Schiebedachärger

deutsch/german
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Schiebedachärger

Ungelesener Beitrag von Karl »

Bei mir sind zwei Hebel gebrochen :( . Nun klapperts bei Fahrten auf Kopfsteinpflaster. Lassen sich die Hebel einzeln ersetzten? Wofür sind die da? Ist eine Reparatur möglich?

Danke für Antworten
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Mist bekomm hier kein Bild reingestellt.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Bild eventuell zu groß -> max. 120KB? :wink: (Ansonsten schick es mir und ich stelle es rein)

Zu den Hebeln, ich gehe davon aus, Du meinst die beiden Dämpfer für den Windabweiser, die brechen ganz gerne mal und dann klappert es.

Soweit ich mich erinnern kann, sind sie extrem teuer, außerdem im Teilefilm leider nicht einzeln zu finden! Irgendetwas war mit den Dingern, ich weiß nur nicht mehr was, der User Thomas H. hat mir mal was dazu erzählt... Der Tausch/Reparatur ist wohl ganz leicht zu bewältigen, immerhin etwas
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Mark E.
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2004, 22:45

Ungelesener Beitrag von Mark E. »

Marc Welsch hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, sind sie extrem teuer, außerdem im Teilefilm leider nicht einzeln zu finden! Irgendetwas war mit den Dingern, ich weiß nur nicht mehr was, der User Thomas H. hat mir mal was dazu erzählt... Der Tausch/Reparatur ist wohl ganz leicht zu bewältigen, immerhin etwas
...ich erinnere mich noch an die worte in münchen beim dachhimmeltausch: "mecki, wenn du die teile abbrichst klappert dein dach und du bekommst sie nicht einzeln nachbestellt!" daraufhin habe ich den schraubendreher aus der hand gelegt und den fachmann weiter arbeiten lassen
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

es ist jener hebel: http://s6plusforum.typ-c4.de/album_pic.php?pic_id=206

kann man die hebel reparieren? was bewirken sie?
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Das sind zumindest nicht die Dämpfer des Windabweisers.

Ist das ein Glas oder ein Stahlschiebedach, kann man nicht eindeutig erkennen?

Bei Glasdach, fährt noch die Sonnen blende automatisch mit nach hinten, wenn Du das Dach öffnest?

Beim Stahldach, winkelt sich noch die Innenverkleidung ab, wenn Du das Dach schräg stellst?
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Joakim
Owners Club
Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2004, 18:55
Wohnort: Sweden

Ungelesener Beitrag von Joakim »

Hello Karl, Sorry for writing in English but i have seen this before so thats why i am posting :wink:

That looks like the "hebel" for the "wasserrinne" i dont think its possible to repair because its made out of aluminium, you can buy a new "wasserrinne" from Audi it has number 4A0 877 633 A (special one for the glassroof) and will set you back aprox 120 EUR.

But to change it you have to remove the complete sunroof, but it is no bigger problem.

Attaching a picture how it looks like when the sun roof are removed http://s6plusforum.typ-c4.de/album_pic.php?pic_id=207

Greetings
/Joakim
[i] [b] [color=red]/[/color]PLUS[color=red]/[/color]S[color=blue]/[/color]6[/b] [/i] [i] [b] [color=blue]With Happersized RSB[/color] [/b] [/i]
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Ja, ist ein Glasdach. Das Bild von Joakim macht Sinn. Werde das mit der Wasserrinne prüfen. Fährt die eigentlich mit nach hinten, bei Dachöffnung?
Bei uns sind die C4s unter jungen Leuten nicht so verbreitet und dann noch einen mit Glasdach finden war schwierig daher fragte ich hier mal. Danke für die Tips.

Yes it is a glassroof. The picture of Joakim is useful. I will rewiew the tip with the "wasserrinne". Go the "wasserrinne" backwards when I open the roof complete?
At our city is the C4 not so common by young people for looking for the lever. Thanks for Tips.
Joakim
Owners Club
Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2004, 18:55
Wohnort: Sweden

Ungelesener Beitrag von Joakim »

Yes it goes backwards when you open the roof completly, and it only flips up when you tilt the roof in the back.

I have my original "stahlschiebedach" in my basement if you want i can take some pictures of how it looks when the roof is completly open.

