Kühlkreislauf nicht für Rennstrecke

deutsch/german
Antworten
Thomas Hähnel
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 16.05.2004, 17:14
Wohnort: Hainichen

Kühlkreislauf nicht für Rennstrecke

Ungelesener Beitrag von Thomas Hähnel »

Waren gestern Abend auf dem Lausitzring und da mußte ich mit großer Enttäuschung feststellen das der Kühlkreislauf des Plus leider nicht so für den Einsatz auf der Rennstrecke gemacht wurde.
Nach ca. 4 Runden waren 110C' Wassertemp. und 135C' Oeltemp erreicht.
Habe da aus Sicherheitsgründen Gas weggenommen um den Motor nicht zu exen. Mit voll aufgetreter Heizung ging es dann etwas besser, er wollte aber wieder in den hohen Temp.-bereich.
Der Rest des ganzen ist aber einfach nur geil, es ist schon cool einem EVO VIII folgen zu können. Und das beste, MIT DEM PLUS KANN MAN TOTAL GEIL TRIFTEN.
Die 100 km Heimweg waren dann auch in einer halben Stunde und ohne Temp.-probleme zurückgelegt.
Hatten auch andere die mal auf einer Rundstrecke waren diese Probleme mit den Temperaturen?
Gruß Thomas
Das Plus macht den Unterschied
Mark
Owners Club
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2004, 11:46

Ungelesener Beitrag von Mark »

Also ich finde sogar das schon bei Aussentemperaturen von mehr als 33 Grad das Kuehlsystem nicht mehr gut funktioniert, zumindest bei zuegiger Fahrweise.

Habe auch schon mal mein Kuehlkreislauf daraufhin checken lassen. Aber es wurde kein Fehler festgestellt. Kuehler, Visco-Kupplung, Zusatzluefter usw. war alles in Ordnung.
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Kühlkreislauf nicht für Rennstrecke

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Hallo Thomas,

das mit der Temperatur kann ich nur insofern bestaetigen, dass er bei mir auf der Autobahn auch kraeftig hoch geht wenn´s draussen warm ist. Auf der Rennstrecke war ich noch nicht. Aber seit dem Motorumbau ist mein Plus relativ "heiss". Direkt nach dem Umbau konnte ich auf der Autobahn bei 15 Grad Aussemtemp. locker ueber 130 Grad Oeltemperatur fahren. Inzwischen geht er bei aehnlicher Fahrweise und 20 Grad Aussentemperatur ca. 2 Nadelbreit vor die 130. Deshalb habe ich auch Muffe die V/Max aufzuheben, denn dann dreht er ja noch hoeher :-(

Das mit dem Driften musst du mir erklaeren. Das Heck habe ich bisher nur mal bei Regen im 1. Gang rausgekriegt als ich schnell auf eine Hauptsrasse wollte. Sonst halt im Winter, aber da muss man ja nur das Gaspedal streicheln damit das Heck rauskommt. Auf einer Autobahnauffahrt habe ich bei irrwitziger Querbeschleunigung das Heck leicht zum schmieren gebracht, aber weiter war da nix.

Wie bist du durch die Kurven und wie war die Strecke (trocken / nass / heiss / kalt). Was fuer Reifen faehrst du? Hast du ihn in die Kurven geworfen oder ging bei dir wenn man ueber´s Limit geht einfach so das Heck raus?

Und: Du hattest nicht zufaellig eine Kamera an Bord? 8)
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Thomas Hähnel
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 16.05.2004, 17:14
Wohnort: Hainichen

Ungelesener Beitrag von Thomas Hähnel »

Kamera war leider keine bei. Mit dem Trift ist ganz einfach:
Start Ziel Gerade ca. 180 km/h dann runterbremsen bis ca. 80-90 km/h
und etwas heftig einlenken ( in meinem Fall nach links ) und schon kommt der gut schön rum (einlenken jedoch ohne Bremse). Gegenlenken und voll aufs Gas damit er unter Kontolle bleibt. Und dann einfach weiterfahren. Klingt einfach und mit ein bischen Übung ist das auch kein Problem. ( beim ersten mal war dies auch nicht unbedingt mit Absicht )
Für die Rennstrecke hatte ich die Originalfelgen mit Pirelli P7000 drauf.
Sahen danach noch wie neu aus ( wiedererwartend ). Die hatten für einen Straßenreifen eine gute Haftung.
Danach sagte man mir das alle 4 Bremsscheiben geglüht hätten-sah bestimmt geil aus.
Das Plus macht den Unterschied
Thomas Hähnel
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 16.05.2004, 17:14
Wohnort: Hainichen

Ungelesener Beitrag von Thomas Hähnel »

Achso. Strecke war trocken und ca 24C' Lufttemperatur.
Das Plus macht den Unterschied
Antworten