Werde noch verrückt wegen der Batterie!!!

deutsch/german
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Werde noch verrückt wegen der Batterie!!!

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hallo!

Ich hatte ja schon vor laaaanger Zeit davon berichtet, dass meine Batterie immer so schnell leer ist wenn der Wagen über Tage nicht gefahren wird.

Nun war der Plus letzte Woche in der Werkstatt zwecks Kats und so ein paar Kleinigkeiten.
Da das Problem mit dem "Leersaugen" der Batterie immer noch nicht gelöst war (war deswegen schon 2mal in einer Audiwerkstatt) sollte der Meister von der (freien) Werkstatt nun hier nochmals prüfen.

Wie von mir erwartet, kein Ergebnis :x

Lichtmaschine - OK
Batterie - OK (fast neu)
KEIN versteckter Nehmer oder andere merkliche Stromquellen die mir im Stand das Teil entleeren.

Kats wieder alles ok...... nach 3 Tagen auf dem Stellplatz ist die Batterie leer.
Wenn geladen und ich jeden Tag fahre, geht alles ohne Probleme :?

Ich kann die Kiste aber nicht jeden Tag fahren. Muss ja auch meinen Firmenwagen bewegen......

Könnte kotzen!!!!!

Der Meister meinte jetzt, dass wir evt. mal über einen "Hauptschalter" nachdenken sollten. Jo, wäre ne Möglichkeit aber eigentlich nicht Sinn und Zweck.


Blöde Kiste.......


Verzweifelte Grüße
Frank
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Jonathan Toumi
Owners Club
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2009, 09:56
Wohnort: Biel-Bienne

Ungelesener Beitrag von Jonathan Toumi »

Hallo Frank

weiss nicht ob dir das was hilft aber schreibe dir jetzt trotzdem.

habe mal auf VOX bei Automobil TV gesehen das bei einem A6 C4 das selbe problem auftauchte. bei diesem auto war es ein relais welches den strom absaugte und zwar um das schiebedach zu schliessen obwohl dieses auto kein schiebedach hatte.

mit einem spannungsmesser haben die beiden experten jedes relais nacheinander ausgesteckt und fanden den fehler relativ schnell.

musste beim durchlesen deines posts an diese sendung denken ev. ist es ja der selbe fehler.

gruss aus der schweiz

jonathan
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hi Jonathan!

Vielen Dank für deine Antwort.
Könnte ich ja mal versuchen.....

Hat zufällig jemand mal einen Plan oder nen Link bzgl. Belegung der gesamten Sicherungen und Relais??

Danke und Grüße

Jonathan Toumi hat geschrieben:Hallo Frank

weiss nicht ob dir das was hilft aber schreibe dir jetzt trotzdem.

habe mal auf VOX bei Automobil TV gesehen das bei einem A6 C4 das selbe problem auftauchte. bei diesem auto war es ein relais welches den strom absaugte und zwar um das schiebedach zu schliessen obwohl dieses auto kein schiebedach hatte.

mit einem spannungsmesser haben die beiden experten jedes relais nacheinander ausgesteckt und fanden den fehler relativ schnell.

musste beim durchlesen deines posts an diese sendung denken ev. ist es ja der selbe fehler.

gruss aus der schweiz

jonathan
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

schau mal hier rein: http://nhh666.interbgc.com/audi/pdfstpp/index-6.html
Da ist so ziemlich alles drin was Du brauchst.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Matl
Ex-Owner
Beiträge: 66
Registriert: 29.02.2008, 13:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matl »

Hoi!

Hatte das gleiche Problem mal bei meinem S4 C4 20V Turbo.
Da wars allerdings der autmatische Hoch-Tieflauf Schalter (Relais) für die Fensterheber.

Eine kalte Lötstelle hat mich wahnsinnig gemacht, hier mal Strom gezogen - Batterie leer - dann wieder wochenlang nicht und so weiter...
Bin dann durch Zufall durch leicht flackernde Lichter draufgekommen.

Es geht wohl nur in dem du einzeln die Sicherungen ziehst, und schaust welcher Verbraucher den Saft zieht!!
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

-]ät[- FGW

Wieviel mA war denn der Ruhestromverbrauch bei der Messung ?

Auch wenn er bei der Messung "normal" war, kann er zwischendurch durch einen Fehler ansteigen so dass es die Batterie leerzuzelt.

