Drezahbegrenzer im 6. Gang bei 6900 U/min ?-Drosselversion ?
-
- Owners Club
- Beiträge: 467
- Registriert: 24.11.2007, 23:26
- Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen
Drezahbegrenzer im 6. Gang bei 6900 U/min ?-Drosselversion ?
Habe heute mal die Kuh fliegen lassen-Meine Beobachtung bei ca.6900 U/min lt. drehzahlmesser und ca. 268-270 k/mh begann der Motor leicht zu stottern. Darf somit davon ausgehen,das der Bolide noch gedrosselt ist? Denn eure V-max Angaben lesen sich da ja anders-285-290 k/mh laut Tacho. Fahre 235-40-18 Zoll Pneus. Denke das der Block in den Begrenzer gedreht hat-oder?
Harzgruss Andree
Aber wenn die Motorelektronik "abregelt", dann darf der Plus keinesfalls stottern. Das durften nur die alten Motoren ohne Kat, mit Drehzahlbegrenzug per Fliehgewicht im Verteilerfinger.
War es tatsächlich ein Stottern oder nur so ein angedeutetes, wenn er z. B. bis zur Drehzahlbegrenzung dreht, dann dort gehalten wird, und wieder nach minimalem Geschwindigkeitsverlust (durch normale Ursachen) bis zur Drehzahlbegrenzung drehen darf ?
G
War es tatsächlich ein Stottern oder nur so ein angedeutetes, wenn er z. B. bis zur Drehzahlbegrenzung dreht, dann dort gehalten wird, und wieder nach minimalem Geschwindigkeitsverlust (durch normale Ursachen) bis zur Drehzahlbegrenzung drehen darf ?
G
-
- Owners Club
- Beiträge: 326
- Registriert: 20.05.2006, 17:11
- Wohnort: Hildesheim
Das war der Serien Begrenzer. Kannst auch noch im Fehlerspeicher schauen, dort steht dann jetzt "Drehzahl nach maximum überschritten". Steht bei mir fast jeden Monat einmal drinnen. Nach Tacho sollte der + offen etwa 290- 300 laufen. Meiner macht etwa 295. Laut Klima sind das dann 282 und Navi sagt 280. Reifen habe ich 255 35 ZR 18.
Der + Tacho geht recht genau ist mir aufgefallen im Vergleich zu Navi und Klima. Geht genauer als mein V8 mit + Motor und Ehgartner 320er Tacho der extra geeicht / angepaßt wurde.
Der + Tacho geht recht genau ist mir aufgefallen im Vergleich zu Navi und Klima. Geht genauer als mein V8 mit + Motor und Ehgartner 320er Tacho der extra geeicht / angepaßt wurde.
Einmal Quattro, immer Quattro !
- Jens Heeren
- Owners Club
- Beiträge: 637
- Registriert: 15.08.2007, 22:40
- Wohnort: Ostfriesland
- Alex K.
- Owners Club
- Beiträge: 17
- Registriert: 22.11.2010, 05:42
- Wohnort: Schleswig Holstein
- Kontaktdaten:
Re: Drezahbegrenzer im 6. Gang bei 6900 U/min ?-Drosselversi
Moin Moin
Ist es denn möglich die Drosselung selber herauszunehmen ? Mit entspr. Software ?
Gruß Alex
Ist es denn möglich die Drosselung selber herauszunehmen ? Mit entspr. Software ?
Gruß Alex
Audi V8, 4,2 Exclusiv,Bj.92 ,Audi S6 Plus Bj.96
- C. Schulte
- Owners Club
- Beiträge: 88
- Registriert: 11.07.2010, 13:40
- Wohnort: Wissen
Re: Drezahbegrenzer im 6. Gang bei 6900 U/min ?-Drosselversi
Sollte der Plus nicht bis 7250 U/min drehen? Von einer gedrosselten Version hab ich noch nichts gehört. Außer, dass er bei offiziellen 250km/h (inoffiziell ca. 265km/h) abregelt.
Meiner dreht jedenfalls bis 7250 U/min im 6. Gang
Meiner dreht jedenfalls bis 7250 U/min im 6. Gang
Alles wird gut!
Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
- Matthias Ott
- Owners Club
- Beiträge: 64
- Registriert: 06.03.2010, 21:46
- Wohnort: Rostock/Großenaspe
Re: Drezahbegrenzer im 6. Gang bei 6900 U/min ?-Drosselversi
He,
original dreht der Plus im 1. - 5. Gang bis ~7200U/min und im 6. nur bis ~6800U/min. Das ist die 250km/h Begrenzung. Bei ~6800U/min läuft ein Plus aber je nach Wetter und Steigung auch mal gerne 270km/h laut Tacho.
Dreht er im 6. Gang weiter als ~6800U/min ist er offen. Sprich die Drehzahlbegrenzung ist raus. Dann sollte er im besten Fall bis Anschlag laufen. Sprich 300km/h. Meiner schafft es z.B. gerade so.
Eine Öffnung ist relativ einfach. Man bräuchte rein theoretisch nur ein STG was offen ist und das "Eprom" kopieren. Dann überspielen und gut.
Ob das aber genau so geht, kann ich auch nicht genau sagen Aber so sollte es im besten Fall funktionieren.
Grüße Matthias
original dreht der Plus im 1. - 5. Gang bis ~7200U/min und im 6. nur bis ~6800U/min. Das ist die 250km/h Begrenzung. Bei ~6800U/min läuft ein Plus aber je nach Wetter und Steigung auch mal gerne 270km/h laut Tacho.
Dreht er im 6. Gang weiter als ~6800U/min ist er offen. Sprich die Drehzahlbegrenzung ist raus. Dann sollte er im besten Fall bis Anschlag laufen. Sprich 300km/h. Meiner schafft es z.B. gerade so.
Eine Öffnung ist relativ einfach. Man bräuchte rein theoretisch nur ein STG was offen ist und das "Eprom" kopieren. Dann überspielen und gut.
Ob das aber genau so geht, kann ich auch nicht genau sagen Aber so sollte es im besten Fall funktionieren.
Grüße Matthias
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz