Wann Zahnriemen wechseln?
Wann Zahnriemen wechseln?
Hallo,
ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, daß bei unseren Audis der Zahnriemen nach 6 Jahren gewechselt werden muß, selbst wenn er noch keine 120Tkm gelaufen hat.
Stimmt das, denn in den Serviceunterlagen finde ich darüber nichts?
Weil wenn es so wäre, dann wäre meiner schon wieder fällig.
mfG Sepp
ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, daß bei unseren Audis der Zahnriemen nach 6 Jahren gewechselt werden muß, selbst wenn er noch keine 120Tkm gelaufen hat.
Stimmt das, denn in den Serviceunterlagen finde ich darüber nichts?
Weil wenn es so wäre, dann wäre meiner schon wieder fällig.
mfG Sepp
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Ja-es ist an dem... Zögere so etwas auch nicht heraus. Denn der Zustand des Riemens ist auch nach optischer Prüfung -ist eh ein Aufwand,nicht definitiv zu ermitteln. der zahnriemenriss oder eine schadhafte Spannrolle führt zum kapitalen Motorschaden. Wasserpumpe-Spannrollen-Zahnriemen-Rippenriemen-Simmerringe-Öldämpfer-das wechselt die werkstatt bei durchdachter vorgehensweise. Wobei der Simmering nicht zwingend erforderlich,aber rundert die Sache sicher ab. Kosten-je nach region und Werkstatt. 650-1500 Taler. also Sepp-keine Kompromisse.
Harzgruss Andree
Ich hatte vor 4 Wochen auch das "Problem", nach Laufleistung hätte ich noch 35.000 fahren können, aber meiner wurde bei 121.000 im Dez.01 gewechselt.
Klar überlegt man sich, kann man da nicht "sparen" und die Sache rausschieben, das Problem hat Andree aber schon angesprochen: Motorschaden bedeutet Presse oder 2500 vom Staat und mir ist mein Plus ans Herz gewachsen, also kriegt der alles was er braucht rechtzeitig und sofort.
Die Teile an sich sind auch gar nicht so teuer, der gesamte Satz mit WaPu usw. ~500€, hab die Rechnung jetzt nicht genau im Kopf, da noch einiges anderes mitgemacht wurde.
Schau auf jeden Fall, dass du den Original-Riemensatz nimmst, Finger weg von diesen Contitech-Teilen, da gabs hier mal nen Beitrag.
Klar überlegt man sich, kann man da nicht "sparen" und die Sache rausschieben, das Problem hat Andree aber schon angesprochen: Motorschaden bedeutet Presse oder 2500 vom Staat und mir ist mein Plus ans Herz gewachsen, also kriegt der alles was er braucht rechtzeitig und sofort.
Die Teile an sich sind auch gar nicht so teuer, der gesamte Satz mit WaPu usw. ~500€, hab die Rechnung jetzt nicht genau im Kopf, da noch einiges anderes mitgemacht wurde.
Schau auf jeden Fall, dass du den Original-Riemensatz nimmst, Finger weg von diesen Contitech-Teilen, da gabs hier mal nen Beitrag.
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Das Wechselintervall wurde von Audi auf 75 tkm gesenkt!
Ich wollte bei meinen Plus eigentlich nur die verstellten Steuerzeiten der Nockenwellen korrigieren. Wegen dem enormen Arbeitsaufwand nur die Zahnriemendeckel zu entfernen, entschloß ich mich gleich einen Zahnriemenwechsel vorzunehmen. Beim Preisestöbern in der **** fiel mir der Aufkleber für den Zahnriemenwechsel auf. Den kann man nämlich auch bei Audi kaufen. Da steht wörtlich Aufkleber 120 tkm durch Aufkleber 75 tkm ersetzen.
Sämtliche Brocken, alle Rollen, beide Riemen, Wapu und Dämpfer kosten beim Freundlichen um die Ecke übrigens 800 Taler.
