Thermostat wechseln??? dringend!

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Christian S.
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Thermostat wechseln??? dringend!

Ungelesener Beitrag von Christian S. »

Hallo Leute.

Habe vor mein Thermostat zu wechseln, habe eben angefangen. Stocke aber nun doch.

Lässt man das Kühlwasser komplett ab? oder wie macht man es? Löst man einfach den Schlauch des Thermostatgehäuses und lässt das Wasser in einen Auffangbehälter laufen?

Bei dieser Lösung habe ich Angst das das Kühlwasser in einen Spalt der Zahnriehmenabdeckung läuft... kann das passieren? Wäre ja meiner Meinung nicht gut wenn der Zahnriehmen etwas schmieriges Kühlwasser abbekommt.

Hofe ihr könnt mir schnell helfen. Motor wartet schon ohne Abdeckungen usw. auf mich.

Gruß Chris
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Christian S.
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Ungelesener Beitrag von Christian S. »

Update!!!

Thermostat ist gewechselt, wie es aussieht klappt es ganz gut.

Finde aber er braucht zu lange um auf Temp zu kommen.

Öl geht selbst nach langem fahren nur knapp über die 60° hinaus.

Ist der Große Viskolüfter elektronisch gesteuert?

Der läuft bei mir nämlich auch im kalten Zustand schon mit und schaufelt ne Menge Luft.

Ich denke das der Ölkühler auch vorne beim Wasserkühler sitzt und dadurch das der große Lüfter immer schaufelt das Öl stark gekühlt wird

Richtig???

Also nen Tempfühler wechseln???

Gruß Chris
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Bastian Kaps
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Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Hey,
also mal angefangen. Das mit den 60° bis 70° Öltemperatur wenn er nicht gefordert wird ist bei dem Wetter normal.

Das mit dem Thermostat, es dauert etwa gute 15 Minuten bis er die 90° im Wasser erreicht. Der große Lüfter läuft nur über den Motor selber mit und wird geregelt durch die Viscokupplung.

Wenn natürlich die Viscokupplung defekt ist wird der Kühler ständig durchströmt. Der Ölkühler sitzt auf Beifahrerseite im Radhaus und wird daher nicht vom Viscolüfter angeströmt. Das was du meinst ist der Hydraulikölkühler.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Christian S.
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Ungelesener Beitrag von Christian S. »

hey super..

also der viskolüfter dreht auch schon mit wenn der motor kalt ist...

Müsste er normal komplett stehen?

Wenn hier ein defekt vorliegt müsste ich also die Viskokupplung tauschen?

das mit dem Öl finde ich gut.. also habe ich erstmal keine Probleme mehr und kann so fahren.

Bei normaler fahrt liegt die öltemp zwischen 60° und dem ersten strich.

Am Bergpass war ich auch schonmal knapp über dem ersten Strich

Gruß
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Bastian Kaps
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Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Der Viscolüfter läuft immer mit, auch wenn er kalt ist. Nur schaufelt er kalt bei weitem nicht die Luft die er machen könnte. Wenn er warm wird würdest du es richtig laut hören wie er weit mehr Luft schaufelt und so rauscht als wenn nen Landrover oder LKW anfährt.

Wenn der Motor im stand richtig heiß wurde und du dann den Motor aus machst, würdest du einen ganz deutlichen wiederstand beim drehen des Lüfters spüren. Jetzt kalt, kannste dem Schwung geben und er dreht sich wesentlich leichter. Warm geht das gar nicht.
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Christian S.
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Ungelesener Beitrag von Christian S. »

gut.. werde das nocheinmal testen..

aber denke somit hat sich mein Problem gelöst...

merci
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Markus
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Ungelesener Beitrag von Markus »

Wenn sich der Lüfter bei abgestelltem Motor NICHT drehen läßt, oder nur schwer ist deine Viscokupplung defekt. Man müßte die Kupplung leicht von Hand durchdrehen können.
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