Ruckeln beim Fahren? Ich weiß mir keinen Rat

deutsch/german
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Das scheint so als wenn du die Kardan leider zum erneuern weggeben solltest. Das Führungslager soll vom E30 BMW passen und das ersetzen sollte ne Firma machen. Ansonsten bekommste bei Audi nur die ganze Welle komplett für stolze 1000 Teuro aufwärts.

Wenn der Innenring defekt ist wird die Welle nicht mehr geführt und schlägt wie sie will hin und her. Wenn eine gewisse Drehzahl erreicht ist ist es schon so wie Guido schrieb die vibration zwar noch da aber nicht mehr so spürbar. Würde das aber so schnell wie möglich an deiner Stelle reparieren.

Denke dran dir zu makieren wie die Einbaulage war. Also kennzeichne dir die Position und schreibe dir auch auf wieviele Unterlegscheiben unter dem Mittwellager waren und vor allem wo es saß !

Checke auch mal deine Motor und Getriebelager, manchmal sacken Motor und Getriebe so derbe ab durch defekte Lager das dadurch die Kardan leidet und irgendwann die Grätsche macht.

Erzähl mal wie es war, muß eine meiner D11 6 Gang Wellen auch richten aber habe bisher keine Zeit dafür gehabt da ich zum Glück vorgesorgt habe und mir ne Reserve 6 Gang Kardan schon mal besorgt habe. Nur leider sind die weit seltener als S6 + Motoren......
Einmal Quattro, immer Quattro !
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi, soo... da ich eben die Kardan von meinem geschlachteten e30 nicht gefunden hatte musste ich mir was einfallen lassen. Um zu prüfen, ob der Fehler wirklich an dem Mittelstück liegt, habe ich die Kardan hochgedrückt und einen kleinen Gummipuffer zwischen gesteckt, also da wo mal der Zentriering saß und bin eine Runde gfahren... Ergebnis: wie neu.

Also das Auto wieder in die Garage und was neues gebastelt, da so ein Gummipuffer nicht lange an Ort und Stelle bleibt.

Ich habe gemessen, wie viel Platz zu den Seiten ist, wenn die Kardan mittig im Lager sitzt und mir ein Kabel dafür aus einem anderen Schlachter rausgeschnitten. Die Gummiteile alle entfettet und mit Pattex benetzt. Mein Kumpel hat die Kardan hoch gedrück und ich das Provisorium eingebaut, anschließend von aussen an die Ränder des "neuen" Gummipuffer nocheinal diesenm Kraftkleber drauf, aushärten lassen, gewackelt und geprüft.... Ergebnis nach einer ausgiebigen Probefahrt: Sitzt, passt, wackelt und hat luft.

Ich weiß nicht, wie lange das hält, aber bis ich die Kardan von meinem e30 gefunden habe denke ich, dass das so passt. Werde morgen früh nochmal ausgiebig fahren.

Was meint ihr, könnte das auch für eine längere Zeit funktionieren? Mittig sitzt die Kardan jetzt, ich weiß... das ist zwar Fusch hoch 3 aber 1000€ für eine neue finde ich ziemlich haarig:-)

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!

LG Sam
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi, so bin eben gerade nochmal gefahren, es läuft alles wunderbar:-)

LG
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Nabend, nur zur Info, der Fusch hat nicht gehalten.. das gibt ein schöner Sonntag!

LG
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hallo,

wie lange das Privisorium funktioniert hängt m. E. davon ab warum das Mittellager defekt ist. Wenn es defekt ist. Denn das Ding wackelt von Natur aus herum wie ein Kuhschwanz, bzw. lässt die Kardanwelle "herumwackeln". Das Mittellager ist nur eine elastische Führung, mit der Aufgabe, die Kardanwelle mit sanftem Druck in der optimalen Lage, d. h. beide Wellenabschnitte in einer Linie zu halten.

Hat es nun den Gummi im Mittellager völlig zerrissen und rausgehauen oder wie sieht das aus ?

Wenn der durch Alterung porös geworden ist, ist es o. k. Dann kann man theoretisch das Lager erneuern und gut ist es.

Aber wenn er durch Überlastung gerissen ist, weil z. B. die Kardanwelle in dem Ding herumrührt wie der Bäcker im Teig, dann muss man natürlich die entsprechende Ursache beseitigen.

Bez. Lager erneuern gibts wohl mittlerweile Langzeiterfahrungen, dass eines von BMW nach Anpassungen funktioniert. Ansonsten wäre ich vorsichtig, bzw. würde zumindest den Grad der Elastizität prüfen. Denn je nach Situation, (v. a. Elastizität in der Antriebsaufhängung) wird dies auf den Autotyp angepasst.

Ansonsten gibt es schon einige Reparaturbetriebe, die Kardanwellen instandsetzen, überholen, wuchten u.s.w.

G
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi, das Gummilager sieht an sich nicht gerissen aus... ich habe mir das mal komplett angeschaut. Ich dachte jetzt, es wäre einfahc nur zu alt und "lommelich" geworden.

Aber das ist ja auch das, was ich mich frage: Wenn ein Gummislager ausleiert, dass müsste man doch einen schleichenden Prozess erkenne, nämlich, dass die Kardan von Zeit zur Zeit immer mehr Geräsche von sich gibt.

Das Lager ist es auf jeden Fall, aber was sonst noch kaputt sein könnte keine Ahnung. Die Wuchtgewichte an der Welle sind noch alle dran.

LG
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi,

war gerade wieder am Audi dran. Ich habe nochmals das Hitzeschutzblech demontiert, das Provisorium sitzt noch fest in dem Lager, ich denke aber, dass die AKrdan jetzt zu wenig spiel hat.

Ich kann die Welle mit mittelmäßiger Kraft vllt. 3 - 4 mm zu allen Seiten bewegen. Ist das zu wenig?

LG
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Soo, es gibt wieder was Neues.

Habe eben mit einem Bekannten gesprochen, der in einer Audi Werkstatt arbeitet... der meinte, das Lager der Kardanwelle dürfe sich absolut nicht richtung Unterboden oder Straße bewegen, sondern nur in der Horizontale. Kann das jemand bestätigen?

LG
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Naa, das kann ich nicht bestätigen. Zwar auch nicht zu 100% beweisbar dementieren, aber ich bin mir sicher dass die "Bewegungsfreiheit" der Welle auch vertikal vorhanden ist bzw. sein muss.

Wieviel man bewegen kann hängt von der persönlichen Kraft und der Stellung des Kreuzgelenkes ab.

Was wir immer noch nicht wissen und m. E. viel wichtiger ist:

Ist der Gummi im Mittellager nun kaputt, gerissen, weg, durchlöchert oder nicht ?

Und wurde in letzter Zeit im Umfeld der Kardanwelle was geschraubt ?

Nach wie vor vermute ich ja das vordere Gleichlaufgelenk als Ursache, die Wahrscheinlichkeit kann man besser beurteilen wenn man den Zustand des Mittellagers kennt.

G

PS: Verträgt die Adresse s . flick -]ät[- flick - handel . de eine Mail mit 12 MB ?
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Ist der Gummi im Mittellager nun kaputt, gerissen, weg, durchlöchert oder nicht ?// Das Mittellager ist vorhanden, hat sichtbar keine Risse und keine Löcher.

Und wurde in letzter Zeit im Umfeld der Kardanwelle was geschraubt ?// Es wurde an diesem Audi nur von eine Fachwerkstatt in der CH geschraubt, also nein.

Nach wie vor vermute ich ja das vordere Gleichlaufgelenk als Ursache, die Wahrscheinlichkeit kann man besser beurteilen wenn man den Zustand des Mittellagers kennt.// Wo sitzt denn das Gleiclaufgelenk nun? Hast du eventuell ein Foto davon oder ein Zeichnung... und weißt du wie ich das prüfen kann?

LG Sam

PS: Verträgt die Adresse s . flick -]ät[- flick - handel . de eine Mail mit 12 MB ?// Sollte kein Problem sein!
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Samuel Flick hat geschrieben:Ist der Gummi im Mittellager nun kaputt, gerissen, weg, durchlöchert oder nicht ?// Das Mittellager ist vorhanden, hat sichtbar keine Risse und keine Löcher.
Dann wäre der einzig mögliche diesbezügliche Fehler, dass der Gummi so ausgeleiert ist, so lommelich (gute Bezeichung dafür) dass die Kardanwelle nicht mehr mit der nötigen, sanften (elastischen) Gewalt geführt wird. Und die Ausleierung kommt mehr oder weniger von heute auf morgen, und ohne dass der Gummi Risse etc. zeigt.

Also nicht soo wahrscheinlich, oder ?
Und wurde in letzter Zeit im Umfeld der Kardanwelle was geschraubt ?// Es wurde an diesem Audi nur von eine Fachwerkstatt in der CH geschraubt, also nein.
Also ja !!!! Aber wurde was am Antrieb geschraubt, Kardan, Getriebe, Differential, Motor- Getriebelager etc. ?

Sieht man an der Befestigung des Mittellagers ob daran geschraubt wurde (Abdrücke etc.) ?
Nach wie vor vermute ich ja das vordere Gleichlaufgelenk als Ursache, die Wahrscheinlichkeit kann man besser beurteilen wenn man den Zustand des Mittellagers kennt.// Wo sitzt denn das Gleiclaufgelenk nun? Hast du eventuell ein Foto davon oder ein Zeichnung... und weißt du wie ich das prüfen kann?
Das vordere ist hinten am Getriebeabtriebswellenflansch angeschraubt, sieht eigentlich genauso aus wie das hintere auf dem Foto von mir.

Prüfen geht leider nur durch abflanschen (vorher Einbaustellung markieren) und reinschauen ob es trocken ist sowie bewegen, ob es hakt.

Ob man es weit genug vom Getriebeabtriebswellenflansch weg bekommt ohne die Welle ganz abzubauen weiss ich leider nicht.

G
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi,

Also ja !!!! Aber wurde was am Antrieb geschraubt, Kardan, Getriebe, Differential, Motor- Getriebelager etc. ? // Nein, an dem Auto wurde 2007 im Janunar glaub ich das letzte mal wirklich geschraubt.

Ich baue die ganze Weller einfach ab... dann kann ich die auch nochmal komplett fetten. Was ich nur nicht ganz verstehe, du sagtest ja, dass es an diesem Gleichlaufgelenk liegen könnte, müsste es dann kein Spiel haben, denn wie soll es dann diese Vibrationen verursachen???

Habe mal ein Bild angefügt.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Also der untere Pfeil zeigt direkt auf das Gleichlaufgelenk. Ist von der Bauart her z. B. vergleichbar mit dem inneren (Gleichlauf-)Gelenk der Antriebswellen.

Die Gelenke der Antriebswellen haben eine Gummimanschette, einen Faltenbalg wie eine Zieharmonika.

Die Gelenke der Kardanwelle haben so eine Metallmanschette mit Gummiabdichtung - das Ding auf das der obere Pfeil zeigt.

Wenn das vordere Gleichlaufgelenk der Kardanwelle trocken ist, dann klemmt es, läuft nicht mehr gleich, sondern lässt die Kardanwelle etwas eiern. Und das kann das lommeliche Mittellager dann nicht mehr aufhalten.

Ausbauanleitung etc. habe ich ja geschickt.


G.
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Super, vielen Dank.. ich mache das und dann berichte ich wieder mit Fotos.

LG
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi, den Fehler konnte ich dann endlich beheben... es waren die Gleichlaufgelenke. Diese hatten fast kein Fett mehr und das was noch da war, war trocken.

Ich hatte die Kardan abgebaut, dann die Gelenke ab, das Kugellager demontiert, alles gereinigt, mit LM47 eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut.

Funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank an euch alle, vor allem an Guido!

LG Sam
Antworten