Plus von Österreich nach Deutschland?

deutsch/german
Antworten
Matl
Ex-Owner
Beiträge: 66
Registriert: 29.02.2008, 13:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Plus von Österreich nach Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Matl »

...ja der Titel sagt schon alles:

Da meine Schwiegereltern bzw. meine Frau ja aus Deutschland kommen, stellt sich mir die Frage ob ich den Plus nicht in Deutschland zulasse.

Wichtige Fragen wären:

Was ist zu beachten - bzw. was zu tun?!
Wie teuer ist das Ganze UUUUND

...ist die Versicherung (Steuer+Haftpflicht) billiger als bei uns in ö? Wenn ja wieviel zahlt Ihr?
Gibt es die Möglichkeit von Saisonkennzeichen? Sprich zB nur April bis November?

Bitte um Aufklärung - da anscheinend niemand meinen Plus will werd ich Ihn wohl doch behalten und etwas umbauen!
Matl
Ex-Owner
Beiträge: 66
Registriert: 29.02.2008, 13:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matl »

...ach ja - und wieviel Aufwand stellt so ein "Import" tatsächlich dar?

Sprich - kann ich alles an einem Tag erledigen?
Markus B.
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 23.10.2006, 20:44
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Markus B. »

Hi,

zum "Export" nach D kann ich dir nix sagen. Die anderen laufenden Kosten dürften aber bei Zulassung in D deutlich geringer sein (wenn ich im V8-Forum höre, was dort über die Fixkosten bei euch gejammert wird........)

Steuer für den Plus sind 309€ jährlich, mit dem ebenfalls möglichen Saisonkennzeichen dann entsprechend anteilig ..........Haftpflichversicherung kommt auf den Zulassungsort an, wegen der bei uns üblichen Regionalklasseneinteilungen nach Schadenshäufigkeit und der Preis hängt eben auch stark vom Schadenfreiheitsrabatt des Versicherungsnehmers ab (sinkt auf minimal 30% des Tarifbeitrages je nach Anzahl der unfallfreien Jahre). Eine Kaskoversicherung gegen Diebstahl ist auch möglich, für den + liegt die bei etwa 150€ halbjährlich (hab grad auf meiner Rechnung geschaut). Das schwankt jedoch auch etwas, je nach Zulassungsort mit der entsprechenden Regionalklasseneinstufung...............

Hoffe, das hilft dir weiter

Gruss
Markus
Ein "+" verbindet
Matl
Ex-Owner
Beiträge: 66
Registriert: 29.02.2008, 13:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matl »

Danke für die Info - Auszugehen im Raum Berlin (OHV) von einem Saisonkennzeichen - April bis November, was wäre da Steuer+Haftpflicht zu rechnen?

Momentan zahle ich in Österreich für die selbe Zeit rund 1500 €.
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Also Steuer wären dann 206€
Versicherung bezahle ich zur Zeit für den gleichen Zeitraum unter 400€ bei 35%. Das macht dann in Summe rund 600€. Rein als Hausnummer :wink:
Ich denke Bielefeld wird da nicht so deutlich von OHV abweichen.
Matl
Ex-Owner
Beiträge: 66
Registriert: 29.02.2008, 13:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matl »

Autsch dann ist doch wie ich befürchtet hab solch ein enormer Unterschied.....doch wieviel Aufwand ist es das Auto in D zuzulassen?

Vollabnahme etc.?!

Hat jemand Erfahrung!?
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ließ Dir mal diesen Thread bei carpassion durch. Ich habe vor 2 Jahren besagten Porsche von der Schweiz nach Deutschland reimportiert und zugelassen. Grundsätzlich dürfte das Deiner Situation sehr ähnlich sein.

http://www.carpassion.com/de/forum/vers ... hweiz.html
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Matl
Ex-Owner
Beiträge: 66
Registriert: 29.02.2008, 13:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matl »

DANKE - aber die Schweiz ist ja wieder eine Ausnahme...Ein und Ausfuhrbestätigungen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - andererseits scheint mir eine einfache TüV Abnahme zu einfach - obwohl - vor 7 Jahren war mein Plus nach noch in Deutschland angemeldet!?...
Vielleicht reicht echt mein österreichischer Typenschein - das Scheckheft und eine neue Abnahme beim Tüv - und danach zur Versicherung!?!?!

Könnte es wirklich so einfach sein!?
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Stimmt ja, Ihr seid ja auch schon in der EU... :lol:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Nach meiner Einschätzung ist der genannte Zulassungskreis im Hinblick auf die Versicherungsprämie als recht teuer zu bewerten. Berlin-und Umland ist der teuerste Regionabezirk der Versicherer. Basierend auf Schadenshäufigkeit und weitere Versicherungsrelevante Begebenheiten.
Harzgruss Andree
Matl
Ex-Owner
Beiträge: 66
Registriert: 29.02.2008, 13:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matl »

...aber wahrscheinlich noch immer billiger als bei uns ;-)....
....die Frage die sich mir noch stellt ist, ob sich der Aufwand dafür steht...ansonsten sche....ich drauf und meld das Graffl wieder bei uns an und pasta....
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

So viel teurer wird Berlin im Vergleich zu Bielefeld nicht sein, denn Bielefeld war bisher auch kein günstiges Pflaster.

Was den Aufwand angeht, könnte es recht einfach sein.
Bei meinem schweizer Plus mussten ja Zollpapiere etc da sein. Da es ja ein Import von außerhalb der EU war.
Darüber hinaus ging es nur zum TüV, kurzes Vollgutachten und ab zum anmelden.
Also eigentlich müsste ein Eigentumsnachweis und eine TüV-Abnahme reichen.
Genaues kann Dir aber das Straßenverkehrsamt sagen bei dem Du den Wagen dann auch zulassen willst.
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

1500 steuer udn haftpflicht jährlich?!???
jährlich: 1425.60 Euro KFZ Steuer, die wird bei dir nicht anderes berechnet werden ... und 75Euro Haftpflicht bitte teile mir mit bei welcher Versicherung du bist ...
mfg Martin
Antworten