Wann Zahnriemen wechseln?

deutsch/german
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Wann Zahnriemen wechseln?

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, daß bei unseren Audis der Zahnriemen nach 6 Jahren gewechselt werden muß, selbst wenn er noch keine 120Tkm gelaufen hat.
Stimmt das, denn in den Serviceunterlagen finde ich darüber nichts?

Weil wenn es so wäre, dann wäre meiner schon wieder fällig.

mfG Sepp
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ja-es ist an dem... Zögere so etwas auch nicht heraus. Denn der Zustand des Riemens ist auch nach optischer Prüfung -ist eh ein Aufwand,nicht definitiv zu ermitteln. der zahnriemenriss oder eine schadhafte Spannrolle führt zum kapitalen Motorschaden. Wasserpumpe-Spannrollen-Zahnriemen-Rippenriemen-Simmerringe-Öldämpfer-das wechselt die werkstatt bei durchdachter vorgehensweise. Wobei der Simmering nicht zwingend erforderlich,aber rundert die Sache sicher ab. Kosten-je nach region und Werkstatt. 650-1500 Taler. also Sepp-keine Kompromisse.
Harzgruss Andree
Torsten
Owners Club
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2007, 17:31
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Ich hatte vor 4 Wochen auch das "Problem", nach Laufleistung hätte ich noch 35.000 fahren können, aber meiner wurde bei 121.000 im Dez.01 gewechselt.
Klar überlegt man sich, kann man da nicht "sparen" und die Sache rausschieben, das Problem hat Andree aber schon angesprochen: Motorschaden bedeutet Presse oder 2500 vom Staat und mir ist mein Plus ans Herz gewachsen, also kriegt der alles was er braucht rechtzeitig und sofort.
Die Teile an sich sind auch gar nicht so teuer, der gesamte Satz mit WaPu usw. ~500€, hab die Rechnung jetzt nicht genau im Kopf, da noch einiges anderes mitgemacht wurde.

Schau auf jeden Fall, dass du den Original-Riemensatz nimmst, Finger weg von diesen Contitech-Teilen, da gabs hier mal nen Beitrag.
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Das Wechselintervall wurde von Audi auf 75 tkm gesenkt!

Ich wollte bei meinen Plus eigentlich nur die verstellten Steuerzeiten der Nockenwellen korrigieren. Wegen dem enormen Arbeitsaufwand nur die Zahnriemendeckel zu entfernen, entschloß ich mich gleich einen Zahnriemenwechsel vorzunehmen. Beim Preisestöbern in der **** fiel mir der Aufkleber für den Zahnriemenwechsel auf. Den kann man nämlich auch bei Audi kaufen. Da steht wörtlich Aufkleber 120 tkm durch Aufkleber 75 tkm ersetzen.

Sämtliche Brocken, alle Rollen, beide Riemen, Wapu und Dämpfer kosten beim Freundlichen um die Ecke übrigens 800 Taler.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Von Motorschäden an AHK, AEC, ABH u. a. Motoren durch gerissene ZR oder solche mit Zahnausfall habe ich schon gehört. Nicht viele, aber ein paar warens schon.

Aber habt Ihr schon mal expliziert gehört dass bei solchen ZR-Schäden kaputte, d. h. festgefressene Spann- oder Umlenkrollen die Ursache waren ?

Oder habt Ihr nach dem "kompletten" ZR Wechsel schon mal festgestellt, dass von den Rollen eine defekt war (Lagergeräusche, Spiel, etc.) ?

Gruss


G.
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Hi!

Hab mal nachgefragt, also im Elektronischen Auskunftssystem steht bei Audi nix davon das der ZR Wechselintervall auf 75tkm gesenkt worden wäre und ich denke das is ausschlaggebend denn danach arbeiten die Werkstätten immerhin, Matthias könntest eventuell nen Screenshot Online stellen?
Im Tteileprogramm steht lediglich 059010158A unter dieser Artikelnummer "das der Mechaniker in das Feld eintragen soll" 120000km/75000M (Meilen)
mfg Martin
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Was ich jetzt immer noch nicht weiß: Gibt es von Audi eine klare Anweisung, den Zahnriemen nach 6 Jahren zu wechseln?
Torsten hat geschrieben:Klar überlegt man sich, kann man da nicht "sparen" und die Sache rausschieben...
Mir gehts eigentlich nicht ums "sparen" und "rausschieben" sondern ums "vorverlegen" und damit verbundenen "Geldrauswerfen".
Matthias Kuhn hat geschrieben:Da steht wörtlich Aufkleber 120 tkm durch Aufkleber 75 tkm ersetzen.
Bist Du da ganz sicher? Im E... steht da bei dem Aufkleber etwas von 120.000Km bzw. 75.000 Meilen.


