Hinterrad-Bremsen

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Hinterrad-Bremsen

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

Hallo Kollegen

Bin soeben unter dem Auto hervorgekrochen und brauche einen schnellen Rat. Meine hinteren Bremsen machten Geräusche, also hab ich mir die Sache mal angeschaut -> Resultat die Beläge sind runter (zeigte es aber leider nicht auf dem FIS an, wie es das bei den vorderen tut).

Nun zu meiner Frage: Die ehemals 20mm dicken Scheiben haben noch eine Dicke von 18.5mm und haben auf der Innenseite bereits leichte Riefen. Wieviel ist das Mindestmass, d.h. kann ich nur die Beläge... oder sollte ich die Scheiben auch gleich mitbestellen?

Danke für schnelle Antworten.

Gruss Roland
Zuletzt geändert von Roland Müller am 30.03.2004, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Habe gerade nachgesehen, die Bremsscheibenverschleißgrenze für hinten liegt bei 18mm...

Die hinteren Scheiben gibt´s übrigens auch über den Zubehörhandel!
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

Hi Marc

Vielen Dank für das (wie gewohnt) zuverlässig schnelle Re. :D

Hab's fast vermutet, ich bestell mir dann die Scheiben auch gleich. :?

Danke für den Tipp, bei uns in der Schweiz heisst der Händler für solche Dinge "Derendinger". Glücklicherweise hab' ich einen Freund, der dort mit Händler-Konditionen einkaufen kann. :P

Da ich im Übrigen bei meinem vorherigen A6 bereits auch schon einmal vorne die Beläge gewechselt habe, verfüge ich bereits über das nötige Know how, sollte somit keine "Sache" sein... :wink:

n'schönen Abend noch und nochmals "Tankä villmoll"
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

...wollte nur noch sagen, dass seit Donnerstag-Abend wieder alles im Butter ist.

Hat mich 2x n'vollen Abend lang beschäftigt, bis die Führungsstifte wieder schön gängig, die Beläge ersetzt, die neuen Scheiben eingebaut, die Schüsseln der neuen Scheiben schön grau und die Sättel schön rot lackiert waren.

Nun ist's aber wieder eine wahre Freude, wie's aussieht - und erst wie's bremst und dabei klingt... ;-))

Kosten für beide Scheiben hinten Euro 131.-
dito für Beläge Euro 53.-... alles deutsches Qualitätsmaterial (OEM-Ausrüster).
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Ben Maglia
Owners Club
Beiträge: 59
Registriert: 02.02.2004, 00:31
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ben Maglia »

Hallo Romulo
Schön zu hören, dass du S6+ Bremsenprofi bist.
Meine vorderen sind nächstens auch dran, und da möchte ich dann auf Movit wechseln. Werde dich dann mal für Tipps kontaktieren.
Zur Info: Ich habe nebst Derendinger auch bei Aerotechnik und Carex Händlerkonditionen - Wenn du mal was zusätzlich brauchst.

Tuning: Heute nachmittag erhalte ich endlich meine schärfere Version der Software. :lol: Werde dir dann berichten.
Grüsse
Ben
ChipTuning zum Einheitspreis - http://www.UPsolute.ch
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
Antworten