Bioethanol

deutsch/german
Antworten
sören kempe
PLUS Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2010, 09:29

Bioethanol

Ungelesener Beitrag von sören kempe »

Hallo,

hat schonmal jemand versucht reines Bioethanol zu Fahren mit 116 Oktan ohne Umbau?
Also aus sicherer Hand weis ich das es bei VW bei den alten VR6 motoren geht, das würde mehr Leisung bringen und allerhand Ersparnis GJH
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Bioethanol

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Wenn man Geld sparen will, macht E85 überhaupt keinen Sinn. Durch den niedrigeren Energiegehalt hat man etwa einen 30% höheren Verbrauch gegenüber Benzin. Mal davon abgesehen, daß das Zeug höchst aggressiv ist, und alle Aluteile angreift. Außerdem sind E85-Umbauten in Deutschland illegal. Unsere tolle Regierung hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben. Nur Fahrzeuge ab Werk sind legal.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
sören kempe
PLUS Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2010, 09:29

Re: Bioethanol

Ungelesener Beitrag von sören kempe »

meinst du geht das nicht?
so nen misst einige bieten das ja an als umbausatz wie einige chip tuner, stinkt hinten raus auch fast wie biodiesel, wie ne Frittenbude GJX
Christian S.
Owners Club
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2009, 17:49
Wohnort: Schweiz

Re: Bioethanol

Ungelesener Beitrag von Christian S. »

Morgen,

Also ich bin damals einen passat vr6 gefahren und habe reines e85 getankt. Bin mehrere 1000 km gefahren ohne probleme. Verbrauch hielt sich in grenzen. Kahm def. billiger als mit super. Die leistung des motors war um einiges besser nach meinem subjektiven gefühl. Deshalb interessiert es mich sehr ob der plus das auch verkraften würde?

Beim vr6 ist wohl der vorteil das er zwei klopfsensoren hat und sich damit auf die hohe oktanzahl einstellen kann.

Ich erinnere mich auch noch an eine tabelle in der aufgelistet war wie agressiv ethanol im gegensatz zu benzin ist. In den meissten punkten war es gleich oder sogarweniger agressiv. Lediglich an das geringe aluproblem erinnere ich mich dunkel. Aber wo hat der kraftstoff kontakt zu alu???

Einziges manko waren die schlechten kaltstarteigenschaften wegen dem höheren flammpunkt. Also bei diesen aussentemperaturen haste mit reinem e85 glaub wenig chance den motor zum starten zu bekommen.

Gruss
"S" kann los gehen...
Antworten