Wann Zahnriemen wechseln?
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Hallo Georges,
ich war heute in meiner Audi-Garage und habe bezüglich Zahnriemenwechsel nachgefragt, da bei meinem Plussie ein Wechsel nach 12 Jahren und 110000Km sicher nicht ein dumme Idee wäre!
Ein mir dort bekannter Mechaniker hat mir gesagt, dass es von Audi aus eine Empfehlung sei, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und die Spann/Umlenkrollen nach ca. 6 - 8 Jahren zu ersetzen - das aber mit ca. CHF 2000.- zu Buche schlägt!!
Allerdings ist die Gefahr eines gerissenen Zahnriemens oder abgerissenen Zähnen beim Starten des Motors eigentlich am Grössten - da kurzfristig grosse Ziehkräfte auf den Zahnriemen wirken!
Gruss Rico
ich war heute in meiner Audi-Garage und habe bezüglich Zahnriemenwechsel nachgefragt, da bei meinem Plussie ein Wechsel nach 12 Jahren und 110000Km sicher nicht ein dumme Idee wäre!
Ein mir dort bekannter Mechaniker hat mir gesagt, dass es von Audi aus eine Empfehlung sei, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und die Spann/Umlenkrollen nach ca. 6 - 8 Jahren zu ersetzen - das aber mit ca. CHF 2000.- zu Buche schlägt!!
Allerdings ist die Gefahr eines gerissenen Zahnriemens oder abgerissenen Zähnen beim Starten des Motors eigentlich am Grössten - da kurzfristig grosse Ziehkräfte auf den Zahnriemen wirken!
Gruss Rico
'90er Audi Urquattro 20V
'92er Audi 100 S4 2.2 Turbo Limousine
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'97er Quattro S6 PLUS Limousine
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Ja, ein Zahnriemenwechsel ist nun sicher nötig - obwohl meine PLUS Limo "Sammlerstatus" geniessen darf und nur ab und zu bei Schönwetter gefahren wird
Den PLUS habe ich mir vor 2 3/4 Jahren auf meinen 33. Geburtstag gekauft - mit ca. 98000 Km, Top servicegepflegt aus 2. Hand!
Den PLUS habe ich mir vor 2 3/4 Jahren auf meinen 33. Geburtstag gekauft - mit ca. 98000 Km, Top servicegepflegt aus 2. Hand!
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Ist der Betrag grob oder genau geschätzt ? Gibts Erfahrungen (Rechnungen) wie teuer es denn (derzeit) tatsächlich (in CH) wird ?Rico Andreas Indermaur hat geschrieben: Ein mir dort bekannter Mechaniker hat mir gesagt, dass es von Audi aus eine Empfehlung sei, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und die Spann/Umlenkrollen nach ca. 6 - 8 Jahren zu ersetzen - das aber mit ca. CHF 2000.- zu Buche schlägt!!
Egal, die Kosten sind Wahnsinn, oder ?
Wenn man mal ein Beispiel zusammenrechnet: 1 x diesen Zahnriemenaustausch, Kundendienst auch gleich mit, dann ein Paar hintere Bremssättel, vorne Klötze + Scheiben, 1 x Xenonscheinwerfer(Rep-Satz), Stossdämpfer und ein paar Fahrwerkslager neu, für die Optik noch neue Gummileisten unter den Türen. Das alles bei Audi, dann kommt man bedrohlich in die Richtung wirtschaftlicher Totalschaden...
G.
- Marc Welsch
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Was bezweckst Du jetzt damit Guido? Irgendwie schreibst Du nichts neues...
CHF 2.000 finde ich übrigens recht günstig, wenn man es in einer offiziellen Audi-Werkstatt in Deutschland machen läßt, tendiert man heute wohl eher Richtung EUR 2.000 (inkl. Wasserpumpe, Spannrolle, etc.)
Da das kaufmännisch sowieso alles Blödsinn ist, hat meiner gerade ein frischen Lederbezug fürs Lenkrad bekommen und in der nächsten Woche werden beide Stoßstangen lackiert. /:roll:
CHF 2.000 finde ich übrigens recht günstig, wenn man es in einer offiziellen Audi-Werkstatt in Deutschland machen läßt, tendiert man heute wohl eher Richtung EUR 2.000 (inkl. Wasserpumpe, Spannrolle, etc.)