Ich wollte bei meinen Plus eigentlich nur die verstellten Steuerzeiten der Nockenwellen korrigieren. Wegen dem enormen Arbeitsaufwand nur die Zahnriemendeckel zu entfernen, entschloß ich mich gleich einen Zahnriemenwechsel vorzunehmen. Beim Preisestöbern in der **** fiel mir der Aufkleber für den Zahnriemenwechsel auf. Den kann man nämlich auch bei Audi kaufen. Da steht wörtlich Aufkleber 120 tkm durch Aufkleber 75 tkm ersetzen.
Sämtliche Brocken, alle Rollen, beide Riemen, Wapu und Dämpfer kosten beim Freundlichen um die Ecke übrigens 800 Taler.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
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Von Motorschäden an AHK, AEC, ABH u. a. Motoren durch gerissene ZR oder solche mit Zahnausfall habe ich schon gehört. Nicht viele, aber ein paar warens schon.
Aber habt Ihr schon mal expliziert gehört dass bei solchen ZR-Schäden kaputte, d. h. festgefressene Spann- oder Umlenkrollen die Ursache waren ?
Oder habt Ihr nach dem "kompletten" ZR Wechsel schon mal festgestellt, dass von den Rollen eine defekt war (Lagergeräusche, Spiel, etc.) ?
Gruss
G.
Aber habt Ihr schon mal expliziert gehört dass bei solchen ZR-Schäden kaputte, d. h. festgefressene Spann- oder Umlenkrollen die Ursache waren ?
Oder habt Ihr nach dem "kompletten" ZR Wechsel schon mal festgestellt, dass von den Rollen eine defekt war (Lagergeräusche, Spiel, etc.) ?
Gruss
G.
Hi!
Hab mal nachgefragt, also im Elektronischen Auskunftssystem steht bei Audi nix davon das der ZR Wechselintervall auf 75tkm gesenkt worden wäre und ich denke das is ausschlaggebend denn danach arbeiten die Werkstätten immerhin, Matthias könntest eventuell nen Screenshot Online stellen?
Im Tteileprogramm steht lediglich 059010158A unter dieser Artikelnummer "das der Mechaniker in das Feld eintragen soll" 120000km/75000M (Meilen)
mfg Martin
Hab mal nachgefragt, also im Elektronischen Auskunftssystem steht bei Audi nix davon das der ZR Wechselintervall auf 75tkm gesenkt worden wäre und ich denke das is ausschlaggebend denn danach arbeiten die Werkstätten immerhin, Matthias könntest eventuell nen Screenshot Online stellen?
Im Tteileprogramm steht lediglich 059010158A unter dieser Artikelnummer "das der Mechaniker in das Feld eintragen soll" 120000km/75000M (Meilen)
mfg Martin
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Was ich jetzt immer noch nicht weiß: Gibt es von Audi eine klare Anweisung, den Zahnriemen nach 6 Jahren zu wechseln?
mfG Sepp
Danke für eure Antworten.
Was ich jetzt immer noch nicht weiß: Gibt es von Audi eine klare Anweisung, den Zahnriemen nach 6 Jahren zu wechseln?
Mir gehts eigentlich nicht ums "sparen" und "rausschieben" sondern ums "vorverlegen" und damit verbundenen "Geldrauswerfen".Torsten hat geschrieben:Klar überlegt man sich, kann man da nicht "sparen" und die Sache rausschieben...
Bist Du da ganz sicher? Im E... steht da bei dem Aufkleber etwas von 120.000Km bzw. 75.000 Meilen.Matthias Kuhn hat geschrieben:Da steht wörtlich Aufkleber 120 tkm durch Aufkleber 75 tkm ersetzen.
mfG Sepp
Steht diesbezüglich nicht was in der Bedienungsanleitung und/oder Serviceheft drinnen?