Beim Audi C4 denke ich zuerst an folgende mögliche Ursachen (je nach Ausstattung des Autos):

Steuergerät für die Memory Einstellungen etc., auch PSVP Stgt. genannt, links unten im Beifahrerfussraum, schaut aus wie ein Doppelrelais

- auch in dem Zusammenhang prüfen, ob und wie lange die Beleuchtung nach Abziehen des Zündschlüssels sowie nach Verlassen und Abschliessen des Autos die eFH Schalter leuchten oder glimmen.

Zündanlassschalter, der Plastik-Drehschalter hinten auf dem Zündschloss.

- Prüfung u. a. durch einstecken des Zündschlüssels aber nicht drehen, sondern nur dran "herumnackeln", hoch und runter, links und rechts, aber nicht die Zündung anschalten. Und dabei beobachten, ob irgendein Licht im oder am Auto flackert. Oder sonst was Elektrisches sich rührt.

So, muss jetzt unbedingt was machen, demnächst evtl. mehr.

G

PS: Schaltpläne könnte ich aufm Rechner als pdf haben und ggf. per Mail schicken.
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Wennst ein Autotelefon hast könnts die Backupbatterie sein, war bei mir der Fall, daraufhin hab ich die Sicherung rausgnommen und keine Probleme mehr (nach etwa 3Monaten fängts an zu schwächeln aber das is denk ich eher normal : )
mfg Martin
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hallo!

Erstmal VIELEN DANK für die ganzen Antworten!!!!!

@Jens
Sehr gute Seite!!!! DANKE!!!!

@Matl
muss ich heute Abend mal schauen...oder die Tage...ob ich dort auch was feststellen kann.

@Guido
....kann ich dir leider nicht sagen.
Mir wurde nur gesagt, dass es im Ruhestromverbrauch nichts ungewöhnliches zu messen gab.
Das Steuergerät für die Memory Einstellung.....damit meinst du das für die elek. Sitze? - hab ich nicht.
Alles andere werde ich dann mal, sofern mir möglich testen.

@Martin
Hm, dass hatte ich mir auch schon gedacht.
Ich habe vor langer Zeit mal den Hörer (ist ein Auditele. in der MAL verbaut) von der Station getrennt, da ich diesen reinigen wollte.
Nie wieder eingebaut da ich das Teil eh nicht brauche.

So, heute mal wieder dran gesteckt.
Hatte gestern die Batterie mal wieder geladen und eben zeigte mir das Display vom Hörer - ACHTUNG Niedrige Spannung - an!?

Wenn ich nun meine "Ersatzbatterie", die ich ja immer hinten im Fußraum stehen habe, dazu anschließe, ist die Meldung verschwunden und es kommt - Karte bitte - im Display.

Bedeutet für mich, dass die Batterie wohl nicht richtig geladen ist, oder aber zusammengefallen und im Eimer ist.

Ich lade mit einem Gerät das div. Modi hat, u.a. auch für tief entladene Batterien. Das Ladegerät macht das alles automatisch.
Habe aber auch noch ein "herkömmliches" Ladegerät was ich ebenfalls schon hier zum Laden verwendet habe.

Alles sehr nervig........

Grüße
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

mal ein Zwischeneinwand- Checke doch mal die Batterie. Evtl. hast du dir ne defektes neuteil eingefangen..Alles schon da gewesen. Der Teufel ist ein eichhörnchen.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

andree hat geschrieben:mal ein Zwischeneinwand- Checke doch mal die Batterie. Evtl. hast du dir ne defektes neuteil eingefangen..Alles schon da gewesen. Der Teufel ist ein eichhörnchen.
Tja, da das Problem ja schon im letzten Jahr der Fall war, hatte ich damals schon die Batterie kostenlos ausgetauscht bekommen (BERGA)

Denke aber das diese durch den "Sauger" den Bach runter ging.
Evt. ist sie nun wieder im Eimer......aber laut Aussage der Werkstatt ist sie ok.
Nochmals ein Tausch würde wohl nichts bringen da das Spiel wohl von vorne los ginge.
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hallo,

habe mir nun die Zeit genommen alles mal zu testen was für mich möglich war.
D.h. nacheinander die Sicherungen ziehen usw......
Konnte hier nichts feststellen.....ins Detail zu gehen ist für mich leider nicht möglich und ich habe mich halt auf die Aussage der Werkstatt verlassen, dass diese auch nichts gefunden hat.

