Wann Zahnriemen wechseln?

deutsch/german
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Frage: Wozu wird 077105261C aka Zahnriemenscheibe getauscht?
mfg Martin
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Martin,
Martin G. hat geschrieben:Frage: Wozu wird 077105261C aka Zahnriemenscheibe getauscht?
mein Mechaniker hat mich auch gefragt, warum ich die wechseln will.
Laut einigen Beiträgen in diesem Forum hier soll diese Scheibe mit der Zeit evtl. Spiel bekommen, was irgendwann zum defekt führen könnte.

mfG Sepp
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Sepp hat geschrieben:Hallo Martin,
Martin G. hat geschrieben:Frage: Wozu wird 077105261C aka Zahnriemenscheibe getauscht?
mein Mechaniker hat mich auch gefragt, warum ich die wechseln will.
Laut einigen Beiträgen in diesem Forum hier soll diese Scheibe mit der Zeit evtl. Spiel bekommen, was irgendwann zum defekt führen könnte.

mfG Sepp
Besser ist es, wenn man schon wirklich alles auseinander hat und dann meinst bei 1300 Teuro noch 30 Euro sparen zu können, ärgert man sich nacher nur noch doppelt und dreifach wenn dann irgendwas den Dienst einfach mal so quittiert und der Motor dann verreckt......da gab´s schon Dinge...ne ne. Lieber richtig oder gar nicht.

Wegen den Kopfdichtungen, sifft er vorne rechts über der Lima ? Da liegt ne bekannte Schwachstelle vom Audi V8 Motor. Meiner schwitzt da leicht, obwohl sonst alles trocken ist und nichts sifft oder leckt. Meine Kurbelgehäuseschläuche sind aber bald fällig. Der vordere ist zwar dicht und heile aber wenn er warm ist, wird er wie ein straffes Kaugumm.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo
Bastian Kaps hat geschrieben:Wegen den Kopfdichtungen, sifft er vorne rechts über der Lima ? Da liegt ne bekannte Schwachstelle vom Audi V8 Motor.
Ja genau, über der Lima saut er wie Sau...
Leckstellen wie Kubelgehäuseschläuche oder Servopumpe habe ich schon beseitigt.

Am Freitag habe ich schon die ersten Teile für über 700€ bestellt.
(Erschreckend, die Preise in der obigen Liste sind von 2003, seither sind sie um bis zu 48% gestiegen :shock: )

Der Teilemann wollte mir für eine Umlenkrolle auch noch den Exzenterbolzen (077 109 253) verkaufen.
Kostet auch fast 20€. Ok, fällt bei der Summe nicht großartig ins Gewicht, aber mit Gewalt will ich das Geld auch nicht aus dem Fenster schmeissen.

Deshalb meine Frage: Sollte man diesen Bolzen wechseln oder kann daran garnichts kaputt gehen?

mfG Sepp
Lars K.
Owners Club
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2009, 20:25
Wohnort: zwischen F und GI

Ungelesener Beitrag von Lars K. »

Hallo Forengemeinde,
da ich ein Neuling in diesem Forum bin, gebietet es die Höflichkeit mich erstmal vorzustellen.
Ich heiße Lars, bin 37 Jahre alt und wohne zwischen Frankfurt a. M. und Gießen.
Zum Thema kann ich aktuelle Zahlen beisteuern, da ich erst kürzlich den auch hier im Markt gelisteten S6 Plus (Limousine), mingblau, 225.000 Km erworben habe. Natürlich habe ich den Markt auf den einschlägigen Internetseiten verfolgt und mich lange geziert dieses Fahrzeug zu erwerben, da es sehr lange inseriert war. Währen meiner Suche habe ich mir eine ganze Reihe von Limousinen angesehen und leider waren alle erheblich mit individuellen einbauten versehen, welche meinen Wunsch nach einem originalen, unverbastelten Exponat nicht entsprachen. Das erworbene Fahrzeug wies eine Anzahl an Mängeln auf, hier eine kleine Auswahl: Rost am Antennefuß, durch unsachgemäßen Einbau, Dellen in beiden Seitenteilen, direkt neben dem Kofferraumdeckel, durch mangelnde Pflege und Witerbetrieb erheblich Salzablagerungen im Unterbodenbereich, hierdurch eine stark korrodierte Ölwanne defekte Armaturenbeleuchtung, Stellmotor Rollo defekt, Pumpe SRA defekt, Zahnriemen 8 Jahre alt, die Scheckheftwartung beschränkte sich auf ein Minimum.
Trotz allem ist die Substanz für ein Wagen aus 1996 (Motor, Getriebe und Antriebsstrang) in gutem Zustand.
Leider sind die als neu gepriesenen Reifen (Kumho Ecsta) auch schon vier Jahre alt, also die neuen (Dunlop SP Sport Maxx) schon geordert.
Der S6 Plus hat nun eine Woche beim freundlichen Audihändler in der Werkstatt verbracht, anhand der nachstehend eingefügten Teileliste mit aktuellen Nettopreisen könnt Ihr ersehen was alles erledigt wurde.
Zielsetzung ist den PKW wieder in annähernden Auslieferungszustand zu versetzen.
Als nächstes wird der S6 Plus komplett zerlegt und trockeneisgestrahlt um alle Verunreinigungen zu entfernen, anschließend konserviert, neuer Unterbodenschutz und eine Komplettlackierung in Wagenfarbe, Teppich, Himmel und alle Textilverkleidungen werden Industriell gereinigt und nachgefärbt, alle Fahrwerksteile werden Pulverbeschichtet.
Die originalen Felgen werden mit Glasperlen gestrahlt und versiegelt.
So ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, wenn Interesse besteht berichte ich gerne vom Fortgang der Arbeiten.
Gruß
Lars

