Werde noch verrückt wegen der Batterie!!!

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Jens Berger
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Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Hallo,
kann es sein das du ein zweite Batterie (Standheizung) oder Power CAP (Anlage) oder sowas verbaut hast? Würde eine gegenseitige entladung erklären die erst nach längere Standzeit auftritt.

Wenn nicht würde ich mal testen ob vielleicht ein Relais hängt. Sollte man merken da es warm wird, oder bleibt, nachdem man das Auto abgestellt hat. Kann ja sein dass du das nicht mehr messen kannst, wenn du das Messgerät zwischenschaltest, da du ja den Stromkreis unterbrochen hattest..

MFG Jens B
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Jens Berger
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Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Hallo nochmal,
was mir beim lesen deiner Frage aus dem letztem Sommer aufgefallen ist, vielleicht hast du auch ein Problem mit deinem E-Lüfter. Könnte sein das dein Auto damals deswegen aus ging. Solange der Lüfter auf der niedrigen Stufe leuft ist noch der Vorwiderstand zwischen Plus und Masse, aber wenn dein Lüfter einen Kurz bzw. Masseschluss hat kommt es beim umschalten auf die hohe Stufe (z.B. im STAU!) zu einem direktem Kurzschluss gegen Masse.

MFG Jens B
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Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Jens Berger hat geschrieben: Kann ja sein dass du das nicht mehr messen kannst, wenn du das Messgerät zwischenschaltest, da du ja den Stromkreis unterbrochen hattest..
Er wird ja sicher das Multimeter korrekt bedient haben somit ging der "ganze" strom der vom pluskabel "rauskommt" (jaja oder reingeht ...) durch das Multimeter im Amperemeterbetrieb und dann weiter zum Pluspol der Batterie. Strommesung (gefährlich) sind serielle Messungen, Spannung wird paralell gewessen, meist ungefährlich ;)

sein Aufbau wird also etwa so gewesen sein:

Pluskabel>>>Rote_Messtrippe>>>Multimeter_im_Amperemodus>>>Schwarze_Messtrippe>>>Batterie

mfg Martin

edit: lt Teilchen... sollten wir ne 110A Bosch LiMa verbaut haben 077 903 015 G
Jens Berger
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Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Ich meinte ja auch nicht das er falsch gemessen hat, sondern dass es sein kann dass zu einer Art Selbsthaltung bzw. kleben eines Relais kommt die ja nach dem notgetrungen abziehen des pluspoles beim Strom messen nicht mehr anstehen könnte. Halt Fensterheber, Schiebedach oder sowas.

Irgendwo muß der Strom ja hin gehen.

Ach ja und der E-Lüfter ist laut Schaltplan übrigens mit 60A abgesichert, da kann schon einiges ungewollt irgendwo fließen bis die Sicherung auslöst.

MFG Jens B
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Frank Grimm-Windeler
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Guido F. hat geschrieben:Sehr gut. Damit kann man schon was anfangen, obwohl diese Messdaten an sich noch keinen Fehler zeigen.

Nur - der Ruhestrom von 5 - 6 mA erscheint ungewöhnlich niedrig. Normal wären 30 - 40 mA. Meiner Erinnerung nach wären 50 mA der theor. Maximalwert.

Kann es ein Ablese- oder Anzeigefehler sein ? Ich habe auch so ein Messgerät, da braucht man schon für die Skalenauswahl und das Ablesen und Umrechnen fast ein Studium.

Interessant wäre noch diese Messung zu wiederholen. Bei verschiedenen Abstellsituationen, z. B.

- nach einer Fahrt mit Licht an, Motor abstellen, Fenster (auf- und) zumachen, spätestens jetzt Messgerät reinhängen und messen.

- mit angeschlossenem Messgerät Fahrzeug versperren, am Besten noch dabei die offenen Fenster von aussen hochlaufen lassen. (Mit FB oder Schlüsseldrehung) Und dann durchs Fenster das Messgerät beobachten.

- weitere Messung mit Prüfung des Zündanlasschalters: Durch einstecken des Zündschlüssels aber nicht auf Zündung drehen, sondern nur dran "herumnackeln", hoch und runter, links und rechts, aber eben nicht die Zündung anschalten. Und dabei beobachten, ob sich die Ruhestromwerte ändern.

Besonders im Auge zu behalten wäre die Beleuchtung der el.-FH Schalter. Wenn die auf Dauer weiterleuchten oder auch nur weiter schwach glimmen dann ziehen die bzw. die ganze FH Steuerung schon ordentlich Strom.

Der gemessene Ladestrom liegt im Toleranzbereich. Je nach Messgerät, Messstelle, Ladezustand der Batterie, Temperatur und Serienstreuung des Lima-Reglers ist das schon in Ordnung.

