Drezahbegrenzer im 6. Gang bei 6900 U/min ?-Drosselversion ?

deutsch/german
Antworten
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Drezahbegrenzer im 6. Gang bei 6900 U/min ?-Drosselversion ?

Ungelesener Beitrag von andree »

Habe heute mal die Kuh fliegen lassen-Meine Beobachtung bei ca.6900 U/min lt. drehzahlmesser und ca. 268-270 k/mh begann der Motor leicht zu stottern. Darf somit davon ausgehen,das der Bolide noch gedrosselt ist? Denn eure V-max Angaben lesen sich da ja anders-285-290 k/mh laut Tacho. Fahre 235-40-18 Zoll Pneus. Denke das der Block in den Begrenzer gedreht hat-oder?
Harzgruss Andree
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo andree,

wenn Deiner nicht gechipt ist, dann ist es normal, daß er bei ca. 6800 im 6. Gang abgeregelt ist.

mfG Sepp
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Aha Sepp. Was kostet denn entdrosseln bzw. chippen ? hier im Forum wurde ein Tuner in Vechelde benannt-nur 70 km von meiner Heimat entfernt.
Harzgruss Andree
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Aber wenn die Motorelektronik "abregelt", dann darf der Plus keinesfalls stottern. Das durften nur die alten Motoren ohne Kat, mit Drehzahlbegrenzug per Fliehgewicht im Verteilerfinger.

War es tatsächlich ein Stottern oder nur so ein angedeutetes, wenn er z. B. bis zur Drehzahlbegrenzung dreht, dann dort gehalten wird, und wieder nach minimalem Geschwindigkeitsverlust (durch normale Ursachen) bis zur Drehzahlbegrenzung drehen darf ?

G
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Es war so eher angedeutet.sobald ich leicht vom Gas ging war alles gut. Wie gesagt nicht so ein stottern,wie Zündaussetzer,sondern so unterschwellig zu beschreiben. Und jeweils genau an der selben Drehzahlmarke.
Harzgruss Andree
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Das war der Serien Begrenzer. Kannst auch noch im Fehlerspeicher schauen, dort steht dann jetzt "Drehzahl nach maximum überschritten". Steht bei mir fast jeden Monat einmal drinnen. Nach Tacho sollte der + offen etwa 290- 300 laufen. Meiner macht etwa 295. Laut Klima sind das dann 282 und Navi sagt 280. Reifen habe ich 255 35 ZR 18.

Der + Tacho geht recht genau ist mir aufgefallen im Vergleich zu Navi und Klima. Geht genauer als mein V8 mit + Motor und Ehgartner 320er Tacho der extra geeicht / angepaßt wurde.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Meiner läuft "offen" nicht mehr als 272 km/h egal ob Sommer- 245/40/18 oder Winterreifen 205/55/16.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Habe Heute mit der Fa. TS Tuning kontakt aufgenommen. 250€ kostet das enddrosseln. Werde alsbald den Eingriff vornehmen lassen. Glücklicherweise nur 70km Anreise.
Harzgruss Andree
Ulrich
Owners Club
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2008, 11:50

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Mein + riegelt bereits bei 6200U/min ab, das sind laut Tacho ca. 260km/h 245/40 R18..

Wo liegt nun der Begrenzer bei 6900 oder 6200U/min?
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Nach meinem Kenntnisstand-6900 gedrosselt und ohne V-Max Cutter 7200. Bedenke bitte das die Drehzahlwerte abgelesen werden und infolge eine Ungenauigkeit ergibt bei der Analyse laut Drehzalmesser.
Harzgruss Andree
Ulrich
Owners Club
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2008, 11:50

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

mit den Winterreifen (255 45 R17) drehte er hoeher und der Begrenzer fuehlt sich genau so an, ich werde mal mit GPS messen
Benutzeravatar
Alex K.
Owners Club
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2010, 05:42
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Drezahbegrenzer im 6. Gang bei 6900 U/min ?-Drosselversi

Ungelesener Beitrag von Alex K. »

Moin Moin
Ist es denn möglich die Drosselung selber herauszunehmen ? Mit entspr. Software ?
Gruß Alex
Audi V8, 4,2 Exclusiv,Bj.92 ,Audi S6 Plus Bj.96
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: Drezahbegrenzer im 6. Gang bei 6900 U/min ?-Drosselversi

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Sollte der Plus nicht bis 7250 U/min drehen? Von einer gedrosselten Version hab ich noch nichts gehört. Außer, dass er bei offiziellen 250km/h (inoffiziell ca. 265km/h) abregelt.

Meiner dreht jedenfalls bis 7250 U/min im 6. Gang
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Re: Drezahbegrenzer im 6. Gang bei 6900 U/min ?-Drosselversi

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

He,

original dreht der Plus im 1. - 5. Gang bis ~7200U/min und im 6. nur bis ~6800U/min. Das ist die 250km/h Begrenzung. Bei ~6800U/min läuft ein Plus aber je nach Wetter und Steigung auch mal gerne 270km/h laut Tacho.
Dreht er im 6. Gang weiter als ~6800U/min ist er offen. Sprich die Drehzahlbegrenzung ist raus. Dann sollte er im besten Fall bis Anschlag laufen. Sprich 300km/h. Meiner schafft es z.B. gerade so.

Eine Öffnung ist relativ einfach. Man bräuchte rein theoretisch nur ein STG was offen ist und das "Eprom" kopieren. Dann überspielen und gut.
Ob das aber genau so geht, kann ich auch nicht genau sagen 8) Aber so sollte es im besten Fall funktionieren.

Grüße Matthias
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Antworten