Also ich kanns dir ned garantieren aber ich denke kaum das wenn der zahnriemen 7jahr drinnen ist dann reissen wird, eine optische überprüfung ggf. mit spiegel einzelner abschnitte kannst ja machen, wenn da keine laufspuren und/oder risse ersichtlich sind ...
Die WaPu wird ja auch nur deswegen gewechselt weil es passieren könnte das sie nicht bis zum 2. ZR Wechsel aushält, ist ja ebenfalls nicht vorgeschrieben diese wechseln zu müssen - blöd nur wenn mans nicht wechselt und dann 60tkm später die pumpe hin ist.
mfg Martin
Also ich kanns dir ned garantieren aber ich denke kaum das wenn der zahnriemen 7jahr drinnen ist dann reissen wird, eine optische überprüfung ggf. mit spiegel einzelner abschnitte kannst ja machen, wenn da keine laufspuren und/oder risse ersichtlich sind ...
Die WaPu wird ja auch nur deswegen gewechselt weil es passieren könnte das sie nicht bis zum 2. ZR Wechsel aushält, ist ja ebenfalls nicht vorgeschrieben diese wechseln zu müssen - blöd nur wenn mans nicht wechselt und dann 60tkm später die pumpe hin ist.
mfg Martin
- Marc Welsch
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Hallo,
Wenn Du 2003 den Riemen hast wechseln lassen, dann wäre er ja dieses Jahr auch schon wieder fällig.
Mittlerweile sich ja alle Plussis 12 jahre alt, das würde heißen, daß spätestens heuer bei jedem der zweite Zahnriemenwechsel fällig ist.
mfG Sepp
im Serviceheft habe ich darüber nichts gefunden, deswegen meine Frage hier, ob das mit den 6 Jahren eine Vorschrift ist oder nur ein Gerücht.Marc Welsch hat geschrieben:Ich finde es jetzt zwar nicht auf die Schnelle, aber es gibt diese Anweisung, alle 120Tkm oder nach 6 Jahren, was zuerst eintritt. Ich habe aus diesem Grund meinen Riemen 2003 bei 76Tkm wechseln lassen.
Ich meine, es steht sogar im Serviceheft.
Wenn Du 2003 den Riemen hast wechseln lassen, dann wäre er ja dieses Jahr auch schon wieder fällig.
Mittlerweile sich ja alle Plussis 12 jahre alt, das würde heißen, daß spätestens heuer bei jedem der zweite Zahnriemenwechsel fällig ist.
mfG Sepp
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Gehe davon aus das die besagten 6 Jahre ein Kompromiss mit Sicherheitsresrven im Hinblick auf den zu vermeidenden Supergau darstellt. Bekanntlich altert Gummi und infolge keine Lebenslange standzeit. Das fatale kann sei das ein Riemen der in 6 Jahren 5000 km absolviert hat,spröder sein kann,infolge der ausgeprägten Standzeit,als ein Riemen der in 2 Jahren 150000 km hinter sich hat.Das Problem ist das man keine erfahrung nach dem wechsel generieren kann-daher diese pauschalansage mit 120000 bzw. 6 Jahre. Ich habe Riemen gesehen die sahen nach 100000 km aus wie auf der letzten reise,aber mir wurden Exponate vorgelegt mit über 250000-sahen recht passabel aus-laufbild und Zustand. Meine Ansage bei unseren Schiffsmotoren-keinen Eiertanz.
Harzgruss Andree
Zahnriemenwechseln
Hallo s6plus - Schweizer
wo händ ihr de Zahnriemegwechselt und wänn und was häts kostet?
Grüess
Georges
PS: han 197'000km druf, wäri also erst i 4 jahr fällig willi de s6plus als zweitwage han, und nur 10'000km mit em s6plus fahre
wo händ ihr de Zahnriemegwechselt und wänn und was häts kostet?
Grüess
Georges
PS: han 197'000km druf, wäri also erst i 4 jahr fällig willi de s6plus als zweitwage han, und nur 10'000km mit em s6plus fahre