Wie ist denn die Ruhespannung der Batterie ? Einmal wieder nach einer Fahrt, dann nach ein paar Stunden und dann nach ein paar Tagen gemessen ?

Ja und dann wäre noch sehr hilfreich, welche Ausstattung das Auto genau hat. Und bzw. noch besser wäre, im Fahrerfussraum links im Bereich der A-Säule die Verkleidung und den Teppich entfernen bzw. anheben, um das Steuergerät darunter zu identifizieren.

Und dann schauen wir wieder weiter.

G.
Hallo!

Zunächst einmal, vielen Dank für deine Antworten!

Hm, richtig gemessen habe ich hoffentlich.
Steht ja in meinem letzten Posting aber noch mal im Detail:

Rote Messstrippe an den Plus-Eingang des Multi und an den Pluspol der Batterie, schwarze Messstrippe an den Com bzw. Minus-Eingang des Multi und dem zuvor abgeklemmten Hauptkabel.
Multi zuvor auf Strommessung (A) und auf höchster Messbereich gestellt. Danach herunterschalten und Anzeige abgelesen.

Jetzt könnte es natürlich durchaus sein, dass mir hier ein Ablesefehler unterlaufen ist.
Hab den Multi gerade vor mir und weiß wirklich nicht mehr welche Einstellung ich genommen habe.
Ich habe hier 10 / 20m / 200m / 2000 auf der Skala stehen.
Das muss ich Morgen noch mal wiederholen.


Zu allen anderen Punkten kann ich dir hoffentlich Morgen mehr sagen sofern die Batterie nicht wieder entladen ist.

Jetzt aber mal was anderes,
ich hab ne Batterie mit 72Ah verbaut nun lese ich im Netz das der Plus wohl 95Ah verbaut hatte?
Was habt ihr denn drinne?
Ne 95Ah passt da von den Maßen überhaupt nicht rein...... :shock:


So, und nun mal mein Änderungen die ich nach dem Kauf vorgenommen habe:
Radio getauscht gegen Concert 2 mit Interface-Adapter
Bremswächter, die Monate nervten obwohl neue Beläge und Kabel neu gezogen, auf Masse gelegt. Könnte hier ein Fehler sein??? Aber damals war ja auch die Batterie nie platt!?
Dies ist aber schon über 2 Jahre her und das ganze ist ja erst vor Monaten so richtig los gegangen.

Meine Benutzung:
Fahre mit Sicherheit zu wenig.
Wagen steht auch mal ne Woche / mal ein paar Tage ..... wird dazwischen mal nur für kurze Strecken verwendet. Aber auch mal 500km in der Woche. Ganz unterschiedlich da Zweitwagen.....

Wie gesagt, alles weitere dann hoffentlich Morgen, ähm heute.

Grüße und DANKE
Zuletzt geändert von Frank Grimm-Windeler am 29.04.2009, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Martin G. hat geschrieben:
Guido F. hat geschrieben:Interessant wäre noch diese Messung zu wiederholen. Bei verschiedenen Abstellsituationen, z. B.

- nach einer Fahrt mit Licht an, Motor abstellen, Fenster (auf- und) zumachen, spätestens jetzt Messgerät reinhängen und messen.

- mit angeschlossenem Messgerät Fahrzeug versperren, am Besten noch dabei die offenen Fenster von aussen hochlaufen lassen. (Mit FB oder Schlüsseldrehung) Und dann durchs Fenster das Messgerät beobachten.

- weitere Messung mit Prüfung des Zündanlasschalters: Durch einstecken des Zündschlüssels aber nicht auf Zündung drehen, sondern nur dran "herumnackeln", hoch und runter, links und rechts, aber eben nicht die Zündung anschalten. Und dabei beobachten, ob sich die Ruhestromwerte ändern.
Bitte bei dieser Messung lediglich die Spannung messen - nicht den Strom, handelsübliche Multimeter vertragen kaum mehr als 10 oder 20A bevor die Sicherung im Gerät geht - weiß nicht welche Stromaufnahme der FH Motor hat aber bei 12V hat man schnell mal 10A beinander - LiMa liefert im Betrieb ja soweit ich mich errinnere max. 120A


Wenn er bei seiner Messunghztz das Pluskabel von der Batterie abgenommen hat und nur 6mA auf der Anzeige stehen hat werden wohl die lamper in den FH Schaltern nicht leuchten, man beachte im Kombiinstrument die Lamperl benötigen jeweils also pro Lamperl schon etwa 80mA ...

