Stahlflex-Bremsleitung

deutsch/german
Antworten
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Stahlflex-Bremsleitung

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Leute,

da bei mir bald der Bremsdruckspeicher aka die Bombe fällig ist wollte ich mich gleich mal schlau machen ob jemand hier im Forum Erfahrungen bzw Tipps über Stahlflex-Bremsleitungen hat.
Gibt es da Produkt-Empfehlungen?
Wie sieht es mit TÜV / ABE / Eintragung aus?
Muss ich irgendetwas besonderes beachten wenn ich die Bremsleitungen tauschen will?
Schonmal danke für die Infos

Beste Grüße, Martin
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Die Standzeit der Leitungen wird durch mechanische Beanspruchung begrenzt sein. Durch Lenkbewegung der Vorderachse kommt es zu verwindungen der Leitung. Diese Verwindung gibt es beim Zweirad nicht,daher ist die Stahlflexleitung eine Sinnvolle Alternative beim Krad. Im PKW sektor hingegen aus den vorgenannten Gründen ne zwiespältige Angelegenheit. Alles ne Frage des Geldes..
Harzgruss Andree
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Andree,

hast du denn Erfahrung mit Stahlflex am Auto?
Ich denke das die Kosten wenn dann überschaubar werden, oder muss ich die Leitungen dann öfter wechseln als die Scheiben? :D
Dann wären ja nur die Übergangsstücke zum Radträger zu wechseln, und die sollten ja nicht den Preis für einen kompletten Fahrzeugsatz kosten.
Hast du denn Empfehlungen für einen Hersteller?

Gruß, Martin
Ebrahimy Safer
Owners Club
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2007, 21:10
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Ebrahimy Safer »

hallo

Nun zu deiner Frage, dazu gibt es eigentlich nur einen guten Hersteller: Fischer

Ich habe bei mir diese schon lange drauf, vorgeführt, und bin sehr zufreiden damit. Besseres Bremsgefühl, härteres Pedal. In kombination mit den Porsche-Bremsanlage ein grosser Unterschied zur normalen Bremsanlage.

Grüsse
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Ebrahimy,

meinst du diese: http://www.fischer-hydraulik.de/?
Witzig, die sind hier gleich um die Ecke.
Wie steht es da mit TÜV bzw. ABE?
Kann man dort Fahrzeug-Kits bestellen?
Die Seite ist etwas unübersichtlich, finde da nix für den Plus.

Hat jemand Erfahrung mit diesen :
http://www.hct-shop.de/product_info.php ... 4tlg-.html
oder diesen:
http://www.mst-motorsport.de/go.to/modi ... tikel.html?

Sind denn die vom Plus identisch mit denen vom Normalen S6?
Und worin liegt der Unterschied zwischen TÜV-Gutachten und ABE? Kenne mich im Fahrzeug-Zulassungsrecht nicht so aus.

Gruß, Martin
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Achtung, kann Halbwissen sein... meine Tuningzeiten sind schon lange vorbei aber so sollte das passen:

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis. Das bequemste was man haben kann. Du kriegst ein Stueck Papier welches du immer im Auto dabei hast.
Wenn dann mal einer kommt und fragt "Hend se des au eitraga?" kannst du einfach die ABE vorlegen.

Bei nem TUeV Gutachten wird im Prinzip nur bestaetigt dass das Teil in deinem Auto getestet ist und verbaut werden darf. Damit´s aber amtlich ist musst du zum TUeV Onkel rennen und das ganze eintragen lassen (was ja trotz Gutachten nicht immer ein Spass ist, vor allem wenn im Gutachten ein C4 und kein Q1 steht) :roll:
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Alex D.
Owners Club
Beiträge: 81
Registriert: 06.11.2006, 00:21
Wohnort: Krautheim

Ungelesener Beitrag von Alex D. »

Hi,

zu diesem Thema habe ich auch ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.

Eins vorneweg. Das was Patrick da schreibt, ist vollkommen richtig und muss immer so berücksichtigt werden.

