Plus von Österreich nach Deutschland?
Plus von Österreich nach Deutschland?
...ja der Titel sagt schon alles:
Da meine Schwiegereltern bzw. meine Frau ja aus Deutschland kommen, stellt sich mir die Frage ob ich den Plus nicht in Deutschland zulasse.
Wichtige Fragen wären:
Was ist zu beachten - bzw. was zu tun?!
Wie teuer ist das Ganze UUUUND
...ist die Versicherung (Steuer+Haftpflicht) billiger als bei uns in ö? Wenn ja wieviel zahlt Ihr?
Gibt es die Möglichkeit von Saisonkennzeichen? Sprich zB nur April bis November?
Bitte um Aufklärung - da anscheinend niemand meinen Plus will werd ich Ihn wohl doch behalten und etwas umbauen!
Da meine Schwiegereltern bzw. meine Frau ja aus Deutschland kommen, stellt sich mir die Frage ob ich den Plus nicht in Deutschland zulasse.
Wichtige Fragen wären:
Was ist zu beachten - bzw. was zu tun?!
Wie teuer ist das Ganze UUUUND
...ist die Versicherung (Steuer+Haftpflicht) billiger als bei uns in ö? Wenn ja wieviel zahlt Ihr?
Gibt es die Möglichkeit von Saisonkennzeichen? Sprich zB nur April bis November?
Bitte um Aufklärung - da anscheinend niemand meinen Plus will werd ich Ihn wohl doch behalten und etwas umbauen!
Hi,
zum "Export" nach D kann ich dir nix sagen. Die anderen laufenden Kosten dürften aber bei Zulassung in D deutlich geringer sein (wenn ich im V8-Forum höre, was dort über die Fixkosten bei euch gejammert wird........)
Steuer für den Plus sind 309€ jährlich, mit dem ebenfalls möglichen Saisonkennzeichen dann entsprechend anteilig ..........Haftpflichversicherung kommt auf den Zulassungsort an, wegen der bei uns üblichen Regionalklasseneinteilungen nach Schadenshäufigkeit und der Preis hängt eben auch stark vom Schadenfreiheitsrabatt des Versicherungsnehmers ab (sinkt auf minimal 30% des Tarifbeitrages je nach Anzahl der unfallfreien Jahre). Eine Kaskoversicherung gegen Diebstahl ist auch möglich, für den + liegt die bei etwa 150€ halbjährlich (hab grad auf meiner Rechnung geschaut). Das schwankt jedoch auch etwas, je nach Zulassungsort mit der entsprechenden Regionalklasseneinstufung...............
Hoffe, das hilft dir weiter
Gruss
Markus
zum "Export" nach D kann ich dir nix sagen. Die anderen laufenden Kosten dürften aber bei Zulassung in D deutlich geringer sein (wenn ich im V8-Forum höre, was dort über die Fixkosten bei euch gejammert wird........)
Steuer für den Plus sind 309€ jährlich, mit dem ebenfalls möglichen Saisonkennzeichen dann entsprechend anteilig ..........Haftpflichversicherung kommt auf den Zulassungsort an, wegen der bei uns üblichen Regionalklasseneinteilungen nach Schadenshäufigkeit und der Preis hängt eben auch stark vom Schadenfreiheitsrabatt des Versicherungsnehmers ab (sinkt auf minimal 30% des Tarifbeitrages je nach Anzahl der unfallfreien Jahre). Eine Kaskoversicherung gegen Diebstahl ist auch möglich, für den + liegt die bei etwa 150€ halbjährlich (hab grad auf meiner Rechnung geschaut). Das schwankt jedoch auch etwas, je nach Zulassungsort mit der entsprechenden Regionalklasseneinstufung...............
Hoffe, das hilft dir weiter
Gruss
Markus
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- Sven Finkemeyer
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Ließ Dir mal diesen Thread bei carpassion durch. Ich habe vor 2 Jahren besagten Porsche von der Schweiz nach Deutschland reimportiert und zugelassen. Grundsätzlich dürfte das Deiner Situation sehr ähnlich sein.
http://www.carpassion.com/de/forum/vers ... hweiz.html
http://www.carpassion.com/de/forum/vers ... hweiz.html
DANKE - aber die Schweiz ist ja wieder eine Ausnahme...Ein und Ausfuhrbestätigungen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - andererseits scheint mir eine einfache TüV Abnahme zu einfach - obwohl - vor 7 Jahren war mein Plus nach noch in Deutschland angemeldet!?...
Vielleicht reicht echt mein österreichischer Typenschein - das Scheckheft und eine neue Abnahme beim Tüv - und danach zur Versicherung!?!?!
Könnte es wirklich so einfach sein!?
Vielleicht reicht echt mein österreichischer Typenschein - das Scheckheft und eine neue Abnahme beim Tüv - und danach zur Versicherung!?!?!
Könnte es wirklich so einfach sein!?
- Marc Welsch
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So viel teurer wird Berlin im Vergleich zu Bielefeld nicht sein, denn Bielefeld war bisher auch kein günstiges Pflaster.
Was den Aufwand angeht, könnte es recht einfach sein.
Bei meinem schweizer Plus mussten ja Zollpapiere etc da sein. Da es ja ein Import von außerhalb der EU war.
Darüber hinaus ging es nur zum TüV, kurzes Vollgutachten und ab zum anmelden.
Also eigentlich müsste ein Eigentumsnachweis und eine TüV-Abnahme reichen.
Genaues kann Dir aber das Straßenverkehrsamt sagen bei dem Du den Wagen dann auch zulassen willst.
Was den Aufwand angeht, könnte es recht einfach sein.
Bei meinem schweizer Plus mussten ja Zollpapiere etc da sein. Da es ja ein Import von außerhalb der EU war.
Darüber hinaus ging es nur zum TüV, kurzes Vollgutachten und ab zum anmelden.
Also eigentlich müsste ein Eigentumsnachweis und eine TüV-Abnahme reichen.
Genaues kann Dir aber das Straßenverkehrsamt sagen bei dem Du den Wagen dann auch zulassen willst.