Was macht ihr mit den Airbags?

deutsch/german
Antworten
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Was macht ihr mit den Airbags?

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Da bei den Plus jetzt ja so nach und nach die Airbags faellig werden duerften, wollte ich mal fragen was ihr denn so anstellt? Stilllegen ist ja auch nicht so der Brueller und vermutlich nicht einmal erlaubt. Von Drittherstellern kriegt man ja evtl. auch nichts, bleibt also nur Audi. Hat sich mal einer umgesehen, was man da so reinstecken muss um die zu erneuern?
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Was macht ihr mit den Airbags?

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

ich würde mir da jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen (paßt irgendwie zum Thema :D ).
Früher gaben die Hersteller mangels Langzeiterfahrung eine Haltbarkeit von 10 Jahren an, diese wurde später auf 15 Jahre erhöht (womit der Plus betroffen wäre), mittlerweile geht man davon aus, daß der Airbag auch locker 25 Jahre hält.
Die ersten Airbags sind ja mittlerweile über 30 Jahre alt, und man hat noch von keinem Fall oder Test gehört, daß ein Airbag altersbedingt nicht mehr ausgelöst hat.

mfg Sepp
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Was macht ihr mit den Airbags?

Ungelesener Beitrag von Guido »

Die Vorgaben zu Wechselintervallen für Airbags sind für alle Audi Fahrzeuge schon vor ein paar Jahren ersatzlos aufgehoben worden.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit den Airbags?

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Ich dachte ich schau mal wieder rein... bevor das Jahr vorueber ist und stelle fest, dass auf meine Frage ja geantwortet wurde. Da ging mir wohl eine E-Mail Benachrichtigung durch.

Danke fuer eure Rueckmeldungen. Dann werde ich mal die Augen offen halten und den Sitz etwas weiter zurueckstellen. Man weiss ja nie :mrgreen:
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Was macht ihr mit den Airbags?

Ungelesener Beitrag von Guido »

Oder zuschlagen wenn bei Aldi wieder mal ein Nachrüst Airbag im Angebot ist...

Oder zusätzlich einen Billig-Bio-Airbag anbringen...
Billig-Airbag.jpg
G

PS: Finde die Zeichnung vom Aldi Airbag nicht mehr. Hat die zufällig von Euch wer auf'm Rechner ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Guido am 04.01.2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit den Airbags?

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Den Aldi Airbag habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen und das passende Bild ist nicht auffindbar. Aber ich weiss was du meinst. Ist aber auch schon ewig her als ich den das letzte mal gesehen habe.

Aber man findet andere, ueberarbeitete Varianten.

Da ware Modell "Tina", bei dem offenbar die Trockenhauben aus den 70ern wieder einen Aufschwung erleben:
Bild

Oder das Modell Terra fuer Leute die von Mutter Natur bereits fuer den harten Verkehrsalltag ausgestattet wurden:
Bild

Einen guten Rutsch euch allen :P
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Antworten