Wieviele / welche Birnchen fuer Cockpitbeleuchtung?
-
- Owners Club
- Beiträge: 283
- Registriert: 25.01.2004, 16:45
- Kontaktdaten:
Wieviele / welche Birnchen fuer Cockpitbeleuchtung?
Hallo zusammen,
bei mir sind am Drehzahlmesser wohl 1 oder 2 Birnchen ausgefallen. Da ich jetzt gleich alle Birnchen fuer alle Anzeigen in diesem Bereich tauschen moechte und mein Audidealer keinen blassen Schimmer hat wieviele das sind frag ich einfach mal hier.
Scheinbar sind es auch noch verschiedene, sonst haette ich einfach mal 10 Stueck mitgenommen.
bei mir sind am Drehzahlmesser wohl 1 oder 2 Birnchen ausgefallen. Da ich jetzt gleich alle Birnchen fuer alle Anzeigen in diesem Bereich tauschen moechte und mein Audidealer keinen blassen Schimmer hat wieviele das sind frag ich einfach mal hier.
Scheinbar sind es auch noch verschiedene, sonst haette ich einfach mal 10 Stueck mitgenommen.
cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Es sind 5 Lämpchen. 4A0 919 040 A , 4A0 919 040 B , 893 919 040 C und 2 mal 4A0 919 040 C . Die Einbaulage ist von links nach rechts.
Das KI ist wie ein rohes Ei zu behandeln, da man sonst die Außentemp.anzeige riskiert.
Bei mir war die Beleuchtung für die Wassertemp.anzeige u. für die linke Hälfte des Drehzahlmessers defekt. Ich habe das KI nur ein bißchen herausgezogen ohne die Stecker abzustöpseln und mit Spiegel um die Ecke gesehen. Mein Elektriker hat mich gewarnt vor den erschütterungs empfindlichen Lämpchen im KI(Außemtemp.anzeige und Ganganzeige bei Automatic). Entweder tauscht man dann die kompletten Module(Außentemp.anz.) oder lötet neue Lämpchen dort rein, aber die sind gerade billig.
KI = Kombiinstrument
Das KI ist wie ein rohes Ei zu behandeln, da man sonst die Außentemp.anzeige riskiert.
Bei mir war die Beleuchtung für die Wassertemp.anzeige u. für die linke Hälfte des Drehzahlmessers defekt. Ich habe das KI nur ein bißchen herausgezogen ohne die Stecker abzustöpseln und mit Spiegel um die Ecke gesehen. Mein Elektriker hat mich gewarnt vor den erschütterungs empfindlichen Lämpchen im KI(Außemtemp.anzeige und Ganganzeige bei Automatic). Entweder tauscht man dann die kompletten Module(Außentemp.anz.) oder lötet neue Lämpchen dort rein, aber die sind gerade billig.
KI = Kombiinstrument
-
- Owners Club
- Beiträge: 283
- Registriert: 25.01.2004, 16:45
- Kontaktdaten:
Danke!
Hallo Karl,
vielen Dank fuer die Info. Sind es wirklich nur 5 Laempchen fuer die gesamte Einheit mit Wassertemp, Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige, Uhr, Oeltemperatur und Voltmeter? Das waeren ja schon 7 Anzeigen. Oder beziehen sich die 5 Laempchen nur auf ersten 4?
Das Laempchen fuer die Aussentemperatur habe ich schon mal gewechselt. Wie du beschrieben hast, mit einloeten eines neuen Birnchens. Denn die gesamte Anzeige ist ja wirklich nicht ganz billig
vielen Dank fuer die Info. Sind es wirklich nur 5 Laempchen fuer die gesamte Einheit mit Wassertemp, Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige, Uhr, Oeltemperatur und Voltmeter? Das waeren ja schon 7 Anzeigen. Oder beziehen sich die 5 Laempchen nur auf ersten 4?