Dann zu den Stahlflex.
Sicher, beim Motorrad ist das ein eher "wenig bewegtes" Teil. Beim Auto sind es aber auch nur die Verbindungsleitungen von der Seitenwand zum Federbein bzw. Bremssattel, die etwas mehr Bewegung bekommen. Wenn man darauf achtet, dass die Leitungen bei der Montage so ausrichtet werden, dass nur eine Zug- und Stauchbewegung entsteht und die Verdrehbewegung vermieden wird, ist es in meinen Augen eher unkritisch. Beim Moped machen die vorderen Sattelleitungen im Prinzip nichts anderes, wenn man in die Eisen geht.

Habe schon diverse Fahrzeuge - Autos und Mopeds - damit ausgerüstet. Vornehmlich mit den genannten Fischer Leitungen. An meinem Coupe sind die Teile bereits 8 Jahre dran und bisher nichts ungewöhnliches bezüglich Verschleiß zu entdecken.
Druckpunkt ist, selbstredend, um Längen besser als mit Gummileitungen. Mehr Vorteile habe ich aber bisher nicht feststellen können. Weder an den Motorrädern noch an Autos.
Ein Vorteil könnte die höhere Lebenserwartung der Leitungen sein. Das konnte ich aber bisher nicht erleben, weil die Fahrzeuge nicht so lange unter meiner Beobachtung waren.
Gruß Alex

__________________________
Master.Of.The.Rings[at]gmx.de
__________________________

Quattro S6+ Avant Q1
Audi Cabrio 2.8E
Audi 80 Avant B4 2.8E Quattro
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Alex und Patrick,

ja, so ist es wohl. Aber eine Eintragung sollte ja kein Problem darstellen, kostet nur wieder. :?
Dann werde ich mal bei Fischer anrufen.
Andi, hast du im Plus auch Stahlflex?
Hat denn irgendjemand im Plus Stahlflex?

Und wenn wir schon dabei sind, welche Bremsbeläge empfehlt ihr?
Mein Meister meint die von Pagid wären gut, die würden wohl auch Audi ausrüsten, nur das man dort nicht die Ringe auf der Verpackung bezahlt.

Gruß, Martin
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Alex D. hat geschrieben:Hi,

zu diesem Thema habe ich auch ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.

Eins vorneweg. Das was Patrick da schreibt, ist vollkommen richtig und muss immer so berücksichtigt werden.

Dann zu den Stahlflex.
Sicher, beim Motorrad ist das ein eher "wenig bewegtes" Teil. Beim Auto sind es aber auch nur die Verbindungsleitungen von der Seitenwand zum Federbein bzw. Bremssattel, die etwas mehr Bewegung bekommen. Wenn man darauf achtet, dass die Leitungen bei der Montage so ausrichtet werden, dass nur eine Zug- und Stauchbewegung entsteht und die Verdrehbewegung vermieden wird, ist es in meinen Augen eher unkritisch. Beim Moped machen die vorderen Sattelleitungen im Prinzip nichts anderes, wenn man in die Eisen geht.

Habe schon diverse Fahrzeuge - Autos und Mopeds - damit ausgerüstet. Vornehmlich mit den genannten Fischer Leitungen. An meinem Coupe sind die Teile bereits 8 Jahre dran und bisher nichts ungewöhnliches bezüglich Verschleiß zu entdecken.
Druckpunkt ist, selbstredend, um Längen besser als mit Gummileitungen. Mehr Vorteile habe ich aber bisher nicht feststellen können. Weder an den Motorrädern noch an Autos.
Ein Vorteil könnte die höhere Lebenserwartung der Leitungen sein. Das konnte ich aber bisher nicht erleben, weil die Fahrzeuge nicht so lange unter meiner Beobachtung waren.
Ich habe ja im V8 D11 die komplette S6 + Technik drinne und dazu natürlich auch die Bremse. Verbaut sind bei mir Fischer Stahlflex und im direkten Vergleich zu meinem S6 + ist der Unterschied nur im Drcukpunkt und der Halbarkeit. Die sind seit 8 Jahren drinnen und sehen aus wie am ersten Tag. Einmal überwischen wenn mal auf der Bühne und sehen aus wie neu. Die Bremse ist etwas griffiger aber sonst keine Unterschiede. Ob die Bremleistung besser ist vermag ich nicht sagen können.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Bastian
Verbaut sind bei mir Fischer Stahlflex und im direkten Vergleich zu meinem S6 + ist der Unterschied nur im Drcukpunkt und der Halbarkeit. [...] Die Bremse ist etwas griffiger aber sonst keine Unterschiede. Ob die Bremleistung besser ist vermag ich nicht sagen können.
Danke, das reicht. Ich wollte nur wissen ob, wenn mich morgen der Techniker von Fischer anruft, ich sagen kann: "Die habt ihr schon mal gefertigt."
Hast du damals ein Gutachten dazu bekommen oder eine ABE?
Das sich "nur" Druckpunkt und Haltbarkeit ändert ist mir bewusst, aber genau das will ich erreichen.
Wie man ja auch aus dem Bremsen-Thread entnehmen kann kommt der Rest dann mit dem neuen Druckspeicher, so sollte er wieder ordentlich bremsen. Für alles andere wäre dann nur eine neue Bremsanlage der einzig sinnvolle Weg, und da stimmt für mich das Aufwand / Nutzen - Verhältnis nicht. Mir reicht die Bremse vom Plus.

Gruß, Martin
Ebrahimy Safer
Owners Club
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2007, 21:10
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Ebrahimy Safer »

wie oben erwähnt, habe ich ja diese Fischer-Stahlflexleitungen, jedoch ich habe die Porsche-Bremssättel, und diese haben nicht die gleichen Verschraubungen, wie die originalen Bremszangen.

Dazu kommt, dass mein Plus in der Schweiz immatrikuliert ist und somit nach schweizern Verordnung vorgeführt ist. Die Bremsanlage ist samt den Leitungen im Fz-Ausweis eingetragen.
Viel Glück
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Martin R. hat geschrieben:Hallo Bastian
Verbaut sind bei mir Fischer Stahlflex und im direkten Vergleich zu meinem S6 + ist der Unterschied nur im Drcukpunkt und der Halbarkeit. [...] Die Bremse ist etwas griffiger aber sonst keine Unterschiede. Ob die Bremleistung besser ist vermag ich nicht sagen können.
Danke, das reicht. Ich wollte nur wissen ob, wenn mich morgen der Techniker von Fischer anruft, ich sagen kann: "Die habt ihr schon mal gefertigt."
Hast du damals ein Gutachten dazu bekommen oder eine ABE?
Das sich "nur" Druckpunkt und Haltbarkeit ändert ist mir bewusst, aber genau das will ich erreichen.
Wie man ja auch aus dem Bremsen-Thread entnehmen kann kommt der Rest dann mit dem neuen Druckspeicher, so sollte er wieder ordentlich bremsen. Für alles andere wäre dann nur eine neue Bremsanlage der einzig sinnvolle Weg, und da stimmt für mich das Aufwand / Nutzen - Verhältnis nicht. Mir reicht die Bremse vom Plus.

Gruß, Martin
Verbau sie, bei mir im S6 + kommen sie auch noch rein da ich doch denek das die große HP2 doch noch etwas mehr kann.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Ich war heute bei Fischer, die haben den Plus gleich auf die Bühne hoch, gemessen, dann verschwand der Techniker in der Werkstatt, und 10 Minuten später hatte ich 4 Stahlflexschläuche in der passenden Länge inklusive Gutachten in der Hand. Und was zum trinken gab es auch.
Das nenne ich mal Service!!!
Über den Preis schweige ich aus verständlichen Gründen. Aber selbst mit der Anfahrt liege ich noch unter den WWW-Preisen die so zu lesen sind.
Ich werde berichten wenn die Leitungen verbaut sind, das wird so Anfang August.

Gruß, Martin
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Leute,

also die Stahlflexleitungen sind jetzt verbaut.
Der Druckpunkt ist definitiv besser, ich habe mehr Gefühl in der Bremse und sie spricht auch früher an. Das kann allerdings auch am Tausch der Bombe liegen.
Somit ist eine Verbesserung im Alltagsbetrieb schon deutlich spürbar, das Verhalten bei Hochgeschwindigkeits- und Panikbremsungen will ich erst testen wenn sich die Beläge etwas eingeschliffen haben.
Ich berichte dann ein weiteres mal.

Gruß, Martin
Antworten