Hast die Mobilfunkeinrichtung schonmal deaktiviert, wenn keine sicherung auffindbar dann einfach mal stecker ziehn unter der rücksitzbnk - war, wie erwähnt bei mir der Fehler!
mfg Martin

edit: die Ladeschlusspannung bei der 12V Bleibatterie sollte im Idealfall max. 14,4V betragen, meinermeinung nach sind 13,7V bei deiner Batterie durchaus ein guter wert, eventuell mal beobachten ob er zusammenbricht wenn die die FH benutzt und der Motor nicht läuft!

Habe die Mobilfunkeinrichtung deaktiviert.
Nach langer Suche die 20A Sicherung hinten links, hinter der linken Klappe bei der Sende/Empfangseinheit gefunden.
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Jens Berger hat geschrieben:Hallo,
kann es sein das du ein zweite Batterie (Standheizung) oder Power CAP (Anlage) oder sowas verbaut hast? Würde eine gegenseitige entladung erklären die erst nach längere Standzeit auftritt.

Wenn nicht würde ich mal testen ob vielleicht ein Relais hängt. Sollte man merken da es warm wird, oder bleibt, nachdem man das Auto abgestellt hat. Kann ja sein dass du das nicht mehr messen kannst, wenn du das Messgerät zwischenschaltest, da du ja den Stromkreis unterbrochen hattest..

MFG Jens B
Ne, ne Standheizung hab ich nicht verbaut.
Relais warm?.....muss ich testen.
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Jens Berger hat geschrieben:Ich meinte ja auch nicht das er falsch gemessen hat, sondern dass es sein kann dass zu einer Art Selbsthaltung bzw. kleben eines Relais kommt die ja nach dem notgetrungen abziehen des pluspoles beim Strom messen nicht mehr anstehen könnte. Halt Fensterheber, Schiebedach oder sowas.

Irgendwo muß der Strom ja hin gehen.

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MFG Jens B
Hm, aus ging er bis heute nicht mehr.
Du meinst dass jetzt ein "Kurzer" drin ist?
Die Batterie ist ja nach einem Tag leer, obwohl der Wagen überhaupt nicht bewegt wird.
Müsste mir aber der Ruhestrom wohl auch anzeigen, oder?

Grüße
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Ach ja,

zur Messung der Batterie hatte ich heute mal so´n Batterietester (von Ansmann) dran.

Nach dem ich zuvor voll geladen hatte, zeigte mir das Teil per Leuchtdiode "Voll geladen" sowie "Batterie ok" an.

Ebenfalls hat das Teil 2 Lämpchen für Ladefunktion der Lima dran.
Leuchte rot - für DEFEKT
Leuchte grün - für GUT

Beim Starten leuchtete überhaupt keine Lampe für die Lima....erst nachdem ich kurz aufs gas bin ging die grüne (GUT) an.
Das Gleiche nochmal mit Verbrauchern und die grüne ging nicht an....aber auch nicht die rote!?

Traue diesem "Teil" aber nicht (7,99 €)

Also, hoffe in ein paar Stunden kann ich weiter testen.

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Hoffe wir finden den Übeltäter
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hallo,

habe eben mit den Messungen beginnen wollen.
Wie erwartet war die Batterie total schwach und ein Startvorgang nicht möglich.

Laut Multi, den ich bei NICHT abgeklemter Batterie dran hielt, zeigte er mir einen Wert von 12,2V an. Das reicht nicht aus????

Ok, habe dennoch eine Messung für den Ruhestrom durchgeführt um sicher zu gehen, dass ich hier überhaupt RICHTIG ablese!

Mein Multi hat 2 +-Anschlüsse.
1. Unfused Max 10sec Each 15min / 10Amax
2. 200mA max Fused V (ein Zeichen das ich hier nicht darstellen kann) mA und noch ein Zeichen.

Bei 2. zeigt mir das Gerät bei jeder Messung 000 / 0,00 usw. an.

Bei 1. zeigt es dann Werte an
In Position 1. kann ich wählen - 2000 / 20m / 200m / 10

Angezeigt wird ohne Verbraucher AN
2000 = 005
20m = 0,05
200m = 00,5
10 = 0,05

Bei eingeschaltetem Radio zeigt an
2000 = 070
20m = 0,70
200m = 07,0
10 = 0,70

Kann es sein das ich hier einen Ablesefehler mache???
Batterie hängt nun wieder am Ladegerät.

Grüße
Frank -> der hofft hier nicht als Idiot rüber zu kommen :?
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Guido
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Ungelesener Beitrag von Guido »

Doch, das mit dem Idiot ist schon so. Aber nicht auf FGW bezogen sondern auf die Deppen, die solche Messgeräte und die Anleitungen dazu herstellen !

Bei Unfused Max 10sec Each 15min / 10A max

handelt es sich wohl um einen nicht abgesicherten Messkreis, der maximal alle 15 min eine 10 sec lange Messung mit 10 Ampere verträgt.