Nun denke ich ernsthaft über einen "Hauptschalter" nach.
Aber, die Batterie sitzt ja unter der Rücksitzbank :?

Was ist mit dem Pluspol im Motorraum....geht dies auch darüber?
Eigentlich nicht oder?

Danke und Grüße
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Na, also das ist wohl nicht ernst gemeint mit dem Hauptschalter ? Wie soll das auch in der Praxis gelöst werden ? Man kommt ans Auto, sperrt eine der vorderen Türen auf, greift um die Ecke, macht eine hintere Türe auf, schalten den "Knochen" ein, steigt vorne ein, ver- und entriegelt um die ZV zu "entwirren", gibt dann den Radiocode neu ein, stellt die Zeituhr nach u.s.w. u.s.w.

Und das nur weil es Werkstätten und dem Fzg.-Halter selbst an der Motivation fehlt, mal richtig nach der Ursache zu suchen ?

Naja...

Wenns denn sein soll, im Bootsbedarf bekommt man solche Hauptschalter auch "ferngesteuert", über Kabelzüge oder Gestänge. Und der Hauptschalter müsste unmittelbar an der Batterie den Plus- oder Minuspol "kappen". Minuspol denke ich wäre die erste Wahl.

G.
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Guido F. hat geschrieben:Na, also das ist wohl nicht ernst gemeint mit dem Hauptschalter ? Wie soll das auch in der Praxis gelöst werden ? Man kommt ans Auto, sperrt eine der vorderen Türen auf, greift um die Ecke, macht eine hintere Türe auf, schalten den "Knochen" ein, steigt vorne ein, ver- und entriegelt um die ZV zu "entwirren", gibt dann den Radiocode neu ein, stellt die Zeituhr nach u.s.w. u.s.w.

Und das nur weil es Werkstätten und dem Fzg.-Halter selbst an der Motivation fehlt, mal richtig nach der Ursache zu suchen ?

Naja...

Wenns denn sein soll, im Bootsbedarf bekommt man solche Hauptschalter auch "ferngesteuert", über Kabelzüge oder Gestänge. Und der Hauptschalter müsste unmittelbar an der Batterie den Plus- oder Minuspol "kappen". Minuspol denke ich wäre die erste Wahl.

G.
Hallo,

also mir an den Kopf zu werfen das mir die Motivation fehlt.....ha ha ha.
Frage ich nun mich, ob das ernst gemeint war!?

Ich bin halt kein Profi und mir selbst fehlen nun mal die Mittel dazu und natürlich auch die Sachkenntnis. Für was fährt man denn in eine Werkstatt?


Ok, lassen wir das.
Mir geht das Ganze so langsam auf den Keks.
Nun habe ich heute nochmals (MIT MEINEN MITTELN) eine Messung gestartet.

Suche nach Verbraucher / Ruhestrommessung

Meine Mittel: Multimeter (hab nichts anderes)
- Zündung aus, Schlüssel gezogen, Fahrertür zu
- Pluspol der Batterie abgeklemmt- Multimeter auf Strommessung
- Multim. zwischen Pluspol der Batterie und Hauptkabel gehängt.
- Messung durchgeführt

Ruhestrom lag bei 5mA ohne Alarmanlage
Ruhestrom lag bei 6mA mit einegeschalteter Alarmanlage
Auch nach 10min keine Veränderung


Lima getestet / Ladespannung gemessen

- Multimeter auf 20V eingestellt
- Multimeter an angeklemte Batterie angeschlossen
- rotes Prüfkabel an + schwarzes bla, bla, bla
- Motor starten und Gas gegeben (ca. 3000U/min)
- Messung

Zeigt mir 13,7 an

zweite Messung wie oben, mit Verbrauchern (Licht, Radio usw....)
- Messung

Zeigt mir 13,7 - 13,9 an.
------------------------------------------------------------------------------

Was ist der Sollwert? Ich meine da 13,7 - 14,3 in Erinnerung zu haben?
Ist das jetzt schon der Grenzwert oder "noch" ok?

So, jetzt bitte irgendwas was mir helfen könnte.

DANKE !!!!!!!!!
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Sehr gut. Damit kann man schon was anfangen, obwohl diese Messdaten an sich noch keinen Fehler zeigen.

