Kettenspanner?
-
- Ex-Owner
- Beiträge: 9
- Registriert: 25.01.2004, 18:22
Kettenspanner?
Hallo.
Hat der S6 Plus Motor einen Kettenspanner?
Wenn ja, welches Geräusch würde machen, wenn da was defekt wäre?!
Danke
Gruß MOS
Hat der S6 Plus Motor einen Kettenspanner?
Wenn ja, welches Geräusch würde machen, wenn da was defekt wäre?!
Danke
Gruß MOS
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Hm, bekanntlich treibt der PLUS-Motor ja die Nockenwellen über einen Zahnriemen an. Allerdings reicht der Zahnriemen nur bis zu den Zylinderköpfen. Innerhalb dieser wird der Zahnriemen auf sehr kurze Steuerketten übersetzt.
Soweit ich das auf den Explosionszeichnungen sehen konnte, sind dieses Ketten allerdings so kurz, daß es dafür keine Spannvorichtung gibt. Das ist allerdings nicht 100%ig sicher...
Der Zahnriemen hat in jedem Fall eine Spannrolle. Theoretisch kann diese bei einem Lagerschaden auch häßliche Geräusche von sich geben.
Soweit ich das auf den Explosionszeichnungen sehen konnte, sind dieses Ketten allerdings so kurz, daß es dafür keine Spannvorichtung gibt. Das ist allerdings nicht 100%ig sicher...
Der Zahnriemen hat in jedem Fall eine Spannrolle. Theoretisch kann diese bei einem Lagerschaden auch häßliche Geräusche von sich geben.
Ne, hat er nicht. Schau mal hier: www.s6plus.de/Galerie/DSC00044.jpg , da ist der Riementrieb samt Riemenspanner für den Nockenwellenantrieb. Erst der S4 Motor der seit neulich im A4/S4 und im Allroad verbaut wird, hat einen Kettentrieb für den Antrieb der Nockenwellen und daher auch einen Kettenspanner.
Aber was für Geräusche hast Du denn bei Dir? Bei mir pfeift es so ein bißchen von der Fronseite des Motors her, im Leerlauf.
Aber was für Geräusche hast Du denn bei Dir? Bei mir pfeift es so ein bißchen von der Fronseite des Motors her, im Leerlauf.
-
- Owners Club
- Beiträge: 283
- Registriert: 25.01.2004, 16:45
- Kontaktdaten:
Hi Karl,
Marc meinte sicherlich den Antrieb der Nockenwellen untereinander. Die Auslass Nockenwelle wird durch den Zahnriemen angetrieben. Dann ist von der Auslassnockenwelle zur Einlassnockenwelle eine Kette. Da hat Marc schon Recht. Ob man die spannen kann weiss ich grad auch nicht... kann aber nachfragen wenn ich mein Auto endlich mal wieder bekomme...Karl hat geschrieben:Ne, hat er nicht.
cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
-
- Owners Club
- Beiträge: 283
- Registriert: 25.01.2004, 16:45
- Kontaktdaten:
Uuups...
Das ist mir nicht aufgefallen, sorry. Ich hoffe mein Posting las sich nicht wie ein Vorwurf. So war´s naemlich nicht gemeint. Aber ich denke wir verstehen uns hier im Forum schon?Marc Welsch hat geschrieben:Ich muß Karl mal in Schutz nehmen, die beiden Postings sind fast zeitgleich abgeschickt worden.
cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
-
- Ex-Owner
- Beiträge: 9
- Registriert: 25.01.2004, 18:22
Hallo,
die Situation ist folgende:
Musste ja meinen S6 plus leider verkaufen wegen eines (mir zu teuren) Pleullagerschaden. Nun kontaktiert mich ein Interessent, ich forschte nach, und eine andere Werkstatt behauptet (entgegen meiner Audiwerkstatt), dass es nicht wie prognostiziert ein Pleullagerschaden ist, sondern nur der Kettenspanner war, 50€, und das Ding schnurrt wieder.
Bin natürlich sauer, verunsichert, und im Gespräch mit meinem Audi Zentrum.
Möchte deshalb nachforschen, wer nun recht hat. Wenn mein Audi Zentrum mit dem Lagerschaden NICHT recht haben sollte, wäre das natürlich ein Fall der Ärger verursacht.
Gruß MOS
die Situation ist folgende:
Musste ja meinen S6 plus leider verkaufen wegen eines (mir zu teuren) Pleullagerschaden. Nun kontaktiert mich ein Interessent, ich forschte nach, und eine andere Werkstatt behauptet (entgegen meiner Audiwerkstatt), dass es nicht wie prognostiziert ein Pleullagerschaden ist, sondern nur der Kettenspanner war, 50€, und das Ding schnurrt wieder.
Bin natürlich sauer, verunsichert, und im Gespräch mit meinem Audi Zentrum.
Möchte deshalb nachforschen, wer nun recht hat. Wenn mein Audi Zentrum mit dem Lagerschaden NICHT recht haben sollte, wäre das natürlich ein Fall der Ärger verursacht.
Gruß MOS
techn. Info
Hallo o. besser guten Tag, die alten 8-Zylinder Motoren haben keinen Kettenspanner. Die einzigen Ketten die die haben, verrichten Ihre Arbeit in den Köpfen, siehe hier: www.s6plus.de/Galerie/DSC00042.jpg . Für den Antrieb der Nockenwellen, also dem Ventiltrieb dient ja der Zahnriemen. Da könnte höchsten eine Spann- oder Umlenkrolle kaputt gewesen sein. Siehe hier: www.s6plus.de/Galerie/DSC00879.jpg .
Vielleich rufste mal in der betreffenden Werkstatt mal an und fragst den Mechaniker persönlich in dem Wissen das der +Motor keinen Kettenspanner hat.
Vielleich rufste mal in der betreffenden Werkstatt mal an und fragst den Mechaniker persönlich in dem Wissen das der +Motor keinen Kettenspanner hat.