Kurzer Ruck und die CAT-Lampe ging an.....??

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Ludwig Leitner
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Ungelesener Beitrag von Ludwig Leitner »

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem auch einen Plus. Bei mir gibts bis jetzt auch nur Probleme.. :cry:
Wenn er kalt ist läuft er meistens Normal, sobald er aber warm wird leuchtet die CAT Lampe und dann blinkt sie auch mal wieder.
Hab schon eine Zündspule und alle Kerzenstecker sowie die Zündkerzen gewechselt. Probiers jetzt auch mal mit beiden Zündenstufen!! Bei Bosch-Service kostet eine 143,-Euro :(

Hoffe das dann der Motor mal richtig läuft und seine Leistung richtig entfalltet...

Gruß Ludwig
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Jens Heeren
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Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

versuchs mit den Lambda Sonden...
Das war es bei mir.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Sepp
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Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Ludwig,
Ludwig Leitner hat geschrieben:Hab schon eine Zündspule und alle Kerzenstecker sowie die Zündkerzen gewechselt. Probiers jetzt auch mal mit beiden Zündenstufen!! Bei Bosch-Service kostet eine 143,-Euro :(
hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

mfG Sepp
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Ludwig Leitner
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Ungelesener Beitrag von Ludwig Leitner »

JA hab denn Fehlerspeicher täglich ausgelesen.
Erst warens Zündaussetzer Zylinder 7. Da hat er dann Zündspule angezeigt und Luftmassenmesser Signal zu klein.
Dann hab ich die Zündspule Zylinder 7 erneuert. Dann wurde es schon a bisschen besser. Hab jetzt mittlerweile alle Kerzen und die Kerzenstecker auch noch erneuert und seit gestern beide Zündendstufen. 220EURO Kosten beide zusammen beim Bosch Service.

Jetzt ist er eigentlich gut gelaufen. Aber wenn er warm wird und ich fahr bisschen untertourig dann leuchtet die blöde CAT Lampe wieder. Geht aber meistens gleich wieder aus.
Der Fehlerspeicher zeigt jetzt Verbrennungsaussetzer erkannt an Zylinder 7 und Zylinder 1. Hab jetzt in Tank so einen Zusatz mit rein gekippt der die Düsen wieder besser durchspült und ablagerungen an denn Ventilen beseitigen soll. Weiß ned ob das was bringt.

Aber wenn die Lambdasonden kaputt wären oder ne Macke hätten dann würd as ja im Fehlerspeicher anzeigen oder?

Einer hat ja im Forum geschrieben das er Auch beide Zündendstufen gewechselt hat und das es dann noch fünf Monate gedauert hat bis er normal gelaufen ist und die Lampe dann nicht mehr kahm...
Kann das sein??? :?
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Ludwig Leitner
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Ungelesener Beitrag von Ludwig Leitner »

Am Einspritzventil Zylinder7 und Zylinder1 liegts anscheinend mein Problem. Dass er nicht richtig einsprizt und deshalb Verbrennungsaussetzer hat??! :roll:

Ich weiß natürlich nicht ob der Vorbesitzer mit diesem Problem länger rum gefahren ist. Nicht das die KAT`s kaputt sind....
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Ludwig Leitner
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Ungelesener Beitrag von Ludwig Leitner »

Einspritzdüsen mein ich. Sind da jemand Probleme bekannt?
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Martin G.
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Ungelesener Beitrag von Martin G. »

077133551L wär die Teilenummer und kostet ca. 140Euro das Stk, kannst aber beim Boschdienst prüfen lassen kurz und schmerzlos und vorallem günstiger als zwei neue Düsen ;)
mfg Martin
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Marc Welsch
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Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Martin hat recht, diese Fehlermeldung deutet aus Erfahrung mit nahezu 100%iger Sicherheit auf einen defekten Zündverstärker hin. Er zündet also nicht auf Grund von Benzin-Mangel, sondern auf Grund keines Zündfunkens. Dazu paßt die CAT-Lampe. Sie zeigt nämlich an, daß die Lambda-Sonde zuviel unverbranntes Benzin erkennt... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

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Ludwig Leitner
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Ungelesener Beitrag von Ludwig Leitner »

Ich hab jetzt auch schon beide Zündverstärker erneuert und trotzdem kommt die CAT Lampe immer wieder. Vorallem bei Stadtverkehr und unter Last z.B. wenns nen Berg rauf geht.
Oder auch ausserorts wenn ich im 6 Gang bei 100km/h Gas gib bricht er auch wieder zusammen und hat die Zündaussetzer.

Werd jetzt mal die Einspritzdüsen wechseln und mal schaun.... :cry:
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Markus
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Ungelesener Beitrag von Markus »

Wie läuft der Motor sonst? Wasser oder Ölverbrauch aufgefallen?
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Marc Welsch
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Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Hm, mist... :x

Ich bin dennoch ziemlich sicher, daß es an Zündaussetzern liegt. Theoretisch kann es natürlich auch an defekten Zündkabeln, Zündspulen und natürlich auch Zündkerzen liegen.

Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt?
Schöne Inselgrüße Marc

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Ludwig Leitner
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Ungelesener Beitrag von Ludwig Leitner »

Ich hab alles neu rein gemacht. Zündspule, die Kerzenstecker, alle 8Kerzen und beide Zündverstärker.
Wenn er warm wird dann fängt er zum spinnen an... Hat dann Zündaussetzer.. Vielleicht weil die Einspritzdüsen nicht richtig arbeiten.
Wechsel jetzt die noch und wenn er dann noch immer spinnt dann verkauf ich die Kiste.. :twisted:

Ich bin selbst AUDI und VW Mechaniker und hab schon viele AUDI gefahren aber so einen Scheiß-Kan wie denn hat ich noch nie!!! 5-
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Martin G.
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Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Wennst selber VAG Mechaniker bist dann schau da mal des Spritzbild deiner 8 Düsen an ggf. erkennst daran etwas, im kaltem Zustand läuft der Wagen auf Lambda 1 oder? Schau da mal die Kennfelder an im Mstg, was ich an deiner Stelle auch noch prüfen würde wär die Kompression - klingt zwar etwas komisch speziell für mich als Nichtfachkraft aber bei meinem A80 war damals fehlende Kompression schuld.
mfg Martin
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Marc Welsch
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Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Blöde Frage, aber zur Vorsicht stelle ich sie dennoch, tankst Du 98 Oktan oder weniger?

Hast Du eventuell Dreck/Kondenswasser im Tank? Hast Du den Benzinfilter schon mal gewechselt? Fördert die Benzinpumpe ausreichend Sprit?
Schöne Inselgrüße Marc

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Ludwig Leitner
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Ungelesener Beitrag von Ludwig Leitner »

Da hat aber jemand denn Text gut auswendig gelernt den ihm jemand mal erzählt hat oder den er irgendwo nachgelesen hat!!!!!

Es ist eindeutig das zwei Einspritzdüsen defekt sind..

Trotzdem Vielen Dank für die Bereicherung. :P
Hubraum statt Spoiler... ;-))
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