Kanal 51 im Klimabedienteil

deutsch/german
Antworten
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Kanal 51 im Klimabedienteil

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Hallo zusammen,

ich habe den Thread im alten Forum ueber die Wassertemperatur verfolgt http://s6plus.de/forum/messages/338.html und mich dann mal auf die Suche gemacht welcher Kanal im Klimabedienteil denn aehnliches anzeigen muesste. Ich bin dann bei Kanal 51 gelandet (wird als Motortemperatur) bezeichnet. Klar, das ist jetzt natuerlich nicht das Wasser. Aber mir ist aufgefallen, dass die bei normaler Fahrt (Stadt + etwas Landstrasse im 6. Gang, Autobahn noch nicht getestet) nie ueber 90 Grad geht. Weiss jemand wo genau dieser Temperaturfuehler sitzt und was er denn genau misst? Denn die Wassertemperatur im Motor kann´s ja wohl kaum sein oder? Denn wenn dort 90 Grad angezeigt werden bewegt sich die Wassertemperatur Anzeige manchmal noch nicht mal. Und der Motorblock selber wird bestimmt waermer als 90 Grad oder???
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Doch, das könnte tatsächlich die Wassertemperatur sein.

Folgender, technischer Hintergrund. Bei einem Kaltstart wird zunächst ein kleiner Wasserkreislauf (ca. 2 Liter) erwärmt, nämlich der nahe am Motor. Wenn dieser Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet das Thermostat auf den gesamten Kühlwasserkreislauf durch.

Das Instrument im Cockpit zeigt den großen Kreislauf an. Der Kanal 51 nur die Wassertemperatur des kleinen Kreislaufs...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Servus Marc,
Marc Welsch hat geschrieben:Doch, das könnte tatsächlich die Wassertemperatur sein.
[...]
Das klingt sehr plausibel. Als ich das vor kurzem mal VOR dem Start aufgerufen habe hat das Instrument -1 Grad angezeigt. Draussen hatten wir so -8 Grad. Wuerd mich interessieren wie das vor kurzem mal war als es -16 Grad draussen hatte. Zum Glueck hat man Frostschutz im Kuehlwasser :-)

Faszinierend ist, wie schnell das Wasser auf 90 Grad erhitzt wird... und noch viel faszinierender dabei ist, dass bei dieser ultraschnellen erwaermung des Motors nix kaputt geht. Wenn man ueberlegt wie viele beweglichen Teile aus unterschiedlichen Materialien in so einem Motor stecken ist es wirklich ein technisches Wunderwerk. Obwohl es heute fast niemand mehr so sieht, weil ein Auto ja "selbstverstaendlich" ist.
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Antworten