mfG Sepp
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Steht diesbezüglich nicht was in der Bedienungsanleitung und/oder Serviceheft drinnen?
Also ich kanns dir ned garantieren aber ich denke kaum das wenn der zahnriemen 7jahr drinnen ist dann reissen wird, eine optische überprüfung ggf. mit spiegel einzelner abschnitte kannst ja machen, wenn da keine laufspuren und/oder risse ersichtlich sind ...
Die WaPu wird ja auch nur deswegen gewechselt weil es passieren könnte das sie nicht bis zum 2. ZR Wechsel aushält, ist ja ebenfalls nicht vorgeschrieben diese wechseln zu müssen - blöd nur wenn mans nicht wechselt und dann 60tkm später die pumpe hin ist.
mfg Martin
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ich finde es jetzt zwar nicht auf die Schnelle, aber es gibt diese Anweisung, alle 120Tkm oder nach 6 Jahren, was zuerst eintritt. Ich habe aus diesem Grund meinen Riemen 2003 bei 76Tkm wechseln lassen.

Ich meine, es steht sogar im Serviceheft.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Marc Welsch hat geschrieben:Ich finde es jetzt zwar nicht auf die Schnelle, aber es gibt diese Anweisung, alle 120Tkm oder nach 6 Jahren, was zuerst eintritt. Ich habe aus diesem Grund meinen Riemen 2003 bei 76Tkm wechseln lassen.

Ich meine, es steht sogar im Serviceheft.
im Serviceheft habe ich darüber nichts gefunden, deswegen meine Frage hier, ob das mit den 6 Jahren eine Vorschrift ist oder nur ein Gerücht.

Wenn Du 2003 den Riemen hast wechseln lassen, dann wäre er ja dieses Jahr auch schon wieder fällig.
Mittlerweile sich ja alle Plussis 12 jahre alt, das würde heißen, daß spätestens heuer bei jedem der zweite Zahnriemenwechsel fällig ist. :shock:

mfG Sepp
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

hm stellt euch mal vor wenn wir jetzt alle den ZR wechseln müssen das is ja dann wie mit den Tankstellenpreisen - schnell einkaufen bevor die Ersatzteile um 30% teurer werden !!!
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Leute,

bei mir ist der zweite vor einem halben Jahr rein gekommen. Also kauft mal schön ;-)
Aber das mit der Intervallverkürzung von 120000 auf 75000km interessiert mich schon. Sind es jetzt Meilen oder Kilometer?

Beste Grüße,
Martin
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Gehe davon aus das die besagten 6 Jahre ein Kompromiss mit Sicherheitsresrven im Hinblick auf den zu vermeidenden Supergau darstellt. Bekanntlich altert Gummi und infolge keine Lebenslange standzeit. Das fatale kann sei das ein Riemen der in 6 Jahren 5000 km absolviert hat,spröder sein kann,infolge der ausgeprägten Standzeit,als ein Riemen der in 2 Jahren 150000 km hinter sich hat.Das Problem ist das man keine erfahrung nach dem wechsel generieren kann-daher diese pauschalansage mit 120000 bzw. 6 Jahre. Ich habe Riemen gesehen die sahen nach 100000 km aus wie auf der letzten reise,aber mir wurden Exponate vorgelegt mit über 250000-sahen recht passabel aus-laufbild und Zustand. Meine Ansage bei unseren Schiffsmotoren-keinen Eiertanz.
Harzgruss Andree
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Aus aktuellen Anlass verweise ich auf ein E-Bay Angebot. AHK Motor aus S6 Plus-bei km Stand 180000 verabschiedete sich eine Umlenkrolle-ergebnis motor hingerafft. So viel zum Thema Umlenkrollen ebenso tauschen... Lieber Guido... der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Harzgruss Andree
G. Ayer

Zahnriemenwechseln

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

Hallo s6plus - Schweizer

wo händ ihr de Zahnriemegwechselt und wänn und was häts kostet?

Grüess

Georges

PS: han 197'000km druf, wäri also erst i 4 jahr fällig willi de s6plus als zweitwage han, und nur 10'000km mit em s6plus fahre
Antworten