Wann Zahnriemen wechseln?

deutsch/german
Rico Andreas Indermaur
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2007, 00:10
Wohnort: Balzers

Ungelesener Beitrag von Rico Andreas Indermaur »

Hallo Georges,

ich war heute in meiner Audi-Garage und habe bezüglich Zahnriemenwechsel nachgefragt, da bei meinem Plussie ein Wechsel nach 12 Jahren und 110000Km sicher nicht ein dumme Idee wäre!

Ein mir dort bekannter Mechaniker hat mir gesagt, dass es von Audi aus eine Empfehlung sei, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und die Spann/Umlenkrollen nach ca. 6 - 8 Jahren zu ersetzen - das aber mit ca. CHF 2000.- zu Buche schlägt!! :?

Allerdings ist die Gefahr eines gerissenen Zahnriemens oder abgerissenen Zähnen beim Starten des Motors eigentlich am Grössten - da kurzfristig grosse Ziehkräfte auf den Zahnriemen wirken!



Gruss Rico
'90er Audi Urquattro 20V
'92er Audi 100 S4 2.2 Turbo Limousine
'92er Audi V8 4.2 Automatik
'97er Quattro S6 PLUS Limousine
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

vielen dank, aber in dem fall bist du aber um jahre überfällig, hat dein plus immer dir gehört?
Rico Andreas Indermaur
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2007, 00:10
Wohnort: Balzers

Ungelesener Beitrag von Rico Andreas Indermaur »

Ja, ein Zahnriemenwechsel ist nun sicher nötig - obwohl meine PLUS Limo "Sammlerstatus" geniessen darf und nur ab und zu bei Schönwetter gefahren wird :lol:

Den PLUS habe ich mir vor 2 3/4 Jahren auf meinen 33. Geburtstag gekauft - mit ca. 98000 Km, Top servicegepflegt aus 2. Hand!
'90er Audi Urquattro 20V
'92er Audi 100 S4 2.2 Turbo Limousine
'92er Audi V8 4.2 Automatik
'97er Quattro S6 PLUS Limousine
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Dann aber hurtig gewechselt den riemen.
Selbst wenn er nur steht wird der riemen nicht besser.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Rico Andreas Indermaur hat geschrieben: Ein mir dort bekannter Mechaniker hat mir gesagt, dass es von Audi aus eine Empfehlung sei, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und die Spann/Umlenkrollen nach ca. 6 - 8 Jahren zu ersetzen - das aber mit ca. CHF 2000.- zu Buche schlägt!! :?
Ist der Betrag grob oder genau geschätzt ? Gibts Erfahrungen (Rechnungen) wie teuer es denn (derzeit) tatsächlich (in CH) wird ?

Egal, die Kosten sind Wahnsinn, oder ?

Wenn man mal ein Beispiel zusammenrechnet: 1 x diesen Zahnriemenaustausch, Kundendienst auch gleich mit, dann ein Paar hintere Bremssättel, vorne Klötze + Scheiben, 1 x Xenonscheinwerfer(Rep-Satz), Stossdämpfer und ein paar Fahrwerkslager neu, für die Optik noch neue Gummileisten unter den Türen. Das alles bei Audi, dann kommt man bedrohlich in die Richtung wirtschaftlicher Totalschaden...

G.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Was bezweckst Du jetzt damit Guido? Irgendwie schreibst Du nichts neues... :lol:

CHF 2.000 finde ich übrigens recht günstig, wenn man es in einer offiziellen Audi-Werkstatt in Deutschland machen läßt, tendiert man heute wohl eher Richtung EUR 2.000 (inkl. Wasserpumpe, Spannrolle, etc.)

Da das kaufmännisch sowieso alles Blödsinn ist, hat meiner gerade ein frischen Lederbezug fürs Lenkrad bekommen und in der nächsten Woche werden beide Stoßstangen lackiert. :lol:/:roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

Hallo Rico
und zahnriemmen schon gewechselt? habe auch ein angebot über 2000.- franken.
Rico Andreas Indermaur
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2007, 00:10
Wohnort: Balzers

Ungelesener Beitrag von Rico Andreas Indermaur »

Hallo Georges,

Nein, ich bin noch nicht dazugekommen bei meinem PLUS den Zahnriemen wechseln zu lassen - habe jetzt endlich meinen "Wohnungsumzugs-Stress" vorbei :D und kann mich wieder mehr auf meinen PLUS konzentrieren!
Habe heute Nachmittag noch eine Ausfahrt gemacht und es ist leider noch ein Problemchen mehr dazu gekommen - auf der Autobahn hat plötzlich die CAT-Kontroll-Leuchte begonnen zu blinken und der Motor hat einen unruhigen, vibrierenden Lauf - sehr wahrscheinlich hat sich auch noch eine Zündstufe verabschiedet, ich lass das aber zuerst noch von der Audi Garage über den Fehlerspeicher checken, was da wirklich los ist :evil:

Somit wird sich die ganze Angelegenheit nicht "nur" auf CHF 2000.- belaufen, sondern auf ein bisschen mehr!!! :?


