S6 Plus MKB AQJ GKB EVV EEY, Was ist das?

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

S6 Plus MKB AQJ GKB EVV EEY, Was ist das?

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Hallo,

Ich habe ja nen Plus gekauft den ich aber schlachten muss. entgegen allen Hoffnungen ist die Karosserie verloren. Der Schaden zieht sich bis zur Spritzwand, HBZ ist vollkommen verbogen, bzw die Aufnahme, Falten im Holm bis zur Spritzwand.

nun hab ich den mal einwenig unters Auge genommen, und musste folgende Feststellungen machen:

Motorkennbuchstabe AQJ
Getriebekennbuchstabe(n) EVV EEY

Was sind das?

Ich weiss das der AQJ bis ins Jahr 2000 und weiter der 340 PS ausm 4B s6 war. Nur wie kommt der in den Plus? Ist die Technik Liste etwa nicht komplett??

Eingetragen im Brief sind 240KW, aufm Datenträger im Kofferraum stehen 250KW. Kleber und Fahrgestellnummer stimmen mit dem Brief überein. Die grosse HP2 ist auch drauf.

Merkwürdiges Auto.. :D
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ich tippe auf einen Motorschaden, wo der Motor durch den Nachfolgemotor aus einem S6 (C5) ersetzt wurde. Die S6PLUS wurde definitiv bis zum Schluss mit dem AHK gebaut und ausgeliefert.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Gregor Meßing
Owners Club
Beiträge: 41
Registriert: 29.12.2006, 22:30
Wohnort: Coesfeld

Ungelesener Beitrag von Gregor Meßing »

Motor AQJ (250 KW) und Getriebe EEY wurden im S6 von 09/99 - 05/01 verbaut.
Wie Marc schon sagt ist hier wohl die komplette Einheit Motor/Getriebe mal getauscht worden.
Gruß
Gregor
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Aber dann tauscht niemand den Datenträger aus!! Der Rest des trägers past zum Auto!! Also war das ein Werkseinbau!!

Morgen gehts zu Audi mit der FIN.. Ich will wissen... Wenn das Audi war.. als ein Austausch, dann wird der auch gespeichert sein
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Rainer Hüring hat geschrieben:Aber dann tauscht niemand den Datenträger aus!! Der Rest des trägers past zum Auto!!
Bei meinem ersten PLUS wurde das Scheckheft gestohlen, da habe ich für das neue Scheckheft den Datenträger auch selbst erstellt... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

So, erste info von audi:

Definitiv ist der Datenträge ab Wer dirn und wird niemals geändert.

Zur Fahrgestellnummer gibt es keine Auskunft-.-> Verschlusssache..

Vermutlich haben wir einen Eprobungsträger erwischt, der 240KW eingetragen hat, tatsächlich aber 250 KW hat.

Das Getriebe EVV gibts nicht, das EEY jedoch kommt ausschlieslich ausm 4B V8. Also haben wir 2000er Technisk Passend für den C4...
LOL, das ist doch mal fein!!

Nebenbei.. der Wagen ist 1.Hand.. dennoch aber tot... :-(
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Zja, das waren noch die Zeiten, wo Audi Versuchsträger verkauft hat. Heute werden die alle geschlachtet, wobei es mir nicht wirklich sinnvoll erscheint. Der S6 C5 ist ja erst deutlich nach dem A6 C5 ausgeliefert worden, insofern hätte es durchaus die Möglichkeit gegeben gleich eine C5-Karosserie als Versuchsträger zu nehmen. Nach meinem Gefühl würde ich immer noch zu 70% sagen "da stimmt etwas nicht"...

Aber sei es drum, da der Wagen tod ist, ist es auch irgendwie "Schnee von gestern".
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Interessant wäre zu wissen was der für ein Motorsteuergerät hat und ob es tatsächlich ein 5V Motor ist! Denn der c5 S6 hatte grundsätzlich den 5V Motor
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Rainer Hüring hat geschrieben:So, erste info von audi:

Definitiv ist der Datenträge ab Wer dirn und wird niemals geändert.

Zur Fahrgestellnummer gibt es keine Auskunft-.-> Verschlusssache..

Vermutlich haben wir einen Eprobungsträger erwischt, der 240KW eingetragen hat, tatsächlich aber 250 KW hat.

Das Getriebe EVV gibts nicht, das EEY jedoch kommt ausschlieslich ausm 4B V8. Also haben wir 2000er Technisk Passend für den C4...
LOL, das ist doch mal fein!!

Nebenbei.. der Wagen ist 1.Hand.. dennoch aber tot... :-(
Hey mein lieber Rainer,
mach dich doch nicht verrückt. Das ist alles Schmarn da bei dir.....laut deinen Bildern ist das ein originaler AHK und wirklich nichts anderes.
Mal eben Köpfe umschrauben auf den S6 40V geht auch nicht mal so eben. Passen nächmlich gar nicht drauf und der Zahnriemen würde zudem labbern....

Daher tippe ich auch drauf das es ein original + Motor mit Getriebe ist da drinnen. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen da die Übersetzung der S6 4B leider total anders ist und zudem der S6 4B als Schalter zu finden noch schwieriger ist als wenn du nen S8 mit 6 Gang suchst.

Poste mal Bilder.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Thomas Hähnel
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 16.05.2004, 17:14
Wohnort: Hainichen

Ungelesener Beitrag von Thomas Hähnel »

-]ät[- Bastian,
Will Dir ja nicht zu nahe treten aber das das Getriebe vom 4B S6 eine total ander Übersetzung hat ist falsch.
Ich hatte letztes Jahr mein Plusgetriebe etwas kaputt gemacht. Über den Winter wurde mir ein komplettes Technikpaket 4B S6 angeboten, Motor mit Getriebe und Achsen (Schalter).
Da habe ich das Getriebe einfach in den Plus gebaut. Ist alles das gleiche, auch die Übersetzung und es läßt sich viel schöner schalten.
Also beim Getriebe könnte es sein das das EEY verbaut ist.
Gruß
Das Plus macht den Unterschied
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Wo wir schon mal dabei sind...welche neueren motoren passen annähernd plug and play in den plus?
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Thomas Hähnel hat geschrieben:-]ät[- Bastian,
Will Dir ja nicht zu nahe treten aber das das Getriebe vom 4B S6 eine total ander Übersetzung hat ist falsch.
Ich hatte letztes Jahr mein Plusgetriebe etwas kaputt gemacht. Über den Winter wurde mir ein komplettes Technikpaket 4B S6 angeboten, Motor mit Getriebe und Achsen (Schalter).
Da habe ich das Getriebe einfach in den Plus gebaut. Ist alles das gleiche, auch die Übersetzung und es läßt sich viel schöner schalten.
Also beim Getriebe könnte es sein das das EEY verbaut ist.
Gruß
He, ja sicher bin ich da auch nicht mehr. Mir fehlt ein Rep. Faden in meiner Sammlung. Da würde mich mal das Diagram interssieren. Ich meine der 4B hat eine andere Achsübersetzung. Die 4,111 zu 1 gibt es bei Audi nicht mehr.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Fabian hat geschrieben:Wo wir schon mal dabei sind...welche neueren motoren passen annähernd plug and play in den plus?
Keiner so mal eben. Alle Kabelbäume sind anders. Rein gehen einige. Kannst aber nur mit einigen Umbauten das realisieren. Der RS6 Motor BCY usw. hat z.B. seine Lader da sitzen wo unser Lenkgetriebe ist.

Daher plug an play.....Krümmerflansche sind schon mal ganz anders am kof.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Antworten