Wie riechen eure + unter Volllast?

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Wie riechen eure + unter Volllast?

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Hallo,

Saisonbeginn (04-10 Kennzeichen) und 2500€ Teile, für Wartung un Pflege, veranlassen mich dieses Jahr zu dieser abstrakten Frage...

Ich habe getauscht: Zündendstufen, Spulen, Kerzen, Lambdas, LLM, etliche Geber und Sensoren und viele poröse Unterdruckschläuche.
Ich hatte gehofft das dieses "Geruchs-Phänomenen" damit weg ist aber nein...

Und zwar wenn ich Volllast fahre, egal in welchem Gang und das Schiebedach auf ist riecht mein + ähnlich wie ein Motorrad unter Last. Also voll angefettet...
Jedoch kenn ich das von meinem 6 Zyl. nicht. Und ehrlich gesagt hatte ich bisher nur Turbos vor mir die unter Last rochen. O.k. da lässt man ja gewollt mehr Sprit rein Zwecks der Kühlung aber bei mir?

Leute die hinter mir fahren oder die ich überhole, beschreiben den Geruch auch wie bei einem Rennmotorrad.
Bei einem Treffen und einem kleinem Duell mit einem RS4 meinte sogar einer das eine schwarze Wolke bei mir aus dem Auspuff kam.
Auch bei meinem Youtube Vid., "S6 Plus Abfahrt", kann man bei genauem hinsehen erkennen das er nebelt beim Start.

Kennt ihr das von euren Autos auch??? Oder bin ich da allein?

Interessant ist das meiner im 6. keine Drehzahlbegrenzung bei 6800U/min hat. Der dreht bis knapp über 7000U/min.
Ich überlege schon ob der "Chip" eventuell dafür verantwortlich ist...

:shock:



Grüße Matthias, der sich auf die Lederpflege Morgen freut! ;)
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Wie riechen eure + unter Volllast?

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hallo,

demnach riecht Dein Plus aus dem Auspuff nach unverbranntem Sprit ?
`
Das ist nicht normal, ebensowenig eine schwarze Wolke beim Beschleunigen.

Ist der Verbrauch auch erhöht ? Die Symptome deuten ja auf zuviel Kraftstoff, der Motor läuft zu fett.

G.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Re: Wie riechen eure + unter Volllast?

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Soweit bin ich auch schon aber warum ist das so?

FS leer und so gut wie alles neu. Nur die Klopfsensoren und STG fallen mit so noch auf die schelle ein.

Verbrauch zwischen 12-16l/100km, halt abhängig vom Fuß aber normal.
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Wie riechen eure + unter Volllast?

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hallo,

seit wann ist das so, das Dein Plus aus dem Auspuff nach unverbranntem Sprit riecht ?

Und was ist bei "so gut wie alles neu" ausgewechselt worden ?

G.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Re: Wie riechen eure + unter Volllast?

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Seit dem ich ihn habe riecht er so, sprich letzten März.
Wielange das aber davor schon war weiß ich nicht.

Na alles was ich oben aufzählte, an Verbrennungstechnischen Dingen.

LLM, Lambdas, Tempgeber, Zündung, Unterdruckschläuche (wovon aber keiner kaputt war)...

Laufen tut er auch Tadellos, auch vor meiner Rep. War alles nur auf Verdacht...
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Wie riechen eure + unter Volllast?

Ungelesener Beitrag von Guido »

Habe jetzt erst das mit der vermuteten Änderung (Chiptuning) gelesen. Das wäre natürlich plausibel, wenn dem Motor mehr Sprit für eine erhoffte Leistungssteigerung verabreicht wird, in dem Fall dann etwas zu viel mehr Sprit.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Re: Wie riechen eure + unter Volllast?

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

He,


ich werde das STG mal aufmachen und schauen ob man irgendwas sehen kann. Wobei das ja nur wenn er gesteckt wurde. Wenn die Kennfelder und/oder irgendwas geändert wurde, kann ich das ja sicher nicht von außen sehen.

Ich werde mich mal etwas konkreter um ein neues STG kümmern müssen. Schlachtet hier nicht einer +? Der müsste sowas doch rumliegen haben... ;)
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Antworten