2 Fragen an Leute mit Erfahrung
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2 Fragen an Leute mit Erfahrung
Liebe Freunde
Nächste Woche bringe ich meinen Plus für einige Inspektionsarbeiten (Ölwechsel etc) in die Werkstatt. Weil ich noch bis November eine Garantie auf dem Fahrzeug habe, gilt mein Augenmerk immer auch frühen Anzeichen grösserer Instandstellungen. Insofern bereite ich mich immer recht gut auf die Werkstatttermine vor.
Nun zwei Fragen, auf die ich mir einige Antworten wünsche:
1. Bei den heissen Temperaturen nimmt man deutlich wahr, dass unsere Autos mit einem zusätzlichen Kühlgebläse ausgerüstet sind. Bei mir schaltet es sich ein, sobald die Temperaturanzeige des Kühlmittels deutlich über 90 Grad steigt. Nur: Sobald ich Gas gebe, macht der Kühler dann einen Höllenlärm, so, dass man den eigentlichen Motorensound kaum noch hört. Hat dann nichts mehr mit sattem V8-Sound zu tun, sondern das Geheul erinnert eher an einen Nissan Patrol Turbodiesel unter Volllast. Kennt Ihr das, was ich hier beschreibe? Oder ist da irgendetwas falsch bei mir?
2. Wie erkennt man einen defekten Kat (ohne die Abgasanlage auseinander zu schrauben). Ich habe den Ver dacht, dass bei mir der Kat rechts (evtl. auch links) nicht mehr in Ordnung ist. Symptome:
- kein schöner Motorensound (nicht vergleichbar mit einem A8, einem neuen S4 oder RS6) auch nicht das typische V8-Brabbeln, sondern beim hochdrehen eher kreischend
- deutlich vernehmbares, blechernes Scheppern beim hochdrehen, das aber nicht ganz einfach zu lokalisieren ist. Bei geöffnetem Fenster hört es sich an, als käme es direkt von unter dem Fahrersitz, sicher aber vom Auspuff, nicht vom Motor
- schlechte Gasannahme unter unteren Drehzahlbereich und manchmal den Verdacht, er hätte grundsätzlich nicht die volle Leistung
Eure Kommentare?
Vielen Dank für Euer wertvolles Feedback.
Thomas
Nächste Woche bringe ich meinen Plus für einige Inspektionsarbeiten (Ölwechsel etc) in die Werkstatt. Weil ich noch bis November eine Garantie auf dem Fahrzeug habe, gilt mein Augenmerk immer auch frühen Anzeichen grösserer Instandstellungen. Insofern bereite ich mich immer recht gut auf die Werkstatttermine vor.
Nun zwei Fragen, auf die ich mir einige Antworten wünsche:
1. Bei den heissen Temperaturen nimmt man deutlich wahr, dass unsere Autos mit einem zusätzlichen Kühlgebläse ausgerüstet sind. Bei mir schaltet es sich ein, sobald die Temperaturanzeige des Kühlmittels deutlich über 90 Grad steigt. Nur: Sobald ich Gas gebe, macht der Kühler dann einen Höllenlärm, so, dass man den eigentlichen Motorensound kaum noch hört. Hat dann nichts mehr mit sattem V8-Sound zu tun, sondern das Geheul erinnert eher an einen Nissan Patrol Turbodiesel unter Volllast. Kennt Ihr das, was ich hier beschreibe? Oder ist da irgendetwas falsch bei mir?
2. Wie erkennt man einen defekten Kat (ohne die Abgasanlage auseinander zu schrauben). Ich habe den Ver dacht, dass bei mir der Kat rechts (evtl. auch links) nicht mehr in Ordnung ist. Symptome:
- kein schöner Motorensound (nicht vergleichbar mit einem A8, einem neuen S4 oder RS6) auch nicht das typische V8-Brabbeln, sondern beim hochdrehen eher kreischend
- deutlich vernehmbares, blechernes Scheppern beim hochdrehen, das aber nicht ganz einfach zu lokalisieren ist. Bei geöffnetem Fenster hört es sich an, als käme es direkt von unter dem Fahrersitz, sicher aber vom Auspuff, nicht vom Motor
- schlechte Gasannahme unter unteren Drehzahlbereich und manchmal den Verdacht, er hätte grundsätzlich nicht die volle Leistung
Eure Kommentare?
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Thomas
- Marc Welsch
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Mit leeren Kats wird er etwas kerniger, hört sich aber gut an. Die Abgastests schaffst Du damit definitiv nicht, zumindest nicht legal.
