Schwingende Vorderachse

deutsch/german
Antworten
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Schwingende Vorderachse

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Leute, brauche mal eure Fachmeinung.

Als ich letztens auf der Autobahn unterwegs war ist es zwei mal passiert das sich die gesamte Vorderachse in eine sehr unangenehme Eigenschwingung versetzt hat. Der ganze Vorbau hat vibriert, in den Pedalen war es auch zu spüren und im Lenkrad natürlich auch. Ein lautes Brummen war in der gesamten Karosserie zu hören und der Scheinwerferkegel tanzte von links nach rechts und wieder zurück. Es war jeweils so zwischen Tempo 170 und 200, nach dem die Vorderachse kurzzeitig durch eine überfahrene Stufe entlastet wurde. Beim ersten mal hat es sich an der nächsten Welle wieder selbst beruhigt, beim zweiten mal habe ich es mit sanften Bremseneingriff wieder beruhigt. Der Wagen fuhr zwar weiterhin stabil, aber angenehm war es nicht.
Nun habe ich bei meinem Plus ohnehin ein relativ unruhiges Lenkrad in dem Geschwindigkeitsbereich. Beim Zentrieren der Räder musste ein Reifen um 180° gedreht werden, damit "nur" noch 40g Ausgleichsgewicht anstatt 160g genutzt werden müssen. Das die Winterreifen nicht die besten sind habe ich ja schon gemerkt. Aber selbst 40g Zentriergewicht erscheinen mir sehr viel.
Dazu kommt das bei mir letzte Woche das leidige Knacken der Vorderachse bei langsamen Tempo auftritt (dank der miesen Berliner Straßen), ich werde die Woche mal schauen, aber ich denke das das Knacken an der Servotronic liegt.
Kann es sein das die Servotronic in eine Regelresonanz fällt oder ist sie dafür nicht schnell genug? Das Lenkrad vibrierte mit ca 10 bis 20 Hertz.
Was meint ihr dazu?

Gruß, Martin
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Schwingende Vorderachse

Ungelesener Beitrag von Guido »

Martin R. hat geschrieben:.......zwei mal passiert das sich die gesamte Vorderachse in eine sehr unangenehme Eigenschwingung versetzt hat. Der ganze Vorbau hat vibriert, in den Pedalen war es auch zu spüren und im Lenkrad natürlich auch. Ein lautes Brummen war in der gesamten Karosserie zu hören
Also so ähnlich, wie wenn man auf ein (quer) abgefrästes Strassenstück kommt oder mit hoher Geschwindigkeit auf grobem Kopfsteinpflaster fahren würde ?
und der Scheinwerferkegel tanzte von links nach rechts und wieder zurück.
Also der bzw. die Scheinwerfer vibrierten auch, oder ? Es wird ja keiner die Höhenverstellung auf horizontal umgebaut haben und diese dann auch noch zum spinnen anfangen haben ;o)
...nach dem die Vorderachse kurzzeitig durch eine überfahrene Stufe entlastet wurde.
Das war dann somit wohl die Einleitung der Vibrationen, welche aber eine Möglichkeit brauchen, um sich erhalten oder sog. verstärken zu können.
Konnte man die Vibrationen vermehrt einer Seite zuordnen ? (Wobei das oft nicht möglich ist, selbst wenn die Ursache nur von einer Seite kommt schüttelt alles)
Nun habe ich bei meinem Plus ohnehin ein relativ unruhiges Lenkrad in dem Geschwindigkeitsbereich.
unruhig heisst Unwucht, also wie schlecht ausgewuchtete Räder ?
Beim Zentrieren der Räder musste ein Reifen um 180° gedreht werden, damit "nur" noch 40g Ausgleichsgewicht anstatt 160g genutzt werden müssen. Das die Winterreifen nicht die besten sind habe ich ja schon gemerkt. Aber selbst 40g Zentriergewicht erscheinen mir sehr viel.
Mit Zentrieren ist dann Auswuchten gemeint, richtig ? Das Drehen auf der Felge nennt man neudeutsch "matchen", macht man um zu versuchen, Höhenschläge oder Unwucht zu kompensieren. Wie ist es denn mit dem Rundlauf der Reifen, haben bzw. hatten die Höhen- und / oder Seitenschlag ?

40 Gramm sind noch im Bereich des üblichen, 160 Gramm dagegen nicht. Kommt auch immer drauf an wo das Gewicht befestigt wird. Je weiter zum Felgenmittelpunkt hin desto mehr braucht man.
Dazu kommt das bei mir letzte Woche das leidige Knacken der Vorderachse bei langsamen Tempo auftritt (dank der miesen Berliner Straßen), ich werde die Woche mal schauen, aber ich denke das das Knacken an der Servotronic liegt.
Das mit dem Knacken ist ein sehr wichtiger Hinweis. Mit der Servotronic hat es aber direkt nichts zu tun. Servotronic bezeichnet ja nur die geschw.-abhängige Regelung der Servounterstützung.
Kann es sein das die Servotronic in eine Regelresonanz fällt oder ist sie dafür nicht schnell genug? Das Lenkrad vibrierte mit ca 10 bis 20 Hertz.
"Regelresonanz" ? Aha, ein Elektrotechniker, Akustiker, Physiker o. ä. ? Den Begriff benutzt man in der Automechanik eher nicht aber ich weiss was gemeint ist. Und richtig gedacht ist es auch.

