Kettenspanner?

deutsch/german
Antworten
Mark-Oliver
Ex-Owner
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2004, 18:22

Kettenspanner?

Ungelesener Beitrag von Mark-Oliver »

Hallo.

Hat der S6 Plus Motor einen Kettenspanner?
Wenn ja, welches Geräusch würde machen, wenn da was defekt wäre?!

Danke

Gruß MOS
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Hm, bekanntlich treibt der PLUS-Motor ja die Nockenwellen über einen Zahnriemen an. Allerdings reicht der Zahnriemen nur bis zu den Zylinderköpfen. Innerhalb dieser wird der Zahnriemen auf sehr kurze Steuerketten übersetzt.

Soweit ich das auf den Explosionszeichnungen sehen konnte, sind dieses Ketten allerdings so kurz, daß es dafür keine Spannvorichtung gibt. Das ist allerdings nicht 100%ig sicher...

Der Zahnriemen hat in jedem Fall eine Spannrolle. Theoretisch kann diese bei einem Lagerschaden auch häßliche Geräusche von sich geben.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Ne, hat er nicht. Schau mal hier: www.s6plus.de/Galerie/DSC00044.jpg , da ist der Riementrieb samt Riemenspanner für den Nockenwellenantrieb. Erst der S4 Motor der seit neulich im A4/S4 und im Allroad verbaut wird, hat einen Kettentrieb für den Antrieb der Nockenwellen und daher auch einen Kettenspanner.
Aber was für Geräusche hast Du denn bei Dir? Bei mir pfeift es so ein bißchen von der Fronseite des Motors her, im Leerlauf.
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Hi Karl,
Karl hat geschrieben:Ne, hat er nicht.
Marc meinte sicherlich den Antrieb der Nockenwellen untereinander. Die Auslass Nockenwelle wird durch den Zahnriemen angetrieben. Dann ist von der Auslassnockenwelle zur Einlassnockenwelle eine Kette. Da hat Marc schon Recht. Ob man die spannen kann weiss ich grad auch nicht... kann aber nachfragen wenn ich mein Auto endlich mal wieder bekomme...
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ich muß Karl mal in Schutz nehmen, die beiden Postings sind fast zeitgleich abgeschickt worden. Ich gehe davon aus, daß Karl mein Posting nicht lesen konnte, bevor er geschrieben hat. Aus dem Grund bezieht sich "Ne, hat er nicht!" auf Mark-Oliver und nicht auf mich... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Uuups...

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Marc Welsch hat geschrieben:Ich muß Karl mal in Schutz nehmen, die beiden Postings sind fast zeitgleich abgeschickt worden.
Das ist mir nicht aufgefallen, sorry. :? Ich hoffe mein Posting las sich nicht wie ein Vorwurf. So war´s naemlich nicht gemeint. Aber ich denke wir verstehen uns hier im Forum schon? :)
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Stimmt wo ich geschrieben hatte, war noch keine Antwort da. Marc hat recht, in den Köpfen, die ja eigentlich Golf GTI 16V Köpfe sind, gibts keinen Spanner.
Mark-Oliver
Ex-Owner
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2004, 18:22

Ungelesener Beitrag von Mark-Oliver »

Hallo,

die Situation ist folgende:

Musste ja meinen S6 plus leider verkaufen wegen eines (mir zu teuren) Pleullagerschaden. Nun kontaktiert mich ein Interessent, ich forschte nach, und eine andere Werkstatt behauptet (entgegen meiner Audiwerkstatt), dass es nicht wie prognostiziert ein Pleullagerschaden ist, sondern nur der Kettenspanner war, 50€, und das Ding schnurrt wieder.

Bin natürlich sauer, verunsichert, und im Gespräch mit meinem Audi Zentrum.

Möchte deshalb nachforschen, wer nun recht hat. Wenn mein Audi Zentrum mit dem Lagerschaden NICHT recht haben sollte, wäre das natürlich ein Fall der Ärger verursacht.

Gruß MOS
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

techn. Info

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo o. besser guten Tag, die alten 8-Zylinder Motoren haben keinen Kettenspanner. Die einzigen Ketten die die haben, verrichten Ihre Arbeit in den Köpfen, siehe hier: www.s6plus.de/Galerie/DSC00042.jpg . Für den Antrieb der Nockenwellen, also dem Ventiltrieb dient ja der Zahnriemen. Da könnte höchsten eine Spann- oder Umlenkrolle kaputt gewesen sein. Siehe hier: www.s6plus.de/Galerie/DSC00879.jpg .
Vielleich rufste mal in der betreffenden Werkstatt mal an und fragst den Mechaniker persönlich in dem Wissen das der +Motor keinen Kettenspanner hat.
Antworten