Katalysator

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Katalysator

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

Hallo Leute

...wie war das nochmal.

Wenn ein oder beide Katalysatoren durch sind, wie zeigt sich das?

Zeigt das irgend eine Warn-Anzeige an, oder stimmen dann die Abgaswerte einfach nicht mehr?

Meiner läuft seit kurzem so richtig "frei" und tönen tut er auch, dass es eine Freude ist...
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ist die Frage erntsgemeint oder ironisch? :P

Eine Warnanzeige gibt es nicht, allerdings halte ich es in der Schweiz auch eher für unwahrscheinlich. Meist ist ein harter Bodenkontakt der Beginn des Kattodes, soweit kann das natürlich auch in der Schweiz passieren. Aber damit er so richtig freibrennt muß man schon sehr viel, lange und ausdauernd auf der Autobahn schnell fahren und das dürfte in der Schweiz sehr teuer werden... :roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
TobiasM
Ex-Owner
Beiträge: 62
Registriert: 27.03.2004, 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet / Germany

Re: Katalysator

Ungelesener Beitrag von TobiasM »

Hallo Roland!

Kann leider nur die Info beisteuern, daß es im Cockpit sehr wohl eine Anzeige "Catalyst" oder "Exhaust" gibt, wenn Du die Zündung anmachst, geht die im Mäusekino auch kurz an, es wird gecheckt ob alles ok ist und wenn ja, erlischt die Funzel wieder.

War zumindest bei meinem so (deutsches Modell), kann sein, daß es dieses Lämpchen bei Euch in CH nicht gibt.

Dann gab es hier mal einen Beitrag auch wg. des kaputten Kat`s, da wurde gesagt, daß das Auto dann einen ganz anderen Sound bekomme und sich in etwa anhöre wie ein 911er... vielleicht mal die Suche-Funktion nutzen?

Grüße,
Tobias
Roland Müller hat geschrieben:Hallo Leute

...wie war das nochmal.

Wenn ein oder beide Katalysatoren durch sind, wie zeigt sich das?

Zeigt das irgend eine Warn-Anzeige an, oder stimmen dann die Abgaswerte einfach nicht mehr?

Meiner läuft seit kurzem so richtig "frei" und tönen tut er auch, dass es eine Freude ist...
Es grüßt:

TobiasM

________________________________________
[b]Audi[/b] S6 PLUS Avant "Blau macht glücklich !"

[img]http://www.meckisforum.de/phpBB2/images/avatars/508ef51a4065c264595ef.jpg[/img]
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Richtig, es gibt eine "CAT"-Anzeige, diese kontrolliert aber nicht den Zustand der Katalysatoren, sondern nur die Funktionsweise und die Werte der Lambdasonden. Da diese aber vor den Katalysatoren sitzen, kann man daraus keinen Rückschluß auf die Kats selber ziehen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

...ich denke diese Anzeige soll eher darauf aufmerksam machen, dass die Katalysatoren beschädigt werden, falls man weiterfährt.

Sie brennt (oder vielmehr sie blinkt wie verrückt) wenn z.B. bei defektem Zündendverstärker wegen Aussetzern unverbrenntes Benzin in den Kat gelangt.

Habe vermutet, dass es analog Marc's Beschreibung sein würde.

Nun, letztes Jahr bin ich in der Bispinger Heide in einem Kurzurlaub gewesen und Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich bei den beiden Nachtfahrten ordentlich Gas gegeben habe. Zeitweise lag die Durchnittsgeschwindigkeit über 130, am Ende bei etwa gut 120km/h. Bei einem Weg von etwa 800 km denke ich kein schlechter Wert. :wink:
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Roland Müller hat geschrieben:Nun, letztes Jahr bin ich in der Bispinger Heide in einem Kurzurlaub gewesen und Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich bei den beiden Nachtfahrten ordentlich Gas gegeben habe. Zeitweise lag die Durchnittsgeschwindigkeit über 130, am Ende bei etwa gut 120km/h. Bei einem Weg von etwa 800 km denke ich kein schlechter Wert. :wink:
Aber noch nichts, was auch nur annähernd riskant für die Kats sein sollte. Hohe Drehzahlen machen hier die Musik, wenn Du regelmäßig bis ständig und vor allem lang andauernd über 6.800 U/min drehst, besteht ein Risiko. Aber nicht bei einer Strecke von 800km zügiger Fahrweise, da braucht es mehr, wesentlich mehr...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten