Gewicht reduzieren!?

deutsch/german
Antworten
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Gewicht reduzieren!?

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Hat das schon jemand hinter sich?
Ich war gestern auf´ner wagen und da kam raus dass er bei halbvollem tank ohne mich 1740kg wiegt.
Recht viel denke ich wenn man bedenkt das dass reserverad auch schon raus ist.
Deshalb wollte ich heute die anhängerkupplung komplett entfernen was sich als nicht so einfach herrausstellt.
Die halterung der stoßstange ist gleichzeitig die aufnahme der der anhängerkupplung.
Diese alleine wiegt gute 30kg mit anbauteilen.
Samuel Flick
Owners Club
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Ungelesener Beitrag von Samuel Flick »

Hi, außer die AHK und Reserverad gibt es nicht wirklich etwas, was du demontieren kannst, wenn du das Auto noch im "normalen" Alltag nutzen möchtest... wäre es für die Nordschleife oder ähnlich, dann kannst du mit dem ganzen Schnick Schnack anfangen. (Sitze hinten, jegliche Verkleidungen im Innernaum usw.)

LG
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Kann ja sein dass jemand schon mal so verrückt war!? :wink:
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

1.740kg ???

Ist ja eigentlich relativ wenig, für das Auto. Was für eine Ausstattung hat der, ist die AHK ab Werk dran und was ist im Schein eingetragen ? Und war die Waage genau ?

Wenig ist es aber eben nur eigentlich und relativ. Eigentlich sind diese unsere Kisten sauschwer.

Bei einem S6 Av. C4 4.2 habe ich auch schon länger das Reserverad draussen, eine 45 Ah Batterie drin, den Viscolüfter rausgeworfen (mehr aus anderen als Gewichtsgründen), den orig. Auspuff gegen einen leichtere Edelstahlanlage ausgetauscht.

Ab und zu ist die Kofferraumabdeckung draussen, aber meistens will ich das Chaos hinten drin abgedeckt wissen. Da kommt mir im Moment eine Idee: Das schwere Ding könnte man durch eine Tuchabdeckung (hatte sowas nicht der Polo Fox einmal) ersetzen, die an 4 Haken befestigt wird !

Das Nächste wäre auch die AHK, aber da zögere ich weil ich doch alle paar Monate mal das Ding brauche. Habe schon überlegt ob man die "Abnehmbarkeit" der AHK vom Kugelkopf auf das ganze Ding erweitern kann. U. a. wäre dann dafür eine 2. Stossstange zweckmässig.

Die vorderen elektrischen Sitze haben je ca. 25 kg nach unbestätigten Informationen. Aber der Austausch gegen die manuellen Seriensitze ist aufwändig, man müsste eigentlich die man. Verstellkonsole einschweissen.

Die Rücksitzbank wiegt kaum was, die Lehne(n) habe ich zwar noch nicht gewogen, aber 10 - 15 kg werden es sicher sein, oder ?

Ansonsten finde ich bei den Überlegungen nur Einsparpotential im Detail, d. h. nur im Bereich von wenigen kg, wenn überhaupt.

Und deren Umsetzung wird durch den Zeitbedarf gehemmt. Aber irgendwann mache ich weiter.

Eine meiner Vorhaben ist noch, einen kleineren (niedrigeren) Wasserkühler und Klimakondensator einzubauen. Aber haupts. wegen Umbau der Ansaugluftführung. Und falls ich nicht mal eine dezente, passende Lufthutze in die Motorhaube einbaue... (ich weiss, ganz verrückt...)

Die Klimaanlage gehört eigentlich raus. Aber das bedeutet sicher einen sehr grossen Aufwand, um die Heizung und Lüftungsfunktionen wieder funktionsfähig zu bekommen.

Wie ist es denn mit den Dämmmatten etc. ? Die Filzmatten stören ja nicht, aber sind in unseren C4's auch so sandgefüllte Matten verbaut ?

