bisig hat geschrieben:Vielleicht ist Martins Geist etwas getrübt. Von wegen Schwachsinn.
Lies richtig, wenn ich es dir zutrauen darf, bevor du mit Beleidigungen um dich wirfst.
Ähm hallo ich bin/war zum Zeitpunkt nüchtern und komme ohne eventuelle Suchtmittelchen aus, weiters möcht ich dich, lieber Bruno (der Bär ist schon erschossen worden ...) erinnern das es hier im Forum auch einen "Edit" Button (auf deutsch Knopf) gibt und du nicht xyz Messages (auf deutsch Nachrichten) hintereinander abgeben musst ...

Ich entschuldige mich iermit in aller öffentlichkeit das ich dich mit dem Wort "schwachsinn" zu tiest beleiigt habe aber defacto war deine Aussage nicht korrekt (im obebayrischen auch als "schwochsinn" genannt).

mfg aus Flachau
Martin
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Ist wie im Kindergarten hier. :D


Spaß beiseite. Der Tacho hat ein paar Widerstände auf der Leiterfolie, mit denen die Anzeige in kleinen Grenzen geändert werden kann. Mit den Schaltern wird einfach auf andere Widerstände umgeschaltet.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Macht das bitte Privat aus, aber Beleidigungen gehören hier nun echt nicht her oder......es gibt doch schon genug niveaulose ( Audi ) Foren.....

Zum Umrollumfang.

Der 205/55 R16 hat :
den Durchmesser 63,2 cm und Abrollumfang von 192,1 cm

Der 255/35 R19 hat :
den Durchmesser 66,1 cm und Abrollumfang von 201 cm

Somit zeigt der S6 + Tacho beim 255er 19Zöller 5 K/mh zu wenig an und das DARF er in der BRD NICHT ! Somit außerhalb der Tolleranz und nicht nach Stzvo.

Der Serienreifen 255/40 R17 hat :
den Durchmesser 63,2 cm und Abrollumfang von 193,3

( und ja die Hersteller unterscheiden sich manchmal und dürfen das auch noch.... Zitat: Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger ) .

Egal ob da nun MTM die Finger im Spiel hatte oder nicht, der Umfang der Reifen paßt nicht und wenn der Umschalter funzt sollte die Tachonadel bei 100 einen kleinen Sprung machen und umso schneller du bist umso mehr "tanzen" beim umschalten.

Entweder ist das der Knight Raider "Turboboost" bei dir oder das Teil funzt mal einfach nicht.....

Ich fahre 255 / 35 18 und das paßt 1:1. 235 / 40 18 würde noch gehen laut Tüv aber auch da ist schon eine Differenz drinne.

-]ät[- Bruno: Es macht einen Unterschied ob ich von 205 55% nehme oder von 225 oder noch breiter. 255 Reifenbreite in mm / 40 = % der Lauffläche und 17 Zoll Innendurchmesser der Felge.
So meintest du Bruno das doch auch mit Sicherheit.......egal ob mit Bier oder ohne ( ja trinke auch gerne Pils.....daher)

In dem Sinne. Ich mach mal Prost.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

@G. Ayer... Wenn du irgendwas an meiner Fähigkeit zur Beurteilung eines Problemes auszusetzen hast, dann behalt es bitte für dich!

Also ich habe rausgefunden, was das für ein Teil ist... habe einfach den Vorbesitzer gefragt.

Es ist folgend beschriebenes Gerät einer Firma "HALE Electronic".

" Der GEK-002 wird zur Grob- und Feinkorrektur sowie zur Eichung von elektronischen Tachometern und Kilometerzählern eingesetzt. Er kann für alle elektronische Geber verwendet werden, die sinus- und rechteckförmige Signale liefern. Der GEK-002besteht aus den beiden Funktionseinheiten: Anpassungslogik und Korrekturlogig. Die Anpassungslogigpasst sich selbst an den Pegel des Gebersignals an undm speochert diese Einstellung. Die Korrekturlogik ermöglicht die Korrektur der Geberfrequenz in jeweils 32 Schritten von 0 bis -10,8% bzw. von 0 bis +14,3%. Zusätzlich lassen sich für zu hohe Geberfrequenen Frewuenzteiler aktivieren, die die Geberfrequenz im Verhältnis 1:2 oder 1:4 oder 1:8 herunterteilen. Für erine zu niedrige Geberfrequenz lässt sich ein Verdoppler aktivieren, der die Frequenz exakt 2:1 verdoppelt"

So die Beschreibung der Firma...

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Sam
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Sprich du kannst mit dem Teil deinen Tacho manuell per Schalter / Poti umjustieren. Also angepaßt auf deine 19er Bereifung. Das ist ansich ne feine Sache aber somit ist natürlich die Gesamtübersetzung durch diese Räder geändert, das ja ist wohl klar. Somit sollte der + damit etwas träger werden. Denn die Getriebeübersetzung ändert das Teil ja nun mal nicht.

Andererseits sparst du damit vielleicht etwas Kraftstoff.... :wink:
Einmal Quattro, immer Quattro !
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

:-) ja könnte sein das er etwas träger wird... aber bei so vielen PS ist das in Ordnung. Der Spritverbrauch juckt nicht... sonst müsste ich einen Kleinwagen fahren. (habe nach dem Gespräch mit dem Vorbesitzer auch herausgefunden, dass er einen Chip von MTH und nicht von MTM verbaut hat mit einer theoretischen Leistungssteigerung von 18 KW also auf 258KW... habe ich wohl damals verdreht?!)

LG Sam

(Herrlich was man beim Vorbesitzer alles raus finden kann:-) )
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Wegen dem Sprit, mein Rekord war 9,3l auf 100km. Aber es ging auch viel bergab und bergauf. Aber im Schnitt liegt meiner bei 12,5l. Finde ich auch noch ok.

Zum Chip.....vergiß es. Ließ das Thema: Fa. Skiba Tuning
Ich glaube diese Angaben beim Sauger auch nicht, man kann vielleicht etwas rausholen im 10 PS Bereich mit Met. Kat´s, Edelstahlanlage, Luffi und dem Chip aber mehr ist nicht drinne. Das einzige was wirklich etwas bringt was auch deutlich zu spüren ist, ist sowas hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi, deswegen habe ich ja auch "theoretische Leistungssteigerung geschrieben":-) Mein persönlich niedrigster Verbrauch mit dem AUdi ist 9,6l... war aber mit einer kompletten Innenausstattung voll beladen:-)
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

wenn ich das richtig gelesen habe, kannst Du da also quasi auch die Tachanzeige theoretisch halbieren, sprich du fährst 100 und er zeigt 50 an, richtig? Wenn ja, bedeutet dieses das Du somit auch nur halb so viele Kilometer auf dem Wegstreckenzähler zurücklegst...
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi Jens, das kann ich auf keinen Fall!! Das war ja das, zumiondest ähnlich, was ich am Anfang auch gedacht hatte... also das ich praktisch mit der KM Laufleistung vom Vorbesitzer übers Ohr gehauen werde. Ich habe defenitiv alle Positionen der Schalter versucht und bin damit gefahren und es ist definitiv nicht der Fall!

Was ich merke ist, dass wenn ich 100Km/h fahre, die Tacho Nadel einen kleinen Sprung macht.

LG Sam
Antworten