Ein (!!!) original Kat kostet in Deutschland EUR 680. Es gibt aber auch eine legale Katlösung für ca. die Hälfte des Audi-Preises. Weitere Informationen dazu findest Du in der Club-Lounge, dafür müßtest Du Dich und Deinen PLUS nur kostenlos registrieren lassen...
Ein (!!!) original Kat kostet in Deutschland EUR 680. Es gibt aber auch eine legale Katlösung für ca. die Hälfte des Audi-Preises. Weitere Informationen dazu findest Du in der Club-Lounge, dafür müßtest Du Dich und Deinen PLUS nur kostenlos registrieren lassen...
- René Hazejager
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Kat klopfen
Hi fellows,
Ein Kat muss man auf klopfen und genau der Schall anhoehren.
Packe ein Holzbrett, liege das unter den Kat und vorsicht mit einen Hammer zum Brett schlagen. Muss kein unterschied hoeren zwischen die beiden Kats!
Einzelteile drin hoert man gleich.
MFG,
René
Ein Kat muss man auf klopfen und genau der Schall anhoehren.
Packe ein Holzbrett, liege das unter den Kat und vorsicht mit einen Hammer zum Brett schlagen. Muss kein unterschied hoeren zwischen die beiden Kats!
Einzelteile drin hoert man gleich.
MFG,
René
Porsche 911S 1972
S6Plus 1996
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Mit leeren Kats hast du keine Chance bei der Abgaskontrolle.
Ich hatte das selbe Problem mit dem rechten Kat und habe mir vorübergehend Kat-Ersatzrohre machen lassen. Klingt dann ein bisschen heisserer, aber mir gefällts. Kannst es ja probieren. Nur lass dich nicht erwischen!!!
Deshalb hab ich den kaputten Kat ersetzen lassen, sodass wieder alles original ist. Am Wochenende kann ich dir den Neu-Preis durchbröseln.
Falls de Interesse an den Kat Ersatzrohren hast, ich verkauf sie.
Preis wäre gut, versprochen.
Aber:
1. Nicht-Inox
2. nicht erlaubt
3. mein Auto ist ein Import. Muss erst die Dimensionen messen.
Viel Spass
Andy
Ich hatte das selbe Problem mit dem rechten Kat und habe mir vorübergehend Kat-Ersatzrohre machen lassen. Klingt dann ein bisschen heisserer, aber mir gefällts. Kannst es ja probieren. Nur lass dich nicht erwischen!!!
Deshalb hab ich den kaputten Kat ersetzen lassen, sodass wieder alles original ist. Am Wochenende kann ich dir den Neu-Preis durchbröseln.
Falls de Interesse an den Kat Ersatzrohren hast, ich verkauf sie.
Preis wäre gut, versprochen.
Aber:
1. Nicht-Inox
2. nicht erlaubt
3. mein Auto ist ein Import. Muss erst die Dimensionen messen.
Viel Spass
Andy
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Sobald ich mal dazu komme, vom Auto ein Digitalbild zu machen, werde ich mich gerne registrieren. Was müsste ich sonst noch dafür tun?Weitere Informationen dazu findest Du in der Club-Lounge, dafür müßtest Du Dich und Deinen PLUS nur kostenlos registrieren lassen...
Ich komme evtl. gerne darauf zurück. Mal sehen, was beim Werkstatttermin rauskommt. Ist definitiv die Garage meines Vertrauens. Wenn die mir sagen, das die Kats noch in Ordnung sind, dann glaube ich das. Und wenn die mir sagen, dass ich 2000 Franken hinblättern muss, dann ebenfalls ... Trotzdem, den Hammer-auf-Brett-Trick, den René vorgeschlagen hat, werde ich noch machen.Falls de Interesse an den Kat Ersatzrohren hast, ich verkauf sie.
Preis wäre gut, versprochen.
Aber:
1. Nicht-Inox
2. nicht erlaubt
3. mein Auto ist ein Import. Muss erst die Dimensionen messen.
Danke Euch allen vorerst
Thomas
- Marc Welsch
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Ein Bild und die Informatioen, welche Du in der Fahrerdatenbank findest per eMail an mich schicken, mehr nicht.Thomas Brem hat geschrieben:Sobald ich mal dazu komme, vom Auto ein Digitalbild zu machen, werde ich mich gerne registrieren. Was müsste ich sonst noch dafür tun?Weitere Informationen dazu findest Du in der Club-Lounge, dafür müßtest Du Dich und Deinen PLUS nur kostenlos registrieren lassen...
