Wechselkennzeichen und die Bedeutung für Plus.

deutsch/german
Antworten
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Wechselkennzeichen und die Bedeutung für Plus.

Ungelesener Beitrag von andree »

Ahoi. Hat sich jemand mit der Materie befasst? Macht es Sinn wirtschaftlich? Wie werden denn die Fixkosten berechnet? Steurn ,Versicherung? Des weiteren benötigt man 2 Sätze Kennzeichen,denke mit Zusatz wie W für Wechselvariante oder ähnliches.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: Wechselkennzeichen und die Bedeutung für Plus.

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Das Dingen ist ne Luft- bzw. Lachnummer.

a) Der Plus ist ganzjährig angemeldet:
Steuern: wie bisher, ändert sich nix.
Versicherung: je nach Versicherer können Rabatte gewährt werden. Diese werden in der Regel aber bei Zweitfahrzeugen eh gewährt, außerdem haben die wenigsten Versicherer schon Tarife für das Wechselkennzeichen im Angebot.


b) Der Plus ist saisonal angemeldet:

Kein Wechselkennzeichen für saisonal angemeldete nicht möglich!

hier mal ein Auszug aus der ADAC Seite:

Für welche und wie viele Fahrzeuge gibt es ein Wechselkennzeichen?
Ein Wechselkennzeichen kann für zwei Fahrzeuge zugeteilt werden, es darf jedoch zur gleichen Zeit nur an einem von diesen Fahrzeugen geführt werden. Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Fahrzeugklasse fallen und Kennzeichen gleicher Abmessungen an den Fahrzeugen verwendet werden können.

Möglich ist das Wechselkennzeichen für:
Klasse M1: Kfz zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz
Klasse L: Krafträder, vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge und vierrädrige Kraftfahrzeuge bis 550 kg Leermasse, ohne Masse der Batterien bei Elektrofahrzeugen und maximaler Nutzleistung bis 15 kW
Klasse O1: Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse

Es ist leider nicht möglich, ein Wechselkennzeichen für einen Pkw und ein Motorrad zu verwenden oder mehr als zwei Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen zuzulassen.

Ausgeschlossen vom Wechselkennzeichen sind:
- Saisonkennzeichen
- Rote Kennzeichen
- Kurzzeitkennzeichen
- Ausfuhrkennzeichen

Fahrzeuge mit „H-Kennzeichen“ sind hingegen für das Wechselkennzeichen zugelassen.

Wie ist das Kennzeichen gestaltet?
Das Kennzeichen setzt sich zusammen aus einem gemeinsamen vorangestellten Kennzeichenteil, der mit der Zulassungsplakette am jeweils genutzten Fahrzeug angebracht wird, und einem kurzen fahrzeugbezogenen Kennzeichenteil, der mit der HU-Plakette am jeweiligen Fahrzeug montiert bleibt und die letzte Ziffer des – zusammengesetzten – Kennzeichens darstellt. Mit dieser Regelung wird gesichert, dass das Fahrzeug, mit dem am Straßenverkehr teilgenommen wird, ein vollständiges Kennzeichen führt. Das Fahrzeug, mit dem derzeit nicht am Verkehr teilgenommen wird, bleibt als Kfz mit Wechselkennzeichen identifizierbar, da auf dem fahrzeugbezogenen Kennzeichenteil auch die Buchstaben-Zahlen-Kombination des gemeinsamen Teils in Kleinschrift wiedergegeben ist.

Als Wechselkennzeichen können einzeilige, zweizeilige und Kraftradkennzeichen ausgeführt werden. Die Ausführung eines verkleinerten zweizeiligen Leichtkraftradkennzeichens als Wechselkennzeichen ist technisch nicht möglich.

Darf das „ruhende“ Fahrzeug auf öffentlichen Straßen abgestellt werden?
Ein Fahrzeug, für das ein Wechselkennzeichen zugeteilt ist, darf nur dann auf öffentlichen Straßen abgestellt werden, wenn an ihm das Wechselkennzeichen vollständig mit dem gemeinsamen Kennzeichenteil und seinem fahrzeugbezogenen Teil angebracht ist.

Welche Strafen drohen bei Missbrauch?
Der verbotene Betrieb eines Fahrzeugs ohne oder mit einem unvollständigen Wechselkennzeichen wird mit einem Bußgeld von € 50,- und 1 Punkt geahndet. Wird ein solches Fahrzeug nur auf einer öffentlichen Straße abgestellt, beträgt der Regelsatz des Bußgeldkatalogs € 40,- sowie 1 Punkt.

Wie gestaltet sich die Versicherungsprämie für das Wechselkennzeichen?
Die Versicherungswirtschaft hat derzeit noch keine Tarife und Prämienangebote für das Wechselkennzeichen. Rechtzeitig zum Inkrafttreten der Neuregelungen ist allerdings damit zu rechnen, dass entsprechende Tarife vorliegen werden.

Welche Verwaltungsgebühren fallen an?
Es entstehen je Zulassungsantrag einmalige Kosten in Höhe von rd. € 105,-.
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Thilo B.
Owners Club
Beiträge: 176
Registriert: 04.06.2011, 18:19
Wohnort: Vogtland

Re: Wechselkennzeichen und die Bedeutung für Plus.

Ungelesener Beitrag von Thilo B. »

Wenn wirklich Steuern für jedes Fahrzeug dann anfallen ist es eh eine Luftnummer für viele.
Ich komme z.b. mit einem Sesionkennzeichen billiger als wenn ich mir so ein Wechselkennzeichen hole.
Im WInter fahr ich eh so gut wie nie V8.
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen und die Bedeutung für Plus.

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Ja, die Erwartung, dass unsere Regierung etwas für die Wirtschaftförderung macht - z.B. energiesparender Zweitwagen (= MWST.... beim Kauf und Betrieb)
Hier gilt die Denke "Was wir haben, haben wir (zum EU-weiten verschenken)"
Und dass dann ggf kein Zweit/Drittwagen angeschafft wird, wird außeracht gelassen.

Für mich ändert sich also nichts - Ich lasse meine Autos ganzjährig angemeldet ;-(
und freue mich schon auf die Heimfahrt mit offenen Cabrio bei klarer Wintersonne ;-)

..Das Spassauto verkneife ich mir - oder es bekommt ein H-Kennzeichen.
/Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Antworten