Da das kaufmännisch sowieso alles Blödsinn ist, hat meiner gerade ein frischen Lederbezug fürs Lenkrad bekommen und in der nächsten Woche werden beide Stoßstangen lackiert. /:roll:
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Hallo Georges,
Nein, ich bin noch nicht dazugekommen bei meinem PLUS den Zahnriemen wechseln zu lassen - habe jetzt endlich meinen "Wohnungsumzugs-Stress" vorbei und kann mich wieder mehr auf meinen PLUS konzentrieren!
Habe heute Nachmittag noch eine Ausfahrt gemacht und es ist leider noch ein Problemchen mehr dazu gekommen - auf der Autobahn hat plötzlich die CAT-Kontroll-Leuchte begonnen zu blinken und der Motor hat einen unruhigen, vibrierenden Lauf - sehr wahrscheinlich hat sich auch noch eine Zündstufe verabschiedet, ich lass das aber zuerst noch von der Audi Garage über den Fehlerspeicher checken, was da wirklich los ist
Somit wird sich die ganze Angelegenheit nicht "nur" auf CHF 2000.- belaufen, sondern auf ein bisschen mehr!!!
Gruss, Rico
Nein, ich bin noch nicht dazugekommen bei meinem PLUS den Zahnriemen wechseln zu lassen - habe jetzt endlich meinen "Wohnungsumzugs-Stress" vorbei und kann mich wieder mehr auf meinen PLUS konzentrieren!
Habe heute Nachmittag noch eine Ausfahrt gemacht und es ist leider noch ein Problemchen mehr dazu gekommen - auf der Autobahn hat plötzlich die CAT-Kontroll-Leuchte begonnen zu blinken und der Motor hat einen unruhigen, vibrierenden Lauf - sehr wahrscheinlich hat sich auch noch eine Zündstufe verabschiedet, ich lass das aber zuerst noch von der Audi Garage über den Fehlerspeicher checken, was da wirklich los ist
Somit wird sich die ganze Angelegenheit nicht "nur" auf CHF 2000.- belaufen, sondern auf ein bisschen mehr!!!
Gruss, Rico
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wies aussieht fährst du mit deinem plus nicht viel herum, weil wo ich meinen gekauft habe hatte ich auch ein kat problem und nachdem ich einfach viel herumgefahren bin hat sich das erledigt, so ein misst heute habe ich gesehen dass der zahnriemen im 2002 gewechselt wurde, jetzt muss ich das noch vor den ferien erledigen, wer seinen plus liebt der muss halt in den 2000.- franken apfel beissen, dann hast wieder 6 jahre ruhe
so er ist angemeldet, morgen wird der zahnriemmen gewechselt
der chef dort hat gesagt, es sei sogar nach 5 jahren nötig den riemen zu wechseln, was meint ihr 6 jahre habe ich auch schon ghört
auf jeden fall hat meiner über 7 jahren auf dem buckel aber erst 75000 kilometer seit dem letzten wechsel
hoffe es passiert nichts heute abend auf der 5 kilometer fahrt bis in die werkstatt preis ca. 2000 fränkli
der chef dort hat gesagt, es sei sogar nach 5 jahren nötig den riemen zu wechseln, was meint ihr 6 jahre habe ich auch schon ghört
auf jeden fall hat meiner über 7 jahren auf dem buckel aber erst 75000 kilometer seit dem letzten wechsel
hoffe es passiert nichts heute abend auf der 5 kilometer fahrt bis in die werkstatt preis ca. 2000 fränkli
Hallo
So, der Termin für den Zahnriemenwechsel steht.
Jetzt muß ich nur noch zum Audidealer und die Teile besorgen.
Zahnriemen, zwei Umlenkrollen, eine Spannrolle, der Dämpfer und die Wasserpumpe ist klar.
Keilrippenriemen kommt auch neu rein.
Was brauche ich sonst noch alles?
Was wurde bei euch alles gewechselt?
mfG Sepp
So, der Termin für den Zahnriemenwechsel steht.
Jetzt muß ich nur noch zum Audidealer und die Teile besorgen.
Zahnriemen, zwei Umlenkrollen, eine Spannrolle, der Dämpfer und die Wasserpumpe ist klar.
Keilrippenriemen kommt auch neu rein.
Was brauche ich sonst noch alles?