Habe auch schon nach Kunststoff-Karrosserieteilen recherchiert, aber keine von der Stange gefunden. Einzelanfertigungen sind mir angeboten worden, aber so teuer dass man erst mal gar keinen Festpreis nennen wollte.

Irgendwie ist fast jedes Teil an dem Auto relativ schwer. Ob Bremsen, Fahrwerksteile, Elektrik - Lautsprecher, alles ist aus heavy metal. Stahlguss ist viel billiger als Leichtmetall, und (damals) war es konstruktiv wahrscheinlich auch billiger, einfach einen dicken Sicherheitszuschlag in der Materialstärke vorzusehen als lange zu rechnen und zu testen.

Was noch bei den genannten Erstmaßnahmen blöd ist - Die bringen zwar mit wenig Aufwand eine ordentliche Ersparnis, aber die nur in der hinteren Hälfte des Autos. Und damit wird - wenn es vorwärts geht - der Untersteuerneigung noch mehr Vorschub geleistet.

Wie schwierig es ist, Gewicht an solchen Kisten einzusparen, weiss auch Herr Mayer. In Anbetracht des hohen Aufwandes, den RS6 z. B. als MTM RS6 "Clubsport" abzuspecken kam relativ wenig Gewichtsersparnis heraus. Zwischendurch war man dabei sicher auch frustriert, so dass manche Demontagen so Art Alibimaßnahmen waren. Z. B. Ausbau der Airbags.

G.
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

leichter machen?

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Fabian,
was möchtest Du mit der Aktion erreichen?

Besseres Fahrverhalten kannst Du zum Beispiel mit einer anderen Bremsanlage erreichen. Durch andere Sättel und vor allendingen Scheiben bekommst Du pro Achse 5-10 Kg weg, das ist bei bewegten Massen sehr viel. Parallel kannst Du nach leichten Felgen suchen (Magnesium) dass macht das Fahrwerk nochmal deutlich agiler.

Das ganze geht natürlich ins Geld - Bremsanlage 2000€ aufwerts, Felgen ebenso.

Aber ein Sportwagen wird der Plus nie - nur ein Kombi, der auch so schon viel Spass macht.

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Ja, was möchte ich erreichen...
Es ist mir klar das der plus nie ein rennwagen wird jedoch möchte ich unnützes gewicht einsparen wie z.b. die AHK.
Das soll natürlich auch nicht zu kostenintensiv werden sprich nicht unmengen an geld verschlingen.
Das macht mein ringauto schon.
Von daher werden es kleinigkeiten bleiben.
Ein bekannter hat seinen C4 S4 turbo auf 1450kg "runtergehungert".
Gut der ist ansich auch schon leichter und dazu noch eine limo.
Aber die gewichtsersparnis gepaart mit rund 400PS sind schon beeindruckend.
Er hat z.b. auch klima, sitze sowie dämmmatten entfernt bzw ersetzt.

Die AHK wird rausfliegen da ich sie einfach nicht brauche.
Das reserverad ist bereits raus genauso wie der wechsler, werkzeug und die telefonsteuerung.
Meiner meinung nach sind die dämmmatten nicht sandgefüllt wiegen aber dennoch viel.
Wie guido schon richtig bemerkte erfolgen die einfachen maßnahmen nur im hinteren teil des wagens.
Bin gespannt wie sich das auswirkt, denke aber dass es nicht so schlimm sein wird da die ersparnis ja ungefähr einem vollem tank entspricht.

@guido
Ich habe keine vollausstattung, es fehlen:
-sitzmem.
-sitzheizung
-rollo´s
-lenkradheizung :wink:

Im schein stehen 1820KG.
Die waage halte ich für recht genau (+/- 2kg geeicht).
Ist von den berliner stadtreinigungsbetrieben zu bestimmung des sperrmüllgewichtes in den fahrzeugen.
Die AHK wurde nachträglich montiert ist aber eingetragen.
Antworten