/Joakim
[i] [b] [color=red]/[/color]PLUS[color=red]/[/color]S[color=blue]/[/color]6[/b] [/i] [i] [b] [color=blue]With Happersized RSB[/color] [/b] [/i]
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

It is clear, I will look for an solution. :x
But at 270km/h, I dont need my glassroof. :D
Thanks for help.
Uwe Hoelzer
PLUS Interessierter
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2005, 16:59
Wohnort: Pforzheim

Re: Schiebedachärger

Ungelesener Beitrag von Uwe Hoelzer »

Karl hat geschrieben:Bei mir sind zwei Hebel gebrochen :( . Nun klapperts bei Fahrten auf Kopfsteinpflaster. Lassen sich die Hebel einzeln ersetzten? Wofür sind die da? Ist eine Reparatur möglich?

Danke für Antworten

Hallo an alle. Ich bin schon lange Mitlesender mit einem S6 ohne Plus. Ich hoffe, ich bin trotzdem willkommen?!?.

Das mit den abgebrochenen Schlepphebeln hab ich auch schon seit längerem. Jetzt aber meine Frage. Wie zum Teufel bekomme ich diese sche... Dachrinne aus dem Dach gezogen, ohne den ganzen Himmel zu demontieren? Das Geklapper geht mir schon ne ganze Weile auf den Senkel...

Danke für Eure Antworten.

Gruß Uwe aus PF
Michael F.
PLUS Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: Sassenburg/Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Michael F. »

Hallo,

mein S6 hat kein Schiebedach, deshalb kann ich jetzt nicht eben rausgehen und nachsehen, wie sehen die Hebel denn aus, hat jemand ein Bild im ausgebauten Zustand? Was heisst, es gibt sie nicht einzeln? Wenn man bei VAG für eine horrende Summe gleich noch ganz andere Teile mitbestellen muss (ich muss mal bei der Arbeit nachschauen...) dann würde es sich u.U. lohnen die Dinger einfach nachbauen zu lassen. Lohnt sich natürlich nicht bei 30¤...
Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Dieses Teil gibt es einzeln, Bezeichnung "Wasserrinne" 4A0 877 633 und kostet EUR 46,98. Wie man es aus/einbaut keine Ahnung, noch nie gemacht...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Ma gucken, Preis geht ja und ich bekomm ja noch Prozente. Hoffentlich geht der Wechsel auch ohne Schiebedachausbau, weil auf "Himmel ab" hab ich keine Lust. Aber Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Uwe Hoelzer
PLUS Interessierter
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2005, 16:59
Wohnort: Pforzheim

Re: Schiebedachärger

Ungelesener Beitrag von Uwe Hoelzer »

Karl hat geschrieben:Bei mir sind zwei Hebel gebrochen :( . Nun klapperts bei Fahrten auf Kopfsteinpflaster. Lassen sich die Hebel einzeln ersetzten? Wofür sind die da? Ist eine Reparatur möglich?

Danke für Antworten
So, ein Update, als Einstand? sozusagen. Das Glasdach auszubauen ist ne sache von 5min. Als erstes das Dach ausstellen. Dann links und rechts die beiden Faltenbalge raus. Wie? Am Glas (oben) sind diese nur eingeklemmt. Also vom gespreizten Ende oben in Fahrzeugmitte ziehen. Dann den kompletten Balg sachte richtung Fahrzeugheck ziehen. Er rastet vorne fühlbar aus. Irgendwann nach 5-6cm lässt er sich ohne Gewalt aus der Führung nehmen. Drei Torxschrauben warten pro Seite. Position des Daches merken und die Schrauben raus. Das Dach ist lose. Nach oben rausheben. Wenn man jetzt die Zwischenabdeckung nach vorne zieht, sollte am Ende des Blendschutzes ein Gurt befestigt sein. Wenn nicht, wie bei mir, liegt er zwischen Himmel und Blech. Ganz hinten (Taschenlampe) sieht man die verlorene Regenrinne. Entweder am Gurt ziehen oder mit ner langen Zange nach vorne ziehen. Rechts und links der Rinne sind an der Halterung je eine Plastikhülste. Diese mit einem flachen Schraubendreher abhebeln und schon fällt die Rinne raus. Noch die zwei verbliebenen Hebelreste raushebeln und die neue (oder wie ich eben noch nicht) Rinne einbauen. Dach wieder drauf, festschrauben und schließen. Schauen, ob die Abstände stimmen und ggf. korrigieren. Dach aufstellen und die Balgen wieder einsetzen. Fertich.

Das Geklappere ist vorbei, weil die Rinne nicht mehr innen gegen das Blech klappert.

Wenn ich die neue Rinne bekomme, werde ich versuchen, Bilder jedes Schrittes zu machen. Vielleicht hülfts ja.

Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
Antworten