Bevor Du Dir neue original Audi-Kats holst, empfehle ich Dir dringenst, in der Club-Lounge zu lesen.
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So, wie versprochen der Preis für einen (rechten) Kat:
Kat: Fr. 1090.-
Dichtzeugs: Fr. 100.-
Arbeit und Abgastest: Fr. 100.-
alles ohne MwSt.
Hier sind auch ein paar leider schlechte Bilder meiner Kat-Ersatz-Anlage. Kann alles ohne schweissen/trennen montiert werden.
Gruss
Andy
PS: -]ät[- Thomas Brem: wenn du die Kat-Rohre willst, musst du dich schnell melden. Es gibt noch andere Interessenten.
Kat: Fr. 1090.-
Dichtzeugs: Fr. 100.-
Arbeit und Abgastest: Fr. 100.-
alles ohne MwSt.
Hier sind auch ein paar leider schlechte Bilder meiner Kat-Ersatz-Anlage. Kann alles ohne schweissen/trennen montiert werden.
Gruss
Andy
PS: -]ät[- Thomas Brem: wenn du die Kat-Rohre willst, musst du dich schnell melden. Es gibt noch andere Interessenten.
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- Marc Welsch
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Dimensionen der Kat-Ersatz-Rohre
Die Rohre haben innen d=52mm, aussen D=56mm. Die Schelle hat innen d=55.5mm. Das heisst das weiterführende Auspuffrohr hat auch D=55-56mm.
Die Flansche haben eine Schlüsselweite (Seitenlänge) von 85mm, Lochdurchmesser 9.5mm und einen Lochabstand von 62mm.
Wie gesagt, eigentlich müsste alles ohne trennen und schweissen montierbar sein. Habs leider nicht selber gemacht.
Ich hab dafür vor etwa einem Jahr bei einem Spezial-Fahrzeug-Bauer rund 400 Euro bezahlt. Ist viel Geld, aber es wars mir wert.
Gruss
Andy
Die Flansche haben eine Schlüsselweite (Seitenlänge) von 85mm, Lochdurchmesser 9.5mm und einen Lochabstand von 62mm.
Wie gesagt, eigentlich müsste alles ohne trennen und schweissen montierbar sein. Habs leider nicht selber gemacht.
Ich hab dafür vor etwa einem Jahr bei einem Spezial-Fahrzeug-Bauer rund 400 Euro bezahlt. Ist viel Geld, aber es wars mir wert.
Gruss
Andy
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Liebe Freunde
Meine Befürchtungen waren unbegründet, die Kats sind scheinbar völlig in Ordnung, Dranklopfen und Abgastest haben nichts unregelmässiges zu Tage gefördert.
Was aber beim normalen Wartungstermin zum Vorschein gekommen ist: festgehockte Bremssättel hinten auf beiden Seiten, was Beläge und Scheiben auch nachhaltig zerstört hat. Alles ersetzt auf Garantie, sonst hätte mich das 3'400 Franken gekostet ... Schwein gehabt
Gruss
Thomas
Meine Befürchtungen waren unbegründet, die Kats sind scheinbar völlig in Ordnung, Dranklopfen und Abgastest haben nichts unregelmässiges zu Tage gefördert.
Was aber beim normalen Wartungstermin zum Vorschein gekommen ist: festgehockte Bremssättel hinten auf beiden Seiten, was Beläge und Scheiben auch nachhaltig zerstört hat. Alles ersetzt auf Garantie, sonst hätte mich das 3'400 Franken gekostet ... Schwein gehabt
Gruss
Thomas
- René Hazejager
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Bremsoel?
Thomas,
Glueck gehabt! Wichtig ist zu fragen ob die Werkstattleute ALLE Bremsoel erneut haben. Das war die Ursache, alter Bremsoel (ist hygroscopisch).
Viel Spass und Geschwindigkeit!
MFG,
René.
Glueck gehabt! Wichtig ist zu fragen ob die Werkstattleute ALLE Bremsoel erneut haben. Das war die Ursache, alter Bremsoel (ist hygroscopisch).
Viel Spass und Geschwindigkeit!
MFG,
René.
Porsche 911S 1972
S6Plus 1996
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Re: Bremsoel?
Nein, das ist nicht die Ursache, sondern ein Audi-Problem, was auftritt, wenn man die Handbremse nicht häufig benutzt! Hat aber nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun...René Hazejager hat geschrieben:Das war die Ursache, alter Bremsoel (ist hygroscopisch).