Das Laempchen fuer die Aussentemperatur habe ich schon mal gewechselt. Wie du beschrieben hast, mit einloeten eines neuen Birnchens. Denn die gesamte Anzeige ist ja wirklich nicht ganz billig
cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Laut Teileprogramm sind es 5 Stk., auf dem Bild. Aber ich habe noch eine Lampe ohne Ziffer bzw. ohne Ortsangabe gefunden: N 017 751 2 mit der Bezeichnung "Glühlampe Motorsteuerung". Ich glaube es sind nicht mehr Birnchen, da die Lichtverteilung innen vermutlich mit Lichtleiterbahnen funzt.
1x 4A0 919 040 A - Gluehlampe Check-Paket - Ort: hinter DZM bei 4000min
1x 4A0 919 040 B - Gluehlampe Check-Paket - Ort: hinter DZM bei 4000min
1x 893 919 040 C - Gluehlampe Wegstreckenzaehler Bordcomputer - Ort: hinter CheckControl - ohne genaue Mengenangabe
2x 4A0 919 040 C - Gluehlampen fuer Instrumentenbeleuchtung und fuer Kontrolleuchten - Ort: hinter Tacho bei 120km/h und hinter Kontrolllampen bzw. hinter Öltemp.anzeige
Aber man kann ja nix falsch machen, da alle verschiedenen Lämpchen ja versch. farbige Füße haben.
1x 4A0 919 040 A - Gluehlampe Check-Paket - Ort: hinter DZM bei 4000min
1x 4A0 919 040 B - Gluehlampe Check-Paket - Ort: hinter DZM bei 4000min
1x 893 919 040 C - Gluehlampe Wegstreckenzaehler Bordcomputer - Ort: hinter CheckControl - ohne genaue Mengenangabe
2x 4A0 919 040 C - Gluehlampen fuer Instrumentenbeleuchtung und fuer Kontrolleuchten - Ort: hinter Tacho bei 120km/h und hinter Kontrolllampen bzw. hinter Öltemp.anzeige
Aber man kann ja nix falsch machen, da alle verschiedenen Lämpchen ja versch. farbige Füße haben.
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
-
- Owners Club
- Beiträge: 283
- Registriert: 25.01.2004, 16:45
- Kontaktdaten:
Das sind bestimmt die Laempchen die ich fuer die defekte Instrumentenbeleuchtung brauche. Aber im Teilekatalog sind zwar 2 abgebildet, Angabe aber unverstaendlicherweise ohne Menge. Und 2 Stueck reichen niemals fuer die gesamte Instrumententafel aus. Vor allem nicht wenn man sie dort einbaut wo sie abgebildet sindKarl hat geschrieben: 2x 4A0 919 040 C - Gluehlampen fuer Instrumentenbeleuchtung und fuer Kontrolleuchten - Ort: hinter Tacho bei 120km/h und hinter Kontrolllampen bzw. hinter Öltemp.anzeige
Deshalb braeuchte ich hier die Anzahl. Der Audidealer hat keine da und muss sie bestellen.
@Marc: Wenn du das schon so oft ausgebaut hast... du kannst nicht +/-1 Laempchen sagen wieviele das sind?
cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
-
- Owners Club
- Beiträge: 283
- Registriert: 25.01.2004, 16:45
- Kontaktdaten:
- Joe Klugmann
- PLUS Interessierter
- Beiträge: 604
- Registriert: 25.01.2004, 15:59
- Wohnort: Freudenberg
- Kontaktdaten:
Ich würde alle auf 1,2 Watt machen und falls Weiße/Graue Tachoscheiben diese sogar noch in Rot kaufen oder selbst rot anmalen. [Tauchlack]
Original S sind eigentlich immer Orange!
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den Blauen und Schwarzen Scheiben vom S6Plus ist aber mir hat das nie gefallen.
