Pflege der Sitze- Speziell Wildleder- Steinschlagschutz

deutsch/german
Antworten
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Pflege der Sitze- Speziell Wildleder- Steinschlagschutz

Ungelesener Beitrag von andree »

Habe die Innenausstattung einer intensiven Reinigung unterzogen. -Nun meine frage-wie pflegt bzw. man die Wildlederkomponenten der Sitze? Für das glattleder der Sitzwangen habe ich ein Sonaxpflegemittel benutzt. Die Auflagen-bzw. Mittelteile der Sitze verfügen über dunkelgraues Wildleder,da habe ich mich noch nicht herangetraut.-Übrigens habe neulich ein Kfz mit einer Frontabdeckung gesehen,dient offensichtlich als Steinschlagschutz,wird wohl über den Lack gelegt und besitzt evtl. magneten. Fährt jemand von euch mit einem solchen Feature durch die Lande? Was kostet so etwas? wer vertreibt dieses Produkt?
Harzgruss Andree
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Ist mit Wildleder echtes Wildleder (wäre eine Individual-Ausstattung) oder das Alcantara gemeint ?

Echtes Wildleder würde ich mit schwach rückfettender Sattelseife reinigen. Nicht mit (mehr oder weniger lösemittelhaltigen) Wildledersprays.

Alcantara ist eine Kunstfaser und relativ leicht zu pflegen. Würde ich mit speziellem Waschmittel reinigen, z. B. welches für Gore-Tex Stoffe, da diese weitgehend rückstandsfrei sind. Gibts von Hey oder auch im Müller Drogerie Markt.

Das Glattleder würde ich übrigens (wie alle Leder in meinem "Haushalt") nicht mit so Pflegepampe bearbeiten, egal ob von Sonax oder Audi oder für Ledermöbel. Sondern z. B. mit Sattelseife (Lederseife) und dann mit Lederöl. Da kann man gute Produkte im Reitsport- oder Agrarbedarf bekommen, noch sicherer bei der Wahl (aber etwas teurer) gibts sowas vom Lederzentrum. Auch ein Mitglied hier bietet sowas an.

Die Frontabdeckung wird wohl so ein Nasenschoner gewesen sein, die in U.S.A. seit einiger Zeit in Mode sind und meines Wissens "Bra" genannt werden. Mit dem Begriff oder auch "Hauben-Bra" findet man sicher im Internet einige Anbieter. Habe im Ebay schon einige gesehen und mich geärgert, weil diese durch Keyword-Spamming immer wieder auftauchen. Alleine das wäre für mich schon ein Grund diese Anbieter zu meiden....

Gruss


Guido
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi,

wenn du dein Glattleder regelmäßig pflegst benötigst du eigentlich nur 2 Produkte, einmal einen milden Reiniger und zum Schutz den Leder Protector. Also ist die Pflege von Glattleder ist ziemlich einfach... bei Bruchstellen und Kratzer usw. müsste man dann nochmal genau ins Detail gehen.

Wenn du Flecken auf Alcantara hast, solltest du nicht mit Reinigern herangehen, die einen hohen PH Wert haben, die wirken zwar auf den ersten Moment, aber die Wiederanschmutzung ist enorm hoch. Wir empfehlen da einen ökologischen Reiniger, der sehr Materialfreundlich ist, die Wiederanschmutzung in Grenzen hält und natürlich auch auf anderen Materialien wirkt.

LG Sam
Antworten