Gruss, Rico
'90er Audi Urquattro 20V
'92er Audi 100 S4 2.2 Turbo Limousine
'92er Audi V8 4.2 Automatik
'97er Quattro S6 PLUS Limousine
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

wies aussieht fährst du mit deinem plus nicht viel herum, weil wo ich meinen gekauft habe hatte ich auch ein kat problem und nachdem ich einfach viel herumgefahren bin hat sich das erledigt, so ein misst heute habe ich gesehen dass der zahnriemen im 2002 gewechselt wurde, jetzt muss ich das noch vor den ferien erledigen, wer seinen plus liebt der muss halt in den 2000.- franken apfel beissen, dann hast wieder 6 jahre ruhe
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

so er ist angemeldet, morgen wird der zahnriemmen gewechselt

der chef dort hat gesagt, es sei sogar nach 5 jahren nötig den riemen zu wechseln, was meint ihr 6 jahre habe ich auch schon ghört

auf jeden fall hat meiner über 7 jahren auf dem buckel aber erst 75000 kilometer seit dem letzten wechsel

hoffe es passiert nichts heute abend auf der 5 kilometer fahrt bis in die werkstatt preis ca. 2000 fränkli
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

so er ist in der garage, es ist alles gut gegangen, puh die teile kosten ja schon eine menge, alles wird ersetzt, wasserpumpe, termostat etc., morgen wird er vielleicht fertig
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo

So, der Termin für den Zahnriemenwechsel steht.
Jetzt muß ich nur noch zum Audidealer und die Teile besorgen.

Zahnriemen, zwei Umlenkrollen, eine Spannrolle, der Dämpfer und die Wasserpumpe ist klar.
Keilrippenriemen kommt auch neu rein.

Was brauche ich sonst noch alles?
Was wurde bei euch alles gewechselt?

mfG Sepp
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Sepp hat geschrieben:Hallo

So, der Termin für den Zahnriemenwechsel steht.
Jetzt muß ich nur noch zum Audidealer und die Teile besorgen.

Zahnriemen, zwei Umlenkrollen, eine Spannrolle, der Dämpfer und die Wasserpumpe ist klar.
Keilrippenriemen kommt auch neu rein.

Was brauche ich sonst noch alles?
Was wurde bei euch alles gewechselt?

mfG Sepp
Da gibts noch a bisserl mehr zu beachten. Nimm die Zentralscharaube, das Antriebsrad des Zahnriemen samt Schrauben von der KW sowie die Nockenwellenschrauben und Dichtungen hinter den NW´s und Ventildeckeldichtung auch gleich neu. Fängt gern mal dort an zu siffen. Dazu würde ich die Dichtung der Abdeckungen von Zahnriemen vorne gleich mit machen da gerne spröde und dann hängen sie gefährlich zum Zahnriemen rein. Riemendämpfer für den Keilrippenriemen hängt auch gerne mal zu weit "durch" und zu guter letzt die Spannrollen für den Keilrippenriemen, passiert öfters das wenn Riemen und Dämpfer neu sind die der neuen höheren spannung nicht lange standhalten.

Wegen dem Thermostat nimm die 2 Torx auch gleich mit neu, gammel gern fest und dann viel Spaß wenn der mal wieder hin ist.....

Das wäre eigentlich das "rundrum sorglos Paket"
Einmal Quattro, immer Quattro !
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Bastian,

Du machst mich fertig, weißt Du was das alles kostet? :shock:

Ne, Scherz beiseite, Danke für Deine ausführliche Antwort. :D
Mit den Dichtungen und dem siffen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mein Motor saut sich vor allem auf der rechten Seite mächtig mit Öl ein.

Mein Mechaniker befürchtet, daß es die Kopfdichtung ist.
Wird sich spätestens herausstellen, wenn alles zerlegt ist.
Wenn er recht hat, müssen auch noch die Zylinderköpfe runter. :cry:

Ich habe im ET** mal einige Teile herausgesucht und zusammengeschrieben (siehe Anhang - Preise sind nicht mehr aktuell).

Habe ich noch etwas vergessen?
Oder kann ich etwas weglassen? :wink:
Ist Pos. 9 die richtige Dichtung für die Kurbelwelle?
Was ist sonst noch zu beachten?

mfG Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Sepp hat geschrieben:Hallo Bastian,

Du machst mich fertig, weißt Du was das alles kostet? :shock:

Ne, Scherz beiseite, Danke für Deine ausführliche Antwort. :D
Mit den Dichtungen und dem siffen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mein Motor saut sich vor allem auf der rechten Seite mächtig mit Öl ein.

Mein Mechaniker befürchtet, daß es die Kopfdichtung ist.
Wird sich spätestens herausstellen, wenn alles zerlegt ist.
Wenn er recht hat, müssen auch noch die Zylinderköpfe runter. :cry:

Ich habe im ET** mal einige Teile herausgesucht und zusammengeschrieben (siehe Anhang - Preise sind nicht mehr aktuell).

Habe ich noch etwas vergessen?
Oder kann ich etwas weglassen? :wink:
Ist Pos. 9 die richtige Dichtung für die Kurbelwelle?
Was ist sonst noch zu beachten?

mfG Sepp
Ja das sieht doch gut aus.....auf mich kommt das auch noch alles zu im Winter wenn der + die Revision erhält die der v8 grade bekommen hat.....
Das Geld geht so schnell weg, reiner Wahnsinn.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Antworten