15241940 ZAHNRIEMEN AUS- U.EINGEBAUT 327,25
26331910 NACHSCHALLDÄMPFER AUS- U.EINGEBAUT 38,85
66891950 RÜCKSPIEGEL AUS- U.EINGEBAUT 5,95
90031900 SCHALTTAFELEINSATZ AUS- U.EINGEBAUT 41,65
99999999 ALLE BIRNEN ERS. 23,80
92272000 2 WISCHERBLÄTTER AUS- U.EINGEBAUT 0,00
99999999 ROLLO HECKSCHEIBE PR.GGF INST. 172,55
99999999 FUNKTION V.SRA PRÜFEN GGF INST.: 77,35
99999999 INNENLEUCHTE L.V.PRÜFEN GGF INST. 17,85
99999999 KLAPPERGERÄUSCH UNTERBODEN ? 5,95
74261900 STELLREGLER F SITZHEIZUNG A+E 11,90
99999999 OELDRUCKANZEIGE PRÜFEN GGF INST. 23,80
99999999 OELWANNE AUS U.EINGEBAUT 71,40
077 109 119 E l ZAHNRIEMEN 113,50
077 109 243 A l ROLLE 74,50
077 109 244 A 2 UMLENKROLL 118,00
077 109 246 B l DAEMPFER 75,90
4AO 919 040 A l GLUEHLAMPE 2,70
4AO 919 040 B l GLUEHLAMPE 2,40
4AO 919 040 C 11 GLUEHLAMPE 17,60
893 919 040 C 8 GLUEHLAMPE 32,00
4AO 963 563 B 01C l SCHALTER 47,40
N 010 352 10 l SCHRAUBE 0,57
N 017 751 2 6 GLUEHLAMPE 7,80
N 905 377 01 l SCHRAUBE 4,40
N 905 428 01 l SCHRAUBE 5,80
077 121 004 HX l WASSERPUMP 137,50
077 903 137 R l K RIPPRIEM 59,40
077 115 561 E l OELFILTER 30,60
077 103 610 C l DICHTUNG 22,55
4AO 823 570 2 CLIP: 0,72
7HO 919 275 E GRU l SENSOR 56,90
4B1 857 536 C 1 SPIEGEGLAS 26,95
N 013 850 3 1 DICHTRING 0,72
N 024 507 6 1 SCHELLE 2,70
N 102 581 01 2 SCHELLE 2,70
N 900 084 01 27 SCHRAUBE 26,73
4AO 955 425 A 1 WISCHBLATT 12,65
4AO 955 425 B 1 WISCHBLATT 11,70
028 103 059 A 1 SCHRAUBE 5,55
077 103 602 1 OELWANNE 63,00
895 947 303 E 01C 1 LESELEUCHT 23,10
4AO 853 113 01C 2 KAPPE 3,40
443 853 909 A 14 CLIP 5,04
431 955 465 A 1 DICHTUNG 0,76
3B7 955 681 1 PUMPE SRA 35,85
1JO 973 722 A 1 GEHAEUSE 4,50
4AO 853 959 01C 1 ABDECKUNG 33,10
4AO 853 960 01C 1 ABDECKUNG 32,50
077 919 563 A 1 TEMP.GEBER 11,35
4DO 898 057 1 KLEINTEILE 1,55
4AO 959 733 1 MOTOR ROLLO 112,00
4AO 853 114 01C 2 ABSCHKAPPE 3,40
OEL 002 7,5 SYNT.OEL 63,30
357 253 141 A 1 SCHELLE 17,05
ZUB 003 1 SCHEIBREIN 2,25
ZUB 007 4 FROSTSCH. 18,00
000 979 942 2 STOSSVERB 3,30
000 979 225 1 SATZ LEITG 1,75
357 972 741 B 2 EINZELLEIT 0,86
Antworten