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
-
- Owners Club
- Beiträge: 283
- Registriert: 25.01.2004, 16:45
- Kontaktdaten:
Hi Joe,
zaehle ich da 12 von den 1,2w Birnchen fuer die Beleuchtung? Zumindest habe ich mal die Loecher abgezaehlt
Ich habe gerade in der Galerie nach einer Nachtaufnahme geschaut zum vergleichen, aber leider nix gefunden
Sorry, bin grad etwas verwirrt
zaehle ich da 12 von den 1,2w Birnchen fuer die Beleuchtung? Zumindest habe ich mal die Loecher abgezaehlt
Das blick ich grad nicht (Farbe in Zusammenhang mit Tachoscheiben). Mit Orange meinst du die Fassung der Birnchen oder ist das Zufall? Die 2 Birnchen die ich noch hier habe haben eine orangene Fassung = 1,2 Watt oder? Was ist bei den Bildern anders? Die Beleuchtung bei Audi ist doch immer Rot oder wird das jetzt noch mehr Rot? Auf den Bildern sieht´s schon sehr rot aus... ist das jetzt noch nachgefaerbt oder gucke ich was falsches an?Joe Klugmann hat geschrieben: Ich würde alle auf 1,2 Watt machen und falls Weiße/Graue Tachoscheiben diese sogar noch in Rot kaufen oder selbst rot anmalen. [Tauchlack]
Original S sind eigentlich immer Orange!
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den Blauen und Schwarzen Scheiben vom S6Plus ist aber mir hat das nie gefallen.
Ich habe gerade in der Galerie nach einer Nachtaufnahme geschaut zum vergleichen, aber leider nix gefunden
Sorry, bin grad etwas verwirrt
cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
- Joe Klugmann
- PLUS Interessierter
- Beiträge: 604
- Registriert: 25.01.2004, 15:59
- Wohnort: Freudenberg
- Kontaktdaten:
Richtig!Marc Welsch hat geschrieben:Nein, Joe meint damit nicht die Fassungen, sondern die Glaskolben. Speziell mit den weißen Tachoscheiben wird die Farbe der Beleuchtung dann nochmals deutlich roter, siehe Bilder.
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
- Peter Lorenz
- Owners Club
- Beiträge: 38
- Registriert: 03.06.2004, 23:18
- Wohnort: Leonberg
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Als aller erstes solltest Du das Lenkrad ganz nach unten klappen, die obere Abdeckung ist sehr kratz-empfindlich. Am besten ein Handtuch zusätzlich drauf legen.
Dann geht alles ganz einfach, vor dem Cockpit hast Du so eine Art Fensterbrett, hier sind von unten zwei Löcher dirn, darunter befinden sich zwei 8er Schrauben, diese mußt Du als erstes lösen.
Dann kannst Du diese Leiste am linken Ende nach vorn ziehen, rechts ist ein Dorn Richtung Beifahrerairbag an der Leiste. Nachdem Du sie also links nach vorn gezogen hast, kannst Du die Leiste Richtung Fahrertür raus ziehen.
Dahinter ist das eigentliche Cockpit unten verschraubt, achtung, diese Schrauben sitzen in der Regel sehr fest, also mußt Du einen sehr hochwertigen und jungfräulichen Kreuz-Schlitz-Schraubenzieher benutzen, ansonsten bekommst Du Probleme. Wenn die drei Schrauben gelöst sind, kannst Du das gesamte Cockpit nach vorne rausziehen und die Stecker auf der Rückseite entfernen.
Fertig
Dann geht alles ganz einfach, vor dem Cockpit hast Du so eine Art Fensterbrett, hier sind von unten zwei Löcher dirn, darunter befinden sich zwei 8er Schrauben, diese mußt Du als erstes lösen.
Dann kannst Du diese Leiste am linken Ende nach vorn ziehen, rechts ist ein Dorn Richtung Beifahrerairbag an der Leiste. Nachdem Du sie also links nach vorn gezogen hast, kannst Du die Leiste Richtung Fahrertür raus ziehen.
Dahinter ist das eigentliche Cockpit unten verschraubt, achtung, diese Schrauben sitzen in der Regel sehr fest, also mußt Du einen sehr hochwertigen und jungfräulichen Kreuz-Schlitz-Schraubenzieher benutzen, ansonsten bekommst Du Probleme. Wenn die drei Schrauben gelöst sind, kannst Du das gesamte Cockpit nach vorne rausziehen und die Stecker auf der Rückseite entfernen.
Fertig
-
- PLUS Interessierter
- Beiträge: 27
- Registriert: 25.02.2004, 15:35
- Wohnort: NRW