Xenon Frage

deutsch/german
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Xenon Frage

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi, ich habe seit gestern an meinem + festgestellt, dass der rechte Scheinwerfer anfängt rosa zu leuchten.

Ich merkte gestern beim fahren, dass wenn es etwas hubbeliger wurde die rechte birne ein wenig geflackert hatte. Heute als ich ihn an machte war sie eher rosa. Der Fehler ist also von heut auf morgen gekommen.

Ich frage mich jetzt, was da nun kaputt sein kann, denn der linke Scheinwerfer leuchtet ganz normal hell.

Im Zuge eines minimalen Unfalles vor einiger Zeit wurde in der Werkstatt ein Xenon, das der Beifahrerseite, getauscht, deswegen frage ich mich, ob es schon die Birne sein kann. Getauscht wurde das Ganze Mitte 2007.

Wie kann ich prüfen was der Fehler ist? Welche kosten kommen auf mich zu? Kann ich da selbst was machen?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Samuel
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Wenn der Xenon-Brenner seine Farbe verändert, bedeutet das in der Regel, daß der Glaskolben undicht ist und Luft gezogen hat. Das ist eindeutig der Anfang vom Ende. :roll:

Wenn Du gesagt hast, das Dein einer Scheinwerfer gezittert hat, könnte es auf einen Montage-Fehler zurück zu führen sein. Wenn er nicht richtig in der Fassung saß und dadurch vibriert hat, ist das natürlich nicht die beste Vorraussetzung für lange "Dichtigkeit".

Wenn Du der Umbau-Anleitung im Owners-Club folgst, kostet es Dich ca. EUR 100. Wenn Du einen neuen original Brenner kaufst, wird dieser bei Audi mit EUR 450 berechnet.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Das mit dem Zittern hatte ich nach nem Schlagloch damals auch mal, aber Lila heißt er geht dem ende hingegen. ;)
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Xenon Frage

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Samuel Flick hat geschrieben:Im Zuge eines minimalen Unfalles vor einiger Zeit wurde in der Werkstatt ein Xenon, das der Beifahrerseite, getauscht, deswegen frage ich mich, ob es schon die Birne sein kann. Getauscht wurde das Ganze Mitte 2007.
wenn das Scheißding nicht mal zwei Jahre gehalten hat, dann würde ich das bei Audi reklamieren. :evil:
Für den stolzen Preis von über 500€ sollte das schon ein bischen länger halten.

mfG Sepp

P.S.: Du hast übrigens ne PN.
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi, danke schonmal für die Antworten!

Also habe ich das richtig verstanden, dass es nicht an der Birne liegt sondern am Brenner.

Kann ich da jetzt noch flux was machen oder lassen und wenn er dann ganz kaputt ist mit der Anleitung vom Club reparieren?

@Sepp: is keine PN angekommen... nur die von Montag. LG
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Bei Xenon gibts keine "BIRNE".
Nein machen kannst du nix, bleibt eh alles so wie es ist und irgendwann gehts nicht mehr an. ;)
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Samuel,
Samuel Flick hat geschrieben:@Sepp: is keine PN angekommen... nur die von Montag. LG
ja genau die war auch gemeint.
Wollte Dich nur daran erinnern, weil ich noch keine Antwort erhalten habe. :(

mfG Sepp
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

@joe: is bei mir auch nur "umgangssprachlich" als Birne gemeint:-)
@Sepp: ich hatte gleich Montag abend geantwortet. Ich senden die Mail noachmal.

LG Sam
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Wir tauschen inzwischen beim Profi die Brenner aus. Kosten punkt 150€ je Seite im AT. HAbe bereits 6 Paar Dort die ich dann im AT abgebe.

Zudem, ich habe meinen auf BiXenon umgebaut. Mit BMW Teilen!! Ein Traum!! Kann ich nur jedem raten!! Das Licht ist der Hammer!! Und es blendet nicht!! :DKosten Punkt.. Einbau fertig 480€ für beide Seiten, wenn ihr mir Scheinwerfer schickt. Am besten vom A6 C4.. Xenon oder nicht ist dabei egal.. ich brauche nur das Gehäuse und den Reflektor!! Die alte Linse und Gläser könnt ihr behalten. DerVerschluss deckel hi muss auch dabei sein aber von Ohne Xenon..

MFg

PS: Bilder folgen
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Rainer Hüring hat geschrieben:Wir tauschen inzwischen beim Profi die Brenner aus. Kosten punkt 150€ je Seite im AT. HAbe bereits 6 Paar Dort die ich dann im AT abgebe.

Zudem, ich habe meinen auf BiXenon umgebaut. Mit BMW Teilen!! Ein Traum!! Kann ich nur jedem raten!! Das Licht ist der Hammer!! Und es blendet nicht!! :DKosten Punkt.. Einbau fertig 480€ für beide Seiten, wenn ihr mir Scheinwerfer schickt. Am besten vom A6 C4.. Xenon oder nicht ist dabei egal.. ich brauche nur das Gehäuse und den Reflektor!! Die alte Linse und Gläser könnt ihr behalten. DerVerschluss deckel hi muss auch dabei sein aber von Ohne Xenon..