Nur - der Ruhestrom von 5 - 6 mA erscheint ungewöhnlich niedrig. Normal wären 30 - 40 mA. Meiner Erinnerung nach wären 50 mA der theor. Maximalwert.

Kann es ein Ablese- oder Anzeigefehler sein ? Ich habe auch so ein Messgerät, da braucht man schon für die Skalenauswahl und das Ablesen und Umrechnen fast ein Studium.

Interessant wäre noch diese Messung zu wiederholen. Bei verschiedenen Abstellsituationen, z. B.

- nach einer Fahrt mit Licht an, Motor abstellen, Fenster (auf- und) zumachen, spätestens jetzt Messgerät reinhängen und messen.

- mit angeschlossenem Messgerät Fahrzeug versperren, am Besten noch dabei die offenen Fenster von aussen hochlaufen lassen. (Mit FB oder Schlüsseldrehung) Und dann durchs Fenster das Messgerät beobachten.

- weitere Messung mit Prüfung des Zündanlasschalters: Durch einstecken des Zündschlüssels aber nicht auf Zündung drehen, sondern nur dran "herumnackeln", hoch und runter, links und rechts, aber eben nicht die Zündung anschalten. Und dabei beobachten, ob sich die Ruhestromwerte ändern.

Besonders im Auge zu behalten wäre die Beleuchtung der el.-FH Schalter. Wenn die auf Dauer weiterleuchten oder auch nur weiter schwach glimmen dann ziehen die bzw. die ganze FH Steuerung schon ordentlich Strom.

Der gemessene Ladestrom liegt im Toleranzbereich. Je nach Messgerät, Messstelle, Ladezustand der Batterie, Temperatur und Serienstreuung des Lima-Reglers ist das schon in Ordnung.

Wie ist denn die Ruhespannung der Batterie ? Einmal wieder nach einer Fahrt, dann nach ein paar Stunden und dann nach ein paar Tagen gemessen ?

Ja und dann wäre noch sehr hilfreich, welche Ausstattung das Auto genau hat. Und bzw. noch besser wäre, im Fahrerfussraum links im Bereich der A-Säule die Verkleidung und den Teppich entfernen bzw. anheben, um das Steuergerät darunter zu identifizieren.

Und dann schauen wir wieder weiter.

G.
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Guido F. hat geschrieben:Interessant wäre noch diese Messung zu wiederholen. Bei verschiedenen Abstellsituationen, z. B.

- nach einer Fahrt mit Licht an, Motor abstellen, Fenster (auf- und) zumachen, spätestens jetzt Messgerät reinhängen und messen.

- mit angeschlossenem Messgerät Fahrzeug versperren, am Besten noch dabei die offenen Fenster von aussen hochlaufen lassen. (Mit FB oder Schlüsseldrehung) Und dann durchs Fenster das Messgerät beobachten.

- weitere Messung mit Prüfung des Zündanlasschalters: Durch einstecken des Zündschlüssels aber nicht auf Zündung drehen, sondern nur dran "herumnackeln", hoch und runter, links und rechts, aber eben nicht die Zündung anschalten. Und dabei beobachten, ob sich die Ruhestromwerte ändern.
Bitte bei dieser Messung lediglich die Spannung messen - nicht den Strom, handelsübliche Multimeter vertragen kaum mehr als 10 oder 20A bevor die Sicherung im Gerät geht - weiß nicht welche Stromaufnahme der FH Motor hat aber bei 12V hat man schnell mal 10A beinander - LiMa liefert im Betrieb ja soweit ich mich errinnere max. 120A


Wenn er bei seiner Messung das Pluskabel von der Batterie abgenommen hat und nur 6mA auf der Anzeige stehen hat werden wohl die lamper in den FH Schaltern nicht leuchten, man beachte im Kombiinstrument die Lamperl benötigen jeweils also pro Lamperl schon etwa 80mA ...

Hast die Mobilfunkeinrichtung schonmal deaktiviert, wenn keine sicherung auffindbar dann einfach mal stecker ziehn unter der rücksitzbnk - war, wie erwähnt bei mir der Fehler!
mfg Martin

edit: die Ladeschlusspannung bei der 12V Bleibatterie sollte im Idealfall max. 14,4V betragen, meinermeinung nach sind 13,7V bei deiner Batterie durchaus ein guter wert, eventuell mal beobachten ob er zusammenbricht wenn die die FH benutzt und der Motor nicht läuft!
Antworten