Was wurde bei euch alles gewechselt?
mfG Sepp
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Da gibts noch a bisserl mehr zu beachten. Nimm die Zentralscharaube, das Antriebsrad des Zahnriemen samt Schrauben von der KW sowie die Nockenwellenschrauben und Dichtungen hinter den NW´s und Ventildeckeldichtung auch gleich neu. Fängt gern mal dort an zu siffen. Dazu würde ich die Dichtung der Abdeckungen von Zahnriemen vorne gleich mit machen da gerne spröde und dann hängen sie gefährlich zum Zahnriemen rein. Riemendämpfer für den Keilrippenriemen hängt auch gerne mal zu weit "durch" und zu guter letzt die Spannrollen für den Keilrippenriemen, passiert öfters das wenn Riemen und Dämpfer neu sind die der neuen höheren spannung nicht lange standhalten.Sepp hat geschrieben:Hallo
So, der Termin für den Zahnriemenwechsel steht.
Jetzt muß ich nur noch zum Audidealer und die Teile besorgen.
Zahnriemen, zwei Umlenkrollen, eine Spannrolle, der Dämpfer und die Wasserpumpe ist klar.
Keilrippenriemen kommt auch neu rein.
Was brauche ich sonst noch alles?
Was wurde bei euch alles gewechselt?
mfG Sepp
Wegen dem Thermostat nimm die 2 Torx auch gleich mit neu, gammel gern fest und dann viel Spaß wenn der mal wieder hin ist.....
Das wäre eigentlich das "rundrum sorglos Paket"
Einmal Quattro, immer Quattro !
Hallo Bastian,
Du machst mich fertig, weißt Du was das alles kostet?
Ne, Scherz beiseite, Danke für Deine ausführliche Antwort.
Mit den Dichtungen und dem siffen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mein Motor saut sich vor allem auf der rechten Seite mächtig mit Öl ein.
Mein Mechaniker befürchtet, daß es die Kopfdichtung ist.
Wird sich spätestens herausstellen, wenn alles zerlegt ist.
Wenn er recht hat, müssen auch noch die Zylinderköpfe runter.
Ich habe im ET** mal einige Teile herausgesucht und zusammengeschrieben (siehe Anhang - Preise sind nicht mehr aktuell).
Habe ich noch etwas vergessen?
Oder kann ich etwas weglassen?
Ist Pos. 9 die richtige Dichtung für die Kurbelwelle?
Was ist sonst noch zu beachten?
mfG Sepp
Du machst mich fertig, weißt Du was das alles kostet?
Ne, Scherz beiseite, Danke für Deine ausführliche Antwort.
Mit den Dichtungen und dem siffen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mein Motor saut sich vor allem auf der rechten Seite mächtig mit Öl ein.
Mein Mechaniker befürchtet, daß es die Kopfdichtung ist.
Wird sich spätestens herausstellen, wenn alles zerlegt ist.
Wenn er recht hat, müssen auch noch die Zylinderköpfe runter.
Ich habe im ET** mal einige Teile herausgesucht und zusammengeschrieben (siehe Anhang - Preise sind nicht mehr aktuell).
Habe ich noch etwas vergessen?
Oder kann ich etwas weglassen?
Ist Pos. 9 die richtige Dichtung für die Kurbelwelle?
Was ist sonst noch zu beachten?
mfG Sepp
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Ja das sieht doch gut aus.....auf mich kommt das auch noch alles zu im Winter wenn der + die Revision erhält die der v8 grade bekommen hat.....Sepp hat geschrieben:Hallo Bastian,
Du machst mich fertig, weißt Du was das alles kostet?
Ne, Scherz beiseite, Danke für Deine ausführliche Antwort.
Mit den Dichtungen und dem siffen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mein Motor saut sich vor allem auf der rechten Seite mächtig mit Öl ein.
Mein Mechaniker befürchtet, daß es die Kopfdichtung ist.
Wird sich spätestens herausstellen, wenn alles zerlegt ist.
Wenn er recht hat, müssen auch noch die Zylinderköpfe runter.
Ich habe im ET** mal einige Teile herausgesucht und zusammengeschrieben (siehe Anhang - Preise sind nicht mehr aktuell).
Habe ich noch etwas vergessen?
Oder kann ich etwas weglassen?
Ist Pos. 9 die richtige Dichtung für die Kurbelwelle?
Was ist sonst noch zu beachten?
mfG Sepp
Das Geld geht so schnell weg, reiner Wahnsinn.
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