Ich rate Folgendes: (im Sinne von er-raten, nicht Rat geben)

Neben der o. g. Einleitung benötigen die Vibrationen etwas um sich zu erhalten oder auszubreiten. Das wird zuviel Spiel an einem oder mehreren Bauteilen sein, und evtl. auch noch zu wenig Dämpfung. (Stossdämpfer, Lenkungsdämpfer) Das Spiel kann in der Lenkung selbst sein, in den diversen Lagerbuchsen, die Kolbenstange im Stossdämpfer u.s.w.

Das gilt es alles zu prüfen. Ich mache sowas gerne bei den HU-Prüfstellen, DEKRA, GTÜ, wenns sein muss auch beim T.ü.V. Wenn man nett fragt lassen die einen auf die Bühne oder Grube, und setzen dann ihr Wackel-Dings an die Achse an. Da sieht man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit jedes ausgeschlagene Teil.

Gruss


Guido
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Guido, danke für deine Antwort.

Ja, das Vibrieren ist wie Kopfsteinpflaster oder Fräßfugen, nur wesentlich intensiver. Also man müsste schon ordentlich darüber schmettern damit es so rumpelt.
Das das Ausfedern nach der Bodenwelle die Schwingung erst ermöglicht ist klar, ich bin aber überrascht das so eine Schwingung überhaupt möglich ist.
Die Räder wurden erst vor 5 Wochen gewuchtet, und dabei auch "gematcht".
Danach waren die Vibrationen über den gesamten Geschwindigkeitsbereich weg, nur eben in dem Geschwindigkeitsfenster von 170 bis 200 sind sie noch spürbar. Ich denke halt das es an den Reifen liegt, die Felgen kann ich nicht abschließend beurteilen, aber optisch ist zumindest alles in Ordnung und die Werkstatt hat auch nix gesagt das sie Probleme beim Wuchten hatten, nur eben mit dem einen Reifen.
Naja, bald ist ja Sommerreifenzeit, und dann bekommt er Felgen die vorher in der Klinik waren. Damit sollte ich diese dann als Fehlerquelle ausschließen können. Das mit der Rüttelplatte ist eine gute Idee, muss ich mal schauen wo die nächste ist. Aber vorher schau ich mal ob ich auf der Bühne irgendwo Spiel in den Vorderachsbauteilen finden kann.
Ja, und Regelresonanz fällt auch raus, da ja die Servotronic nur den Druck erhöht bzw senkt, und das relativ langsam bzw konstant.
Das die Schwingung so erst durch zu viel Gesamtspiel entstehen kann weiß ich, also muss ich einfach mal alles "abklappern", mal schauen. Offensichtlich hatte ja noch niemand das Problem, deswegen werde ich dann zu gegebenen Zeitpunkt weiter darüber berichten.

Mit Gruß, Martin
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Leute,

wie gesagt melde ich mich nachdem das Übel entdeckt wurde.

Also, zunächst haben wir alle Fahrwerksschrauben nachgezogen, dabei stellte sich heraus das sich eine Schraube am linken Aufnahmebeschlag des unteren Stabilisators gelockert hatte.
Damit waren aber weder die Vibrationen zwischen 170 und 200 noch das Knacksen beseitigt.
Als nächstes kamen neue Reifen und andere Felgen drauf, damit waren die Vibrationen im Tempo-Bereich schon mal vollständig eliminiert, und diese resonanzartigen Schwingung nach dem überfahren einer Schwelle waren auch nicht mehr da. Einzig das Knacksen...
Dann habe ich die unteren Querlenkerlager wechseln lassen, die waren offenkundig fertig, hatten jedoch kein Spiel. Doch das knacksen war immer noch da, und es wurde schlimmer.
Nun war ich deswegen wieder beim Meister des Vertrauens.
Und nachdem wir noch mal die Rahmenbedingungen in denen das Knacksen auftrat besprochen hatten kam ihm dann auch die Idee. Wir haben den Plus auf der Bühne gerade so weit angehoben das die Räder nur zum Teil entlastet wurden.
Und siehe da, jetzt ließ sich Spiel feststellen, und zwar bis zu 5mm am Rad. Und woran lag es? Das Traggelenk des rechten Querlenkers hat Spiel, zwar nur ganz leicht (zwei, drei Zehntel, fast nicht zu erfühlen, aber definitiv da) und daher kam auch das Knacken, weil das Rad trotz des eigentlich geringen Spiels verdammt viel Bewegung gemacht hat.
Erstaunlicher Weise war das Spiel nicht bei voller Belastung und auch nicht bei voller Entlastung erkennbar.
Nun ist wieder gut.

Und es hat sich wieder bewiesen, selten ist es nur eine einzige Ursache, sondern fast immer eine Kette von Umständen / Ursachen.

Besten Gruß, Martin
Antworten