Suchfunktion im Forum :-((((((

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Suchfunktion im Forum :-((((((

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Zusammen,
ich bin mal wieder (oder immernoch) total frustriert über die Suchfunktion des neuen Forums...
So ist die Suchfunktion nicht brauchbar

Ich kopiere ein Teil einer Beitragsüberschrift
füge diesen in die Suche ein.
Beispiel:
ich suche nach "Xenon Reparieren" in der Club-Lounge aus dem Artikel "Anleitung Original Xenon Reparieren Austauschen"

als Antwort

"Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort reparieren in keinem Beitrag enthalten ist."

Sorry, das ist ein Teil der Artikelüberschrift...

Unter "Xenon" werden gerade noch 4 Beitäge gefunden. Das geht so nicht.
Das ist kein Einzelfall - Sucht mal nach dem Artikel "Neue schicke Bremse"
Der wird nicht gefunden!!!!! nicht mal mit eingrenzungen.
Suchwort "Bremse" -> 1 Treffer
Suchwort "Bremsen" -> 4 Treffer
Aber nix relevantes dabei. Kein Beitrag aus dem Technikforum , selbst wenn man noch explizid dieses auswählt :cry:

Die Suche ist eine der elementarsten und wichtigsten Funktionen des Forums.
Wenn ich nicht wüsste, dass es mit Sicherheit 1000 Beitäge zu dem Thema gäbe, würde ich behaupten, hier gibt es keine Infos.

Ich verzichte lieber auf 50 Smilies und finde wieder Inhalte.
Denn die Suche hat im "alten" Forum funktioniert.

Hier gibt es viel zu tun, damit das Forum wieder Spass macht.
Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion im Forum :-((((((

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Sorry Rainer,

zum x. Mal zum Thema Suche:
Mit dem Umzug musste der suchindex neu aufgebaut werden. Leider tut er dies nicht automatisch in der aktuellen Tabellenkonfiguration. Damit werden also nur neue Beiträge in den Index aufgenommen.
Ich habe bisher keine Lösung dafür und auch im Internet keine dafür gefunden.
Eine Lösung wäre möglicher Weise das Umstellen der Tabellen, was ich aber nicht mal gerade eben machen werde und schon gar nicht am Live-Forum

Es tut mir leid, dass das Forum keinen Spaß macht.
Ist keine böse Absicht. Und auch das wieder Herstellen der "alten" Forumssoftware hilft nicht.

so long, ohne smilies
Bild
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion im Forum :-((((((

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Sven,
das x. Mal Thema Suche ist mir noch nicht aufgefallen (außer mein frust).
Aber ohne Index ist das eine für mich logische Erklärung.

Das ein Reindex nicht funzt ist schade.. aber ich denke da bleibst Du dran, oder?
Ggfls gib es ja eine sequenzielle Volltextsuche ohne index, dauert zwar dann lange, findet aber alles.

Ich war mal wieder frustriert, da es mal einen Artikel über Linsenreinigung gab und ich diesen nicht gefunden habe.

Bitte nimm es mir nicht übel.

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion im Forum :-((((((

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Verstehe ich schon,

hatte nur die letzten Tage viel zu viel Arbeit und wenig Zeit fürs Forum.
Das thema Suche wurmt mich auch schon länger.
Das Forum habe ich von phpBB2 auf phpBB3 umgestellt, da phpBB2 nicht mehr weiter entwickelt wird. Mit der Umstellung wurde empfohlen den suchindex zu löschen.
Bei den innoDB Tabeln baut er die Fulltext Native suche aber nicht selber wieder auf.
Fulltext mysql geht aber nur bei MyIsam Tabellen, würde aber den suchindex neu aufbauen lassen.

Zu allem Übrfluss sind die Tabellen phpbb_search_wordlist in der alten und neuen Version unterschiedlich.

Das Ganze kann ich nur in einem Testforum ausprobieren bevor ich etwas umstellen kann. Nur dafür hatte ich bisher nicht genügend Zeit. (Urlaub hatte ich 2010 leider keinen)
Hoffen wir mal auf Anfang 2011 :wink:

Ich bleibe auf jeden Fall dran. ebenso ist die Fahrerdatenbank immer noch auf meiner Agenda

Grüße
Sven
Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Suchfunktion im Forum :-((((((

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Rainer Langer hat geschrieben:Das ist kein Einzelfall - Sucht mal nach dem Artikel "Neue schicke Bremse"
Der wird nicht gefunden!!!!! nicht mal mit eingrenzungen.
das Problem mit der Suche ist etwas nervig, aber bis Sven das Problem gelöst hat, kannst Du anderweitig suchen.
Frag einfach Onkel Google und gib z.B. folgendes ein:
Neue schicke Bremse site:www.s6plus.de
Als ersten Treffer erhältst Du die gewünschte Seite.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion im Forum :-((((((

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Übergangsweise habe ich die alten Datensätze der Suche bis ungefähr Juli wiederhergestellt. Es fehlen natürlich dann die Posts ab Juli bis zum 01.01.2011.
Dafür ergibt die Suche z.B. nach Xenon jetzt 282 Treffer :wink:
Ich muss mal sehen, ob ich die neueren Datensätze integrieren kann.
Bild
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion im Forum :-((((((

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

So, die Suche sollte wieder voll funktionieren und auch alle Beiträge bis 2004 finden.

Grüße
Sven
Bild
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion im Forum :-((((((

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Superklasse! Vielen Dank!!! GJLU
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion im Forum :-((((((

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

GJ2 Jaaa vielen Dank
Jetzt können wir wieder alle stöbern :D
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Re: Suchfunktion im Forum :-((((((

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Sven,

vielen Dank. GJLU GJLU GJLU

Gruß, Martin
Eric said: "My + is a real PLUS in my garage" :D
Antworten