MFg

PS: Bilder folgen
Rainer, alles gut und schön, variante a ist ok, aber Bi-Xenon ist wieder nicht zulässig sprich ohne Tüv... ;) Weil dann würde auf der Streuscheibe die Abkürzung der Prüfziffer für Bi-Xenon stehen, so steht nur Xenon drauf... ;)

Und normale Umbauen das ist wieder Futtel Xenon....

Samuel schau in die "Club-Lounge" da ist ne Anleitung wie es einfach und Kostengünstig geht und das alte dreckssystem raus ist. ;)
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Robert Bieser
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2006, 19:25
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

Hallo Rainer


Das Thema Xenon bzw. Bi Xenon hab ich mit div. Personen hier aus dem Forum schon mehr als durch....
Genau das was du verbaust (oder verbauen läßt) hab ich schon ein Jahr drin und mehr als 10 mal hier Forumsintern vermittelt.
Absolute spitzenklasse.
Laß dich nicht ärgern ;-)
All denen die den Umbau wagen wollen gebe ich meinen ausdrücklichen Segen dazu. Nur ICH!!! NICHT DER TÜV!!!
Lang lebe das Licht !!!
Gas ist rechts... ;-)
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

super, und lang lebe die Erlöschung der Betriebserlaubnis.....ich verstehe zwar warum ihr so begeistert seid aber ich akzeptiere es nicht.

Illegal und damit bleibst für mich dabei. Ich habe grade beim Kumpel es erlebt wenn die nette Polizei anzweifelt das es unsere Kfz´s mit Xenon serienmäßig gibt. Es endet mit einem Besuch beim Tüv ( Mängelbericht ) und siehe da, da tauchen Brenner und Umbauten auf die nicht abgenommen sind. Danke schön, Punkte, Bußgeld und Stillegeung des S6 C4.....

Stillegen lasse ich mir meinen S6 + doch nicht nur weil mein org. Xenon schwächelt.......wer S fährt muß auch S bezahlen. Basta.

Wenn ich bei meinem V8 D11 den S6 + Motor reinhänge kann ich den eintragen lassen wenn alles drum rum stimmt aber euren Umbau leider nicht ohne Gutachten......

Daher würde ich leider beim original S6 + / C4 Audi Schrott bleiben. Zumindest rate ich das allen an, die auch ihre Betriebserlaubnis behalten wollen.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Uwe Hoelzer
PLUS Interessierter
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2005, 16:59
Wohnort: Pforzheim

Ungelesener Beitrag von Uwe Hoelzer »

Bastian Kaps hat geschrieben: Illegal und damit bleibst für mich dabei. Ich habe grade beim Kumpel es erlebt wenn die nette Polizei anzweifelt das es unsere Kfz´s mit Xenon serienmäßig gibt. Es endet mit einem Besuch beim Tüv ( Mängelbericht ) und siehe da, da tauchen Brenner und Umbauten auf die nicht abgenommen sind. Danke schön, Punkte, Bußgeld und Stillegeung des S6 C4.....
Servus Bastian,

da ich dein Szenario selbst durchhabe... Der Tüv schaut aufs Glas, sieht das es sich um einen Gasentladungsscheinwerfer handeln muss, schaut in die BE und macht ne Kontrolle, ob das Licht brennt... Das wars. Er schaut nicht in den Motorraum und schaut auch nicht auf das Steuergerät. Beim Umbau auf Bi-Xenon kann es natürlich etwas anderes sein, aber selbst das glaube ich nicht.

Meine Vorschaltgeräte haben im übrigen das BMW Logo drauf und befinden sich sichtbar in der Originalhalterung des alten Steuergeräts.

Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Leute,

jetzt habe ich aber mal eine Frage dazu:

Ist es denn so schwer für einen Bi-Xenon-Umbau ein Gutachten zu bekommen? Ich kenne mich mit TÜV und Zulassungsverfahren ja nicht so aus.

Grruß, Martin
Uwe Hoelzer
PLUS Interessierter
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2005, 16:59
Wohnort: Pforzheim

Ungelesener Beitrag von Uwe Hoelzer »

Martin R. hat geschrieben:Hallo Leute,

jetzt habe ich aber mal eine Frage dazu:

Ist es denn so schwer für einen Bi-Xenon-Umbau ein Gutachten zu bekommen? Ich kenne mich mit TÜV und Zulassungsverfahren ja nicht so aus.

Grruß, Martin
Hallo Martin,

ja, es ist sogar fast unmöglich. Du brauchst eine Abnahme durch das LTI* der Uni Karlsruhe und das kostet erstens mal so richtig Asche (man munkelt etwas um die 2-5 K€) und die Garantie, dass man das Gutachten dann auch in den Händen hält ist nicht gewiss. Es wird dann natürlich auch nach den neuesten Vorschriften geprüft und ob die alte Fassung mit der alten Streuscheibe diesem Verfahren standhält, das wage ich zu bezweifeln.

Gruß Uwe

*Lichttechnisches Institut der Universität Karlsruhe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
Antworten