200mA max Fused V (ein Zeichen das ich hier nicht darstellen kann) mA und noch ein Zeichen.

scheint ein abgesicherter Messkreis zu sein, der maximal 200 mA messen kann, wobei ich auch nicht weiss was mit den anderen Zeichen gemeint ist. Gibts einen Herstellernamen / Typ von dem Ding ?

Da mit diesem Messkreis keine Werte rauskommen ist entweder die Sicherung geflogen oder der Kreis misst ganz was anderes als Strom...

Gibts z. B. von einem befreundeten Aqua-Elektriker vielleicht ein geeigneteres Messgerät auszuleihen ? Optimal mit einer Induktionsmesszange - wobei die meistens im mA Bereich nicht so genau sind.

Bez. Batterie ist 12,2 V in der Tat schwach, 12,5 V sollten es mind. schon sein. Ob eine mit 95 , 72 oder 45 Ah Kapazität eingebaut ist, spielt für das Problem keine Rolle. Selbst wenn 2 x 225 Ah LKW Batterien drin wären - nach einigen Wochen wären auch die irgendwann leer.

Ein richtiger Test einer Batterie auf (Lade-)zustand, Kapazität etc. ist nur mit einem Belastungstestgerät möglich. Das sind die Dinger wo so eine Art Heizspirale dran oder drin ist. Und die "schätzen" auch nur. "Messen" können die grossen teueren Tester bzw. Testautomaten, die gibts in wenigen Werkstätten.

Solange das mit dem Messgerät nicht weitergeht kann man die beschriebenen Tests trotzdem machen, eben durch Beobachtung was leuchtet u.s.w.

Und das / die Steuergeräte für el. FH / el. Asp / Sitze / Memory / eSSD links unten an der A-Säule kann man auch schon ansehen bzw. testweise rauswerfen. Hat hier im Forum evtl. wer ein Foto vom Einbauort für FGW ?

Und beim nächsten Gang zum Auto bitte ich nachzusehen, ob es z. B. ein el. Schiebdach hat, el. Sitze, Sitzheizung, ob es ein Avant ist, welche Antenne dran ist, welche Art Fernbedienung für die ZV u.s.w. u.s.w. Ich weiss gar nichts über das Auto. Es scheint ein S6 Plus zu sein (wegen Owners Club). In der Fahrerdatenbank habe ich auch nichts gefunden.
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Hallo,

besten Dank für dein Posting.

Sorry, ist ein S6plus Avant.
Auf die schnelle fällt mir jetzt ein was er NICHT hat:

- Keine Memory-Sitze
- Keine Sitzheizung HINTEN
- Keine Standheizung
- Kein GRA

versuche mal ein Bild von den Ausstattungscodes zu senden.
Das Multi ist von Pancontrol - PAN33D (Baumarkt)

Gibt es denn etwas "gescheites" bei Conrad oder so???
Wüsste jetzt niemand der in meinem Bekanntenkreis sowas hat......
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

und hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Guido
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Ungelesener Beitrag von Guido »

Zwar blicke ich auch nicht durch wie man mit dem Ding jetzt genau mA misst bzw. welche Werte dann angezeigt werden, aber es müsste zur Fehlersuche ausreichen. Was sagt die Anleitung von dem Ding, und ist die Sicherung geflogen ?

Muss jetzt leider weg, aber es stehen eh noch genug "manuelle" Versuche aus, und die Batterie braucht sicher auch noch einige Zeit am Ladegerät.

Übrigens sollte man gerade beim Avant sicherheitshalber die Kabelstränge an den "Knickstellen" Heckklappe / Karrosserie kontrollieren.

Und dann wie gesagt noch die Stromversorgung vom Antennenverstärker (unter der Kofferraumbeleuchtung im Dachhimmel)...

Frohes Testen !


Bin weg !


G.
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Sicherung war geflogen!

Hab ne neue drin und das Ergebnis das Gleiche :x
Immer 000 wenn ich in dem abgesicherten Modus gesteckt habe.

Batterie soll laut Ladegerät voll sein :shock:
Hat nun Spannung von 12,9V

Jedoch tat er sich sehr schwer beim Starten.
Sämtliche Kontrollleuchten gehen bei erster Zündungsstufe an.....beim Starten jedoch fast aus und springt dann aber an.
Als wenn die Batterie zu schwach sei oder etwas gewaltig viel Strom frist!

Ach ja, beim ersten Versuch leuchtete über den Zusatzinstrumenten die Warnlampe mit dem "Auto mit Schlüssel" blinkend auf.
Beim 2ten Versuch jedoch nicht mehr.
Hab wie gesagt kein Handbuch mehr.......ist das die Wegfahrsperre?
War zuvor noch nie da gewesen.

Grüße

PS
Testen werde ich Morgen weiter, muss jetzt auch zu Kunden.
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